Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
N'Abend, alle zusammen.
Ich war heut morgen beim
VWN-HÄNDLER und wollte mir eine 1 ltr. Flasche G13 Frostschutzmittel zum auffüllen kaufen.
"Äh'm, gibt's nicht mehr, wurde ersetzt durch G12 EVO."
"Warum?"
"Es gab teilweise Probleme beim mischen mit destilliertem Wasser."
"Aha, na dann.....!"
Wie ich zu Hause aus dem Internet erfuhr, gab es wohl in wirklichkeit Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern.
Weil sich das Frostschutzmittel G13 nach mehrjährigen Betrieb verklumpen kann und recht aggressiv gegen bestimmte Materialien ist......!
Dieses Phänomen tritt aber nur beim TDI-Diesel auf.
Als Ursache wird eine chemische Reaktion mit dem Graugußmotorblock genannt/vermutet.
Das G13 Frostschutzmittel soll aber problemlos mit dem G12 EVO-Frostschutzmittel kombinierbar sein.
Hat das schon jemand hier ausprobiert, oder habt ihr das ganze Kühmittel, soweit das überhaupt noch geht ausgetauscht.....?
Weil es gibt ja einiege Kühlkreisläufe im T6, & das Thema Thermomannagement ist sehr umfangreich und komplex:
Wie z.B. Wassergekühlter-Ladeluftkühler, Warmwasserzusatzheizer, Heizungskreislauf für den Fahrgastraum und Zuheizer, um nur einiege zu nennen. Teilweise sind sie sogar voneinander getrennt und so weitestgehend unabhängig....!
So dürfte ein kompletter Kühlwasseraustausch schwer werden. Bisher hab ich bei mir auch keinerlei Probleme festgestellt.

Das so etwas erst nach Jahren auffällt und dann ohne großen 'aufsehens' geändert wird, ist mal wieder typisch.
Ob das ganze auch für defekte, also undichte AGR-KÜHLER, von Relevanz ist, kann wohl auch noch niemand sagen....!
Trotz suche hab ich dazu noch nichts "hier" oder woanders gefunden.
Falls jemand noch weitere Infos hat, meldet euch doch.
Gruß Andreas
Ich war heut morgen beim

"Äh'm, gibt's nicht mehr, wurde ersetzt durch G12 EVO."
"Warum?"
"Es gab teilweise Probleme beim mischen mit destilliertem Wasser."
"Aha, na dann.....!"
Wie ich zu Hause aus dem Internet erfuhr, gab es wohl in wirklichkeit Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern.
Weil sich das Frostschutzmittel G13 nach mehrjährigen Betrieb verklumpen kann und recht aggressiv gegen bestimmte Materialien ist......!
Dieses Phänomen tritt aber nur beim TDI-Diesel auf.

Als Ursache wird eine chemische Reaktion mit dem Graugußmotorblock genannt/vermutet.
Das G13 Frostschutzmittel soll aber problemlos mit dem G12 EVO-Frostschutzmittel kombinierbar sein.
Hat das schon jemand hier ausprobiert, oder habt ihr das ganze Kühmittel, soweit das überhaupt noch geht ausgetauscht.....?
Weil es gibt ja einiege Kühlkreisläufe im T6, & das Thema Thermomannagement ist sehr umfangreich und komplex:
Wie z.B. Wassergekühlter-Ladeluftkühler, Warmwasserzusatzheizer, Heizungskreislauf für den Fahrgastraum und Zuheizer, um nur einiege zu nennen. Teilweise sind sie sogar voneinander getrennt und so weitestgehend unabhängig....!
So dürfte ein kompletter Kühlwasseraustausch schwer werden. Bisher hab ich bei mir auch keinerlei Probleme festgestellt.

Das so etwas erst nach Jahren auffällt und dann ohne großen 'aufsehens' geändert wird, ist mal wieder typisch.
Ob das ganze auch für defekte, also undichte AGR-KÜHLER, von Relevanz ist, kann wohl auch noch niemand sagen....!
Trotz suche hab ich dazu noch nichts "hier" oder woanders gefunden.
Falls jemand noch weitere Infos hat, meldet euch doch.
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet: