Hotspot stört Telefonanruf

Aragorn0

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich hatte schon immer das Problem, dass mein über BT gekoppeltes Handy folgendes Verhalten gezeigt hat.
Wenn ich jemanden angerufen habe, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich angerufen werde, klingelt es zwei mal und dann wird der Anruf abgelehnt. Wenn ich schnell genug war, konnte ich den Anruf annehmen.
Ich mußte also immer zurück rufen. Es war zwar ärgerlich und auch updates, neu verbinden.... hat alles nichts genutzt. Bei meiner Frau ging immer alles prima. Ich hab es auf mein Handy geschoben, und mich irgendwie damit arrangiert.
Jetzt habe ich ein neues Handy bekommen und auch hier ist dasselbe Verhalten zu beobachten. Und das hab ich dann nicht verstanden. Was ist anders an meinem Telefon als das meiner Frau?
Ich habe zwei SIM Karten in einem Gerät und ich nutze eine zweite SIM Karte meiner Hauptnummer um mir über einen USB Stick einen Hotspot für das Discover Media zu schaffen. Heute früh hab ich mal den Stick ausgesteckt und siehe da, mein Telefon läuft einwandfrei. Es scheint also als würde das zweite Gerät mit derselben Telefonnummer das ganze stören.
Kennt dieses Problem sonst noch jemand? Was mich verwundert, ist dass eine WLAN Datenverbindung nicht mit einem BT Anruf verträgt. Eigentlich sollte das Discover Media über den Hotspot doch gar nichts von der Telefonnummer der dort verwendeten SIM KArte mitbekommen, oder?
Als USB Stick verwende ich einen Huawei E8372. Handy sind sowohl alt als auch neu von Samsung. SIM von Vodafone.

Gruß
Andreas
 
Du hast also auf deine SIM eine "Multi-SIM" (so nennt die Telekom das)
Eine komplett gleichberechtigte, 2. Karte.
Kommt ein Anruf, klingeln beide Geräte und das erste, was was macht, hat die Wurst.

Offenbar lehnt dein Huawei nach 2 Klingeln den Anruf ab.
Ich kann mal gucken, was ich in meinem Huawei E8372 finde, was auf so ein Verhalten hindeutet - denn meiner macht das nicht.
 
Hallo Martin,

genau. Ich habe mehrere SIM mit dergleichen Nummer. Und wenn ein Anruf kommt, klingeln alle Geräte. Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Huawei HotSpot auch Telefongespräche händelt. Das könnte der Punkt sein. Weil meist bin ich ja selbst mit dem Auto unterwegs, und wenn es aus ist, ist auch der Hotspot ohne Strom. Das könnte der Punkt sein. Danke MArtin.
Mal sehen was die Bedienungsanleitung sagt.
Übringens, Vodafone und T-Mobile sollten gleich sein. Wir hatten früher Pink und jetzt Rot, kein Unterschied in dieser Hinsicht.

Gruß
Andreas
 
Hi, in der Anleitung hatte ich nichts gefunden.
Allerdings bin ich auf folgendes gestoßen und habe jetzt gerade die Sprachfunktion der betroffenen SIM deaktivieren lassen.
AW: Huawei E8372 mit MultiSIM - kann nicht angerufen werden
Mal sehen ob das die Lösung ist. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,
das Deaktivieren der Telefon Funktion für diese eine SIM Karte war die Lösung.
Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Schönes Wochenende
Andreas
 
... trotzdem komisch, denn ich glaube, meine 2. SIM "kann" telefonieren.
Ich habe sie seit der Premium-FSE im Passat, die per rSAP (und nicht per hads-free-Bluetooth) die Gespräche geführt hat.
Und dann 2016 einfach in den HUAWEI gesteckt.


Wer/wie/wo/was hat diese Funktion abschalten können/müssen ?
 
Wer/wie/wo/was hat diese Funktion abschalten können/müssen ?
Hallo Martin,
hab bei der Hotline angerufen und die brauchten die Nummer der SIM Karte und dann hat er das gemacht. Das Thema, dass sich die Karten zum Teil stören kannte er. Warum es bei dir funktioniert und bei mir Probleme machte, keine Ahnung.
Möglicherweise gibt es auch noch anderer Parameter die man an der SIM Karte einstellen kann, die diesen Effekt verhindern.
Ärgert mich nur, dass ich mich nicht schon 2019 intensiver damit auseinandergesetzt hatte.

Gruß und schönes Wochenende
Andreas
 
Ärgert mich nur, dass ich mich nicht schon 2019 intensiver damit auseinandergesetzt hatte.
Nicht rückwärts ärgern .. nach vorne gucken.
Und da ist Telefonieren, Surfen und Bus fahren angesagt .. also alles TOP.

Camper-Office kann kommen !
 
Zurück
Oben