Summermobil Elektropaket Starterbatterie

Bopser

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
22.01.2020
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
2023 Umbau zum Campervan mit Summermobil Schlafsitzbank EVO 3, Summermobil Möbelzeile Offroad Premium mit dometic 2-Flammen-Kocher und Gasanlage, Kleiderschrank, Gas-Radkastenschrank und dometic Kompressorkühlschrank, SCA Aufstelldach, Summermobil Elektropaket mit 220V/12V Laderegler & Zweitbatterie
Ganz frisch im Forum und seid gestern Besitzer eines T6.1 Transporters (81 kW/110 PS) mit Summermobil Camping Ausstattung habe ich folgende Frage an die Personen mit Rat:

Nachdem wir das gebrauchte und neu als Camper ausgebaute Fahrzeug (3 Jahre alter VW Leasingrückläufer) vom Händler übernommen haben, sind wir knapp 200 km / 2 Stunden nach Hause gefahren, haben Oma und einjährige Tochter abgeholt und zur Einweihung des Campers an den Waldrand auf einem Wanderparkplatz geparkt. Dort haben wir den Hauptschalter am summermobil Checkpanel CP88 n zur Zweitbatterie eingeschaltet und die Standheizung (10 Grad Außentemperatur) genutzt. Nachdem wir alles wieder verstaut, Standheizung und Hauptschalter ausgeschaltet hatten, wollten wir bei Einbruch der Dämmerung wieder aufbrechen. Leider ließ sich der Motor nicht starten. Die Familie habe ich wegen der Kälte dann von einem Freund abholen lassen und selbst 2 Stunden auf die Straßenwacht gewartet. Mit der Starthilfe ging das Fahrzeug dann wieder an. Danach bin ich auf der Bundestraße noch 30 Minuten gefahren und habe das Fahrzeug abends abgestellt.

Nun haben wir Sorge, dass uns das regelmäßgig passieren könnte und die Starterbatterie bereits am ersten Tag zu schwach ist. Wie würdet ihr vorgehen? Kann man die Batterie regenieren damit sie wieder funktioniert?

Über euren Rat bin ich dankbar. Mehr Informationen (z.B. Art der Batterie) liefere ich gerne nach.
 
Dazu brauchen wir ausführlichere Infos.

Ein Tx hat serienmäßig einen Warmwasserzuheizer der bei niedrigen Temperaturen automatisch anspringt und nachträglich zur Standheizung (externes Zubehör) aufgewertet werden kann.
Es kann auch serienmäßig eine Warmwasserstandheizung verbaut sein (Laufzeit begrenzt).
Dann gibt es optional noch eine Luftstandheizung zusätzlich zum Zuheizer.

Also, was ist bei dir verbaut und von dir genutzt worden und vor allem wie lange hast du sie laufen lassen?
Außerdem ist wichtig, wieviel Batterien hast du (Serie oder nachgerüstet) und wieviel Kapazität?

Gruß

Peter
 
Servus und Willkommen!
Ganz wichtig, um unnotige Fragerei zu sparen, ist die Kontodetsils genauestens auszufüllen.
 
Ganz frisch im Forum und seid gestern Besitzer eines T6.1 Transporters (81 kW/110 PS) mit Summermobil Camping Ausstattung habe ich folgende Frage an die Personen mit Rat:

Nachdem wir das gebrauchte und neu als Camper ausgebaute Fahrzeug (3 Jahre alter VW Leasingrückläufer) vom Händler übernommen haben, sind wir knapp 200 km / 2 Stunden nach Hause gefahren, haben Oma und einjährige Tochter abgeholt und zur Einweihung des Campers an den Waldrand auf einem Wanderparkplatz geparkt. Dort haben wir den Hauptschalter am summermobil Checkpanel CP88 n zur Zweitbatterie eingeschaltet und die Standheizung (10 Grad Außentemperatur) genutzt. Nachdem wir alles wieder verstaut, Standheizung und Hauptschalter ausgeschaltet hatten, wollten wir bei Einbruch der Dämmerung wieder aufbrechen. Leider ließ sich der Motor nicht starten. Die Familie habe ich wegen der Kälte dann von einem Freund abholen lassen und selbst 2 Stunden auf die Straßenwacht gewartet. Mit der Starthilfe ging das Fahrzeug dann wieder an. Danach bin ich auf der Bundestraße noch 30 Minuten gefahren und habe das Fahrzeug abends abgestellt.

Nun haben wir Sorge, dass uns das regelmäßgig passieren könnte und die Starterbatterie bereits am ersten Tag zu schwach ist. Wie würdet ihr vorgehen? Kann man die Batterie regenieren damit sie wieder funktioniert?

Über euren Rat bin ich dankbar. Mehr Informationen (z.B. Art der Batterie) liefere ich gerne nach.
Phuu ganz schwer zu sagen.

Ist die sthz VW Original oder auch nachgerüstet wenn ja welche.

Die 2. Batterie ist ja wahrscheinlich nach gerüstet, aber würde dann eine evtl. Serien wwzh auf die umgeklemmt? Was hängt alles an der 2. Batterie...

Was bedeutet "cp88 zur Zweitbatterie eingeschaltet" wie war der Ladestand der beiden Batterien vor/nachher...

Das ist halt bei Umbauten immer schwierig weil es da so viele Kombinationen gibt... Heißt auch Ned zwingend der Umbau ist schuld (klar bei VW natürlich schon) aber da wird die Hilfe eben schwieriger
 
Was bedeutet "cp88 zur Zweitbatterie eingeschaltet"
Summermobil Checkpanel CP88 ist mit Display, Sicherungen und Schalter zur Stromversorgung ausgestattet und wird im allgemeinen im Beifahrersitzkasten eingebaut.

1697438151713.png

Gruß

Peter
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Details zum Fahrzeug pflege ich im Profil nach sobald ich wieder zu Hause bin.

Mit dem Händler habe ich mich so geeinigt, dass eine neue Starterbatterie eingebaut worden ist.

Aktuell springt der Camper problemlos an.

Zu den Fragen:

Es ist eine Starterbatterie verbaut. Die Original-VARTA (5TA 915 105 B, 12V, 70Ah, 420A, EFB) wurde durch eine neue VARTA Blue Dynamic (570 500 076 D84 2, 12V, 70 Ah, 760A, EFB) getauscht.

Zusätzlich wurde unter dem Fahrersitz eine weitere Batterie mit 100Ah für den Campingbedarf bereits vom Händler nachgerüstet. Hinter dem Fahrersitz findet sich auch das oben genannte Summermobil Checkpanel CP88 n. Dort konnte ich über den Spannungsprüfer (kleiner Kippschalter) auch ablesen, dass die Spannung der alten Starterbatterie nach über einer Stunde Standzeit bei 12,1V lag.

Eine Luftstandheizung wurde durch den Händler ebenfalls nachgerüstet.

Angehängt noch eine Aufnahme der neuen Starterbatterie samt Anschlüssen.

Zu den Anschlüssen noch eine Frage: Ich vermute, dass das rote dicke Kabel am Pluspol der Starterbatterie hängt, um dann mittels Ladebooster während der Fahrt (als Alternative zum Anschluss an den Landstrom per CEE Anschluss) die Zweitbatterie zu laden. Das kleine dünne schwarze Kabel am Pluspol dient vermutlich der Spannungsüberwachung. Stimmen die Annahmen?

Die Hoffnung ist, dass die Überwachung der Spannung an der Starterbatterie auch so funktioniert, dass nur Energie in die Zweitbatterie fließt, wenn die Starterbatterie auch ausreichend geladen ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Summermobil konnte oder wollte mir auf Anfrage keine detaillierte Auskunft / Betriebsanleitung zusenden. Mit dem Händler werde ich diesbezüglich nochmal telefonieren.
 

Anhänge

  • NeueVARTA.jpg
    NeueVARTA.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 62
Ich meine, den T6.1 gibt es mit einer 180 A oder einer 250 A Lichtmaschine. Mit beiden Lichtmaschinen sollte man immer zwei Batterien parallel laden können.

Das Batteriemanagementsystem lädt jedoch die erste Batterie und die Zweitbatterie (bei Verwendung des Trennrelais zur Ladung der Zweitbatterie) immer nur auf 80 % der Kapazität auf, um noch Ladekapazität für die Rekuperation zu haben.

Falls die Zweitbatterie über einen Ladebooster geladen wird (kein Standard) kann diese natürlich immer auf 100 % aufgeladen werden.

Wenn man die 80-%-Beschränkung der Batterieaufladung nicht haben möchte, muss man von dem Shunt am Minuspol der Starterbatterie den Stecker mit den beiden Messleitungen abziehen.

Dann erhält man: 100 % Batterieladung, kein Start-Stopp, keine Rekuperation und die Schonung von Anlasser, Lichtmaschine und Batterien.
 
