T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte

Rückwärts einparken, statt rückwärts ausparken ?
An meinem Carport stehe ich dann mit der Heckklappe so, dass ich nicht dran komme - und bei der Arbeit parke ich schon rückwärts ein ;) aber eben richtig herum :rolleyes:
Aber genauso hatte ich es entdeckt. Ich habe einen Kunden, bei dem ich immer rückwärts vorfahre um besser ausladen zu können. Und wenn ich da weg fahre klappt die Anmeldung ...
 
Nun wird schon seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) eine neue Europa-Karte fürs Navi (Discover Media) angeboten.
Ist es denn jemandem mit dem aktuellen T6.1 (Modelljahr 2021) gelungen, diese Karte - über einen USB-C-Stick zu installieren?

Ich frage mal wieder nach ...
Gibt es hier Erfolgsmeldungen?

Gruß
Dieter
 
Moin aus Hamburg,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW Transporter KombiKR110 TDial7 in der Editionsausführung und Campmobil Ausbau. Ich verfolge die Informationen im Forum schon seit einiger Zeit. Nur mitgelesen, schliesslich hatte ich ja noch nichts zu meckern bzw. zu erfragen- Doch nun ist es soweit. Bisher scheint die Navigation in meinem Discover Pro recht gut zu funktionieren, habe aber noch nicht alles ausprobiert. Allerdings fiel mir sofort auf, dass das Gerät nach Zieleingabe zwar optisch 3 unterschiedliche Routen anzeigt, mir aber keine Möglichkeit bietet, davon eine Auswahl zu treffen. Lediglich die vom Gerät ausgewählte Route wird letztendlich gestartet. Im Setup gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit zwischen, Schnell, Kurz oder Grün. Liegt hier ein Bedienungsfehler meinerseits vor oder ist eine Routenwahl schlicht nicht möglich? Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Das Handbuch gibt nichts her und ein Anruf bei VW war total sinnlos.

Durch Zufall fand ich jetzt die Lösung um eine der angebotenen Alternativrouten auszuwählen. An jeder angezeigten Alternativroute wird in einem kleinen Kasten die mit dieser Route einhergehende veränderte Fahrzeit angezeigt und genau auf dieses Kästchen mit der Zeitangabe muss man tippen und die Route ist ausgewählt. Das Tippen auf die Route selber wird lediglich als neues Ziel interpretiert.
 
Ich frage mal wieder nach ...
Gibt es hier Erfolgsmeldungen?

Gruß
Dieter

Hallo!
Habe es gerade auch versucht, genau wie von Dir beschrieben. Auch bei mir: leerer Bildschirm bei Systemaktualisierungen. Bin ebenfalls ratlos und freue mich, wenn es doch noch jemand schaffen sollte, über einen Hinweis.
Grüße
 
Hallo Gemeinde,
hier steht jetzt u.U. der Wechsel vom T6 GenSix auf T6.1 GenSix an.
Erster Eindruck, dem Designer des Armaturenbretts gehört jedes S...haar einzeln ausgerissen ...
Aber jetzt meine technischen Fragen
Der 6.1 GenSix hat ein serienmässiges Navigationssystem „Discover Media“
Im bisherigen hatte ich ein schönes grosses Garmin mit Lifetime-Karten-Updates kostenfrei inkl. mit dem ich bis auf die Lautstärke der Warntöne zufrieden war.
Ich erinnere mich noch an - lang ists her - meinen letzten Bulli mit internem Navi bei dem ein Kartenupdate Unsummen kostete.
Wie sieht das heutzutage aus? Abwählen kann ich das Ding ja nicht und mit dem Garmin weiterarbeiten. Kosten die Updates immer noch den Gegenwert eines externen Navis?
Und wenn - wie kriege ich dann ggf. die Updates in das Discover Media? SD-Karte gibts nicht mehr, nur noch zwei USB-Buchsen.
Das Garmin verbindet sich vorm Haus mit meinem WLAN das bis zur Strasse reicht.
Nächste Frage - es gibt ja die Standard-Verbindung eines Smartphones mittels Bluetooth für Telefon und Mitteilungen und wenn man dann navigieren wollte musste das Handy an die Leine.
Jetzt sass ich heute im Vorführer - da gabs kein Android Auto mehr, das Ding zeigte nur die Möglichkeit an ein iPhone zu verbinden.
Lag das u.U. daran dass mein Android nicht per USB-Kabel verbunden war?
Jetzt gbts aber auch die "Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion"
Induktive Ladefunktion - klar - aber das traut sich nicht mal VW dafür über 400 € zu verlangen. Irgendwie war da doch mal die Verbindung zum Radio möglich OHNE USB-Kabel?

