T5.2 Startprobleme - Langes Orgeln und Rauch durch unverbrannten Diesel

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, liebe TX-Gemeinde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn nach insgesamt 20 Werkstattbesuchen bin ich langsam am Verzweifeln.

Wir wollten für ein Jahr durch Australien reisen und haben uns dafür einen T5.2 gekauft. Leider einen mit der Motorkennung CFCA. Dass genau dieser so Problemanfällig ist, habe ich erst hinterher erfahren.

Leider springt der Wagen nach längerer Standzeit sehr schlecht an und es braucht oft bis zu 5 Veruche (jeweils ca 10-15 Sekunden), bis er endlich startet.
Das war schon so, als wir ihn gekauft haben. Leider von Privat, daher keine Garantie. Nun kam vor ca einem Monat noch dazu, dass er schon während der Anlassversuche grau raucht und nach dem Start eine große Wolke ausstößt. Diese riecht nach unverbranntem Diesel, das hat uns auch ein Mechaniker bestätigt. Danach lief er immer rund und ließ sich gut fahren. Heute habe ich bemerkt, dass der Motor inzwischen auch noch angefangen hat, nach dem Start im Leerlauf ungleichmäßig zu laufen.

Wir waren schon wegen etlichen Problemen bei Mechanikern (sekundäre Wasserpumpe kaputt, Keilrippenriemen gerissen, Loch im Ladeluft-Druckschlauch, etc.), und haben diese immer auf unsere Startprobleme angesprochen, doch konnte uns keiner weiterhelfen und weiter im Hinterland hatte auch keiner Zugang zu VCDS.
Nun sind wir aber in Sydney angekommen und direkt zum VW-Spezialisten. Dieser hat unseren T5 komplett untersucht und festgestellt, dass unabhängig von unseren Startproblemen der DPF verstopft und gebrochen war.

Wir haben danach Folgendes machen lassen:
- DPF wurde ausgebaut und die Software entsprechend eingestellt
- Kompression wurde gemessen
- Glühkerzen wurden getestet
- Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und überprüft

Ergebnis war, dass alle Glühkerzen in Ordnung und alle Einspritzdüsen im grünen bereich sind.
Die Kompression ist im unteren Bereich, aber noch über dem annehmbaren Grenzwert.
Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.
Der Mechaniker sagte, er habe alle mit VCDS überprüfbaren Werte kontrolliert und der nächste Schritt sei, den Motor auseinanderzunehmen und neu aufzubauen. Das können wir uns aber leider nicht leisten.

Bitte verurteilt mich nicht für den ausgebauten DPF, das war die kostengünstigste Alternative und ist hier auf der anderen Seite der Welt eine übliche Maßnahme. Uns geht nach allen den Werkstattbesuchen auch langsam das Geld aus. Wir haben den Bus hinten liebevoll und kostspielig zum Camper umgebaut und hatten gehofft, durch den Verkauf wieder einiges an Geld zurückzubekommen. Doch so, wie wir uns das vorgestellt haben, wird das leider mit den beschriebenen Problemen nichts.

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Vorraus für alle Antworten. Ich hoffe, jemand kann uns Helfen, das Problem zu beheben oder wenigstens zu verstehen, woran es liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Daten des Autos:
Bezeichnung: VW T5.2 Transporter
Motor: 132 kW BiTurbo (CFCA)
Laufleistung: 190.000 km
War jedes mal pünktlich beim Service
 
Was mir noch aufgefallen und vielleicht hilfreich bei der Fehlersuche ist:

Der Wagen ist in den letzten Wochen nur zwei Mal einwandfrei angesprungen. Beide Male war es verhältnismäßig kalt und der Tank war unter einem Viertel gefüllt.
Die Temperatur lag dabei um die 10 Grad, was hier nicht oft vorkommt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich bin für alle Antworten dankbar.
 
eide Male war es verhältnismäßig kalt

Bei kälteren Temperaturen wird die Startmenge angehoben. Deswegen springt er vermutlich etwas besser an.

Zum Anlassen könnte man ggf einen Hack (Schalter) für den Kühlmittelsensor einbauen. Das wird ggf aber nur das Problem zeitweise umschiffen (workaround). Trennt man den Sensor beim Starten per Schalter vom System, wird zum Start die Kraftstoffmenge angehoben, weil das MSG einen Ersatzwert nimmt. Gernerell kann mal schauen, welchen Wert der Sensor anzeigt, wenn das Fahrzeug nach Stillstand gestartet werden soll. Die Temperatur sollte ca. auf Außentemperaturniveau liegen.

Ohne Messwerte und Diagnoseprotokolle kann man eure Situation nicht seriös beurteilen.

Gemäß deiner Beschreibungen ist der Motor ggf tatsächlich defekt, muss erneuert, oder wahlweise repariert werden.

Eine renommierte Diagnoseadresse in Sydney ist

BWA Auto

BWA Auto · 45 Prince William Dr, Seven Hills NSW 2147, Australia


Sollte sich die vor Ort gemachte Diagnose besätigen, empfehle ich, ein neues Aggregat einzubauen. Die Alternative dazu ist eine Instandsetzung vor Ort. In der Not müsst ihr einen Kredit aufnehmen, oder lasst euch Geld aus Deutschland schicken.

Kraftstoffvordrücke und Raildruck beim Starten wurden gemessen? Wie gesgat: Ohne Messwerte kann man eure Situatiuon nicht beurteilen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
wieviel Öl verbraucht der Motor auf 1000km?
Kannst du bitte die Protokolle der durchgeführten Arbeiten hier einstellen? VCDS-Fehlerprotokoll, Kompressionsdruckdiagramm, Protokolle der Einspritzdüsen, alles was nach Zahlen, Daten Fakten ausschaut. Entweder als pdf hochladen oder zur Not vom Papier abfotografieren und hier einstellen.

Wie hoch ist die Anlasserdrehzahl beim Starten (kann man mit VCDS auch auslesen)

Finde euch sehr sehr mutig, ohne VCDS oder ähnliches eine solche Reise zu unternehmen. Warum kauft ihr euch das nicht? Kann man grade beim T5/T6 immer gebrauchen.

Absolut kontraproduktiv ist natürlich, den DPF rauszuschmeissen, weil jetzt irgendwer irgendwas im MSG rumgefrickelt hat und man keine saubere Analysegrundlage der Daten hat.

Wie ist euer Reisestatus: Reise zuende und es soll nur noch der fahrbare Untersatz zu Geld gemacht werden oder habt ihr noch mehrere Wochen/Monate vor euch wo der Bus wieder laufen muß?

Grüße
Jochen
 
Vielen lieben Dank schon mal für die netten und ausführlichen Antworten!

Ich habe leider keine Diagnoseprotokolle oder Ähnliches bekommen, werde morgen aber direkt nochmal zu dem Mechaniker gehen und fragen, ob er mir diese im Nachhinein noch aushändigen kann.

@Nendoro
Danke für die Adresse von BWA Auto!

Zu der Idee mit dem Kühlmitteltemperatursensor:
Kann ich es denn irgendwie ausprobieren, diesen vom System zu trennen und dann den Motor zu starten? Ist zum Beispiel eine Steckverbindung zugänglich, die ich lösen könnte?

Ob die Kraftstoffvordrücke und der Raildruck gemessen wurden, weiß ich leider nicht, aber auch das werde ich morgen erfragen.

@exCEer
Den Ölstand habe ich schon öfters geprüft, weil ich Angst vor dem bekannten "Öltod" beim CFCA hatte. Wir sind mittlerweile mehrere tausend Kilometer gefahren und der Ölstand hat sich bisher glücklicherweise nicht merklich geändert.

Nach der Anlasserdrehzahl werde ich den Mechaniker morgen auch fragen. Vielen Dank für den Hinweis!

Für VCDS haben wir mittlerweile nicht mal mehr einen Laptop, der ist auf unserer Reise leider auch kaputt gegangen. Wir hatten einfach gehofft, dass Autoprobleme nicht der bestimmende Faktor unserer Reise sein werden.

Unsere Zeit in Australien nähert sich dem Ende. Wir werden hier noch ein paar Wochen arbeiten, um wieder etwas Geld zu verdienen und wollen das Auto während dessen so gut wie möglich verkaufen, ohne jemand so über den Tisch zu ziehen, wie es mit uns gemacht wurde.


Ich bin wirklich sehr dankbar, wie mir hier geantwortet und auf unser Problem eingegangen wird!

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Wie steht es denn um die Batterie?
 
Wir haben danach Folgendes machen lassen:
- DPF wurde ausgebaut und die Software entsprechend eingestellt
- Kompression wurde gemessen
- Glühkerzen wurden getestet
- Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und überprüft

Wie steht es denn um die Batterie?

Die letzte Frage ist natürlich berechtigt. Wenn jedoch Prüfungen, wie oben beschrieben durchgeführt werden, sollte man davon ausgehen, dass die Batterie intakt ist, sonst lassen sich die Test schon garnicht gescheit durchführen.

Danke für die Adresse von BWA Auto!

Die von mir mitgeteilte Adresse ist nicht einfach nur gegoogelt. Das wäre meine erste Anlaufadresse. Alternativ gibt es auch ein Netzwerk von Boschservicecentern.

Zu der Idee mit dem Kühlmitteltemperatursensor:
Kann ich es denn irgendwie ausprobieren, diesen vom System zu trennen und dann den Motor zu starten? Ist zum Beispiel eine Steckverbindung zugänglich, die ich lösen könnte?

Den Stecker findest Du in Fahrtrichtung am Motor links. Am dortigen Kühlmittelstutzen befindet sich der G62 und der Stecker. Ein Versuch ist es Wert. Es wäre aber, wenn überhaupt, nur ein workaround, um die Startmenge anzuheben.

Gruß
 
Die letzte Frage ist natürlich berechtigt. Wenn jedoch Prüfungen, wie oben beschrieben durchgeführt werden, sollte man davon ausgehen, dass die Batterie intakt ist, sonst lassen sich die Test schon garnicht gescheit durchführen.
Natürlich handelt es sich hier um eine recht einfache Frage aber solche Dinge werden auch manchmal übersehen.
Gerade beim Ausbau zum Camper kann es ja sein, dass es verstecke Verbraucher gibt
 
Hallo zusammen!

Der Mechaniker, bei dem die Tests durchgeführt wurden, hat uns leider mitgeteilt, dass sie die Diagnoseprotokolle nicht speichern und uns daher nicht im Nachhinein aushändigen können.

Ich werde gegebenenfalls in den nächsten Tagen zu BWA Auto fahren und eine neue Diagnose durchführen und mir das Protokoll dieses Mal mitgeben lassen.

Die Batterie hatte heute Morgen vor dem Starten laut meinem Multimeter eine Spannung von 12,65V.
Die Spannungsversorgung der gesamten Campingausrüstung im hintern Teil des Autos ist auch komplett von der Bordelektrik getrennt, daher sind keine versteckten Verbraucher möglich.

Ich habe heute versucht, den G62-Stecker ausfindig zu machen, es ist mir aber leider nicht gelungen. Auch das muss sich wohl BWA Auto ansehen.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Hilfe!
 
Frage: Wenn er nicht, oder schlecht anspringt. Dreht er da ggf. auch langsam" oder schwer.

Auch das muss sich wohl BWA Auto ansehen.
Das werden die nicht machen, weil es ja nicht ursächlich für Symptome ist. Das Abziehen des Steckers ist eine beliebte Maßnahme bei Warmstartproblemen.

Bei warmen Motor wird die Startmenge abgesenkt. Alternde Anlasser drehen dann den Motor bei höherer Kompression etwas zu langsam, sodass es zu Startschwierigkeiten kommt.

Die von dir beschriebene Rauchbildung passt jedoch überhaupt nicht dazu.

Sonst sind alle Kontrolllampen aus, wenn der Motor läuft?

Gruß
 
Hallo, wie immer vielen Dank für die Hilfe!
Das werden die nicht machen, weil es ja nicht ursächlich für Symptome ist. Das Abziehen des Steckers ist eine beliebte Maßnahme bei Warmstartproblemen
Ich meinte eher, ob der Kühlmitteltemperatursensor die richtige Temperatur anzeigt. Das und die Anlass-Drehzahl kann ich dann bei meinem Besuch bei BWA-Auto ja mal ansprechen.
Der Motor springt auch, wenn er einmal warmgelaufen ist, zuverlässig und schnell an und läuft dann auch rund. Es sind also keine Warmstartprobleme im herkömmlichen Sinn. Erst, wenn der Wagen für ein zwei bis drei Stunden gestanden hat, beginnen die Probleme wieder.

Sonst sind alle Kontrolllampen aus, wenn der Motor läuft?

Keine Kontrolllampe leuchtet und der Wagen lässt sich, einmal angesprungen, auch super fahren.
 
Ich meinte eher, ob der Kühlmitteltemperatursensor die richtige Temperatur anzeigt.

Ja, dazu muss man aber nicht an den Stecker. Das wird über das Diagnoseinterface abgeglichen.

er Motor springt auch, wenn er einmal warmgelaufen ist, zuverlässig und schnell an und läuft dann auch rund. Es sind also keine Warmstartprobleme im herkömmlichen Sinn. Erst, wenn der Wagen für ein zwei bis drei Stunden gestanden hat, beginnen die Probleme wieder.

Dann muss man ggf. die Kraftstoffversorgung (Druck der Intankpumpe und Druck der Zusatzförderpumpe) prüfen. Diese Bereiche sind nicht vom MSG überwacht. Wenn das Fahrzeug länger steht und die Vorförderstrecke leer läuft, muss dieser Bereich erst wieder befüllt werden.

Manchmal kann man sich helfen, indem man vor dem Starten die Zündung mehrfach Ein- und Aus schaltet. Hierdurch wird jeweils kurz die Intankpumpe angesteuert und der Vorlaufbereich füllt sich wieder.

Gruß
 
Denen bauchst Du nichts sagen. Wichtig ist die exakte Schilderung der Symptome: "Also Startprobleme nach Standzeit XY"

Das klingt ja fast so, als sollte man in Zukunft für Inspektionen immer nach Australien zu BWA fahren?
 
Zurück
Oben