T6.1 Starterbatterie verliert Spannung Startprobleme

agko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ASHBTF9
T6.1 Caravelle 2.ol TDI, ^110kW, 7Gang-DSG, 4-Motion, Zulassung Nov. 2023
Camperumbau.

Starterbatterie: 70Ah AGM 420A DIN 800A EN MOLL km-Stand 750


Hallo in die Runde,

nach einer Standzeit von ca. 10 Tagen sprang mein Bulli nicht mehr an.
ADAC angerufen.

Ergebnis: Starthilfe
Ruhespannung: 11,10V
Stromaufnahme nach FZG-Start: 44A
Ladespannung: 14,90V
Stromaufnahme nach 5Min.: 65,20A
Stromaufnahme nach 10Min: 51,80A
( vor dem Tausch von Bauteilen / vor einem konkreten Reparaturauftrag ist eine Diagnose durch die Werkstatt erforderlich)
Stromaufnahme der Starterbatterie zu gering. Ruhestrom prüfen und gegebenenfalls Batterie erneuern.
Kraftfahrer wurde an die nächste Werkstatt verwiesen.


Also ab zum Freundlichen in die VW-Werkstatt.

Mittwoch Fahrzeug abgegeben. Am Freitagnachmittag abgeholt.
Starterbatterie wurde geladen und geprüft.
Ergebnis VW: Batterie in Ordnung, Ruhestrom0,015A

Ruhespannung lag bei der Abfahrt aus der Werkstatt bei 12,2V???
Wieso die Spannung so gering ist konnte mir keiner erklären, kein Techniker mehr da ;o(

Ich bin dann zur Sicherheit ca. 40km gefahren. Zu Hause angekommen lag die Ruhespannung bei 12,4V. Ich habe dann kontinuierlich die Ruhespannung gemessen. Die Spannung ist von Freitag bis Montagmorgen von 12,4V auf 11,8V abgesackt.
siehe Verlaufskurve:

Spannungsverlauf Starterbatterie T6.1_20230226.jpg

Nach Rücksprache am Montag mit der Werkstatt soll ich das Fahrzeug nochmals zur Untersuchung bringen.
Das Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt und wird nochmals gecheckt. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Meine Frage in die Runde:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie beim T6.1 ?

Wieviel Tage kann das Fahrzeug bei normalen Umgebungsbedingungen stehen ohne das es Startprobleme gibt.
Hat jemand Ruhestromwerte für dieses Fahrzeug?

Bei einem Ruhestrom von 0,015A müsste doch das Fahrzeug (Starterbatterie vollgeladen) mindestens
3 Monate ohne Startprobleme stehen.
Halbe Batteriekapazität =35Ah geteilt durch den Ruhestrom von 15mA = 2333h = 97Tage also rund 13 Wochen. Liege ich mit meiner Überlegung verkehrt?
Bei einem doppelten Ruhestrom von 30mA komme ich auf 48,6Tage also mehr als 6 Wochen.........
 
Selber messen ... und zwar den Ruhestrom !

Wenn der OK ist, dann ist halt die Batterie kaputt.
Nicht drüber nachdenken - neue kaufen.

Oh, ich sehe, der Trekker ist recht neu.
Hat aber einen "Umbau".

Daher würde ich noch viel mehr selber nachforschen. Denn sonst geht das Ping pong los, dass es immer "der Andere" war.

Grüße
m;
 
Selber messen ... und zwar den Ruhestrom !

Wenn der OK ist, dann ist halt die Batterie kaputt.
Nicht drüber nachdenken - neue kaufen.

Oh, ich sehe, der Trekker ist recht neu.
Hat aber einen "Umbau".

Daher würde ich noch viel mehr selber nachforschen. Denn sonst geht das Ping pong los, dass es immer "der Andere" war.

Grüße
m;
Wie hoch darf denn der Ruhestrom beim T6.1 sein?
 
Ähm... EZ November 2023???
 
Dann kann das Fahrzeug ja noch gar nicht gebaut sein :confused: und du würdest ihn erst kurz vor Weihnachten in diesem Jahr bekommen.
Du meinst bestimmt EZ November 2022.

Gruß

Peter
Na immerhin hat er sich ja (Dez-2022) ein Jahr zuvor hier angemeldet um auch gerüstet und gut informiert zu sein, wenn er dann im November-2023 seinen T anmelden wird. 😳 🤷‍♂️ 👍 😄

Oder es war einfach zu spät beim schreiben 🤷‍♂️

Aber @agko - versuche es doch mal mit der SuFu und "Ruhestrom - T6.1" was da bei den anderen so berichtet wird. 🤔 🤷‍♂️ 👍
 
Dann kann das Fahrzeug ja noch gar nicht gebaut sein
JA endlich, da ist der - farblose - Bus, aus dem anderen Thread, den ich suche ! 😄

Oder ist es doch ein Ufo, wo es in Deutschland jetzt auch Nordlichter gibt. 🥴
 
Ich hatte mit einem T6 ein ähnliches Problem. Siehe hier. Bei mir war es die gleiche Batterie von Moll, wo es wohl Herstellungsprobleme gab. Allerdings lag das an der Stromaufnahme der Batterie, die ja hier in Ordnung zu sein scheint. Wenn allerdings der Ruhestrom des Fahrzeuges o.K. ist, könnte das trotzdem der Fehler sein. Vielleicht schreibt der TE mal was zu seinem Campingumbau (zumindest den Teil, der die Stromversorgung betrifft). Ich habe bei mir festgestellt, dass das Batteriemanagement vom T6.1 manchmal im Stand Energie von A nach B schaufelt (2. Batterie unter dem Fahrersitz). Zumindest sehe ich die Spannung, die sich bei mehreren Standtagen teilweise zum Positiven bei der 2. Batterie verändert und bei der Starterbatterie fehlt.
Die 70 Ah sind aber auch wenig, zumal ich auch einen 150 PS 4Motion habe EZ 04/2022 und bei mir sind ab Werk 92 Ah verbaut. Vielleicht hat ja der Campingausbauer was an der Batterie geändert?
 
