Kühlwasserfrostschutzmittel G13 wurde ersetzt durch G12 EVO! Warum.....?

Hallo zusammen, bin die Tage auch auf das Thema aufmerksam geworden. Scheinbar gibt es bei unseren Bullis das Problem nicht so wirklich oft. Zumindest finde ich in dem Forum hier wenig dazu. Mehr Probleme gibt es wohl bei den Fahrzeugen, die im Ausgleichsbehälter einen Slikatvorrat haben. Das ist beim T6 offensichtlich nicht der Fall.
Meiner hat jetzt 60TKM durch. Macht es Sinn prophylaktisch das Kühlwasser gegen G12Evo zu tauschen wenn man keine Probleme bemerkt? Das Kühlwasser sieht auch normal aus. Durch Standheizung und 2 WT ist es entsprechend aufwändiger, wenn man zumindest den Großteil raushaben will.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe nach 6 Jahren und 90tkm das Kühlmittel bei meinem T6 auch gewechselt. Warum, weil es mich nicht viel Geld und Aufwand gekostet hat und weil die Zusätze im Kühlmittel auch ein Verfallsdatum haben und dann nicht mehr oder nur noch gering wirken.

Da auf meinem Behälter G12 drauf stand und die Seite von Glysantin mir G40 (G12++) empfohlen hatte, habe ich das dann eingefüllt anstatt dem G12Evo. Habe hier mal gelesen, dass das besser für meinen Motor ist und man umgeht damit eine mögliche Mischung, weil ja immer etwas alte Flüssigkeit im System bleibt. Meines Wissens nach kannst du auch G12Evo verwenden. Das Zeug ist grundsätzlich abwärtskompatibel aber auch hauptsächlich deswegen, da in der Werkstatt sonst x verschiedene Kühlmittel stehen müssten und VW es sich so einfacher macht.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen ob er alle paar Jahre/Kilometer Kühlmittel wechselt, Getriebeöl im Schalter austauscht, Servoöl tauscht,… :-)

Grüße Sebastian
 
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, dass ich G13 habe. Das soll ja lila sein. Wie lila ist es denn? Weil verglichen mit meinem ziemlich alten A6 sieht die Kühlflüssigkeit ziemlich gleich aus. Eher rosa.

Gruß
Jürgen
 
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, dass ich G13 habe. Das soll ja lila sein. Wie lila ist es denn? Weil verglichen mit meinem ziemlich alten A6 sieht die Kühlflüssigkeit ziemlich gleich aus. Eher rosa.

Gruß
Jürgen
Das sollte auf deinem Ausgleichsbehälter drauf stehen. Hast du da mal geschaut?
 
Klar, da steht G13. Heißt ja aber nicht, dass das nicht getauscht wurde.
 
Servus, wer hat sein G13 schon komplett gegen G12++ ausgewechselt? Ich spiele mit dem Gedanken zu tauschen.
 
Ich würde es wagen, da Audi auch G12 in Fahrzeugen mit EA288 verwendet. Hatte selbst schon zwei verstopfte Innenraumwärmetauscher im Golf 7 mit G13 mit Silikatbeutel. Aus meiner Sicht kann es nur besser sein.
 
Servus, wer hat sein G13 schon komplett gegen G12++ ausgewechselt? Ich spiele mit dem Gedanken zu tauschen.
Habe bei mir beim Touran (EA288) im Zuge eines Umbaus gleich von G13 auf G12evo gewechselt. Ganz wichtig: Ausgleichsbehälter tauschen, damit das Silikatsäckchen wegkommt. Kostet bei VW nur ein paar Euronen. Auf dem neuen steht übrigens gar keine Spezifikation mehr drauf :D
 
Der T6 hat kein Silikatsäckchen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum man hier nicht viel von dem G13 Problem hört.
 
Zurück
Oben