VW T5.1: Piepen im Motorraum nach Abstellen des Motors / 12V Batterie wird langsam entladen

ti.mo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Feldjägerfahrzeug "Widder"
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Nach Abstellen des Motors gibt es ein leises Piepen aus dem Motorraum. Dieses Piepen bleibt konstant ist auch nach Stunden noch vorhanden. An der Spannung der Starterbatterie sieht man, dass sie langsam entladen wird. Mit einem Zangenmultimeter kann man einen Stromfluss im 100mA Bereich feststellen (meines ist in dem dem Bereich nicht allzu genau). Stromfluss passt zusammen mit der langsamen Entladung, die sich aus dem Verlauf der Spannung vermuten lässt. Trennt man die 12V Batterie, hört das Piepen auf und kommt auch nicht wieder wenn man die Batterie wieder anklemmt. Nach Start des Motors und wiederholtem Abstellen ist das Phänomen wieder da. Ich habe alle Sicherungen im Halter B/C (Innenraum) und D (Motorraum) nacheinander gezogen und hier liegt der Stromkreis nicht. Das Piepen ist schwer zu lokalisieren, es kommt mir so vor, als ob es direkt aus dem Motor kommt. Wenn man z.B. den Deckel vom Motorölnachfüllstutzen öffnet, ist das Piepen etwas lauter. Aber sicher lässt sich das Piepen nicht lokalisieren. Das Phänomen trat in zeitlichem Zusammenhang mit dem Wechsel der Lichtmaschine auf (in der Werkstatt, neue LiMa von Hella).

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Tilo
 
Marderschreck vom Vorbesitzer verbaut?
 
Irgendwelche komischen Kabel im Motorraum? Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.
 
Ich habe das Fahrzeug seit 9 Jahren und seitdem wurde im Motorraum nichts geändert. @fjaoos: gibt es einen Bereich der relevant wäre? Einfach ein Bild vom Motorraum ist eventuell nicht so aussagekräftig.
 
Batteriefach würde ich nun sagen
 
Bei mir war es die Hella Lima:

 
Vielen Dank für den Hinweis! Wäre wirklich ärgerlich und erstaunlich da es eine ganz neue LiMa ist. Bin jetzt nochmal mit einem Rohr auf Hörprobe gegangen und das Piepen / Sirren kommt wahrscheinlich wirklich von dem Regler. Was mich noch wundert: Wenn ich die Batterie abklemme ist der Ton weg, wenn ich sie wieder anklemme, bleibt der Ton weg und kommt erst wieder wenn der Motor wieder gelaufen ist (Zündung an/aus langt nicht). Das kann ich mir noch nicht erklären. @Fundlhund: das war ja bei dir anders, oder? Aber es läuft wohl wieder auf LiMa/Regler Wechsel hinaus…
 
Zum Piepen kann ich ncihts sagen, aber ein Stromfluss von 100mA ist erst mal nicht sehr viel, das macht 2,4 A am Tag, oder 24A in 10 Tagen udn die Batterie ist noch halbvoll.
Bei den meisten Bussen (ich kann nur meinen T6 beurteilen) sinkt der Strom nach einer Weile, wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen, auf deutlich unter 50mA. Bei mir sinkt der auffällig, wenn ich den Wagen mit der FB abschließe.

Das Phänomen trat in zeitlichem Zusammenhang mit dem Wechsel der Lichtmaschine auf (in der Werkstatt, neue LiMa von Hella).
--> Ab in die Werkstatt; wenn das seit dem Einbau so ist, sollten die sich erst mal darum kümmern, haben ja vermutlich Geld dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ti.mo
Ja das Geräusch fing sofort wieder an als ich die Lima anklemmte mit dem dicken Hauptkabel (erste Sicherung von links im Sicherungskasten unter der Batterie). Die Kabel vom Regler trennen hat nichts geändert.

Hatte aber auch einen Stromverbrauch vom ~ 600mA.
 
Hallo bin neu hier, ich habe absolut das selbe Problem auch nach Einbau der Hella Lima, gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
such mal (Lupe oben rechts) nach Hella Lima
und/oder
lies dies :)
 
Hallo zusammen, bei mir war das Problem auch gelöst, nachdem ich eine neue Lima eingebaut habe. Deckt sich ziemlich genau mit dem Link aus dem vorherigen Beitrag. Interessant war noch, dass das Piepen manchmal nicht da war. Dann auch kein Stromfluss. Meine Vermutung ist: Je nachdem welcher Fehler / welcher Diodenschaden genau vorliegt und wie Stator und Rotor der Lima nach dem Abschalten des Motors zu liegen kommen, entsteht ein Piepen/Stromfluss oder nicht.
 
Ja genau die selbe Vermutung habe ich auch, ärgerlich ohne Ende, was habt ihr denn gemacht, zurückgeschickt? Hab sie ja auch schon paar Monate drin.
 
Zurück
Oben