T6.1 Kühlwasserwechsel Menge

papernut

Jung-Mitglied
Ort
Schermbeck
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
24.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung Danhag, Hifi Umbau
Umbauten / Tuning
Bilstrein B14 i.v.m. Spurverbreiterung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten an euch,

weiß jemand zufällig, wieviel Kühlwasser man benötigt, um einen kompletten Wechsel des Kühlwassers durchzuführen?
Werde von G13 auf G12 Evo wechseln, leider finde ich dazu nicht wirklich etwas im Internet.
Die Angaben gehen von 7 bis 17 Liter.

Wäre super, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke euch und Liebe Grüße
Marcel
 
Laut meinen Unterlagen:

Behälter vom Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096- mit mindestens 8 Litern vorgemischtem Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis befüllen.

Hinweis:
Ausstattungsabhängig kann die Menge variieren

Kannst du hier für ca 9€ via Kreditkarte anhand deiner FIN nochmal nachsehen:

 
Hallo jan_b,

vielen Dank schonmal für die Info.
8 Liter wären super, da ich mir bereits 10 Liter readymix besorgt habe.

Ist eine Befüllung zwingend durch das Befüllgerät nötig oder kriegt das eine kompetente Werkstatt auch ohne hin?
Hatte dort mit dem Meister bereits gesprochen, er meinte dass dort per Computer Ventile angesteuert werden müssen um wirklich alles abzulassen.
Von einem Befüllgerät hat er nicht gesprochen. Er meinte nur dass die dort bisher bei keinem Auto irgendwelche Probleme hatten mit Neubefüllungen von Kühlsystemen, auch bei modernen Fahrzeugen. Das Problem mit G13 Kühlmitteln und Silikatsäckchen ist dort bereits bekannt.
Ist keine Vertragswerkstatt.

Danke und Gruß
Marcel
 
Als ich das AGR bei meinem T6 getauscht habe, hatte ich das Kühlwasser so abgelassen.
Gefüllt habe ich es allerdings mit Befüllgerät, damit es nahezu blasenfrei aufgefüllt wird.
Ich musste lediglich am nächsten Tag einen kleinen Schluck nachfüllen.
Ich meine es waren zwischen 7-8l Kühlflüssigkeit die ich eingefüllt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Werkstatt das ohne Gerät macht, auch wenn er nichts davon gesagt hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen sind manchmal Reparaturanleitungen wie "Jetzt helfe ich mir s..." oder "So wirds gema...! uswusf. bei eba., Ama..., sehr hilfreich.
 
Hallo,
hab grade tatsächlich in mein jetzt helfe ich mir selbst buch reingeschaut.
Ganz vergessen, dass ich sowas habe.
Dort, für alle zur Info, sollen 11 Liter eingefüllt werden.

Trotzdem Danke an alle die mit weiterhelfen wollten.

Gruß Marcel
 
Das würde ja bedeuten, dass noch ca 3L irgendwo im System waren, nachdem ich das Kühlmittel wie im Reparaturleitfaden beschrieben abgelassen habe…
 
Ich weiß ja nicht, wie verlässlich die Angaben aus dem Buch sind oder inwiweit diese sich zu VW unterscheiden.
Kann ja auch nur weitergeben,was im Buch niedergeschrieben wurde.
Falls das für jemanden mal relevant sein sollte, wollte ich die Information nicht nur für mich behalten.
Ich bin gespannt wieviel überbleibt nach der Inspekton in der Werkstatt oder ob die noch auffüllen mussten.
Ich werde berichten.

MfG Marcel
 
Hallo zusammen,

meinen Bus hab ich heute aus der Insepktion abgeholt.
Leider wurden tatsächlich nur 3,5 Liter Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich hab es ja fast geahnt...
Denke nicht dass sie es korrekt abgelassen haben, ein paar feuchte Stellen sind unten im Bereich am Kühler, sowieso an den Schläuchen direkt unter dem Kühlwasserbehälter zu sehen.
Der Meister der es gemacht haben soll war leider nicht mehr da, das heißt am Montag nochmal anrufen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben