T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Mit dem Handy verriegeln oder nicht ... ist mir persönlich nicht wichtig.
Wichtig ist mir, mit dem aktuellen Kartenmaterial versorgt zu werden - das gibts ja, lässt sich von mir jedoch nicht installieren.
Also klebe ich mir zukünftig noch mein Camper Go an die Scheibe, und das nicht nur beim Caravanziehen.

Gruß
Dieter
 
Das ist ja was ich meinte mit Android oder IOS gleich ab Werk.. Und mir ist dieses Kartenmaterial absolut unwichtig. Keine Ahnung ob und wann sich der Kram aktualisiert. Mit dem DM+ hab ich einen großen Monitor für Google Maps, aktuell und mit Echtzeitverkehr. Dafür muss ich mein Smartphone nicht mal aus der Tasche nehmen.
 
Das ist ja was ich meinte mit Android oder IOS gleich ab Werk.. Und mir ist dieses Kartenmaterial absolut unwichtig. Keine Ahnung ob und wann sich der Kram aktualisiert. Mit dem DM+ hab ich einen großen Monitor für Google Maps, aktuell und mit Echtzeitverkehr. Dafür muss ich mein Smartphone nicht mal aus der Tasche nehmen.
Ja sehe ich genauso. In MJ2021 soll es angeblich sein, das Google Navi auch ins Digitale Cockpit zu projizieren. Das geht bei meinem MJ 2020 leider nicht, da sehe ich nur die VW Navigation.

Jedoch nutze ich auch zu 90 Prozent für alle Navigationen, Musikstreaming usw. die Carconnect App des Autos, die in meinem Falle mit Android Auto läuft. Sehr praktisch. Bei meinem leider bisher mit Kabel, ab MJ2021 schon kabellos...

Ob wir ein Update bekommen, um o.g. 2 Punkte noch mit in unserem Bus zu haben?!?
 
ich hab das Modelljahr 2021. Kabellos geht super aber Google Maps hab ich bisher nur auf dem Hauptmonitor am laufen. Das kann man auch ins Cockpit schieben? Selbst wenn nicht, auf dem Großen Display ist das schon super. Und wie du sagst, der ganze streaming kram, spotify, audible.... geht alles über Android Auto.
 
ich hab das Modelljahr 2021. Kabellos geht super aber Google Maps hab ich bisher nur auf dem Hauptmonitor am laufen. Das kann man auch ins Cockpit schieben? Selbst wenn nicht, auf dem Großen Display ist das schon super. Und wie du sagst, der ganze streaming kram, spotify, audible.... geht alles über Android Auto.
Ja, das habe ich hier im Forum gelesen, dass es ab MJ21 irgendwie funktioniert. Habe zwar ein sehr neues Smartphone, aber scheinbar liegt es am Bus, Software MIB3, dass es nicht geht. Oder hat da jemand einen Tipp, wie man es kabellos ins MJ20 schafft?

Funktioniert bestens mit Streaming. Sofort nach Fahrtantritt läuft wieder das zuletzt gespielte Lied. Prima.
 
Natürlich ist das praktisch. stell dir vor du hast vergessen dein Auto zu verriegeln und du siehst das als du aus den Flieger in Hawaii steigst. du hast für ein sauteures Auto mit dieser Funktion bezahlt und nun erzählt man dir: Nope. Kein Sorry, kein tut mir leid aber hier haben sie einen Gutschein oder Geld zurück. Nur eine heimliche Mitteilung an die Händler und in den Foren schreiben sich die Leute die Finger wund und rätseln.
Ja toll - sie haben etwas verbessert: Jetzt gerade eben bekomme ich das erste Mal einen Alarm meiner App weil das Auto nicht verriegelt ist. - Es ist allerdings zu. Jetzt nutze ich gleich die Funktion und verriegele es per App nochmal. -> App sagt ist entriegelt ....
So wenn ich jetzt in Hawai bin ... Was denke ich dann von meinem Auto im Flugahafenparkhaus ...
Speziell in dem Fall würde ich lieber gar nix vom Auto wissen. So könnte es mir ja fast den Urlaub vermiesen - wenn ich absolut nicht mehr weiß was nun Sache ist.
 