Ich hab mich mal auch durch diesen Monsterthread gefressen, aber die Infos sind doch schon älter - deswegen mal nachgefragt was da aktueller Stand ist.
Danke erstmal
MacHippo
 
Ich hab mich mal auch durch diesen Monsterthread gefressen, aber die Infos sind doch schon älter - deswegen mal nachgefragt was da aktueller Stand ist.
Hallo
Leider ist der neueste Stand immer noch nicht sehr informativ da es scheibar noch niemandem gelungen ist ein Update per USB zu machen. Bei mir persönlich dauert es noch bie ein jüngeres Update zum Download bereit steht bevor ich testen kann.
Das erste Jahr hat man ja "alles inklusive".
Danach kostet es (zuminest für Modelljahr '20) 145,- pro Jahr. Dann hätte man ein Navi mit Verkehsinformationen und automatischen Updates.
Mir ist das zu teuer. Da hänge ich mir eher ein externes Navi daneben ...
Aber es bleibt ja die Möglichkeit ein Handy (und auch mit Android) zu koppeln. Dass dies nur mit Apple gehen soll wäre mir neu. Wenn ich auf APP drücke fragt er mich wie ich verbinden möchte. Bei Apple geht es drahtlos und bei neueren Handys soll das wohl auch bei Androis funktionieren.
Dann hat man eine Topaktuelle Googlenavigation mit allem Drum und Dran.
Das VW-Navi hat hat keinen RDS-Zugang. Das heißt es kennt noch nicht einmal die Verkehrsinfos aus dem Rundfunk ...
Ohne das "Plus" des WeConnect ist das Dings also strohdumm. (Ich hatte beim Kauf nicht damit gerechnet)
Nach heutigem Stand würde ich ein Radio mit schönem Display, der Möglichkeit der Handykopplung etc. nehmen aber auf das Navi verzichten.
Dass das Navi nur über das Internet Verkehrsinfos bezieht ist eine echte Schlappe.
Beim G6 ist ja das DiscoverMedia enthalten. Navi kann man nachrüsten (nur Lizens und evtl. Software) steht in der Konfig als "vorbereitet". Dann kannst du dein Handy koppeln und kostengünstig navigieren. Das würde dir die Folgekosten ersparen.
Ich habe jetzt ein VW-Navi ordentlich bezahlt und taugt nix. Selbst als das "Plus" im ersten Jahr noch drin war hat wirklich öfters der Internetzugriff versagt.
Dann hat man als Hinweis eine graue statt blassweiße Wetkugel im Display und fährt - wenn man es nicht merkt direkt in den nächsten Stau ...
Wie bereits erwähnt - RDS-Daten wertet das Navi nicht aus.
Die Handykopplung mit Kabel ist natürlich nicht sehr praktisch - hält aber das Handy auch schön aufgeladen.
Ein neueres Handy mit Drahtlosladung sollte dann auch unter Android die drahtlose CarConnect hinbekommen.
Zu diesem Punkt frag doch noch mal in die Gemeinde.
Meine Empfehlung: Lass das mit dem Navi - du kannst immer noch nachrüsten wenn du magst - aber wenn du es kaufst wirdt du dich später ärgern (Preis und Funktion)
lg
 
Beim G6 ist ja das DiscoverMedia enthalten. Navi kann man nachrüsten (nur Lizens und evtl. Software) steht in der Konfig als "vorbereitet".
Nix nachrüsten, das DiscoverMedia gehört inkl. Navi zum Serienumfang.
Reinbestellt hätte ich es nicht.

Dann kannst du dein Handy koppeln und kostengünstig navigieren. Das würde dir die Folgekosten ersparen.
Ich habe jetzt ein VW-Navi ordentlich bezahlt und taugt nix. Selbst als das "Plus" im ersten Jahr noch drin war hat wirklich öfters der Internetzugriff versagt.
Dann hat man als Hinweis eine graue statt blassweiße Wetkugel im Display und fährt - wenn man es nicht merkt direkt in den nächsten Stau ...
Handy mit Radio (mit USB-Kabel) koppeln, Android Auto aktivieren und mit Google Maps navigieren geht jetzt beim T6 GenSix schon
Aber gegenüber der Einstellung/Bedienung des Garmin - au weia.

Wie bereits erwähnt - RDS-Daten wertet das Navi nicht aus.
Die Handykopplung mit Kabel ist natürlich nicht sehr praktisch - hält aber das Handy auch schön aufgeladen.
Fehlendes RDS wäre nicht ganz so tragisch, das sehe ich am Garmin, das navigiert über die Verkehrsdaten des Handys - die zwei haben mich auch schon in diverse verkehrstechnische Wüsten geschickt ...
Und in Frankreich taugen beide nix :-(
Wär einfach praktisch wenn Du nicht jedesmal mit dem Kabel rumfummeln müsstest.
Handy aus Tasche, rein in die Ladeschale und gut.
Das Samsung S10+ kann definitiv induktives Laden ...

Ein neueres Handy mit Drahtlosladung sollte dann auch unter Android die drahtlose CarConnect hinbekommen.
Zu diesem Punkt frag doch noch mal in die Gemeinde.
... sollte ...
Aber VW spart sich ja im Konfigurator mittlerweile auch die Beschreibungen zu den Ausstattungen :-(
Vielleicht bringt die Gemeinde noch Erhellung zu diesem Punkt.

Meine Empfehlung: Lass das mit dem Navi - du kannst immer noch nachrüsten wenn du magst - aber wenn du es kaufst wirdt du dich später ärgern (Preis und Funktion)
Siehe oben - ist Serienausstattung

Im Zweifelsfall muss ich halt wieder mit zwei Brodit-Halterungen arbeiten oder mir was selber stricken.
Dank des "genial designten" Armaturenbretts des T6.1 gibts eine Halterung Rechts unten zwischen Becherhalter und Handschuhfach und eine andere gibts für das Lüftungsgitter links vom Lenkrad.
Jetzt habe ich eine oberhalb des Lüftungsgitters links vom Radio mit dem Garmin und rechts davon eine mit dem Smartfon (Kabel am kurzen Weg ins Handschuhfach zur USB-Buchse
 
Update über USB hat bei mir (vermeintlich) funktioniert. Habe es nach Anleitung von VW durchgeführt, man sieht ja leider keinerlei Upate-Status, wird im Hintergrund durchgeführt.
 
Update über USB hat bei mir (vermeintlich) funktioniert.
"Vermeintlich" klingt jetzt aber etwas komisch ...
Den Stand der Karten kann man sehen nachprüfen. Wenn da z.B. steht 20.11 hast du den Stand von November 2020.
Das wäre dann der Stand, den man zur Zeit herunter laden kann.
Bei mir ist der Stand 21.03 den habe ich noch über WeConnect Plus erhalten und wrate nun auf etwas jüngeres zum Download.
-- Aber in jedem Fall sollte sich die Anzeige des Standes der Karten ändern. Sonst war da wohl kein Update.
 
Danke, das ist mir schon klar. 😊
Die Version, die ich per Update installieren wollte (20.11) war dann auch tatsächlich drauf, kurz nachdem ich das Kartenmaterial per USB zur Verfügung stellte. Trotzdem kann man nicht nachvollziehen, ob das Update jetzt vom USB kam, oder online durchgeführt wurde. Alles klar?👍
 
Trotzdem kann man nicht nachvollziehen, ob das Update jetzt vom USB kam, oder online durchgeführt wurde. Alles klar?
Alles klar! :rolleyes:
Aber wenn kein WeConnect Plus abonniert ist, kann man sicher sein, dass es offline - also über den USB kam. Immerhin machst du mir Hoffnung, dass es dann zukünftig auch bei mir klappen könnte! 👍
 
Hallo !
Mittlerweile kann man das Kartenupdate 21.06.2021 herunterladen.
Ich habe das exakt nach Anweisung getan, auf einen USB-Stick kopiert und in mein Auto gesteckt.
Jetzt habe ich keine Lust die Zündung einzuschalten und zu warten bis die Batterie leer ist.
Daher habe ich das vor einer längeren Fahrt eingesteckt, habe eine Weile gewartet und bin dann losgefahren.
-
In der Anleitung steht, dass ein einmal begonnenes Update auch nach Unterbrechungen fortgesetzt wird.
Nirgendwo steht wie lange das überhaupt dauern soll ...
Bislang habe ich immer noch die Anzeige Version 21.03 - also den vorherigen Stand. Das Update hatte sicherlich bei 6 bis 7 Stunden Zeit ...
Ich werde den Stick noch eine Weile stecken lassen ...
-
Gibt es irgend jemand, der schon mal auf diese Weise ein update geschafft hat?
WeConnect Plus ist bei mir seit April abgelaufen.
Das Navi kennt seitdem keinerlei Verkehrsmeldungen mehr und ist somit eh kaum brauchbar.
Trotzdem hätte ich gerne aktuelles Kartenmaterial, so wie mir bei der Kaufentscheidung suggeriert wurde.
Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass ohne extrem teures Abo keine Verkehrsmeldung übermittelt werden (kein RDS-Empfang implementiert). Das es so was blödes überhaupt gibt war eine Überraschung für mich. Wenn jetzt die Updates auch nicht gehen verlange ich mein Geld zurück!
 
Hallo !
Mittlerweile kann man das Kartenupdate 21.06.2021 herunterladen.
Ich habe das exakt nach Anweisung getan, auf einen USB-Stick kopiert und in mein Auto gesteckt.
Jetzt habe ich keine Lust die Zündung einzuschalten und zu warten bis die Batterie leer ist.
Daher habe ich das vor einer längeren Fahrt eingesteckt, habe eine Weile gewartet und bin dann losgefahren.
-
In der Anleitung steht, dass ein einmal begonnenes Update auch nach Unterbrechungen fortgesetzt wird.
Nirgendwo steht wie lange das überhaupt dauern soll ...
Bislang habe ich immer noch die Anzeige Version 21.03 - also den vorherigen Stand. Das Update hatte sicherlich bei 6 bis 7 Stunden Zeit ...
Ich werde den Stick noch eine Weile stecken lassen ...
-
Gibt es irgend jemand, der schon mal auf diese Weise ein update geschafft hat?
WeConnect Plus ist bei mir seit April abgelaufen.
Das Navi kennt seitdem keinerlei Verkehrsmeldungen mehr und ist somit eh kaum brauchbar.
Trotzdem hätte ich gerne aktuelles Kartenmaterial, so wie mir bei der Kaufentscheidung suggeriert wurde.
Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass ohne extrem teures Abo keine Verkehrsmeldung übermittelt werden (kein RDS-Empfang implementiert). Das es so was blödes überhaupt gibt war eine Überraschung für mich. Wenn jetzt die Updates auch nicht gehen verlange ich mein Geld zurück!
Solange sich keiner meldet der es schafft haben wir nebenan die Hypothese dass das kaputt ist.


Kurzfassung cfg Dateien sind augenscheinlich json. Aber die Package.json is syntaktisch problematisch... Könnte zwar klappen aber sauber sieht's Ned aus. Und die NDS Dateien haben definitiv andere Prüfsummen als in den CFG Dateien gelistet...

Ist zumindest komisch. Leider haben wir gerade kein altes zum vergleichen
 
Ja danke für den Tipp. Da kann ich viel versuchen. Hab da "nebenan" gerade mal den Thread gelesen ...
Bin ich froh, dass ich das Navi nur gekauft habe weil ich 6 Lautsprecher wollte. Als ich bestellt hatte gab es das Discover nur mit Navi-Funktion (Konfigurator). Wenn ich bei jeder weiteren Option die weiteren möglichen Fehlfunktionen lese .... Gut dass da nur mein Navi nix taugt und nicht noch die ganzen anderen Assistenten.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich tatsächlich die elektrische Servolenkung habe? Sobald der Motor aus ist, hab ich auch keine Servolenkung. Bei den ganzen Problemen mit Software im Fahrzeug wäre mir wohler wenn die Servolenkung noch klassisch hydraulisch wäre ... Finde aber keinen Servoölbehälter ...
Habe aber keinen Spurassistenten ... kann ich hoffen zu überleben?!
 
Ist zumindest komisch. Leider haben wir gerade kein altes zum vergleichen

Habe (wenn es was hilft) die tar Datei "EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar" vom Herbst letzten Jahres noch auf meinem NAS liegen.
 
Ja danke für den Tipp. Da kann ich viel versuchen. Hab da "nebenan" gerade mal den Thread gelesen ...
Bin ich froh, dass ich das Navi nur gekauft habe weil ich 6 Lautsprecher wollte. Als ich bestellt hatte gab es das Discover nur mit Navi-Funktion (Konfigurator). Wenn ich bei jeder weiteren Option die weiteren möglichen Fehlfunktionen lese .... Gut dass da nur mein Navi nix taugt und nicht noch die ganzen anderen Assistenten.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich tatsächlich die elektrische Servolenkung habe? Sobald der Motor aus ist, hab ich auch keine Servolenkung. Bei den ganzen Problemen mit Software im Fahrzeug wäre mir wohler wenn die Servolenkung noch klassisch hydraulisch wäre ... Finde aber keinen Servoölbehälter ...
Habe aber keinen Spurassistenten ... kann ich hoffen zu überleben?!
W
Wenn du ein 6.1 hast, hast du auch elektronische Servolenkung
 
Hallo
Ich hatte den Stick mit dem Update "V2" vom 21.06.2021 weit mehr als 12h (unter Strom) im Auto. Es hat sich nichts - aber auch gar nichts getan ...
Abgesehen davon, dass noch niemand berichtet hat, dass man ein laufendes Update an irgend etwas erkennen könnte empfinde ich das Ganze mehr und mehr als Abzocke seitens VW.
1.: Für Verkehrsmeldungen werden keine Daten des Rundfunks ausgewertet - angeblich ist schlicht die nötige Hardware für TMC oder TIM nicht vorhanden ...
2.: Die Updategeschichte funktioniert einfach nicht!
--
Die (VW) möchten unbedingt, dass wir WeConnect Plus für gut 12,- € im Monat buchen.
Das kostenlose Jahr nach dem Kauf habe ich immer als kleines Extra verstanden - nicht jedoch als notwedige Funktion für das Navi.
Ich hätte das Navi ohne das Versprechen von kostenlosen Updates niemals gekauft.
Aber nach über einem Jahr fangen so die Probleme erst richtig an.
Dafür zeigte das erste Jahr allerdings, dass eiuch mit dem Plus bei WeConnect ca. 1 mal im Monat eine längere Unterbrechung vorkommt.
Allein dreimal hatte ich eine Onlineunterbrechung von einer ganzen Woche. Einmal war ich in den dicksten Stau der ganzen Gegend gefahren weil ich es nicht gemerkt hatte ...
---
Aber nun nochmal zu dem Update: Aus Neugier habe ich in das Update hineingesehen.
Da gibt es ein Verzeichnis namens "MIB31_EU.ROOT"
Darin steht eine Config-Datei "PACKAGE.CFG"
Und darin steht zeimlich am Ende:
{
"ReleaseVersion": "21WK10"
},
{
"ReleaseDate": "2021.03.02"
},
Wenn das tatsächlich der Stand 21.03 sein sollte, brauche ich mich nicht wundern, dass sich an meinem Navi nix ändert. Den Stand hatte ich schon.
Bedeutet dies nun, dass ich erst richtig reklamieren kann wenn vielleicht Weihnachten ein Update mit dem Stand vom Sommer kommt und das auch nicht funktioniert?
Gibt es irgend jemanden da draussen dem ein offline-Update eines Modelljahres 2020 per USB-Stick gelungen ist??
 
bei mir hat bisher weder USB noch OTA funktioniert... im Oktober stell ich den Dicken wieder bei VW auf den Hof... echt frustrierend....

habe 19.11... keine der USB Versionen hat funktioniert...
 
Zurück
Oben