Internet, Datenvolumen und allg. Fragen zum Urlaub in Italien

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo Freunde

auf unser Norwegen Tour haben wir gemerkt dass unsere 12 GB Internetvolumen je Handy nicht ausreichend sind.

Nächstes Jahr wollen wir längere Zeit in Italien bleiben und da werden diese 24 Gigabyte eben nicht ausreichen.

Nun habe ich schon nach einem Internettarif gesucht, am besten natürlich mit unbegrenzten Datenvolumen, der eben auch im Ausland, sprich Italien, funktioniert.
Die Sim Karte wollen wir im Tablet nutzen und einen Hotspot einrichten. Dann könnte man im Auto mit dem Handys halt über das Tablet surfen.

Gefunden habe ich bis jetzt nichts oder nichts adäquates. Im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass das Datenvolumen im Ausland reduziert, gegebenenfalls komplett wegfallen könnte.

Wie macht ihr das?
Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten 😉😊😊

Viele Grüße
Martin
 
Ist da die SIM-Karte vor Ort kaufen nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei den ital. Anbietern gucken und vor Ort einen Vertrag abschließen
 
Wir haben deutschen Tarif 15€ monatlich kündbar. Flat ohne GB Begrenzung max. 10 Mbit. Ist ein O2 Tarif. Im EU-Ausland funktioniert das Super weil fast alle Netze funktionieren. Wir haben die SIM in einem Mobilen WLAN Router und haben auf allen Geräten Netz. Auch TV ist möglich aber dann sollten nicht zusätzlich noch große Dateien geladen werden. Dann ruckelt es schon Mal.
Gruß die Hopuschmidts
 
Moin Hopuschmidts,

Magst du mal bitte schauen, wie genau dieser Tarif heißt?

Besten Dank.

Gruß Martin
 
Free Unlimited Smart
 
Der Tarif hat aber einen Haken. Er funktioniert nicht in der Schweiz. Also Vorsicht! Wir fahren wegen dem Besuch von Freunden immer durch die Schweiz nach Italien und wurden beim ersten Mal für 8 Stunden Schweiz ohne Handy Nutzung mit 30€ zur Kasse gebeten. Seitdem ist der WLAN Router schon 10km vor der Grenze aus.
Gruß die Hopuschmidts
 
Ach, du bist so lieb zu mir 😊😊😊
Danke für den Hinweis.

Wir düsen dann im März runter nach Italien, werden Rom besuchen und uns die Stadt anschauen, egal, wie lange wir brauchen. Hauptsache vor Ostern sind wir fertig 😉
Dann geht's weiter nach Süditalien.
Ob wir auch nach Sizilien fahren, wissen wir noch nicht.
Auf jeden Fall werden wir dann langsam wieder Richtung Norden und uns Italien ansehen.
Wir haben bis Ende Juni Zeit.
Ab 01.07. müssen wir dann wieder arbeiten.

Gruß Martin
 
Ich hab auch den o2 Unlimited Smart, da bei mir auch gerne mal 80+ GB pro Monat durchgehen, allerdings ist der im EU-Ausland auch nicht unbegrenzt. Das EU-Datenvolumen beträgt wenn ich mich recht erinnere ca. 35GB pro Monat.

Wenn ihr länger in Italien bleiben wollt, würde mich aber auch nach einer italienischen Sim-Karte umsehen.
 
Ja, das stimmt. Steht irgendwo im Kleingedrucktem.
Aber er bis jetzt gab es noch keine Einschränkungen. Wir verbrauchen so 50-60GB im Urlaub pro Monat.
Aber garantieren kann ich Dir das natürlich nicht.
Am meisten Daten machen die Bilder und Videos. Dann TV und Streaming.
Gruß die Hopuschmidts
 
Mal bei den ital. Anbietern gucken und vor Ort einen Vertrag abschließen
Moin,
wir haben uns im Sommer2023 nach div bezahlbaren Prepaid Angeboten umgeschaut und fanden das Angebot eher bescheiden...
aber das war im wesentlichen nur Windtre und TIM als Anbieter, es gibt noch mehr, aber die beiden sind bei uns die empfangsstärksten...
Im Sommer 22022 gabs noch so Zuckerangebote, wie 250GB für 30EUR ohne Vertrag... das war ideal.
Aber dieses Jahr ist die Devise: Verträge, Verträge ... man kann wieder Komplettpakete bis 300GB kaufen, aber Fallstricke lauern: so ist z.B. der Traffic auf 100gb / Monat limitiert...
dazu wandelt sich das Ding, wenn man nicht rechtzeitig kündigt, in einen Laufzeitvertrag um...

Man erkennt das Gebahren unserer Netzbetreiber an vielen Stellen wieder.

Letztlich haben wir nun 2 italienische Verträge abgeschlossen, einer für die Frau zum Sabbeln als prepaid, aber ohne nennenswertes Datenvolumen und ich einen für die Datenshow: mit 10 EUR im Monat unlimited, aber auf 10mbit begrenzt.
Dafür jedoch mit 5G prority pass.... -> Fürs TV reicht das...
das Gute ist, daß dieser Vertrag nicht automatisch das Konto belastet, sondern per paypal... ist das Guthaben erschöpft, ruht der Vertrag ohne Mehrkosten, er muß dann nur durch eine erneute paypal Zahlung reaktiviert werden, das kostet einmalig 4,99 EUR...

Aber die Angebote, die wir ja auch per mail nach D bekommen, sind immer sehr bunt...
Es ist u.U. auch nicht so leicht, einen prepaid Tarif vor Ort abzuschließen, je nach Shop und dem Mensch, der da drin sitzt, kann es Schwierigkeiten geben: Das fängt beim Wohnsitz an...
der darf schon in D liegen, aber sollte es Umlaute im Namen geben, ist auf die Umschreibung ae, oe, ue zu achten und dann wäre da noch die Steuernummer... die wenigsten werden unsere private Steuernummer mitbringen, der pfiffige Mitarbeiter setzt dann eine Dummi-Nummer... Hauptsache, das System schluckt die Daten.

Im EU-Ausland funktioniert das Super weil fast alle Netze funktionieren
wir haben das Drama mit den mobilen Daten in Italien ja seit einigen Jahren immer im Sommer mit jeweils abwechselnden Schwierigkeiten:
Aktuell ist es an bestimmten Urlaubsorten ziemlich voll, aber durch die 3G Abschaltung und nur wenig 4G Slots für ausländische SIM-Karten eher eng.
5G ist in der Hochsaison faktisch nicht verfügbar (Gardasee)...
man wundert sich, aber die ital. Mobilfunkanbieter haben auch so ihre Tricks den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Einer davon lautet: 5G "priority pass"... 5g Nutzung nur, wenn in seinem Tarif mit abgeschlossen...
als Touri machste ne Nase... und bekommst nur 4G max... was ansich ja nicht schlimm wäre, aber tatsächlich sagt die Anzeige 4G nix über den möglichen Traffic aus, eine der beliebten Wetter-Apps meldet trotz 4 Balken einfach nur: "Keine Internetverbindung - download der Daten nicht möglich" auch emails bleiben klemmen.

Das nächste ist das "Eu-Roaming".. was ja in mehreren Etappen als "roam like at home" verhandelt wurde und grenzenlose Freiheit, speziell für Flattarife, versprach ist nach dem Sommer 2022 Geschichte:
Da trat die sogenannte "fair use policy" (FUP) in Kraft, eine etwas schwer zu durchschauende Volumenbegrenzung für das Roaming, die sich in der Datenmenge u.a. an dem heimischen Tarif und den Kosten dafür in dem Vertrag orientiert.
Dazu kommt ein Kostenaufschlag pro GB, dessen Höhe jedes Jahr abnimmt...
Dazu gibt es allerdings ein Transparenzgebot, bei Einbuchen ins ausländische Netz wird Dir der max. mögliche Datenumsatz ohne Mehrkosten angezeigt.

Es bleibt spannend-...
 
Am meisten Daten machen die Bilder und Videos. Dann TV und Streaming.
Da muß ich doch noch mal nachlegen:

50-60GB / monatl. sind möglich, aber nur bei sehr asketischer Internetnutzung und TV...
vor allem schneidet Euch die FUP da schnell was ab...
und die zählen den Monat anteilig, wenn Du erst am 25. ankommst...

Was möchtest Du streamen? Italienisches TV oder doch lieber das Deutsche?
Italienischer Fußball ist meist besser anzusehen, als das deutsche Ballgeschiebe...
aber auch die Moderatorinnen (zahlreicher, als in D) sind allesamt schön anzusehende Wesen...

