Zuheizer im T6.1 als Standheizung mit Webasto T99 - Probleme! Lösung?

mwrcad

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED-Scheinwerfer, Alufelgen 18", Zuheizer
Hallo Leute!
Wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich mir für meinen Zuheizer eine Fernbedienung (Webasto T99) einbauen lassen.

Folgendes Problem: (Werkstatt und ich sind völlig ratlos)

Von fünf Startversuchen gelingen zwei, die Heizung in Gang zu setzen. Dabei ist es völlig egal, ob die Lüftung auf einer hohen Stufe steht - oder welche Temperatur eingestellt ist (Climatic und Display im Himmel).
Bei einem Tankstand kurz unter "halb" schien es mir so, als würde auch nix starten wollen.
Vollgetankt funktionierte es 1x - dann wieder nicht mehr.

Es lässt sich absolut k e i n e Logik erkennen, warum die Heizung sich mal starten lässt und mal nicht.
Die Startversuche finden mit Fernbedienung + Schalter im Cockpit statt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Jemand vom Bosch- Dienst meinte jetzt, dass die Software vom Fahrzeug aktualisiert werden müsste.
Ist denn der T6.1 soviel anders wie ein T6?

Ich hoffe, ihr könnt´ mir helfen.
So bringt der ganze Spass für rund 1600,- Euro nichts....

Viele Grüße!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

ich habe die Zuheizung auch zur Standheizung aufrüsten lassen und als zusätzliche Bedienungseinheit zu dem kleinen "Start-Stop-Knopf" zunächst eine Multi-Control-Uhr installiert.

Bei der Abholung bekam ich vom Webasto-Service Partner noch den Vorschlag mit auf den Weg, eine Fernbedienung sei ganz nett.
Und wenn ja, dann funktioniere nur die T91 und nicht die T99.

Die liegt zwar nun bei mir auf dem Tisch, ist aber noch nicht drin.

Vielleicht löst das bereits das Rätsel.

LG Kahmie
 
Vielleicht löst das bereits das Rätsel.
Das klingt nicht unlogisch. Wenn man sich die Kompatibilitätsliste für die T99 bei Webasto anschaut, steht die als Zuheizer vermutlich im T6.1 eingebaute und umgerüstete ThermoTopC auch nicht dabei.
 

Anhänge

  • Eigener Typ.jpg
    Eigener Typ.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben