Discover Media Navi Update USB C

wie gesagt, Discovery Pro:
Hardware: H57
Software: 0803
Navi: 21.8
Medien: 3.1.4
Radio: 1.30.24
 
Bei mir Discovery Media:
Hardware: H56
Software: 0782
Navi: 21.5
Medien: 3.1.4
Radio: 1.30.19
 
Liege ich richtig wenn ich vermute Navi Softwarestand: 21.5 steht für Mai ’21?

Die Karten die VW für das Media sowie Pro zum download bereitstellt sind vom 21.06.2021 somit prinzipiell jünger?
Woran erkennt man ansonsten ob die im Netz /bei VW angebotenen Kartenupdates aktueller sind als die auf dem Navi?
 
Toll, das gibt den anderen Hoffnung :) wobei eine Zeit von 3 Tagen horrend erscheint, aber wenn es dann doch nur 2,5h waren wird es erträglicher.
Ernsthaft? Erträglich? 😂 Ich bin immer mehr entsetzt wie abgehärtet Bulli fahrer sind. Ich stell mir so vor der stolze Bulli fahrer will sich ein neues Office auf den Laptop laden von einem USB Stick. Er steckt in an klickt setup und nix passiert. Nach drei Tagen ist dann da plötzlich ein Excel... Ganz normal denkt der is bei meinem Auto auch so. Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ich mach das jetzt auch mal. Ich hab das Navi zwar noch nie benutzt, mein Stand ist 20.10. das da keinerlei Anzeige oder so kommt ist doch unfassbar. Ich freu mich schon.
 
Ernsthaft? Erträglich? 😂 Ich bin immer mehr entsetzt wie abgehärtet Bulli fahrer sind. Ich stell mir so vor der stolze Bulli fahrer will sich ein neues Office auf den Laptop laden von einem USB Stick. Er steckt in an klickt setup und nix passiert. Nach drei Tagen ist dann da plötzlich ein Excel... Ganz normal denkt der is bei meinem Auto auch so. Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ich mach das jetzt auch mal. Ich hab das Navi zwar noch nie benutzt, mein Stand ist 20.10. das da keinerlei Anzeige oder so kommt ist doch unfassbar. Ich freu mich schon.
Ich hatte den Stick sogar 6 Tage stecken und es ist nix passiert. 🤷🏽‍♂️

Dann bin ich auch mal gespannt ob sich was bei Dir tut. 😉
Ich drück die 👍🏽
 
Mal eine Frage dazu. Welche Stick grössen nutzt ihr? Kann VW mehr wie 32gb lesen?
 
Ernsthaft? Erträglich? 😂 Ich bin immer mehr entsetzt wie abgehärtet Bulli fahrer sind. Ich stell mir so vor der stolze Bulli fahrer will sich ein neues Office auf den Laptop laden von einem USB Stick. Er steckt in an klickt setup und nix passiert. Nach drei Tagen ist dann da plötzlich ein Excel... Ganz normal denkt der is bei meinem Auto auch so. Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ich mach das jetzt auch mal. Ich hab das Navi zwar noch nie benutzt, mein Stand ist 20.10. das da keinerlei Anzeige oder so kommt ist doch unfassbar. Ich freu mich schon.
Klar bei 2,5 Stunden finde ich das ok. So schnell ist mein Internet zu Hause auch nicht und daher voll im Rahmen.
 
Klar bei 2,5 Stunden finde ich das ok. So schnell ist mein Internet zu Hause auch nicht und daher voll im Rahmen.
2,5 h für ca.20 GB du ärmster. Aber ich meinte auch mehr so das ganze Prozedere. Es soll ja angeblich nix passieren. Kein "Upload gestartet " kein Installation gestartet " kein Fertig oder so. Und manchmal klappts und es ist da. Das ist doch lausig.
 
