Starterbatterie wird leer gezogen. Laderegler schuld?

christophcbz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich komme bei der Fehlersuche leider nicht weiter.
Ich habe in einem T5 Trapo einen Votronic VCC 1212-30 Laderegler verbaut mit D+ Steuerung, um meine 2. Boardbatterie zu laden. Leider entlädt sich die Starterbatterie, wenn der Bus ein paar Tage nicht bewegt wird. Der Bus war jetzt eine Woche in einer VW-Werkstatt und es konnte kein Fehler in der Boardelektronik gefunden werden, die Starterbatterie selbst ist ebenfalls noch intakt und hält die Spannung wenn sie ausgebaut ist. Ruheströme wurden nicht gemessen.
Lediglich der Laderegler wurde nicht von der Werkstatt gecheckt und da ich online mittlerweile wenig gutes über den votronic Laderegler gelesen habe, habe ich den nun im Verdacht. Der Laderegler ist seit 3 Jahren verbaut, aber das Problem tritt leider erst seit ein paar Monaten auf. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen mit Ladereglern gemacht?

vielen Dank schon mal
 
Erfahrung hab ich keine damit.
Klemm doch den Laderegler mal ab und fahr ohne, schau obs dir dann auch die Batterie leer zieht.
hält die Spannung wenn sie ausgebaut ist. Ruheströme wurden nicht gemessen.
Für was war der dann in der Werkstatt???
 
Ich würde das auch wie Yamaier testen.
Abklemmen und sehen ob es besser wird oder nach dem Abklemmen mal das Messgerät dazwischen und prüfen ob ein Strom fliesst.

Aus dieser Angst heraus habe ich bei meinem Umbau das vorhandene Trennrelais drinnen gelassen und den Ladebooster dahinter in Reihe geschalten. So ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Danke für das schnelle feedback!

Für was war der dann in der Werkstatt???

Die hatten die Ruhestrommessung durchgeführt.

Ich werde jetzt mal am Wochenende den Laderegler vermessen, in der Hoffnung dass etwas Verdächtiges bei rauskommt.

Aus dieser Angst heraus habe ich bei meinem Umbau das vorhandene Trennrelais drinnen gelassen und den Ladebooster dahinter in Reihe geschalten. So ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Auch ne Möglichkeit. Mit welchem Signal steuerst du das Trennrelais an?
 
Auch ne Möglichkeit. Mit welchem Signal steuerst du das Trennrelais an?
Hallo Christoph,

ich hatte die Zweitbatterie durch meine Luftstandheizung bereits serienmässig an Bord und damit auch das originale Trennrelais mit D+ Leitung. Von der habe ich dann das D+ für den Ladebooster mit abgezwackt. Wenn du kein D+ anliegen hast würde ich so einen Smart Orion von Victron mit Bluetooth nehmen. Der erkennt den Motorlauf selbst und hat noch viele weitere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben