T6.1 Starterbatterie verliert Spannung Startprobleme

Dass der Bulli nur rumsteht, kann man mir nicht vorwerfen, ich habe jetzt ca. 18.000 km in 2 Jahren. Ich bin nur seit November kaum gefahren, für Kurzstrecken gibt es die Hamburger U-Bahn, und zum Campen war mir das Wetter zu gruseli.
Ja waren bei mir auch 10k / Jahr zu dem Zeitpunkt wo mir der VW Kundenberater das vorgehalten hat... Würde auch etwas sauer und hab mir beim Mal danach dann immerhin ein paar Tankgutscheine zur Wiedergutmachung geholt... Danach hab ich das AH gewechselt (teils auch durch Umzug, weil näher... Aber wenn ich 100% zufrieden gewesen ware, wer 2eis mein 2. Wagen ist weiterhin beim alten Händler (andere Marke))
Ich habe jetzt tatsächlich erst im Februar einen Termin bei VW, muss nur sehen, dass er in der Zeit nicht tiefentlädt. Zur Zeit hängt er am Ladegerät (CTEK MXS 5)

Danke für Deine Überlegungen!!!

Frage: gibt es ein schlaues Buch, wo ich die Anleitungen bekomme, die Ihr so draufhabt? T6 für Dummies oder so?? :-)
Buch weiß ich keins... Aber hier im Forum mitlesen, bei einigen Themen hilft schon, auch wenn man da für sich selbst selektieren muss und sich bei manchen Themen auch nicht unbedingt verrückt machen sollte, nehmen wir Start Stop der eine hasst es wie die Pest weil's für ihn nie richtig geht und andere können mit dem rechten Fuß steuern on motor an bleiben soll... (Da sollte jeder halt selbst entscheiden wie er damit umgeht) -

Oder Regenerationen mit Apps nachverfolgen dass man bloß keine abbricht... auch dazu gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen

Dann grundsätzliches Autowissen schadet natürlich auch nie...
Paar schlaue Sachen zur Elektrik finden sich in den aufbauricht für die Wohmoausbauer... Und klar Handbuch sollte natürlich auch Mal grob überflogen sein, so als Grundlage...

Tja und wenn man nicht weiter weiß was etwas heißt, kder mehr will zu Themen, gibt's noch Google aber da ist halt wieder Quellenrecherche dran was ist Voodoo und was ist erwiesen gut... Hilft am besten zu allgemeinen Fragen und weniger gut bei fahrzeugspezifischen....
 
Das sagt der Batteriecheck heute. Aktuell 36% :-((( Bevor ich die VW-Werkstatt anrufe, wollte ich sehen, wie der Verlauf ist.
Ein Update sollte ja letztes Frühjahr kommen, hatte das denn etwas mit dem Batteriemanagement zu tun? Und: gab es das überhaupt? Wo sehe ich, welchen Stand ich habe?
Den battery guard hab ich auch, den kann man bedenkenlos drin lassen, braucht nur 0,5 mA.
Allerdings ist die SoC Abgabe kaum aussagkräftig. Besser die Spannung anzeigen lassen.
Und zwar immer im Ruhezustand, d.h. nicht unmittelbar nach einer Fahrt.
Fällt die Spannung unter 12,4V sollte man ans Nachladen denken.
Das andere Kästchen sollte besser raus, das frisst nur Strom und bringt nix.
 
Den battery guard hab ich auch, den kann man bedenkenlos drin lassen, braucht nur 0,5 mA.
Allerdings ist die SoC Abgabe kaum aussagkräftig. Besser die Spannung anzeigen lassen.
Und zwar immer im Ruhezustand, d.h. nicht unmittelbar nach einer Fahrt.
Fällt die Spannung unter 12,4V sollte man ans Nachladen denken.
Das andere Kästchen sollte besser raus, das frisst nur Strom und bringt nix.
Dankeschön, Nero3! Ich beobachte die Spannung jetzt übers Wochenende und bringe den Bulli am Montag zur VW-Werkstatt. Auch wenn er dort schlimmstenfalls bis Februar rumsteht und auf Bearbeitung wartet. Vermutlich ist dann die Batterie vollends tot, wenn sie es nicht jetzt schon ist 😢
 
Den battery guard hab ich auch, den kann man bedenkenlos drin lassen, braucht nur 0,5 mA.
Allerdings ist die SoC Abgabe kaum aussagekräftig. Besser die Spannung anzeigen lassen.
Und zwar immer im Ruhezustand, d.h. nicht unmittelbar nach einer Fahrt.
Fällt die Spannung unter 12,4V sollte man ans Nachladen denken.
Das andere Kästchen sollte besser raus, das frisst nur Strom und bringt nix.