Vorher NAVI Stans 19.1 jetzt 21.2
Hallo - ich kämpfe ebenfalls seit Monaten mit dem update. Ich hatte dies jetzt offiziell reklamiert.
Daraufhin war das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt. Da hat man wohl meine Nutzerdaten gelöscht und hinterher gesagt ich hätte die Privatspäre so eingestellt, dass kein Update geht. Völliger Quatsch - ich hab alles freeigeschaltet. Die hatten mich aber so abgemeldet, dass ich E-Mail und Passwort brauchte um mich wieder anzumelden.
Zum Schluss meinten die ohne das "plus"-Abo ginge kein Online-Update ....
Das hatte ich auch nie reklamiert. (lesen hilft - ich hatte es geschrieben!)
Nachdem ich dann haarklein erklärt hatte wie ein Update gehen sollte wurde mir nun ein Stick per Post zugeschickt mit dem ich testen sollte.
Da waren exakt die gleichen Daten drauf wie in dem Juni-Update-Download von der VW-Seite.

Nun habe ich nach wie vor Hardware H12 Software 0156 und Karten von 21.03 ...

Sollten in dem Juni-Update tatsächlich Daten mit Stand 21.02 sein ????
Wenn ich diesen Thread und speziell paba's Ergebnis lese verstehe ich das so.

Daher jetzt die direkte Frage: War das das Update von der Webseite "EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2" ?

Dann kann ich ja lange testen ...
 
Mein Händler sagte mir das das mit dem Stick nicht funktioniert. Man muss dazu in die Werkstatt. Die nutzen dazu noch tricks über obd. Er sagte mir auch ein over the air update würde man erkennen wenn der Trip Zähler plötzlich auf 0 sei. Nix davon hat bei mir je stattgefunden. Meinen Probestick hab ich wieder abgezogen. Unfassbar.
 
Ich habe dem Händler mit Wandlung gedroht. Völlig unwissend ob der Funktionen und Unstimmigkeiten bemüht er sich wenigstens. Es ist schon lächerlich, dass da scheinbar keiner eine Ahnung hat. Ich bin froh keine Fahrerassistenzsysteme zu nutzen - wenn die noch nicht mal eine Radio mit Navi-Funktion verstehen.
Ganz klar wird auf den Webseiten von VW erklärt wie man ein Update offline durchführen kann. Betrogen fühle ich mich, dass sie ohne Ankündigung das TMC abgeschafft haben. Das bezeichnen die aber schlicht als "Stand der VW-Technik" (unverschämt!)
Ich nutze meine Fahrzeuge gewöhnlich über 10 Jahre. Da würde mich das WeConnect-Plus € 1206,- kosten - Preissteigerungen nicht mitgerechnet. Zudem hat mir das Probejahr eine Verfügbarkeit von höchstens 90% gezeigt. Zweimal war ich mehr als eine Woche am Stück offline. Mehrfach 1 bis 3 Tage und noch viel öfter Stundenweise. Allein zweimal bin ich unnötigerweise im dicksten Stau gelandet.

Es müsste ja jetzt bald ein neues Update heraus kommen (vielleicht alle halbe Jahre ???) - wenn das dann nicht funktioniert gebe ich das Navi zurück - da dürfen die dann wandeln ! Da nehme ich mir zur Not auch einen Anwalt - bin ich denn als Kunde nur noch zum Verarschen da? (Tschuldigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi bzw die Updatefunktionalität ist in der Tat eine Unverschämtheit
 
Eine Frage in die Runde: Hat schon jemand ein neueres Kartenupdate als 21.9?
 
Eine Frage in die Runde: Hat schon jemand ein neueres Kartenupdate als 21.9?
Ja, 21.11 ist bei mir seit gestern geladen...via OTA. So glaube ich zumindest, da ich mir einbilde, dass letzten Sonntag noch 21.9 angegeben war und gestern kurz die Meldung "Softwareaktualisierung verfügbar" kam.
 
Ja, 21.11 ist bei mir seit gestern geladen...via OTA. So glaube ich zumindest, da ich mir einbilde, dass letzten Sonntag noch 21.9 angegeben war und gestern kurz die Meldung "Softwareaktualisierung verfügbar" kam.

Danke für die Info, dann warte ich mal ab, ob ich es auch erhalte.
 
Dann bin ich jetzt der erste.
Ich habe den Stick am Mittwoch eingesteckt und seit dem stecken lassen. Heute war das Navi auf aktuellem Stand. Es kam keine Meldung, kein Hinweis. Insgesamt sind wir seit Mittwoch ca 2,5 Stunden gefahren. Die längste Fahrt waren ca 30 Minuten am Stück.
Die Anleitung sagt ja, dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird. Und anscheinend meinen die das durchaus ernst.
Nein, bist Du ziemlich sicher nicht.

Lass mich raten: Aktives We Connect-Abo? (Ist im ersten Jahr inklusive) Dann hast Du wahrscheinlich das Online-Update bekommen.

Nur weil zwei Dinge in zeitlicher Abfolge passieren, muss es noch lange keine Kausalbeziehung geben..
 
Kann sein, ist mir am Ende auch egal. Wobei er vorher schon mehr Gelegenheit hatte, das Update OTA zu ziehen, als zwischen Mittwoch und Samstag.
Mir ist das keineswegs egal. Und ich kann Dir auch sagen, warum.

Das Online-Update zieht nämlich natürlich nicht die komplette 20 GB große Karte auf VWs Kosten über die eSIM. Das wäre VW viel, viel zu teuer. Es werden lediglich Kartenkacheln in einem gewissen Umkreis um die aktuelle Position herum (die Zahl von 200km Radius wurde mal kolportiert, kann aber auch deutlich weniger sein) aktualisiert.

Das bedeutet, wenn Dein Auto drei Jahre lang nur Online-Updates gemacht hat und Du nie in Frankreich warst, dann hat das Navi von Frankreich immer noch die Uralt-Karte, egal welche Version angezeigt wird. Und wenn jetzt We Connect ausfällt (was gefühlt die letzten zwei Jahre quasi ständig der Fall war, bei mir witzigerweise direkt vor einer geplanten mehrwöchigen Skandinavientour) und Du in den Urlaub nach Frankreich fährst, dann hast Du dort immer noch die Uralt-Karten und darfst raten, warum die Straße in der Karte gar nicht mehr existiert oder das angefahrene Restaurant vor zwei Jahren dichtgemacht hat.

Deshalb ärgert mich, dass das Offline-Update nicht funktioniert. Die dadurch kaputtgemachte Funktionalität kannst Du auch mit dem We Connect Plus-Abo nicht zurückkaufen.
 
Ich habe dem Händler mit Wandlung gedroht. Völlig unwissend ob der Funktionen und Unstimmigkeiten bemüht er sich wenigstens. Es ist schon lächerlich, dass da scheinbar keiner eine Ahnung hat. Ich bin froh keine Fahrerassistenzsysteme zu nutzen - wenn die noch nicht mal eine Radio mit Navi-Funktion verstehen.
Ganz klar wird auf den Webseiten von VW erklärt wie man ein Update offline durchführen kann. Betrogen fühle ich mich, dass sie ohne Ankündigung das TMC abgeschafft haben. Das bezeichnen die aber schlicht als "Stand der VW-Technik" (unverschämt!)
Ich nutze meine Fahrzeuge gewöhnlich über 10 Jahre. Da würde mich das WeConnect-Plus € 1206,- kosten - Preissteigerungen nicht mitgerechnet. Zudem hat mir das Probejahr eine Verfügbarkeit von höchstens 90% gezeigt. Zweimal war ich mehr als eine Woche am Stück offline. Mehrfach 1 bis 3 Tage und noch viel öfter Stundenweise. Allein zweimal bin ich unnötigerweise im dicksten Stau gelandet.

Es müsste ja jetzt bald ein neues Update heraus kommen (vielleicht alle halbe Jahre ???) - wenn das dann nicht funktioniert gebe ich das Navi zurück - da dürfen die dann wandeln ! Da nehme ich mir zur Not auch einen Anwalt - bin ich denn als Kunde nur noch zum Verarschen da? (Tschuldigung)
Der Händler kann da nichts machen.

