T6.1 Starterbatterie verliert Spannung Startprobleme

Der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen.
Hier die richtige Tabelle:
Screenshot Battest 2023-03-06.jpg
 
Hallo, gibts mit der Batterieprüfung hier schon was neues, ich hab nämlich wohl genau das gleiche Problem.
Ladebooster stattt Trennrelais eingebaut, Zweitbatterie AGM durch LiFePo getauscht, Ausbau von Westfalia, Ändeurngen Ladebooster und LiFePo durch mich, seither zu hoher Ruhestrom. Kann aber dummerweise auch an was anderem liegen, zeitgleich wurde durch Fachwerkstatt AHK nachgerüstet (und dabei ein Fehler mit Klemme 30 und 15 gemacht- was zu einer sehr schnellen Komplettentladung der Starterbatterie führte), und ein Softwareupdate eingespielt.
 
Hallo, gibts mit der Batterieprüfung hier schon was neues, ich hab nämlich wohl genau das gleiche Problem.
Ladebooster stattt Trennrelais eingebaut, Zweitbatterie AGM durch LiFePo getauscht, Ausbau von Westfalia, Ändeurngen Ladebooster und LiFePo durch mich, seither zu hoher Ruhestrom. Kann aber dummerweise auch an was anderem liegen, zeitgleich wurde durch Fachwerkstatt AHK nachgerüstet (und dabei ein Fehler mit Klemme 30 und 15 gemacht- was zu einer sehr schnellen Komplettentladung der Starterbatterie führte), und ein Softwareupdate eingespielt.
Nach 3x Werkstattbesuch hat VW die Moll getauscht. Die Batterie war vermutlich doch defekt. Auf eine genauer Fehleranalyse von VW warte ich noch. Der Techniker ist Osterurlaub....
 
Hallo zusammen,
erstmal ein gutes, frohes, problembefreites 2024 für Euch alle!!
Ich bin neu hier, ziemlich ahnungslos, was Autoelektrik &co betrifft. Ich wollte eigentlich nur fahren… :-) und als Sehrspäteinsteiger Spaß beim Campen haben…
Ich habe aber zur Zeit Probleme mit der Starterbatterie. Nachdem ich im November den Bus etwa 5 Wochen nicht bewegt hatte, sprang er nicht mehr an. Das fand ich noch verständlich, irgendwie. Nach Aufladen (mit CTEK-Ladegerät) und gleichzeitigem Laden der Zweitbatterie über Landstrom ist sie jetzt innerhalb von 5 Tagen wieder von 100% auf 8% entladen, laut intact-Batterieprüfer.
Im Display sagt eine Meldung, dass es ein Problem mit der elektrischen Kindersicherung gäbe. Besteht da wohl ein Zusammenhang? Ist irgendwas aktiv und zieht Strom??? Ich habe eine Schiebetür mit Zuziehhilfe.
Danke, falls Ihr Tipps habt, die ich als Dummie befolgen kann…..!
Viele Grüße
Anita mit Hund Sammy, der immer mit an Bord ist
 
Wenn man das Baujahr von Deinem Auto wüsste, könnte man eventuell raten und schätzen, dass Du vielleicht eine der Moll Starterbatterien hast, mit denen es Probleme gab.

Du kannst ja mal hier lesen.
 
Ja, das Alter & Typ der Batterie ist entscheidend.
Wenn die Batterie hinüber ist, gibt es die unmöglichsten Fehlermeldungen.
 
Danke für eure schnellen Antworten, super! Ich hatte versucht, ein paar Infos ins Profil zu schreiben, bin aber 😞 gescheitert, - auch dazu zu ahnungslos!!!
Also: T6.1 Caravelle, Modelljahr 2021, Erstzulassung 10/21, 81kw
Batterie: Varta 70Ah
 
Hi,

da gibt es von VW folgende vorgehensweise:
NICHT selbst laden und bemängeln, dass er Spannung verliert. Wen Du dann hinfährst, messen sie die Batterie, das VW-Messgerät schriebt dann "Spannung zu niedrig - bitte laden" aufs Protokoll und das wars.
Also warten, bis er nicht mehr startet, dann VW anrufen, nur dann könnten Sie laut Werkstattauskunft davon ausgehen, dass sie tatsächlich kaputt ist und ggf. auf Garantie eine Neue einbauen.
 