Ein 6.1er OHNE Gedöns auf der Starterbatterie ?
 
Normalerweise sollte ein Aufkleber seitlich an der Fahrertüre im Turschlossbereich oder an der B-Säule aufgeklebt sein. Dort kann man ablesen welche Standheizung / Luftheizung und welcher Hersteller verbaut ist.

Ich hatte selber schon mit Herr Summermobil zu tun, an technische Auskünfte zu gelangen ist bissle schwierig dort, Er ist eher weniger Auskunftsfreudig und die Damen welche üblicherweise das Telefon abnehmen sind halt keine Techniker.
 
von dem Shunt am Minuspol der Starterbatterie den Stecker mit den beiden Messleitungen abziehen
Hatte das schon irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Hast Du zufällig ein Bild, welcher Stecker das ist?
 
Ich würde mich als ersten an den Ausbauer wenden, ist ja alles noch neu.
Der muss bei der Übergabe doch sagen, was er gemacht hat und wie das funktioniert.

Eine Standheizung darf NIEMALS die FZ-Batterie leer ziehen.
 
Ich würde mich als ersten an den Ausbauer wenden, ist ja alles noch neu.
Der muss bei der Übergabe doch sagen, was er gemacht hat und wie das funktioniert.

Eine Standheizung darf NIEMALS die FZ-Batterie leer ziehen.
Dürfen schon! Es wäre nur totaler Schwachsinn!
 
Hatte das schon irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Hast Du zufällig ein Bild, welcher Stecker das ist?

Auf dem letzten Bild (blaue Batterieoberfläche) ist links der Minuspol mi dem Shunt.

Am Shunt gibt es den eingesteckten Stecker mit einer roten und einer gelben Ader.

Den Stecker abziehen, dabei mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Arretierung des Steckers lösen.
 
Auf dem letzten Bild (blaue Batterieoberfläche) ist links der Minuspol mi dem Shunt.

Am Shunt gibt es den eingesteckten Stecker mit einer roten und einer gelben Ader.

Den Stecker abziehen, dabei mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Arretierung des Steckers lösen.
bekommt man da nicht Fehler ?
 
Müsste da nicht eine AGM Batterie als Starterbatterie rein, oder ist das tatsächlich eine- das ist nicht zu erkennen. Wenn die Batterie 12,1 Volt hatte ist die m.E. entweder hinüber gewesen, oder da hat irgendwas Strom gezogen. Die Standheizung läuft bei Summermobil auf die 2.te Batterie, daran sollte es nicht gelegen haben. Normalerweise bauen die ein einfaches Trennrelais (das könnte natürlich auch die Ursache gewesen sein, wenn vielleicht defekt oder falsch angeschlossene Steuerleitung) für die Ladung der 2.ten Batterie ein, habe ich durch einen Ladebooster ersetzt, da durch das BMS die zweite Batterie nicht optimal geladen wird, gerade dann, wenn die Starterbatterie voll ist und die Lichtmaschine runter regelt, kommt da nicht mehr viel an, kannst relativ einfach unter dem Fahren an der Anzeige mit dem Kippschalter ablesen. Viel Spaß mit Eurem neuen Bus, das ist alles kein Grund zur Sorge, ich habe beim Kauf auch gleich eine neue Starterbatterie bekommen, meine war auch hinüber… 😂
 
bekommt man da nicht Fehler ?

Nach einer gewissen Fahrzeit erscheint kurz die Meldung "Fehler Start/Stopp".
In der App ist der Fehler dann temporär unter "Fehler Antrieb" zu sehen.
 
Auf dem letzten Bild (blaue Batterieoberfläche) ist links der Minuspol mi dem Shunt.

Am Shunt gibt es den eingesteckten Stecker mit einer roten und einer gelben Ader.

Den Stecker abziehen, dabei mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Arretierung des Steckers lösen.
Danke.
Sieht bei mir aber glaub ich anders aus. Werde morgen mal nachsehen.
 
Vertan, vertan...
Sieht bei mir zumindest am Minuspol genauso aus. Ich hatte wohl bei der Geschichte die Ganze Zeit den "Gedöns"-Kasten im Kopf.

IMG_20231027_130050a.jpg
 
Ich "verstaue" den Stecker zwischen der Batterie und der Schutzhülle. Für den TÜV muss man den Stecker ja wieder aufstecken.
 
Zurück
Oben