Discover Media Navi Update USB C

Zum Vergleich die aktuelle Version der Anleitung (die ist übrigens schon seit November 2020 so):
1642115847902.png
Der Hinweis, man solle die Updatefunktion über das Menü aufrufen, ist verschwunden. Dabei hat sich doch an der Hardware gar nichts geändert - und warum sollte man so eine (absolut sinnvolle) Funktion aus der Software mit einem Update wieder herauspatchen? Zumal es ja sein könnte, dass der Kunde dieses Update dann nicht eingespielt hat und die Anleitung dann auf ihn nicht zutrifft.

Interessant auch der Hinweis, eine Aktualisierung des Versionsstandes würde nur erfolgen, wenn das Offline-Update aktueller ist als der Online-Stand. Das dürfte bei aktiviertem Online-Update praktisch nie der Fall sein. Da aber laut VW auch das gesamte Update neuerdings (!) komplett im Hintergrund ohne jegliche Benutzerinteraktion oder Benachrichtigung stattfinden soll, bedeutet das, dass kaum nachvollziehbar ist, ob überhaupt irgendetwas aktualisiert wurde. Man könnte dem mit Leichtigkeit abhelfen, indem man einfach zusätzlich eine Offline-Versionsnummer anzeigen würde, was man auch per Update der Navi-Software nachrüsten könnte. Wollte man aber offensichtlich nicht.

Faktisch ist die einzige Möglichkeit, zu überprüfen, ob das Update tatsächlich funktioniert, sich eine Stelle in der Karte fernab der eigenen Position zu suchen, wo man noch nie mit dem Fahrzeug war und die sich zwischen der Update-Karte und der mit dem Fahrzeug ausgelieferten Karte unterscheidet. Wenn man eine solche Stelle kennt, könnte man in der Karte heranzoomen und nachvollziehen, ob nach dem Update dort ein Unterschied erkennbar ist. Nützlich könnten als Referenz für die aktuelle Version die HERE Online-Karten sein (maps.here.com), die die gleiche Basis haben wie die VW-Karten.

Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Wobei ich wetten würde, dass nichts passiert. Zumal VW dann ja recht einfach argumentieren kann, warum das Update nicht funktioniert hat: Ich bin einfach nicht lang genug gefahren, nicht weit genug gefahren, der Stick ist vielleicht nicht 100% kompatibel, und so weiter.

Eigentlich müsste sich das irgendeine Auto-Zeitschrift mal vornehmen und wirklich einen systematischen Testaufbau erstellen, wo ein Testfahrzeug dann auch 2 Wochen mit angeklemmtem Batterieladegerät und eingeschalteter Zündung stehen darf, um sicher ein Update nach VWs Bestimmungen garantieren zu können. Nur dann könnte man VW tatsächlich nachweisen, dass sie da Blödsinn erzählen. Dass ihre tolle Anleitung nie funktioniert hat und nie funktionieren wird. Dass es keine Update-Funktion gibt, jedenfalls keine, die irgendwas vom USB-Stick kopieren würde.
 
Ja da werden wir kräftig von VW vera..... und können nichts dagegen machen. Den Gedanken mit einer großen Automobilzeitschrift ins Boot zu holen, finde ich, glaube noch am besten, evtl. kommt dann ein bisschen Bewegung ins Spiel.
 
Mein Freundlicher sagt das es definitiv nicht geht über USB. Wenn ich das Drama hier so lese kann ich jedem nur empfehlen es einfach zu ignorieren und sich über den schönen großen Monitor zu freuen und über das immer aktuelle Google Maps.
Das kann auch keine Lösung sein, dann möchte ich aber den Aufpreis für das Navi wieder haben! Und das alles dafür, dass ich hinten Lautsprecher haben wollte... hätte ich gewusst, dass offline Update nicht geht, hätte ich definitiv auf das Navi verzichtet! Ich bin ja nun auch aus der freien Onlinezeit raus und werde dies demnächst als Mangel melden.... nicht das die Garantie abläuft.....was sich VW hier leistet ist echt eine Unverschämtheit und dies vor dem Hintergrund, dass die Navis noch nie wirklich gut waren aber dies hier ist nur zum weglaufen ...
 
Das kann auch keine Lösung sein, dann möchte ich aber den Aufpreis für das Navi wieder haben! Und das alles dafür, dass ich hinten Lautsprecher haben wollte... hätte ich gewusst, dass offline Update nicht geht, hätte ich definitiv auf das Navi verzichtet! Ich bin ja nun auch aus der freien Onlinezeit raus und werde dies demnächst als Mangel melden.... nicht das die Garantie abläuft.....was sich VW hier leistet ist echt eine Unverschämtheit und dies vor dem Hintergrund, dass die Navis noch nie wirklich gut waren aber dies hier ist nur zum weglaufen ...
Ich fürchte, wenn Du Dich damit an VW wendest, werden sie frech behaupten, dass es doch Offline-Updates gebe und wir nur alle zu blöd zum Einspielen seien. Den Gegenbeweis zu führen ist tatsächlich gar nicht so einfach, weil VW ja inzwischen (wie gesagt, das war in der ersten Anleitung noch anders!) behauptet, dass der Updateprozess komplett ohne Rückmeldung an den Anwender im Hintergrund ablaufe. Letztlich könnte man das sicher nur durch Inspektion der Karte im Fahrzeug herausfinden, aber dafür müsste man erstmal wissen, an welchen Stellen sich durch das Kartenupdate etwas ändern müsste.

Ich habe nur nach wie vor von keinem einzigen Bericht gehört, nach dem es irgendwem gelungen wäre, bei abgeschalteten Online-Updates nur durch den Stick die Kartenversion zu erhöhen (auch da könnte man im übrigen tricksen, wirklich überzeugt wäre ich nur, wenn Änderungen an entfernten Kartenkacheln an Orten, wo das Fahrzeug noch nie war, nachweisbar wären). Hat zwar nicht so viel Skandalpotenzial wie der Dieselbetrug, aber das ist definitiv nicht in Ordnung.

Fraglich ist, ob Offline-Updates überhaupt vertraglich zugesichert wurden. Wenn nicht, wäre das eine reine Goodwill-Aktion des Herstellers und man könnte VW dann rein rechtlich höchstens vorwerfen, dass sie behaupten, diese Leistung (freiwillig/unverbindlich) zu erbringen, es aber nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte Ende November einen Termin beim Freundlichen wegen dem Discover Media. Auch ich bin stinksauer, dass es noch nicht mal mehr TMC gibt und die Updates nicht funktionieren ...
Das Navi würde ich gerne wandeln aber da stellen die die Ohren auf Durchzug - ganz im Gegenteil: Weil ich gewagt habe zu reklamieren - schreiben die mir noch 'ne Rechnung für das "nicht drum kümmern" bzw. für das Durcheinanderbringen der DM-Einstellungen ohne irgend etwas zu erreichen.
Allerdings: Das wusste wohl der Freundliche nicht: Das Offline Update zum herunterladen von 06/2021 hatte den Stand 21/03. Also musste für ein funktionierendes Update die Version im Gerät älter sein.
Jetzt gibt es ein Download mit Stand 29.11.2021 - dies war aber für mich erst seit ca. 1 Woche verfügbar. Zuvor wurde immer das alte angezeigt.

Und: !!! Es hat funktioniert!!! Mit dem Update habe ich jetzt den höchst aktuellen Stand von 21/06 erreicht !!! 😉
Aber ernsthaft: Ich habe den vorbereiteten USB-Stick gesteckt und dieser hat dann bei der fahrt fleissig geblinkt. 2 Tage später hatte ich dann den Stand 21/06 in der Anzeige.
Ich hätte allerdings den Stand 21/09 erwartet. Dieser Wert steht in den Dateien "Content.cfg" - naja aber immerhin ...
 
Hallo
Ich hatte Ende November einen Termin beim Freundlichen wegen dem Discover Media. Auch ich bin stinksauer, dass es noch nicht mal mehr TMC gibt und die Updates nicht funktionieren ...
Das Navi würde ich gerne wandeln aber da stellen die die Ohren auf Durchzug - ganz im Gegenteil: Weil ich gewagt habe zu reklamieren - schreiben die mir noch 'ne Rechnung für das "nicht drum kümmern" bzw. für das Durcheinanderbringen der DM-Einstellungen ohne irgend etwas zu erreichen.
Allerdings: Das wusste wohl der Freundliche nicht: Das Offline Update zum herunterladen von 06/2021 hatte den Stand 21/03. Also musste für ein funktionierendes Update die Version im Gerät älter sein.
Jetzt gibt es ein Download mit Stand 29.11.2021 - dies war aber für mich erst seit ca. 1 Woche verfügbar. Zuvor wurde immer das alte angezeigt.

Und: !!! Es hat funktioniert!!! Mit dem Update habe ich jetzt den höchst aktuellen Stand von 21/06 erreicht !!! 😉
Aber ernsthaft: Ich habe den vorbereiteten USB-Stick gesteckt und dieser hat dann bei der fahrt fleissig geblinkt. 2 Tage später hatte ich dann den Stand 21/06 in der Anzeige.
Ich hätte allerdings den Stand 21/09 erwartet. Dieser Wert steht in den Dateien "Content.cfg" - naja aber immerhin ...
Hi,

hast Du das Online-Update (We Connect) aktiv?
 
hast Du das Online-Update (We Connect) aktiv?
Mein WeConnect Plus ist im April letzten Jahres ausgelaufen. Seitdem habe ich sowieso kein ordentliches Navi mehr, da dies ja noch nicht mal TMC kann. Ich navigiere jetzt mit Google und nutze das interne Navi nur wenn ich mal beim Fahren eine Karte sehen möchte ohne zu navigieren.
Das normale WeConnect ist weiterhin aktiv. Der alte Stand war 2103 - den hatte ich noch im laufenden "ProbePlus" online erhalten. Dann hatte ich das erste Mal mit dem Offline Update aus Juni versucht - das ging nicht- jetzt hat sich zumindest die Versionsanzeige geändert.
 
Mein WeConnect Plus ist im April letzten Jahres ausgelaufen. Seitdem habe ich sowieso kein ordentliches Navi mehr, da dies ja noch nicht mal TMC kann. Ich navigiere jetzt mit Google und nutze das interne Navi nur wenn ich mal beim Fahren eine Karte sehen möchte ohne zu navigieren.
Das normale WeConnect ist weiterhin aktiv. Der alte Stand war 2103 - den hatte ich noch im laufenden "ProbePlus" online erhalten. Dann hatte ich das erste Mal mit dem Offline Update aus Juni versucht - das ging nicht- jetzt hat sich zumindest die Versionsanzeige geändert.
Das ist interessant.. wäre tatsächlich der erste mir zu Ohren kommende Fall, wo das Update funktioniert haben könnte. Ich werde das mal selbst testen.

Für echte Nachvollziehbarkeit sollten wir versuchen, Regionen irgendwo im Ausland zu finden, die sich mit der neue Karte tatsächlich geändert haben. Wenn man die in der Karte im Fahrzeug wiederfinden kann, wäre das der Beweis, dass die Updatefunktion tatsächlich unter bestimmten Umständen funktioniert.

Bei der geänderten Versionsanzeige bin ich noch etwas skeptisch, ob das nicht doch irgendwas mit We Connect zu tun haben könnte (trotz abgelaufenem Abo) - insbesondere, weil es ja nicht die Version der Karte ist.
 
Hallo zusammen, habe einen Passat mit dem Navistand 19/01 gekauft und wollte ebenfalls ein offline update durchführen. Hatte nur eine 64G SD-Karte, einen alten Card-Reader und habe einen Adapter von USB-A/C gekauft: Hat nicht funktioniert. Habe dann einen USB-C-Cardreader gekauft und eingesteckt: Hat nicht funktioniert. Nun habe ich einen 64G Intenso USB-A 3.2 Gen1 für 6,80€ gekauft, mit dem USB-A/C-Adapter eingesteckt und nach einer halben Stunde Fahrtzeit zeigt das System die Version 21.2 an 🙂. Das update hat definitiv funktioniert, Straßen aus einem "neuen " Industriegebiet, die vorher nicht drauf waren ein nun vorhanden. Da gerade eine aktuellere Version bei VW abrufbar ist, lade ich die soeben runter und werde die als nächstes einspielen.
 
Ich warte immer noch auf das erste erfolgreiche Karten-Naviupdate über den USB C-Anschluss beim T6.1.
Bei uns immer noch die Version 21.5
Unser „TomTom Camper“ - Navi - wir sind gelegentlich mit einem 13m Gespann unterwegs - liefert uns problemlos 4 kostenlose Updates pro Jahr.
 
Bei mir scheint es ebenfalls funktioniert zu haben. Habe den Bus seit Dienstag und WeConnect noch nicht aktiviert. Mittwoch beim Einstecken des USB Sticks wurde die Version 20.7 angezeigt. Heute hat es Version 21.7 angezeigt.

Hardware 057, Software 0803
 
Ich vermute, dass bei Dir noch die einjährige Gratisversion von WeConnect Plus ihren Dienst versieht.
Ich habe die Plus-Version nicht verlängert und komme lt. Anleitung nur über den USB C-Anschluss zu einem Update.
 
Auch wenn WeConnect noch gar nicht aktiviert wurde?
 
Hi,

sorry for posting in English, but it is useful information.

I can confirm a successful offline update using the latest data available in VW webpage. My previous version was 2021.05 and it is now 2021.07. I have hardware H12 and software 0156.

My subscription expired in May 2021 and I have not renewed it.
 
Nun hat sich doch etwas getan …
Zur Sache:
- Erstzulassung des T6.1: Okt. 2020
- Laufzeit von WeConnect Plus (1Jahr) bis Okt. 2021
- Noch während der Laufzeit von WeConnect Plus Installation der Navi-Version 21.5 im Hintergrund …
- Mehrfach vergeblich versucht die Version 21.7 per USB-C-Sicks zu installieren
- Vor 2 Tagen dann die derzeit erhältliche Version 21.9 auf den USB-Stick geladen und versucht sie im Bulli zu installieren.
- Zunächst keine Reaktion des Systems …
- Heute ca. 3 h mit dem T6.1 und eingestecktem Stick unterwegs gewesen.
Nun zeigt das System die Navi-Version 21.7 an …

Entweder erfolgte die Installation von 21.7 automatisch im Hintergrund - wie früher bei WeConnect Plus - oder über den Stick als „abgespeckte“ Version von 21.9. ?
Jedenfalls bin ich bzw. das Navi eine Kartenversion weiter …
 
Entweder erfolgte die Installation von 21.7 automatisch im Hintergrund - wie früher bei WeConnect Plus - oder über den Stick als „abgespeckte“ Version von 21.9. ?
Jedenfalls bin ich bzw. das Navi eine Kartenversion weiter …
Hallo
Ich hatte auch schon festgestellt, dass man die offline Updates in veralteten Versionen bekommt. Die Version mit Dateinamen 21.12 ist in wirklichkeit 21.7. Zuvor hatte ich immer die 21.7 versucht um dahinter zu kommen, dass dort 21.3 drinsteckte.
Das ist wohl von VW so gewollt - du musst ja irgendwie bestraft werden, wenn due kein überteuertes "Plus" einkaufst... :evil:
 
Würdet ihr in ein selbstfahrendes Auto von VW einsteigen?🤣
 
Hallo
Ich hatte auch schon festgestellt, dass man die offline Updates in veralteten Versionen bekommt. Die Version mit Dateinamen 21.12 ist in wirklichkeit 21.7. Zuvor hatte ich immer die 21.7 versucht um dahinter zu kommen, dass dort 21.3 drinsteckte.
Das ist wohl von VW so gewollt - du musst ja irgendwie bestraft werden, wenn due kein überteuertes "Plus" einkaufst... :evil:
Die neueste Kartenversion ist derzeit 21.11.
Warum sollten solche Umettiketierungen wie Du sie beschreibst stattfinden und hast Du dafür Belege?
Woran erkennt man das z.B. „Die Version mit Dateinamen 21.12 ist in Wirklichkeit 21.7“ ist?
 
Zurück
Oben