Aber Du willst ja wissen, was in der Heimat läuft:
Tagesschau & heute kannste meistens streamen, bei bestimmten Beiträgen kommt allerdings. "Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden..."
Das ist dann das geoblocking (soll es eigentlich auch nicht mehr geben... eigentlich...)
Du kommst, willste v.a. BuLi-Spiele sehen, nicht um einen VPN Tunnel herum..., umso mehr natürlich, wenn Du "Amazon prime" (oder andere VoD Dienste) ebenfalls auf dem Schirm hast.
Theoretisch ist im Netz 4k(8K) möglich, man sollte es allerdings aus Gründen der Bandbreite/Stabilität bei 1080p oder nur 1080i belassen.
Ein Tatort in 90min und 1080p verbraucht locker mit dem VPN Dienst einige GB, ein Film bei Amazon prime von 2h dann auch mal 14GB

Wir haben so ungefähr 10GB an datenumsatz pro Tag als realistische Größe ausgemacht.
und das ist nur das IP-TV und der übliche Internetkram: email und so'n komisches Busforum...

Eigene Bilder oder Videowerke im upload sind bei uns nicht am Start, speziell Video (in 4k...) ist da doch heftig.
 
Moin,

Oh man.
Warum einfach, wenn es kompliziert geht.

Eigentlich geht es uns um WhatsApp, ne halbe Stunde Internet abends und am Tag noch mal, um zu schauen, was man in der Umgebung so machen und ansehen kann.

Fernsehen wollen wir eigentlich nicht, die Frau würde gerne gzsz schauen.
Das wars dann auch.

Gruß Martin
 
Aber wieso braucht ihr dann so viel Datenvolumen?
 
Aber wieso braucht ihr dann so viel Datenvolumen?
s.u. 😉
Fernsehen wollen wir eigentlich nicht, die Frau würde gerne gzsz schauen.
Das wars dann auch.
Es gibt 2 Probleme, das nochmals zum Verdeutlichen:
Für's normale internet-light, also whatsapp & emails checken ohne Bilder upload würde ich sagen, da kommste mit dem mitgebrachten EU-Datenroaming Volumen hin...
Fernsehen, also IPTV braucht mehr an Datenvolumen, mit VPN noch mehr... -> da könnte es schon mal knapp werden...
4 Wochen Urlaub mit jedem 2 abend TV saugt einem das Volumen weg, da ist spätestens nach 10 Tagen Schluß

Das andere Problem, siehe auch oben: "Bin ich schon drin....? Nein"...
Trotz 4G Anzeige kein Internet für den Roaming Teilnehmer, weil das Netz voll und man nicht priorisierter Kunde ist.
Wir nutzen ja einen mobilen Router, wenn er als "pseudo-Italiener" Netz hat, versorgt er die phones & Tablets & das TV im WLAN.
Da ist nicht die Frage nach Datenvolumen, sondern nach Internetz überhaupt...

Mit einer italienischen Karte, s.o. ist das dann kein so großes Problem mehr: Daten (Zugang...) ausreichend Volumen...
 
Ja, wir werden dann in Italien nach einer Sim Karte schauen.

Nur mal hoffen, dass die Leute uns nicht übern Tisch ziehen.
0 Kenntnisse in italienisch 🤷🏼‍♂️

Aber in die Ruhe liegt die Kraft.

Sicherheitshalber werde ich gzsz zu Hause auf dem Festplattenrecorder aufnehmen und gut ist 😉

Gruß Martin
 
eigene Erfahrungen, Datenverbrauch "heute journal" mit und ohne VPN...
ansonsten google:

Sicherheitshalber werde ich gzsz zu Hause auf dem Festplattenrecorder aufnehmen und gut ist
sowas ist eine gute Idee,
wir haben in der kleinen Unterkunft einen Pocket-Beamer, dessen Bild reicht völlig und ich habe mir im Sommer von "prime" einige Filme auf's Tablet heruntergeladen.
Mittels der Apple-eigenen App: "Stage Manager" lassen sich die Inhalte übertragen.
Die üblichen Dinge, wie aktuelles iOS / iPadOS und Hardware natürlich auch vorausgesetzt...
 
Zurück
Oben