Langsamer Download über Car-Stick

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo zusammen,

bilde mir ein, dass es dazu schon Meldungen gab, mit meinen Suchbegriffen finde ich aber nichts.

Ich hab den Skoda-LTE-Car-Stick. Läuft seit Jahren weitgehend problemlos. (Nach Grenzwechsel findet er manchmal kein Netz mehr, manchmal gehen keine Daten rüber, in beiden Fällen hilft kurz abstecken)

Mir fiel jetzt aber auf, dass es an Mobil-Geräten mit dem WLAN vom DiscoverMedia sehr zäh geht. Hab gestern viel gemessen und probiert.

Download schwankt zwischen 0,5 und 2,5 MBit. Upload bei 15-20 Mbit. Mit der gleichen SIM im Handy hab ich 70-90 down und 15-20 Up.

Upload passt also, Download dafür um Faktor 30 zu langsam. Jemand eine Idee?
 
VW wollte bestimmt beides beschränken und hat nur vergessen, die Bremse auch beim Upload einzubauen 😎

Spass beiseite.
Hast du alles mal einem Reset unterzogen ?
Also auch das DiscoMedia - denn da geht ja in deiner Konstellation alles durch.
Oder haben die Norweger irgendwas gebastelt ?

Ich konnte an Weihnachten nichts komisches mit Huawei E8372 und Schweden erkennen ... jeden Tag nen DayPass und "gib ihm" :)

War das beim letzten Mal Norwegen auch schon ?
War es überall in .no so ?

Grüße
Martin
 
Meine Test hab ich in DE gemacht, sind wieder zurück. Hat also nichts mit NO zu tun. DM Neustart war „natürlich“ dabei.
 
Bau auf Huawei um ;)
 
Wenn’s am Stick und nicht am DM liegt….
 
Bei meiner Huawei-Lösung ist das DM ja nur noch Client .. genau wie die anderen Geräte.
Es _kann_ dann gar nichts mehr "verlangsamen".
 
Wenn’s am Stick und nicht am DM liegt….
SIM mal in einen Mobilrouter legen und damit testen? Meinen 4G-Router rangiere ich gerade aus, habe jetzt einen 5G ;)
Umstieg nicht an sich wegen Geschwindigkeit, sondern weil mir der alte langsam unzuverlässiger zu werden schien. Bei der Entnahme der SIM zwecks Umstieg fiel mir dann auf, dass die SIM sich im Laufe der Jahre durch Wärmeeinwirkung verbogen hatte. Der alte Router klemmte sie nicht flächig (vielleicht mit Akku, betrieb ihn aber ohne). Das ist beim neuen besser gelöst. Aber es kann Sinn machen, sich die SIM mal anzuschauen. Der neue Router hat das Problem übrigens nicht, der hält die SIM besser.
 
Wie heisst der denn ?
Ich hätte gerne die 5G Fritzbox ... aber die will so ein großes Loch in mein Konto reissen.
Cat Q10 ist es geworden, der läuft sauber ohne Batterie und scheint robust. Funktioniert und es gab ihn unter 300 EUR.
Zudem kann man das Teil auch mal außerhalb des Autos (höher) anbringen, um besseren Empfang zu bekommen. Lanyard dann natürlich besser dran, damit man nicht ohne wegfährt ;)
Firmware scheint ein angepasstes OpenWRT zu sein.
 
Und den nutzt du im Auto mit dem DM?
Hab ein Fremdradio. Das könnte auch selbst einen Hotspot bauen (hat 4G Modem und WiFi-5), nutze das aber auch nur als Client am Router - denn beim Campen ist es aus, der Router aber nicht. Ob das DM sich gut als Client macht, kann ich daher nicht sagen. Ging mir mehr um die SIM, die hast Du aber geprüft.
 
DM verbindet sich jedesmal zuverlässig mit dem WLAN?
Nach meiner Beobachtung JA.
Das Problem ist dann eher die Software AUF dem DM oder die Server, die dann mal wieder keine Daten hergeben ...
 
Zurück
Oben