Dann kann das Fahrzeug ja noch gar nicht gebaut sein :confused: und du würdest ihn erst kurz vor Weihnachten in diesem Jahr bekommen.
Du meinst bestimmt EZ November 2022.

Gruß

Peter
Upps, klar Nov. 22 😖
 
Ich hatte mit einem T6 ein ähnliches Problem. Siehe hier. Bei mir war es die gleiche Batterie von Moll, wo es wohl Herstellungsprobleme gab. Allerdings lag das an der Stromaufnahme der Batterie, die ja hier in Ordnung zu sein scheint. Wenn allerdings der Ruhestrom des Fahrzeuges o.K. ist, könnte das trotzdem der Fehler sein. Vielleicht schreibt der TE mal was zu seinem Campingumbau (zumindest den Teil, der die Stromversorgung betrifft). Ich habe bei mir festgestellt, dass das Batteriemanagement vom T6.1 manchmal im Stand Energie von A nach B schaufelt (2. Batterie unter dem Fahrersitz). Zumindest sehe ich die Spannung, die sich bei mehreren Standtagen teilweise zum Positiven bei der 2. Batterie verändert und bei der Starterbatterie fehlt.
Die 70 Ah sind aber auch wenig, zumal ich auch einen 150 PS 4Motion habe EZ 04/2022 und bei mir sind ab Werk 92 Ah verbaut. Vielleicht hat ja der Campingausbauer was an der Batterie geändert?


Danke für den Tipp. Werde am kommenden Freitag mehr erfahren. Die Kiste wird bei VW nochmals durchgecheckt. Die mündliche Angabe von VW der Ruhestrom liegt bei 15mA kann m.E. nicht stimmen.
Für die Bordbattrien ist der Ladewandler VCC1212-50 von Votronic verbaut. Vielleicht macht das Ding ja Probleme 😒

schaltbild booster geändert.jpg
 
EZ Nov 22 passt eher! ;) Das ist mir nur dabei aufgefallen, weil meine Batterie nach 3 Jahren platt war... was relativ normal bei Start/Stop und "Kurzstrecke" sein soll! :/

Der Booster selbst hat laut Datenblatt ja schon allein ne Ruhestrom von 16 mA, die er imo von der Starterbatterie zieht.... also kann da wirklich etwas bei der Messung von VW nicht stimmen.
 
EZ Nov 22 passt eher! ;) Das ist mir nur dabei aufgefallen, weil meine Batterie nach 3 Jahren platt war... was relativ normal bei Start/Stop und "Kurzstrecke" sein soll! :/

Der Booster selbst hat laut Datenblatt ja schon allein ne Ruhestrom von 16 mA, die er imo von der Starterbatterie zieht.... also kann da wirklich etwas bei der Messung von VW nicht stimmen.
Stimmt, habe gerade im Datenblatt nacghgeschaut. Bin gespannt was der Freundliche mir am Freitag erzählt......

Habe gerade das hier gefunden: VW-Probleme: Hilfe, der Bulli entlädt sich von selbst! - AUTO BILD
Vielleicht liegt es auch am BM.
 
Das Fahrzeug war jetzt die Woche in der Werkstatt.
Hier die Ergebnisse von VW.
Das Ergebnis: Starter-Batterie Gut
Der Elektriker war leider nicht mehr anwesend. Ist erst in KW11 wieder da.
Mir erscheinen die Werte nicht plausibel 🤔
Ich werde die Werkstatt in KW11 nochmal besuchen.

Messwerte VW  KW 09-2023.jpg
 
hier gabs letztens auch nen Beitrag, wo beim Rumstehen die vordere Batterie entladen wurde, wenn die hintere zu leer wird (die hintere wird bei der Camperunit innerhalb von wenigen Wochen komplett leer gesaugt). Was macht Deine hintere Batterie vom Camperumbau?
 
Die hinteren Bordbatterien verhalten sich top. !00% geladen. Daran kann es wohl nicht liegen.
Die werden u. a. mit dem Ladebooster von Votronic versorgt. Dieser Booster verhindert angeblich die Entladung der Starterbatterie.
 
Das musst du wie ein IT-ler lesen
! als Vorzeichen für "nicht".

Also NICHT-0% .. also nicht-leer ... dann startet mein Bus auch 🤪

Oder das Bier stand auf der ShiftTaste .. wer weiss.
 
Ups die Shift Taste macht ein ! 😎
Soll natürlich 100% heißen
 
Habe mir einen Batterietester besorgt und einen Test durchgeführt.
Das Ergebnis sieht nicht gut aus ;o(

Screenshot 2023-03-06 102433 ohne Fehlmessung.jpg
 
Zurück
Oben