Discover Media Navi Update USB C

paba

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung
2. Batterie mit Überwachung
Hallo zusammen!

Ich hab ne Frage zum Update der Navi Daten. Ich habe den anderen Thread gesehen, aber da ging es plötzlich um Video per USB C und nicht mehr über Navi, daher mach ich einen neuen Faden auf.

Ich hab jetzt nen Multivan 6.1 Trendline mit Discover Media. Navi Stand 19.1. Die Kartendaten würde ich gerne aktualisieren.
Radio ist mit wlan verbunden, Datenschutz hab ich aus alles freigeben aber es kommt kein Update. Kein ist nicht richtig, es gab ein kleines Systemupdate mehr aber nicht.
Jetzt hab ich mir nen usb c Stick geholt, von der VW Seite die Daten heruntergeladen, entpackt und auf den Stick kopiert. Nun sagt die Anleitung, Stick in USB C Post stecken, Zündung an und die Daten werden im Hintergrund geladen. Wie lange dauert das denn? Wie erkenne ich, ob sich da was tut? Muss das am Stück durchlaufen, oder kopiert er immer etwas, wenn die Zündung an ist? Ich lass doch nicht den Schlüssel stecken und gehe dann weg.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Beste Grüße

Paul
 
Bisher hat mWn noch niemand ein Update via Usb C Stick hinbekommen.
 
Hmm, warum ist das dann in der Anleitung?

wie bekomme ich denn das Update per wlan eingespielt? Bringt es was, das Navi auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
 
Bisher hat mWn noch niemand ein Update via Usb C Stick hinbekommen.
Dann bin ich jetzt der erste.
Ich habe den Stick am Mittwoch eingesteckt und seit dem stecken lassen. Heute war das Navi auf aktuellem Stand. Es kam keine Meldung, kein Hinweis. Insgesamt sind wir seit Mittwoch ca 2,5 Stunden gefahren. Die längste Fahrt waren ca 30 Minuten am Stück.
Die Anleitung sagt ja, dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird. Und anscheinend meinen die das durchaus ernst.
 
Dann bin ich jetzt der erste.
Ich habe den Stick am Mittwoch eingesteckt und seit dem stecken lassen. Heute war das Navi auf aktuellem Stand. Es kam keine Meldung, kein Hinweis. Insgesamt sind wir seit Mittwoch ca 2,5 Stunden gefahren. Die längste Fahrt waren ca 30 Minuten am Stück.
Die Anleitung sagt ja, dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird. Und anscheinend meinen die das durchaus ernst.

Das ist ja sehr interessant. Zwei Fragen habe ich zudem erfolgreichen Update:

In welchem Format war der Stick formatiert, FAT 32 oder NTFS?
In welcher Ordnerstruktur hast Du die Dateien auf den Stick kopiert? War der oberste Ordner "EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2" und darunter die vielen Ordner mit "MIB31_EUCM.UR10....." oder hast Du die vielen Ordner "MIB31_EUCM.UR10....." direkt auf den Stick kopiert?
 
Dann bin ich jetzt der erste.
Ich habe den Stick am Mittwoch eingesteckt und seit dem stecken lassen. Heute war das Navi auf aktuellem Stand. Es kam keine Meldung, kein Hinweis. Insgesamt sind wir seit Mittwoch ca 2,5 Stunden gefahren. Die längste Fahrt waren ca 30 Minuten am Stück.
Die Anleitung sagt ja, dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird. Und anscheinend meinen die das durchaus ernst.
Was wurde denn unter Systeminformationen vorher und nach dem Update angezeigt ?
 
Das ist ja sehr interessant. Zwei Fragen habe ich zudem erfolgreichen Update:

In welchem Format war der Stick formatiert, FAT 32 oder NTFS?
In welcher Ordnerstruktur hast Du die Dateien auf den Stick kopiert? War der oberste Ordner "EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2" und darunter die vielen Ordner mit "MIB31_EUCM.UR10....." oder hast Du die vielen Ordner "MIB31_EUCM.UR10....." direkt auf den Stick kopiert?
Also der Stick is mit ExFAT formatiert. Die Ordner sind alle auf oberster Ebene. 697 Objekte. MIB31_EU.ROOT ist der oberste, dann kommen MIB_EUCM.UR10101, …10102,…
 
Also der Stick is mit ExFAT formatiert. Die Ordner sind alle auf oberster Ebene. 697 Objekte. MIB31_EU.ROOT ist der oberste, dann kommen MIB_EUCM.UR10101, …10102,…

Besten Dank für die Info. Ich hatte schon verschiede Kombinationen von Formatierungen und Ordnerstrukturen ausprobiert, auch Deine, alles erfolglos. Aber nun weiß ich, wie es klappt; danke.
 
Hat das mittlerweile noch jemand so geschafft per USB C Stick?
 
Vielleicht wars ja ein on air Update während der Stick drin war 😅
who knows...
 
Vielleicht wars ja ein on air Update während der Stick drin war 😅
who knows...
Kann sein, ist mir am Ende auch egal. Wobei er vorher schon mehr Gelegenheit hatte, das Update OTA zu ziehen, als zwischen Mittwoch und Samstag.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte heute mal bei VW die neusten Karten runterladen.

Mein Problem ist aber das ich es nicht mal schaffe die .tar Datei auf dem Stick zu speichern. Die Datei sei zu groß. Dabei ist die Datei 26,7 GB groß und mein Stick 64GB. 🙈

Also denke ich mir sei nicht dumm, guck hier ins Forum ob jemand das gleiche Prob hatte und ne Lösung parat.
Nun lese ich hier das laut Post von @Multivantastisch - Aussage des Freundlichen, der neuste Navisoftwarestand sei 21.2.

Mien Navi zeigt bei Hardware: H56, Software: 0782 und unter Navigationsdatenbank: 21.5 an???

Guck ich da irgendwie falsch? Oder weiß der Freundliche auch nicht alles?😉

Irgendwie der Wurm drin. 🤷🏽‍♂️😖
 
Dann bin ich jetzt der erste.
Ich habe den Stick am Mittwoch eingesteckt und seit dem stecken lassen. Heute war das Navi auf aktuellem Stand. Es kam keine Meldung, kein Hinweis. Insgesamt sind wir seit Mittwoch ca 2,5 Stunden gefahren. Die längste Fahrt waren ca 30 Minuten am Stück.
Die Anleitung sagt ja, dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird. Und anscheinend meinen die das durchaus ernst.
Toll, das gibt den anderen Hoffnung :) wobei eine Zeit von 3 Tagen horrend erscheint, aber wenn es dann doch nur 2,5h waren wird es erträglicher.
 
Ich weiß jetzt nicht ob Media und Pro den gleichen Stand bei der Datenbank haben, bei meinem Pro steht 21.8
 
Mein Problem ist aber das ich es nicht mal schaffe die .tar Datei auf dem Stick zu speichern. Die Datei sei zu groß. Dabei ist die Datei 26,7 GB groß und mein Stick 64GB. 🙈
Du musst die tar entpacken und den Inhalt auf den Stick ziehen.
 
Oh, danke. 🙂

So einfach - wie umständlich. 🙈😉

Da hätte ich ja auch so drauf kommen können.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Versionen die Aktuellen für das Media und das das Pro sind. 🤔
 
Zurück
Oben