Hi,

da gibt es von VW folgende vorgehensweise:
NICHT selbst laden und bemängeln, dass er Spannung verliert. Wen Du dann hinfährst, messen sie die Batterie, das VW-Messgerät schriebt dann "Spannung zu niedrig - bitte laden" aufs Protokoll und das wars.
Also warten, bis er nicht mehr startet, dann VW anrufen, nur dann könnten Sie laut Werkstattauskunft davon ausgehen, dass sie tatsächlich kaputt ist und ggf. auf Garantie eine Neue einbauen.
Ja, vielen Dank! Jetzt erstmal ist er wieder geladen, weil ich ihn dringend brauchte. Bin gespannt, wie schnell er von 56% wieder auf nahe Null runterkommt. Aber ist schon ein seltsames Verhalten, …beides: das der Batterie und das von VW!! Stimmt es, dass sie auf die Batterie 8 Jahre Garantie geben?
 
Auf Batterien gibt es eigentlich gar keine Garantie. Ist ein Verschleißteil und kann bei Fehlbehandlung (regelmäßige Tiefentladung) zerstört werden. Wer soll darauf 8 Jahre Garantie geben?
 
Ja, vielen Dank! Jetzt erstmal ist er wieder geladen, weil ich ihn dringend brauchte. Bin gespannt, wie schnell er von 56% wieder auf nahe Null runterkommt. Aber ist schon ein seltsames Verhalten, …beides: das der Batterie und das von VW!! Stimmt es, dass sie auf die Batterie 8 Jahre Garantie geben?
Auf Starterbatterie wäre das sehr ungewöhnlich... Wenn das einfach nur so auf geschnappt ist dann ging's wahrscheinlich um die Hauptbatterie vom e-AUTO, da ist 8 Jahre nichts ungewöhnliches... Aber das ist natürlich was völlig anderes...

Aber wie @jeanny schon schrieb Starterbatterie ist Verschleißteil

Was du auch Mal checken kannst, ist ob dein Händler ein Update im Zusammenhang mit Batterien hat... Bei mir gab's imho irgendwann eins, wobei ich glaube das war Cali spezifisch und somit vom problem nicht auf caravelle übertragbar....

Aber obwohl ich schon mehrfach Probleme hatte mit der Batterie ursprünglich beide in 7 Tagen auf 4,5V tiefentladen nach 2x >250km davor... Und Probleme beim laden letztes Jahr im Fahrbetrieb wo 100km fast nix an der Batterie gemacht haben... Seit er dann bei VW war vor fast nem Jahr, läuft jetzt wieder alles... Irgendwas wurde offensichtlich gemacht
 
Danke, das klingt doch schon mal hoffnungsvoll!!
Also: ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine Varta-Batterie ist, hab mal Fotos gemacht, ausbauen kann ich sie nicht. Vielleicht sagen Euch die Nummern was? Ich bin nicht fündig geworden.
Und wegen Garantie: ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte…
 

Anhänge

  • IMG_3803.jpeg
    IMG_3803.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3802.jpeg
    IMG_3802.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 66
Das sagt der Batteriecheck heute. Aktuell 36% :-((( Bevor ich die VW-Werkstatt anrufe, wollte ich sehen, wie der Verlauf ist.
Ein Update sollte ja letztes Frühjahr kommen, hatte das denn etwas mit dem Batteriemanagement zu tun? Und: gab es das überhaupt? Wo sehe ich, welchen Stand ich habe?
 

Anhänge

  • IMG_5A106308AE63-1.jpeg
    IMG_5A106308AE63-1.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 15
Wer hat dir diesen Plunder (die beiden schwarzen kleinen Kästchen zwischen den Batteriepolen) denn eingebaut?

Bei VW werden sie dich (m.E. zu Recht) freundlich lächelnd abservieren, wenn du mit diesem nachträglich verbauten Tünneff (die übrigens auch Strom verbrauchen...) auftauchst und reklamierst, dass das Fahrzeug nicht mehr startet...

Grüße
Jochen
 
Wer hat dir diesen Plunder (die beiden schwarzen kleinen Kästchen zwischen den Batteriepolen) denn eingebaut?

Bei VW werden sie dich (m.E. zu Recht) freundlich lächelnd abservieren, wenn du mit diesem nachträglich verbauten Tünneff (die übrigens auch Strom verbrauchen...) auftauchst und reklamierst, dass das Fahrzeug nicht mehr startet...