@Flieger60

Mal ne kurze Zwischenfrage: Was machst Du denn mal so eben auf Hawai??? 😉😉🙂
 
Ja toll - sie haben etwas verbessert: Jetzt gerade eben bekomme ich das erste Mal einen Alarm meiner App weil das Auto nicht verriegelt ist. - Es ist allerdings zu. Jetzt nutze ich gleich die Funktion und verriegele es per App nochmal. -> App sagt ist entriegelt ....
So wenn ich jetzt in Hawai bin ... Was denke ich dann von meinem Auto im Flugahafenparkhaus ...
Speziell in dem Fall würde ich lieber gar nix vom Auto wissen. So könnte es mir ja fast den Urlaub vermiesen - wenn ich absolut nicht mehr weiß was nun Sache ist.

Das ganze Entertainment ist alles sehr lieblos und unausgereift. Wie viele Details in dem Bus mittlerweile. VW hat den Bus aufgegeben. Der Wegfall so vieler Dinge im 6.1 und Entfeinerungen überall. Warum piepst der Bus nicht hinten wenn ich mich hinten einem Hindernis nähere....wie alle anderen Autos die ich fahre. Ach was solls....man könnte so viel aufzählen.
 
Naja, sooo schlimm ist der 6.1 nun doch nicht, vorallem: er fährt sich deutlich besser als alle seine Vorgänger:

- deutlich leiser im Innenraum
- super Lenkung im vergleich zur hydraulischen in den Vorgängern
- Anfahrschwäche und DSG-Gedenksekunde ist verschwunden
- Digitalcockpit ist sehr gut und auf der höhe der Zeit
- Elektrische Zuziehhilfe nun fast geräuschlos
- Entertainment startet viel schneller auf

Es gibt noch mehr positive Dinge, die den wegfall von Lämpchen im Einstieg mehr als wettmachen ;)

Gruss Herby
 
Naja, sooo schlimm ist der 6.1 nun doch nicht, vorallem: er fährt sich deutlich besser als alle seine Vorgänger:

- deutlich leiser im Innenraum
- super Lenkung im vergleich zur hydraulischen in den Vorgängern
- Anfahrschwäche und DSG-Gedenksekunde ist verschwunden
- Digitalcockpit ist sehr gut und auf der höhe der Zeit
- Elektrische Zuziehhilfe nun fast geräuschlos
- Entertainment startet viel schneller auf

Es gibt noch mehr positive Dinge, die den wegfall von Lämpchen im Einstieg mehr als wettmachen ;)

Gruss Herby
Das stimmt natürlich alles. Ich finde es nur wie gesagt alles ein wenig hingeworfen für das viele Geld. Es ist ja nicht nur der Transportereinstieg. Die Beleuchtung der Tasten oben...weg. Man hofft einfach man drückt die richtige Taste. Sonst hat man diese OP-Beleuchtung im ganzen Bus. Was hat man sich bei diesem Licht gedacht? Den Fußraum kann ich dimmen, das klingt wie eine ganz böse Verarsche. Das Armaturenbrett mag ja fancy aussehen aber es zu nichts zu gebrauchen. Wozu sind diese Schlitze? Kein Auszug mehr mit einem Fach, ok auf den Flaschenhalter kann man verzichten. Schön ist das die PDC jetzt auch alleine angeht wenn man zu dicht an ein Hindernis kommt. Aber es piepst grundsätzlich vorne links, wo man dann auch automatisch hinguckt. aber das Hindernis war hinten oder an der Seite. Meine Meinung über die Internetanbindung hab ich hier schon kund getan. Das Fahren ist wirklich besser und leiser und die Lenkung gut. Er bleibt trotzdem Kult und gerade deshalb ist es traurig wie lieblos der letzte Bulli von VW behandelt wird.
 
- Entertainment startet viel schneller auf
Was empfindest du als schnell? :rolleyes:
Ich fahre rückwärts unterm Carport weg, dann vor bis zur Straße - auf die Kinder achten und ab in den Verkehr - wenn ich dann an der ersten Kreuzung anbremse darf ich endlich "OK" sagen um zu betätigen, dass der einzige Nutzer auch im Auto sitzt. Aber vielleicht fahre ich einfach zu schnell - ich könnte ja den Motor erst warmlaufen lassen ...
Aber zum Glück habe ich nach kurzer Fahrt eine Kreuzung mit echter Wartezeit - da kann ich dann mein Ziel ins Navi tippen ...
Im Allgemeinen steige ich ins Auto, gurte mich an und fahre los.

Was machst Du denn mal so eben auf Hawai??? 😉😉
Ich träume meine Träume !!! :cool::D:p
 
also bei mir jedenfalls ist Rückfahrkamera sofort verfügbar nach dem starten, das war beim RNS 510 nicht so.

Das "OK" bestätigen finde ich auch etwas Doof, allerdings muss ich das nicht immer.

Gruss Herby
 
Also ich nutze das Ding zum großen Teil als Monitor für mein Smartphone. Da hab ich alles was ich brauch für die Navigation, Streaming und Messaging. Schnell und Traffic in Echtzeit. Das klappt übrigens super gut über Wifi. Ich muss mein Phone dazu nirgends einstöpseln.
 
Ob ich dies oder das brauche, ist doch überhaupt nicht die Frage. Ich habe mein Auto zu einen bestimmten Zeitpunkt mit bestimmte Ausstattungsmerkmale bzw. Funktionen bestellt. Bei der Bestellung wurde ich nicht darauf hingewiesen das dies oder das mit dem Mj. 21 weg fällt. Wenn sie offen damit umgegangen wären, hätte ich dann entscheiden können ob ich mit den Abstrichen leben kann oder lieber ein Mj. 20 aus Lagerbestand kaufe. ABER DIESES WAHLRECHT HABEN SIE MIR NICHT GEGEBEN, WEIL ICH NICHT RICHTIG INFORMIERT WURDE. Aber nein das stimmt ja gar nicht so genau. Weil über eins wurde ich informiert bei der Bestellung. Mit Mj. 21 fällt die Kühlung im Handschuhfach weg. ABER DAS WAR WIEDER NICHT RICHTIG! Nämlich die Kühlung ist doch noch im Mj. 21 verbaut. Also was soll man von all das halten ? Und genau diese Informationspolitik finde ich nicht in Ordnung. Bei diesen Kaufpreis nicht akzeptabel. Und diese Probleme können nicht alle auf die Pandemie geschoben werden. Und noch eins. Es geht nicht darum ob ich die Funktion jemals nutze oder nicht. Es geht alleine um den Punkt, dass ihn unter bestimmten Vorraussetzungen bestellt und bezahlt habe und auch deshalb auch so geliefert haben möchte.
 
Ich finde auch das Bestätigen mit OK sehr nervig.
Geht mir genauso wie @Flieger60 , dass ich erst aus der Tiefgarage ausparke, zuerst sogar rückwärts und dass erst auf der Straße mit OK bestätigt werden muss, um das Display zu sehen
Den Druckpunkt zu finden, empfinde ich beim Fahren als störend und gefährlich. Ob das irgendwann besser wird, wenn der Bus nur einen Nutzer angemeldet hat...!?
 
Ob ich dies oder das brauche, ist doch überhaupt nicht die Frage. Ich habe mein Auto zu einen bestimmten Zeitpunkt mit bestimmte Ausstattungsmerkmale bzw. Funktionen bestellt. Bei der Bestellung wurde ich nicht darauf hingewiesen das dies oder das mit dem Mj. 21 weg fällt. Wenn sie offen damit umgegangen wären, hätte ich dann entscheiden können ob ich mit den Abstrichen leben kann oder lieber ein Mj. 20 aus Lagerbestand kaufe. ABER DIESES WAHLRECHT HABEN SIE MIR NICHT GEGEBEN, WEIL ICH NICHT RICHTIG INFORMIERT WURDE. Aber nein das stimmt ja gar nicht so genau. Weil über eins wurde ich informiert bei der Bestellung. Mit Mj. 21 fällt die Kühlung im Handschuhfach weg. ABER DAS WAR WIEDER NICHT RICHTIG! Nämlich die Kühlung ist doch noch im Mj. 21 verbaut. Also was soll man von all das halten ? Und genau diese Informationspolitik finde ich nicht in Ordnung. Bei diesen Kaufpreis nicht akzeptabel. Und diese Probleme können nicht alle auf die Pandemie geschoben werden. Und noch eins. Es geht nicht darum ob ich die Funktion jemals nutze oder nicht. Es geht alleine um den Punkt, dass ihn unter bestimmten Vorraussetzungen bestellt und bezahlt habe und auch deshalb auch so geliefert haben möchte.
Verstehe deinen Frust.
Immerhin gibt es beim MJ21 schon das Update fürs Infotainmentsystem, wo man zB Android Auto kabellos nehmen kann oder Google Maps ins DC legen kann. Das hätte ich auch gerne. Oder eine einfache Uhranzeige im DC. Das habt ihr beim MJ21 und wir vorherigen Käufer schauen in die Röhre.
 
Muss das generell bestätigt werden oder nur mit Internetverbindung ?
Eigentlich soll der Nutzer am Schlüssel erkannt werden. Aber warum auch immer - ob mit oder ohne Internet - muss man das etwa bei jedem zweiten Start bestätigen. Auch wenn man den Motor mit dem Schlüssel aus macht ohne ihn abzuziehen. Das Radio läuft dann weiter.
Nach etwa 20 Sekunden wird der Nutzer abgefragt. Wenn dann ein Beifahrer einsteigt - nach Türschliessen wieder Abfrage.
Der Beifahrer ist fertig zur Abfahrt, ich starte den Motor nächste Abfrage.
Es gibt allerdings Tage da fragt es gar nicht sondern wuittiert nach 10 Sekunden der Abfrage automatisch. Das Dinen da vorne in der Mitte führt eben ein Eigenleben. Mal wechselt er 5 mal am Tag ohne ersichtlichen Grund den Sender - dann bleibt er zwei Wochen brav auf dem gleichen Sender ... Man könnte die Liste fortsezen.
Ich nehme an das durch die ständigen kleinen Updates immer mal ein Bock ausgebaut wird, dafür dann drei neue drin sind ...
Wenn mich einer fragen würde: Einen Neuwagen mit dem billigsten radio nehmen, dass 6 Lautsprecher hat und dann ab in den Zubehörhandel!
Ich warte jetzt noch ab wie die Situation aussieht wenn mein erstes Jahr 'rum ist. Es gibt eine ganz passabel wirkende Möglichkeit im Zubehör ein Gerät zu bekommen, dass speziell für die VW-Fahrzeuge mit dem MIB3 entwickelt ist.
Leider weiß ich bisher noch nicht was man sich dann da einhandelt - aber schlimmer kann es ja kaum werden - und - und das wäre mir etwas wert - ich hätte jemanden, den ich um Abhilfe bei Problemen bitten könnte. Bei VW klaptt genau das ja nicht wirklich. Den Vertragswerkstätten sind ja offensichtlich die Hände gebunden.
 
Eigentlich soll der Nutzer am Schlüssel erkannt werden. Aber warum auch immer - ob mit oder ohne Internet - muss man das etwa bei jedem zweiten Start bestätigen. Auch wenn man den Motor mit dem Schlüssel aus macht ohne ihn abzuziehen. Das Radio läuft dann weiter.
Nach etwa 20 Sekunden wird der Nutzer abgefragt. Wenn dann ein Beifahrer einsteigt - nach Türschliessen wieder Abfrage.
Der Beifahrer ist fertig zur Abfahrt, ich starte den Motor nächste Abfrage.
Es gibt allerdings Tage da fragt es gar nicht sondern wuittiert nach 10 Sekunden der Abfrage automatisch. Das Dinen da vorne in der Mitte führt eben ein Eigenleben. Mal wechselt er 5 mal am Tag ohne ersichtlichen Grund den Sender - dann bleibt er zwei Wochen brav auf dem gleichen Sender ... Man könnte die Liste fortsezen.
Ich nehme an das durch die ständigen kleinen Updates immer mal ein Bock ausgebaut wird, dafür dann drei neue drin sind ...
Wenn mich einer fragen würde: Einen Neuwagen mit dem billigsten radio nehmen, dass 6 Lautsprecher hat und dann ab in den Zubehörhandel!
Ich warte jetzt noch ab wie die Situation aussieht wenn mein erstes Jahr 'rum ist. Es gibt eine ganz passabel wirkende Möglichkeit im Zubehör ein Gerät zu bekommen, dass speziell für die VW-Fahrzeuge mit dem MIB3 entwickelt ist.
Leider weiß ich bisher noch nicht was man sich dann da einhandelt - aber schlimmer kann es ja kaum werden - und - und das wäre mir etwas wert - ich hätte jemanden, den ich um Abhilfe bei Problemen bitten könnte. Bei VW klaptt genau das ja nicht wirklich. Den Vertragswerkstätten sind ja offensichtlich die Hände gebunden.
Passiert das also nur mit dem bestätigen, wenn man "einen Nutzer" dem Schlüssel zugeordnet hat ? Oder lässt sich das MB3 nur mit eingerichtetem Nutzer nutzen ?
Hab das Dingens nur wegen den 6Lautsprechern genommen. Meine Erwartungen sind sehr gering an das MB3. Aber wenn man da permament OK drücken muss, um es nutzen zu können, dann verstehe ich euren Nerv. Würd mich wohl auch nerven.
 
Zurück
Oben