T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Ich habe einen Termin für Mitte kommender Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens und werde reklamieren und Besserung verlangen:
1. Radio auch ohne Schlüssel verwenden können (Anmeldebildschirm bleibt dauerhaft grau - Nutzerdaten werden ohne Ende geladen)
Wenn ich mal aussteige um etwas zu erledigen darf meine Frau kein Radio hören?
2. Schlüsselerkennung klappt nicht - ich muss mich immer anmelden - bis ich mich anmelden kann stecke ich schon mitten im Verkehr oder bin schon angekommen.
3. Anmeldebildschirm kommt auch nach Motor Aus ohne den Schlüssel zu ziehen und nach OK noch mal wenn ich wieder starte
4. Navi-Update geht nicht - kostenlose Updates auf Lebenszeit wurden aber verkauft ...
5. Senderlogos kann man nicht zuordnen
6. Sprachsteuerung geht gar nicht ... Selbst bei stehendem Fahrzeug kommen völlig unerklärliche Erkennungen heraus ...
7. Häufige Wechsel des aktuellen Senders ohne erkennbaren Grund
8. Verkehrsdaten aus Rundfunk werden nicht ausgewertet!

Alle 10 Seite gelesen.

Was ist aus deinem Termin und den 8. Punkten geworden?
 
Schlüssel zuordnen zur Sitzposition hat bei mir übrigens einwandfrei geklappt
 
Passiert das also nur mit dem bestätigen, wenn man "einen Nutzer" dem Schlüssel zugeordnet hat ? Oder lässt sich das MB3 nur mit eingerichtetem Nutzer nutzen ?
Hab das Dingens nur wegen den 6Lautsprechern genommen. Meine Erwartungen sind sehr gering an das MB3. Aber wenn man da permament OK drücken muss, um es nutzen zu können, dann verstehe ich euren Nerv. Würd mich wohl auch nerven.
du hast das Ding wegen der 6 Lautsprecher genommen? Diese billigen Teile? Dynaudio ist ja nicht mehr. Ich hatte meinem Händler einen Soundumbau mit Subwoofer aus den Rippen geleiert und der Soundbastler war entsetzt über die Originale.
 
Nun wird schon seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) eine neue Europa-Karte fürs Navi (Discover Media) angeboten.
Ist es denn jemandem mit dem aktuellen T6.1 (Modelljahr 2021) gelungen, diese Karte - über einen USB-C-Stick zu installieren?
 
du hast das Ding wegen der 6 Lautsprecher genommen? Diese billigen Teile? Dynaudio ist ja nicht mehr. Ich hatte meinem Händler einen Soundumbau mit Subwoofer aus den Rippen geleiert und der Soundbastler war entsetzt über die Originale.
Im Prinzip ja. Wegen der 6 Lautsprecher. Alles andere ist nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird schon seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) eine neue Europa-Karte fürs Navi (Discover Media) angeboten.
Ist es denn jemandem mit dem aktuellen T6.1 (Modelljahr 2021) gelungen, diese Karte - über einen USB-C-Stick zu installieren?

Ach ja, ich hatte es heute nochmal versucht:
Download ok. > Öffnen auf dem PC unter Windows 10 ok. > Entpacken auf dem Sandisk-Stick mit einer Fehlermeldung ("ein Dateifehler")
>>> Discover Media erkennt den Datenträge unter Medien aber nicht nicht als Kartenupdate.
 
Was ist aus deinem Termin und den 8. Punkten geworden?
Sorry erst mal - aber ich war heftig beschäftigt dieser Tage. Der Termin hat stattgefunden. Das Radio lief astrein (auf einmal ...) - am ende haben die gar nichts gemacht.
Mir wurde gesagt, dass man gar nicht wüsste wo man sich bei VWN beschweren könnte. Es gibt wohl gar keine Stelle bei der man solche Reklamationen einriechen könnte. Nur wenn man ganz klar einen Defekt hat kann man reklamieren und bekommt im Allkgemeinen auch Abhilfe. Aber den best erreichbaren Zustand haben wir nun. man kann nur hoffen, dass es durch Updates irgendwann besser wird.
Es gibt Unmengen an Beschwerden auch von den ganzen PKW. Die sind alle sauer.
Ich hatte bereits erwähnt - ich bekam den Tipp für ein "Fremdfabrikat". Das scheint ziemlich gut zu sein - allerdings müssen diese Geräte an das Fahrzeug angepasst werden. Man stellt ja über das "Radio" auch allerhand Fahrzeugfunktionen ein. Das soll wohl alles möglich sein, jedoch braucht das Zeit.
Die Preise gehen da von 600,- bis 1800,- für das Gerät (passend für den T6.1) plus die Einbauarbeit und die Anpassungen. Da kann man schnell über 2000,- los werden - geht aber auch für knappe 1000,-.
Ich traue mich aber noch nicht daran:
1. Was ist wenn die Fahrzeugsoftware selbst mal ein Update bekommt? Muss man dann wieder das Radio getrennt anpassen?
2. Was ist mit den ganzen Geschichten wo z.B. nach Fremdeinbauten das Bordnetz nicht mehr schlafen geht und nach einer Woche Stillstand der Akku tot ist?

- Daher warte ich jetzt erst mal ab.
Heute war wiede rso ein tag an dem das Ding da vorne ganz schlechte Laune hatte. Ungefähr nach der 15. Nutzeranmeldung mit OK hab ich das ignoriert und bin mit dem Schwarzen Bildschirm 'rumgefahren. Kann doch nicht sein, dass ich meine Frau aussteigen lasse und anschließend das Dings da fragt ob ich mich anmelden möchte oder ob der Nutzer gewechselt werden soll. Die Fahrertür war nicht offen, der Schlüssel nicht abgezogen ... Einfach nur doof.

Schlüssel zuordnen zur Sitzposition hat bei mir übrigens einwandfrei geklappt
Was heißt denn Schlüssel zur Sitzposition zuordnen? Ich habe keinen automatischen Sitz. Geht das nicht auch einfach über die Nutzeranmeldung am DM ? Und fragt dich das DM nicht nach dem richtigen Nutzer sondern weiß ohne OK vom Schlüssel wer da sitzt?

Wenn dann der Sitz verfahren soll - ja dann sollte man OK sagen bevor es losgeht - aber das ist ja noch etwas ganz anderes als den Nutzer erst mal grundsätzlich mit OK abzufragen.
Aber wenn 5 mal hintereinander der gleiche Fahrer fährt muss man dann auch 5 mal hintereinader sagen, dass man immer noch der Gleiche ist?
Wäre ja interessant zu wissen, dass bei elektrisch verstellbaren Sitzen das ganze Problem gar nicht besteht ...
 
Also das der Nutzer abgefragt wird, habe ich auch nachdem ich die Zündung jedes mal an mache. Aber diese Abfrage geht nach wenigen Sekunden ganz von alleine weg. Deshalb stört mich das nicht so sehr. Ich habe aber auch die S-Pin abgespeichert...
 
Ich habe aber auch die S-Pin abgespeichert...
Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass ich die Pin dann auch noch jeden Morgen eingeben muss.
Immerhin heißt der Menüpunkt "Nutzerprofil schützen". Was dabei heraus kommt werde ich sehen ...
Aufgefallen ist mir aber sofort, dass er beim Schlüsselziehen fragt ob ich mich abmelden möchte - oder in 30 Minuten automatisch.
Wenn sich das Verhalten dann ändert ... In 2 bis 3 Tagen weiß ich mehr
 
Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass ich die Pin dann auch noch jeden Morgen eingeben muss.
Immerhin heißt der Menüpunkt "Nutzerprofil schützen". Was dabei heraus kommt werde ich sehen ...
Aufgefallen ist mir aber sofort, dass er beim Schlüsselziehen fragt ob ich mich abmelden möchte - oder in 30 Minuten automatisch.
Wenn sich das Verhalten dann ändert ... In 2 bis 3 Tagen weiß ich mehr
Wie oft müsst ihr dann die S-PIN eingeben? Habe sie bei mir auch rausbekommen aus Sorge, dass es jedes Mal danach fragt. Wäre dann vielleicht eine Lösung, die wieder einzugeben.
 
Also ich habe das mit der S-Pin gleich am ersten Tag der Übernahme gemacht. Sprich sie auf Dauer gespeichert. Ich bin ja so oder so, der einzige der das Auto fährt. Zudem habe ich ja ständig wegen meiner nachträglich eingebauten Alarmanlage sowie alles unter Kontrolle was mit dem Auto passiert. Also auch bei eventuellen Werkstattaufenthalten.
 
Angelegt hatte ich die S-Pin auch sofort. Sonst funktionieren ja die WeConnect-Dienste nicht. Aber das "Konto" des Hauptnutzers im Fahrzeug zusätzlich mit der Pin zu schützen wollte ich nicht. Ich hatte bisher immer angenommen, dass ich dann bei jedem Fahrzeugstart die Pin eingeben muss. Zumindest verstehe ich unter einem Kontoschutz eine solche Maßnahme.
Bin gerade mal 'raus und habe getestet: Zündung ein und nach ungefähr 30 Sekunden (also im Normalfall während der Fahrt) fragt er mich nach der S-Pin. Jetzt habe ich den Haken gesetzt bei "S-Pin merken".
Also jetzt nochmal so lange warten bis das Teil tief schläft und - so plane ich das jetzt - nach dem Plätzchen backen noch mal testen.
Wenn er mich dann wieder nach der S-Pin fragt muss ich die wieder wegnehmen, denn das ist eine Funktion die ich gar nicht möchte. Aber abwarten ...
 
Angelegt hatte ich die S-Pin auch sofort. Sonst funktionieren ja die WeConnect-Dienste nicht. Aber das "Konto" des Hauptnutzers im Fahrzeug zusätzlich mit der Pin zu schützen wollte ich nicht. Ich hatte bisher immer angenommen, dass ich dann bei jedem Fahrzeugstart die Pin eingeben muss. Zumindest verstehe ich unter einem Kontoschutz eine solche Maßnahme.
Bin gerade mal 'raus und habe getestet: Zündung ein und nach ungefähr 30 Sekunden (also im Normalfall während der Fahrt) fragt er mich nach der S-Pin. Jetzt habe ich den Haken gesetzt bei "S-Pin merken".
Also jetzt nochmal so lange warten bis das Teil tief schläft und - so plane ich das jetzt - nach dem Plätzchen backen noch mal testen.
Wenn er mich dann wieder nach der S-Pin fragt muss ich die wieder wegnehmen, denn das ist eine Funktion die ich gar nicht möchte. Aber abwarten ...

Sorry. Habe ich mich leider nicht klar ausgedrückt. Genau das meinte ich. S-Pin merken.Das funktioniert bei mir bestes. S-Pin wird nicht mehr abgefragt. Aber wie schon geschrieben. Die Nutzerabfrage kann trotzdem kommen. Kann getrost ignoriert werden. Das Bild geht nach wenigen Sekunden, zumindest bei mir, automatisch weg. Wenn ich dann das Auto wieder aus mache, steht zwar, dass mein Auto nicht per S-Pin gesichert ist. Aber auch das ignoriere ich erfolgreich. Viel,Spaß beim Plätzchen backen. Das angehängte Plätzchen hat mein Sohn für mich gemacht. Zu Schade zum essen...🤷🏻‍♂️😊54C8CF73-57B5-4364-8EC7-8ADD98417B5D.jpeg
 
So Plätzchen kühlen gerade aus ...
Habe jetzt getestet. Erst "Nutzerprofil wird geladen" ... ca. 20 Sekunden später Nutzerabfrage - aber mit grauem OK-Button - nach weiteren 10 Sekunden kurz das weiße OK und kurz danach dann automatischer Wechsel zur normalen Anzeige.
jetzt bin ich gespannt ob das so bleibt. Denn so ähnlich hatte ich das zuvor auch schon öfters.
In 2 - 3 Tagen bin ich schlauer und werde es posten.
 
So Plätzchen kühlen gerade aus ...
Habe jetzt getestet. Erst "Nutzerprofil wird geladen" ... ca. 20 Sekunden später Nutzerabfrage - aber mit grauem OK-Button - nach weiteren 10 Sekunden kurz das weiße OK und kurz danach dann automatischer Wechsel zur normalen Anzeige.
jetzt bin ich gespannt ob das so bleibt. Denn so ähnlich hatte ich das zuvor auch schon öfters.
In 2 - 3 Tagen bin ich schlauer und werde es posten.

Ich kann Dir nur von mir berichten. Da klappt es seit dem ersten Tag ohne weiteren Fehlermeldungen. Außer die bereits erwähnten. Seit gut zwei Wochen ist der Bulli auch eigentlich immer online .
 
Also nochmals die Frage :
Hat man "nur" diesen Stress, wenn man WeConnect, Zusatzfeatures und ein Profil nutzen möchte ?
Hat jemand das DM mal ohne den ganzen Zirkus getestet ? Also nur Radio und Navigation quasi "offline", ohne Staumelder, ohne per App das Auto auf oder zu sperren usw. ?
Kann man das überhaupt ohne diesen ganzen Krams nutzen ? Ohne sich irgendwo zu registrieren oder anzumelden ? Die meisten von Euch haben sich ja sofort angemeldet. Vielleicht ist ja trotzdem jemand dabei, der das nicht gemacht hat und berichten kann...?
 
Also nochmals die Frage :
Hat man "nur" diesen Stress, wenn man WeConnect, Zusatzfeatures und ein Profil nutzen möchte ?
Hat jemand das DM mal ohne den ganzen Zirkus getestet ? Also nur Radio und Navigation quasi "offline", ohne Staumelder, ohne per App das Auto auf oder zu sperren usw. ?
Kann man das überhaupt ohne diesen ganzen Krams nutzen ? Ohne sich irgendwo zu registrieren oder anzumelden ? Die meisten von Euch haben sich ja sofort angemeldet. Vielleicht ist ja trotzdem jemand dabei, der das nicht gemacht hat und berichten kann...?

Erstmal kann man ab Mj 21 das Auto nicht mehr per App auf und zu sperren. Grundsätzlich kannst Du vermutlich das DM auch ohne Anmeldung nutzen. Aber macht vermutlich nicht allzu viel Sinn. Da die ersten Tage mein DM offline war und Radio ging, sollte es aber grundsätzlich klappen...
 
Weil ? Wenn Radio, Bluetooth und Navi funktionieren ? Mehr benötige ich nicht...

Okay. Du hast die kleinste Variante vom DM ? Ich habe ja das DV Pro. Nämlich aus den ganzen Onlinespielereien . Ob nützlich oder nicht ..🤷🏻‍♂️😉
 
Hallo! Ich habe neue Erkenntnisse: Die automatische Anmeldung über den Schlüssel funktioniert ... wenn ich vorwärts fahre!
Das Problem scheint zu sein, dass die Rückfahrkamera während die Nutzerdaten geladen werden, angezeigt wird. Ich habe dies nach Entdeckung getestet. Warte ich ab bis die Nutzerdaten geladen sind, kommt der weiße OK-Button und innerhalb von 2-3 Sekunden habe ich den normalen Bildschirminhalt.
Lege ich jedoch den Rückwärtsgang ein bevor der Screen "Nutzerdaten werden geladen" verschwindet, muss ich anschließend Ok selbst betätigen.
Das Laden der Nutzerdaten dauert nach längerem Fahrzeugstop etwa 15 bis 30 Sekunden. Ich denke, dass das Gerät dabei Online etwas abfragt und das dauert verschieden lang.
So ist das nervende Abfragen vorprogrammiert. Fahre ich los kommt die Abfrage mit OK während der Fahrt und stört dann natürlich. Lasse ich den Motor erst 'ne Runde sinnlos brummen und warte, klappt das automatisch.
Dummerweise muss ich zu Hause immer rückwärts los und bei der Arbeit immer umdrehen ...
Aber immerhin schon mal die Ursache eingekreist!
Ich wünsche ein frohes Fest!
 
Zurück
Oben