Ich habe dem Händler mit Wandlung gedroht. Völlig unwissend ob der Funktionen und Unstimmigkeiten bemüht er sich wenigstens. Es ist schon lächerlich, dass da scheinbar keiner eine Ahnung hat. Ich bin froh keine Fahrerassistenzsysteme zu nutzen - wenn die noch nicht mal eine Radio mit Navi-Funktion verstehen.
Ganz klar wird auf den Webseiten von VW erklärt wie man ein Update offline durchführen kann. Betrogen fühle ich mich, dass sie ohne Ankündigung das TMC abgeschafft haben. Das bezeichnen die aber schlicht als "Stand der VW-Technik" (unverschämt!)
Ich nutze meine Fahrzeuge gewöhnlich über 10 Jahre. Da würde mich das WeConnect-Plus € 1206,- kosten - Preissteigerungen nicht mitgerechnet. Zudem hat mir das Probejahr eine Verfügbarkeit von höchstens 90% gezeigt. Zweimal war ich mehr als eine Woche am Stück offline. Mehrfach 1 bis 3 Tage und noch viel öfter Stundenweise. Allein zweimal bin ich unnötigerweise im dicksten Stau gelandet.
Es müsste ja jetzt bald ein neues Update heraus kommen (vielleicht alle halbe Jahre ???) - wenn das dann nicht funktioniert gebe ich das Navi zurück - da dürfen die dann wandeln ! Da nehme ich mir zur Not auch einen Anwalt - bin ich denn als Kunde nur noch zum Verarschen da? (Tschuldigung)
Der Händler kann da nichts machen.
Meine Hypothese ist inzwischen, dass es diese Updatefunktion entweder gar nicht gibt oder sie nie für USB-C angepasst wurde (beim Vorgänger konnte man einfach direkt die SD-Karte mit den Kartendaten aktualisieren). Das ist vermutlich bei VW aber niemandem aufgefallen, bis der Verkauf des MIB 3 kurz bevorstand. In der allerersten Update-Anleitung, die ich noch irgendwo archiviert habe, war nämlich nie die Rede davon, dass das ein ewig dauernder Updateprozess im Hintergrund sein soll, der absolut keine Rückmeldung über seinen Fortschritt oder auch nur das Finden eines Updates auf dem Stick gibt. Niemand würde eine Funktion so gestalten.
Ich will jetzt nicht so weit gehen, VW hier bewusste Schummelei zu unterstellen, aber es gibt aus meiner Sicht keinen Beweis, dass diese Offline-Updates bei irgendeinem T6.1-Besitzer jemals funktioniert haben und dass überhaupt da irgendetwas kopiert wird. Alle hier anekdotisch geposteten Bezeugungen erfolgreicher Updates lassen sich auch durch das Online-Update erklären, das frecherweise den Versionszähler der ganzen Karte aktualisiert, obwohl es nur Kartendaten in einem kleinen Umkreis austauscht.
Und wenn sich das Problem nicht einmal durch ein Steuergerätupdate beim Händler aus der Welt schaffen lässt, hätte VW zumindest ein starkes Motiv, ein sauberes Beheben der Probleme (dieser Updateprozess wäre ja selbst dann noch unter aller Sau, wenn er so funktionieren würde wie beschrieben) zu verschleppen, denn ein Austausch des Navis kostet eine vierstellige Summe und gerade jetzt hat VW auch noch Chipknappheit.
Den meisten dürfte nicht sofort auffallen, dass das Kartenupdate nicht klappt, solange das Online-Update geht. Wenn man woanders hinfährt, wird dort ja wieder online aktualisiert. Doof ist halt nur, wenn man sein teuer bezahltes Navi irgendwann ohne We Connect Plus nutzen will oder vor einer Urlaubsreise mal wieder das gesamte System ausfällt.