Grüße
Jochen
Vielen Dank, Jochen! :)))
Den Plunder haben wir angeschlossen, um den Batteriestand zu beobachten und zum „Refreshen“. Beides erst, nachdem ich die Probleme hatte, die können es also bestenfalls verstärken, sind aber nicht die Ursache.
Kann ich ja entfernen, bevor ich zu VW fahre…, danke für den Tipp!!
Viele Grüße
Anita
 
Vielen Dank, Jochen! :)))
Den Plunder haben wir angeschlossen, um den Batteriestand zu beobachten und zum „Refreshen“. Beides erst, nachdem ich die Probleme hatte, die können es also bestenfalls verstärken, sind aber nicht die Ursache.
Kann ich ja entfernen, bevor ich zu VW fahre…, danke für den Tipp!!
Viele Grüße
Anita
Tha das ist vielleicht nicht so geschickt.... Gerade dieser dead lead activator, der irgendwelche Stromstöße loslässt... Ob der der AGM Batterie so gut tut weiß ich ja nicht... Das lässt mich dann halt auch zweifeln ob beim laden ein passendes Ladegerät mit AGM Einstellungen verwendet wurde.

Und auch der china battery tester ist halt ein weiteres ding was selbst Energie braucht... Und laut Amazon Rezensionen scheint ja auch das Gerät nicht wirklich toll zu sein... (Wenn man die 2000 gekauften 5 Sterne abzieht)

Die SOC Kurve sagt halt auch gar nix wenn man Mal ehrlich ist.... Passt die überhaupt zum Batterietyp?
Wie viel zieht denn das Ding selbst im Leerlauf... Bei Ruhestrom sind halt 10 mA mehr schon nicht mehr nix und dann würde sich das Gerät an seine Spezifikation halten...

Ein Update sollte ja letztes Frühjahr kommen, hatte das denn etwas mit dem Batteriemanagement zu tun? Und: gab es das überhaupt? Wo sehe ich, welchen Stand ich habe?
Nicht direkt mit dem Batteriemanagement, das ist ja auch nicht die wahrscheinliche ursache von Stromproblemen... sondern es geht darum wie viel Ruhestrom fließt und das hängt maßgeblich davon ab ob alle Steuergeräte sich abschalten beziehungsweise schlafen legen... Ein einzelnes Steuergeräte was den can Bus nutzt kann dabei als Kettenreaktion mehrere andere wecken was im Endeffekt eben zu Problemen führt... Erstes Steuergerät was einem da einfällt wäre die OCU die ja immer wieder Verbindung aufbauen soll für we connect... Aber, und das gab es beispielsweise am Kofferraumlicht beim California, auch ein dummes Innenlicht Steuergeräte kann auch Probleme verursachen... Dort hat sich wenn ein bestimmtes Licht eingeschaltet, aber aus war, weil abgeschlossen, das Steuergerät nicht schlafen gelegt.
 
Tha das ist vielleicht nicht so geschickt.... Gerade dieser dead lead activator, der irgendwelche Stromstöße loslässt... Ob der der AGM Batterie so gut tut weiß ich ja nicht... Das lässt mich dann halt auch zweifeln ob beim laden ein passendes Ladegerät mit AGM Einstellungen verwendet wurde.
Vielen Dank für alle Deine Infos und Einschätzungen!
Meine Starterbatterie ist keine AGM, sondern Blei-Säure. Hersteller kann ich nicht sagen, ohne sie auszubauen. Und dazu fehlen mir Ahnung, Werkzeug und Mut :-)
Bei VW ist der nächstmögliche Werkstatttermin im Februar. Ich überlege, ob ich den Ruhestrom vom Boschservice prüfen lasse, da könnte ich am 16.1.24 hin. Hat jemand Erfahrung damit? Oder vertue ich dann die Chance, dass VW die Untersuchung / Austausch…auf Kulanz macht? Die 2 Jahre Garantie sind noch nicht lange abgelaufen, Erstzulassung war am 18.10.23.
Ich bin dankbar für alle Tipps!!!
 
Habe mir einen Batterietester besorgt und einen Test durchgeführt.
Das Ergebnis sieht nicht gut aus ;o(
Hallo agko,
wie ist denn Deine Batteriestory ausgegangen? Das klingt schon ähnlich wie bei mir, nur dass Dein Problem ein bisschen früher aufgetreten ist und krasser war. Ich hatte zwar auch im letzten Jahr mal eine Warnung zum Batteriestand, fand ich aber plausibel, da ich einige Zeit gestanden hatte.
Viele Grüße
Anita
 
Vielen Dank für alle Deine Infos und Einschätzungen!
Meine Starterbatterie ist keine AGM, sondern Blei-Säure. Hersteller kann ich nicht sagen, ohne sie auszubauen. Und dazu fehlen mir Ahnung, Werkzeug und Mut :-)
Bist du dir da sicher? Normale bei Säure Batterie ist bei Start Stop eigentlich nicht möglich weil nicht Zyklenfest.. minimal wäre eine EFB Batterie möglich. Mein Handbuch spricht ganz Klipp und klar aber von Blei-Vlies was AGM bedeutet... Und das umfasst bei mir alle Motoren auch den 81kW... Kann höchstens sein dass in der caravelle da gegenüber Multivan (dessen Handbuch beim California beiliegt) da mehr gespart wird.
1000022467.png
Bei VW ist der nächstmögliche Werkstatttermin im Februar. Ich überlege, ob ich den Ruhestrom vom Boschservice prüfen lasse, da könnte ich am 16.1.24 hin. Hat jemand Erfahrung damit? Oder vertue ich dann die Chance, dass VW die Untersuchung / Austausch…auf Kulanz macht? Die 2 Jahre Garantie sind noch nicht lange abgelaufen, Erstzulassung war am 18.10.23.
Ich bin dankbar für alle Tipps!!!
Schwierig, ich persönlich denke dass die Ruhestrommessung an sich bei Bosch bestimmt passt... Bezahlen musst du sie dann selber, das wird VW sicher nicht zahlen wollen...

Andererseits issues wahrscheinlich günstiger wie wenn du das am Ende bei VW selber zahlst, weil sie sich quer stellen... Und bis Februar auf Termin warten find ich ja unmöglich...

Zwecks Kulanz ist ja nix sicher vor allem bei "Verschleißteil" wie Batterie... Da heißt es schnell "so wenig km da muss die ja kaputt sein, der steht ja nur" (das hab ich gehört, gut irgendwie haben die auch meine ez um 3 Jahre vordatiert in ihrem System... Und ob die Fahrleistung in einem oder in 4 Jahren war mag ja wirklich einen Unterschied machen)
Aber grundsätzlich ist da falsche Behandlung schnell unterstellt und schwierig zu wiederlegen... Sollte es ein offenes Update geben, oder so was sollte das auf Kulanz laufen aber meine Meinung wäre dass wenn's auf Batterie kaputt rausläuft eher nix geht... Und Kulanz auch eh nur wenn alles bisher von VW gemacht wurde...

Gäbe es denn eine andere Vertragswerkstatt in der Nähe?
 
Bist du dir da sicher? Normale bei Säure Batterie ist bei Start Stop eigentlich nicht möglich weil nicht Zyklenfest.. minimal wäre eine EFB Batterie möglich. Mein Handbuch spricht ganz Klipp und klar aber von Blei-Vlies was AGM bedeutet... Und das umfasst bei mir alle Motoren auch den 81kW... Kann höchstens sein dass in der caravelle da gegenüber Multivan (dessen Handbuch beim California beiliegt) da mehr gespart wird.
Nein, sicher bin ich mir da nicht. Eigentlich hätte ich gedacht, dass VW weiß, was sie am besten einbauen müssen. Genau deswegen habe ich mir ja einen neuen T6 gekauft und keinen gebrauchten, -ich dachte, damit wäre ich für die nächsten paar Jahre alle Sorgen los, länger fahre ich eh nicht mehr.

Dass der Bulli nur rumsteht, kann man mir nicht vorwerfen, ich habe jetzt ca. 18.000 km in 2 Jahren. Ich bin nur seit November kaum gefahren, für Kurzstrecken gibt es die Hamburger U-Bahn, und zum Campen war mir das Wetter zu gruseli.

Ich habe jetzt tatsächlich erst im Februar einen Termin bei VW, muss nur sehen, dass er in der Zeit nicht tiefentlädt. Zur Zeit hängt er am Ladegerät (CTEK MXS 5)

Danke für Deine Überlegungen!!!

Frage: gibt es ein schlaues Buch, wo ich die Anleitungen bekomme, die Ihr so draufhabt? T6 für Dummies oder so?? :-)
 
Zurück
Oben