Discover Media Plus vergisst letzte MP3-Position (sporadisch)

DJ821

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Liebe Forumskolleg*innen,
ich habe die Suche bemüht, allerdings keine echten Treffer für meine Frage gefunden:
Das Discover Media Plus in meinem T6 aus 2019 vergisst immer mal wieder, welchen MP3-Song es von meinem USB-Stick zuletzt gespielt hat. Es startet dann mit dem ersten Song aus dem ersten Ordner auf dem Stick - also so, als ob es den Stick gerade erst kennengelernt hätte. Das ist zwar kein echt großes Problem, aber es nervt... zumal es dann immer eine ganze Weile braucht, bis das DM den Inhalt des Sticks wieder gelistet hat. Ich spiele die Songs in der Regel nach dem Zufallsprinzip (über alle Ordner) ab.
Das Problem tritt nur sporadisch auf. Eine zeitliche Größe oder einen sonstigen Zusammenhang konnte ich bisher nicht erkennen. Manchmal läuft es wochenlang gut, manchmal tritt das Problem jedes Mal auf, wenn ich das Auto starte.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
- Software des DM aktualisiert (habe die zuletzt verfügbare Software auf dem Gerät, weiß aber gerade die Versionsnummer nicht... :uuups:)
- andere MP3-Sticks ausprobiert (alle Größen, alle Farben, alle USB-Anschlüsse)
- Stick neu formatiert, Daten neu aufgespielt, neu sortiert...
- Wechsel auf SD-Karte (gleiches Problem...)
- Batteriespannung regelmäßig kontrolliert (und natürlich oberhalb der Abschaltgrenzen gehalten)
- Temperaturabhängigkeit geprüft (tritt Winter + Sommer auf)
- Abhängigkeit zu anderen Verbrauchern geprüft, soweit das möglich war (z.B. Lüftung "immer aus" oder "immer an" beim Einschalten etc.)

In meinem Auto sind außer eine zusätzlichen Alarmanlage, Soundsystem, Dashcam und Zuheizer-Aufrüstung keine sonstigen Änderungen am Start :D - ich wüsste aber auch nicht, wie derlei Dinge das DM beeindrucken könnten. Zumal wie gesagt das beschriebene Problem manchmal wochenlang nicht auftritt.

Vielleicht hat jemand eine Idee...
der Leidensdruck ist nicht besonders groß. Heute ist in BaWü Feiertag, da hat man mal Zeit, das Forum mit so einem Problemchen anzutriggern... :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Süden
 
Spoiler-Alarm: Das Problem haben alle meine VW's der letzten 10 Jahre und seitdem nervt es mich auch.
Insbesondere bei Hörbüchern extrem beknackt, egal ob viele kurze Tracks oder ein ganz langer.

Kann doch nicht so schwer sein, auf den verkackten Stick eine kleine Datei zu schreiben, wo man sich merkt in welchem Ordner, welchem Track und welcher Position man war.

Meine Beobachtung ist, dass das anklemmen anderer Quellen (z. B. Frauchen hört via Apple & Bluetooth) das "vergessen" triggert.
Solange man selbst drin sitzt und manuell zwischen Quellen umschaltet, geht es immer (d.h. Position wird nicht vergessen)
 
…bei uns ist es nur unser T6.
Aus den anderen Konzern-Autos (aktuelle und auch ältere) kenne ich das nicht…
 
Ich hätte im Angebot:
Touran, TRoc, eTron 50, eGolf, ID3

Ganz schlimm ist es übrigens beim iPod.
Das alte Media In vom 2014 er Golf 7 merkte sich immer die Position.
Seit der via USB angeschlossen ist, verbindet er sich jedesmal neu, wenn man Zündung an macht und Essig ist es mit der Position.
 
Dann ist das also gar kein bug sondern ein feature…?
Hört sich an, als müsste ich mich daran gewöhnen…
:mad:
 
Hallo,

hat jemand inzwischen eine Idee oder Lösung des Problems? .....es nervt mich immer mehr 😠

Gruß, Ben
 
Die Lösung ist einfach.
Bus verkaufen und was nehmen, wo das funktioniert.

Andere Lösung: Handy via BT koppeln - da funktioniert das halbwegs mit der Position merken.
 
Die Lösung ist einfach.
Bus verkaufen und was nehmen, wo das funktioniert.

Andere Lösung: Handy via BT koppeln - da funktioniert das halbwegs mit der Position merken.
Beides keine Lösung für mich.....

Komisch ist, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Also muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, das hinzubekommen......
 
Ich habe bei meinen endlosen Tests inzwischen ein „80%-Rezept“ gefunden: wenn ich Musik über den USB-Stick gehört habe, schalte ich kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs auf „Radio“ um. Dann ist beim nächsten Mal (wenn ich wieder auf „Media“ gehe) die selbe Position im Lied wieder da.
Aber einen hundertprozentigen Erfolg habe ich damit nicht: bei längerer Standzeit des Wagens (2 Wochen oder so) ist die Lied-Position wieder weg. Dennoch: ich habe mich dran gewöhnt es so zu machen und der Nerv-Effekt ist deutlich geringer geworden.
Vielleicht mag das der ein oder andere auch mal probieren + berichten.
Wenn es anderswo inzwischen eine echte Lösung für das Thema gibt, wäre ich natürlich sehr interessiert 😁
 
Ich habe bei meinen endlosen Tests inzwischen ein „80%-Rezept“ gefunden: wenn ich Musik über den USB-Stick gehört habe, schalte ich kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs auf „Radio“ um. Dann ist beim nächsten Mal (wenn ich wieder auf „Media“ gehe) die selbe Position im Lied wieder da.
Aber einen hundertprozentigen Erfolg habe ich damit nicht: bei längerer Standzeit des Wagens (2 Wochen oder so) ist die Lied-Position wieder weg. Dennoch: ich habe mich dran gewöhnt es so zu machen und der Nerv-Effekt ist deutlich geringer geworden.
Vielleicht mag das der ein oder andere auch mal probieren + berichten.
Wenn es anderswo inzwischen eine echte Lösung für das Thema gibt, wäre ich natürlich sehr interessiert 😁
Danke...werde ich auch mal testen

Gruß, Ben
 
Danke...werde ich auch mal testen

Gruß, Ben
Hallo,

guter Tipp, danke.....das scheint so tatsächlich meistens zu funktionieren, jedenfalls wenn ich dran denke auf Radio umzuschalten bevor ich das Auto abstelle 😅

Gruß, Ben
 
Its not a bug ! It's a feature !!!

Ist bei mit genau so. Nervt, aber hab gelernt damit zu leben.
 
Zurück
Oben