G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Jürgen,Hallo zusammen, bin die Tage auch auf das Thema aufmerksam geworden. Scheinbar gibt es bei unseren Bullis das Problem nicht so wirklich oft. Zumindest finde ich in dem Forum hier wenig dazu. Mehr Probleme gibt es wohl bei den Fahrzeugen, die im Ausgleichsbehälter einen Slikatvorrat haben. Das ist beim T6 offensichtlich nicht der Fall.
Meiner hat jetzt 60TKM durch. Macht es Sinn prophylaktisch das Kühlwasser gegen G12Evo zu tauschen wenn man keine Probleme bemerkt? Das Kühlwasser sieht auch normal aus. Durch Standheizung und 2 WT ist es entsprechend aufwändiger, wenn man zumindest den Großteil raushaben will.
Gruß
Jürgen
ich habe nach 6 Jahren und 90tkm das Kühlmittel bei meinem T6 auch gewechselt. Warum, weil es mich nicht viel Geld und Aufwand gekostet hat und weil die Zusätze im Kühlmittel auch ein Verfallsdatum haben und dann nicht mehr oder nur noch gering wirken.
Da auf meinem Behälter G12 drauf stand und die Seite von Glysantin mir G40 (G12++) empfohlen hatte, habe ich das dann eingefüllt anstatt dem G12Evo. Habe hier mal gelesen, dass das besser für meinen Motor ist und man umgeht damit eine mögliche Mischung, weil ja immer etwas alte Flüssigkeit im System bleibt. Meines Wissens nach kannst du auch G12Evo verwenden. Das Zeug ist grundsätzlich abwärtskompatibel aber auch hauptsächlich deswegen, da in der Werkstatt sonst x verschiedene Kühlmittel stehen müssten und VW es sich so einfacher macht.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen ob er alle paar Jahre/Kilometer Kühlmittel wechselt, Getriebeöl im Schalter austauscht, Servoöl tauscht,… :-)
Grüße Sebastian