Meine Hypothese ist inzwischen, dass es diese Updatefunktion entweder gar nicht gibt oder sie nie für USB-C angepasst wurde (beim Vorgänger konnte man einfach direkt die SD-Karte mit den Kartendaten aktualisieren). Das ist vermutlich bei VW aber niemandem aufgefallen, bis der Verkauf des MIB 3 kurz bevorstand. In der allerersten Update-Anleitung, die ich noch irgendwo archiviert habe, war nämlich nie die Rede davon, dass das ein ewig dauernder Updateprozess im Hintergrund sein soll, der absolut keine Rückmeldung über seinen Fortschritt oder auch nur das Finden eines Updates auf dem Stick gibt. Niemand würde eine Funktion so gestalten.

Ich will jetzt nicht so weit gehen, VW hier bewusste Schummelei zu unterstellen, aber es gibt aus meiner Sicht keinen Beweis, dass diese Offline-Updates bei irgendeinem T6.1-Besitzer jemals funktioniert haben und dass überhaupt da irgendetwas kopiert wird. Alle hier anekdotisch geposteten Bezeugungen erfolgreicher Updates lassen sich auch durch das Online-Update erklären, das frecherweise den Versionszähler der ganzen Karte aktualisiert, obwohl es nur Kartendaten in einem kleinen Umkreis austauscht.

Und wenn sich das Problem nicht einmal durch ein Steuergerätupdate beim Händler aus der Welt schaffen lässt, hätte VW zumindest ein starkes Motiv, ein sauberes Beheben der Probleme (dieser Updateprozess wäre ja selbst dann noch unter aller Sau, wenn er so funktionieren würde wie beschrieben) zu verschleppen, denn ein Austausch des Navis kostet eine vierstellige Summe und gerade jetzt hat VW auch noch Chipknappheit.

Den meisten dürfte nicht sofort auffallen, dass das Kartenupdate nicht klappt, solange das Online-Update geht. Wenn man woanders hinfährt, wird dort ja wieder online aktualisiert. Doof ist halt nur, wenn man sein teuer bezahltes Navi irgendwann ohne We Connect Plus nutzen will oder vor einer Urlaubsreise mal wieder das gesamte System ausfällt.
 
Mein Freundlicher sagt das es definitiv nicht geht über USB. Wenn ich das Drama hier so lese kann ich jedem nur empfehlen es einfach zu ignorieren und sich über den schönen großen Monitor zu freuen und über das immer aktuelle Google Maps.
 
Hier mal ein Ausschnitt aus der allerersten Update-Anleitung für das Kartenupdate für das Discover Media im T6.1 vom Juni 2020:
1642110740605.png

Aha, so war das wohl mal gedacht! Wählen Sie "Software aktualisieren" und folgen Sie den Anweisungen. Da steht nix von stunden- oder sogar tagelangem Updaten im Hintergrund, nix davon, dass der Prozess komplett ohne jegliche Benachrichtigung über das gefundene Update ablaufen würde, im Gegenteil.

Das hat man alles erst mit späteren Updates in die Anleitung geschrieben. Warum, VW?

Sorry, aber meine Schlussfolgerung ist: Das hat VW deshalb gemacht, weil sie irgendwann gemerkt haben, dass ihre tolle Anleitung gar nicht funktioniert. Vielleicht war der Prozess mal im Lastenheft so beschrieben, aber nicht korrekt umgesetzt worden. Tja. Und jetzt kann man ja schlecht auf die Webseite schreiben: "Wir haben die Offline-Update-Funktion leider in den Sand gesetzt. Sorry, liebe Kunden - Offline-Updates wird es für Eure T6.1-Fahrzeuge nicht geben". Also lässt man sich was einfallen. Den Rest überlasse ich dem Leser.
 
Zurück
Oben