Ja Spannung sagt mehr, SoC ist eine Interpretation durch den Guard wo der die Ladecharakteristik interpretiert und man nicht weiß was er als leere Batterie ansieht...

Während der Fahrt wäre evtl interessant zu sehen ob die LiMa sauber lädt, aber da weiß ich nicht wie das Gerät so drauf ist... Hab das ja selber nicht... Hab sowas nur mit dem guten alten Multimeter gemacht bislang...

Achja @BulliKarlsOma wenn du lädst denk dran Minus über den Massepunkt anzuschließen, bzw hinter den Mess-shunt und nicht am Pol direkt... Wo gerade deine Geräte klemmen...
Der shunt ist das kleine Kästchen am Minuspol den nutzt das BMS des Autos um die Ladung zu erkennen... Ich weiß zwar nicht ob das auch bei Fahrzeugen ohne 2. Batterie relevant ist aber schadet sicher nicht
 
Der battery guard speichert intern den kompletten Spannungsverlauf. Bei Bluetooth Kontakt mit dem Handy wird alles übertragen.
So hat man eine schöne history, sieht wann und wie die LiMa lädt, und wie schnell die Spannung fällt, wenn der Bus rumsteht.
Und zwar seit Einbau...

Zudem gibts je eine Funktion Starttest und Ladetest, bei ersterer wird der Spannungsabfall beim Anlassen protokolliert und analysiert, bei zweiterer die Ladespannung.
Hier ein Beispiel am Cali: stehen, fahren, dann Landstrom.
Für das Geld bietet das Kästchen schon recht viel.
Bequem vor allem das checken "im vorbei gehen", Handy nehmen, app starten, Daten ansehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231209-174616.png
    Screenshot_20231209-174616.png
    133,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20231216-164035~2.png
    Screenshot_20231216-164035~2.png
    146,2 KB · Aufrufe: 16
Achja @BulliKarlsOma wenn du lädst denk dran Minus über den Massepunkt anzuschließen, bzw hinter den Mess-shunt und nicht am Pol direkt... Wo gerade deine Geräte klemmen...
Der shunt ist das kleine Kästchen am Minuspol den nutzt das BMS des Autos um die Ladung zu erkennen... Ich weiß zwar nicht ob das auch bei Fahrzeugen ohne 2. Batterie relevant ist aber schadet sicher nicht
Wird dann die ZweitBatterie mitgeladen? Danke für den Tipp!
 
Der battery guard speichert intern den kompletten Spannungsverlauf. Bei Bluetooth Kontakt mit dem Handy wird alles übertragen.
So hat man eine schöne history, sieht wann und wie die LiMa lädt, und wie schnell die Spannung fällt, wenn der Bus rumsteht.
Und zwar seit Einbau...

Zudem gibts je eine Funktion Starttest und Ladetest, bei ersterer wird der Spannungsabfall beim Anlassen protokolliert und analysiert, bei zweiterer die Ladespannung.
Hier ein Beispiel am Cali: stehen, fahren, dann Landstrom.
Für das Geld bietet das Kästchen schon recht viel.
Bequem vor allem das checken "im vorbei gehen", Handy nehmen, app starten, Daten ansehen.
Ja, gerade das Prüfen im vorbeigehen fand ich prima. Starttedt und Ladetest muss ich noch ausprobieren. Im Augenblick ist mir wichtig zu sehen, wie schnell bei diesen Temperaturen die Spannung in die Knie geht. Ich bin heute 1 Stunde lang gefahren, Lichtmaschine funktioniert, Batterie war gut aufgeladen.
 
Danke für eure schnellen Antworten, super! Ich hatte versucht, ein paar Infos ins Profil zu schreiben, bin aber 😞 gescheitert, - auch dazu zu ahnungslos!!!
Hallo und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Versuche es mal damit ...


😉
 
Wird dann die ZweitBatterie mitgeladen? Danke für den Tipp!
Kommt drauf an... VW empfiehlt in den Aufbaurichtlinien ein 30A Ladegerät damit die Durchladung sicher erkannt wird und das Trennrelais sauber schaltet...

Allerdings ist das meiner Meinung nach der "sichere" wert bei mir und anderen hat er mit dem ctek MXS10 auch durchgeschalten ob das darunter noch so ist weiß ich nicht...
Gewarnt wird hier vor einem verfrühten Ableben des Trennrelais... Persönlich denke ich das ist eher problematisch mit Solarreglern die stärker schwanken... Und wenn das kaputt geht... Sollte das bei mir laut Erwin wenn ich das richtig sehe einfach ein Relais 100 sein das unter 10€ kostet...
 
Hallo und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Versuche es mal damit ...


😉
Vielen Dank, das habe ich jetzt getan!! 💤
 
Zurück
Oben