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Nach 3x Werkstattbesuch hat VW die Moll getauscht. Die Batterie war vermutlich doch defekt. Auf eine genauer Fehleranalyse von VW warte ich noch. Der Techniker ist Osterurlaub....Hallo, gibts mit der Batterieprüfung hier schon was neues, ich hab nämlich wohl genau das gleiche Problem.
Ladebooster stattt Trennrelais eingebaut, Zweitbatterie AGM durch LiFePo getauscht, Ausbau von Westfalia, Ändeurngen Ladebooster und LiFePo durch mich, seither zu hoher Ruhestrom. Kann aber dummerweise auch an was anderem liegen, zeitgleich wurde durch Fachwerkstatt AHK nachgerüstet (und dabei ein Fehler mit Klemme 30 und 15 gemacht- was zu einer sehr schnellen Komplettentladung der Starterbatterie führte), und ein Softwareupdate eingespielt.
Ja, vielen Dank! Jetzt erstmal ist er wieder geladen, weil ich ihn dringend brauchte. Bin gespannt, wie schnell er von 56% wieder auf nahe Null runterkommt. Aber ist schon ein seltsames Verhalten, …beides: das der Batterie und das von VW!! Stimmt es, dass sie auf die Batterie 8 Jahre Garantie geben?Hi,
da gibt es von VW folgende vorgehensweise:
NICHT selbst laden und bemängeln, dass er Spannung verliert. Wen Du dann hinfährst, messen sie die Batterie, das VW-Messgerät schriebt dann "Spannung zu niedrig - bitte laden" aufs Protokoll und das wars.
Also warten, bis er nicht mehr startet, dann VW anrufen, nur dann könnten Sie laut Werkstattauskunft davon ausgehen, dass sie tatsächlich kaputt ist und ggf. auf Garantie eine Neue einbauen.
Auf Starterbatterie wäre das sehr ungewöhnlich... Wenn das einfach nur so auf geschnappt ist dann ging's wahrscheinlich um die Hauptbatterie vom e-AUTO, da ist 8 Jahre nichts ungewöhnliches... Aber das ist natürlich was völlig anderes...Ja, vielen Dank! Jetzt erstmal ist er wieder geladen, weil ich ihn dringend brauchte. Bin gespannt, wie schnell er von 56% wieder auf nahe Null runterkommt. Aber ist schon ein seltsames Verhalten, …beides: das der Batterie und das von VW!! Stimmt es, dass sie auf die Batterie 8 Jahre Garantie geben?
Vielen Dank, Jochen! ))Wer hat dir diesen Plunder (die beiden schwarzen kleinen Kästchen zwischen den Batteriepolen) denn eingebaut?
Bei VW werden sie dich (m.E. zu Recht) freundlich lächelnd abservieren, wenn du mit diesem nachträglich verbauten Tünneff (die übrigens auch Strom verbrauchen...) auftauchst und reklamierst, dass das Fahrzeug nicht mehr startet...
Grüße
Jochen
Tha das ist vielleicht nicht so geschickt.... Gerade dieser dead lead activator, der irgendwelche Stromstöße loslässt... Ob der der AGM Batterie so gut tut weiß ich ja nicht... Das lässt mich dann halt auch zweifeln ob beim laden ein passendes Ladegerät mit AGM Einstellungen verwendet wurde.Vielen Dank, Jochen! ))
Den Plunder haben wir angeschlossen, um den Batteriestand zu beobachten und zum „Refreshen“. Beides erst, nachdem ich die Probleme hatte, die können es also bestenfalls verstärken, sind aber nicht die Ursache.
Kann ich ja entfernen, bevor ich zu VW fahre…, danke für den Tipp!!
Viele Grüße
Anita
Nicht direkt mit dem Batteriemanagement, das ist ja auch nicht die wahrscheinliche ursache von Stromproblemen... sondern es geht darum wie viel Ruhestrom fließt und das hängt maßgeblich davon ab ob alle Steuergeräte sich abschalten beziehungsweise schlafen legen... Ein einzelnes Steuergeräte was den can Bus nutzt kann dabei als Kettenreaktion mehrere andere wecken was im Endeffekt eben zu Problemen führt... Erstes Steuergerät was einem da einfällt wäre die OCU die ja immer wieder Verbindung aufbauen soll für we connect... Aber, und das gab es beispielsweise am Kofferraumlicht beim California, auch ein dummes Innenlicht Steuergeräte kann auch Probleme verursachen... Dort hat sich wenn ein bestimmtes Licht eingeschaltet, aber aus war, weil abgeschlossen, das Steuergerät nicht schlafen gelegt.Ein Update sollte ja letztes Frühjahr kommen, hatte das denn etwas mit dem Batteriemanagement zu tun? Und: gab es das überhaupt? Wo sehe ich, welchen Stand ich habe?
Vielen Dank für alle Deine Infos und Einschätzungen!Tha das ist vielleicht nicht so geschickt.... Gerade dieser dead lead activator, der irgendwelche Stromstöße loslässt... Ob der der AGM Batterie so gut tut weiß ich ja nicht... Das lässt mich dann halt auch zweifeln ob beim laden ein passendes Ladegerät mit AGM Einstellungen verwendet wurde.
Hallo agko,Habe mir einen Batterietester besorgt und einen Test durchgeführt.
Das Ergebnis sieht nicht gut aus ;o(
Bist du dir da sicher? Normale bei Säure Batterie ist bei Start Stop eigentlich nicht möglich weil nicht Zyklenfest.. minimal wäre eine EFB Batterie möglich. Mein Handbuch spricht ganz Klipp und klar aber von Blei-Vlies was AGM bedeutet... Und das umfasst bei mir alle Motoren auch den 81kW... Kann höchstens sein dass in der caravelle da gegenüber Multivan (dessen Handbuch beim California beiliegt) da mehr gespart wird.Vielen Dank für alle Deine Infos und Einschätzungen!
Meine Starterbatterie ist keine AGM, sondern Blei-Säure. Hersteller kann ich nicht sagen, ohne sie auszubauen. Und dazu fehlen mir Ahnung, Werkzeug und Mut :-)
Schwierig, ich persönlich denke dass die Ruhestrommessung an sich bei Bosch bestimmt passt... Bezahlen musst du sie dann selber, das wird VW sicher nicht zahlen wollen...Bei VW ist der nächstmögliche Werkstatttermin im Februar. Ich überlege, ob ich den Ruhestrom vom Boschservice prüfen lasse, da könnte ich am 16.1.24 hin. Hat jemand Erfahrung damit? Oder vertue ich dann die Chance, dass VW die Untersuchung / Austausch…auf Kulanz macht? Die 2 Jahre Garantie sind noch nicht lange abgelaufen, Erstzulassung war am 18.10.23.
Ich bin dankbar für alle Tipps!!!
Nein, sicher bin ich mir da nicht. Eigentlich hätte ich gedacht, dass VW weiß, was sie am besten einbauen müssen. Genau deswegen habe ich mir ja einen neuen T6 gekauft und keinen gebrauchten, -ich dachte, damit wäre ich für die nächsten paar Jahre alle Sorgen los, länger fahre ich eh nicht mehr.Bist du dir da sicher? Normale bei Säure Batterie ist bei Start Stop eigentlich nicht möglich weil nicht Zyklenfest.. minimal wäre eine EFB Batterie möglich. Mein Handbuch spricht ganz Klipp und klar aber von Blei-Vlies was AGM bedeutet... Und das umfasst bei mir alle Motoren auch den 81kW... Kann höchstens sein dass in der caravelle da gegenüber Multivan (dessen Handbuch beim California beiliegt) da mehr gespart wird.