Discover Media Navi Update USB C

Die neueste Kartenversion ist derzeit 21.11.
Warum sollten solche Umettiketierungen wie Du sie beschreibst stattfinden und hast Du dafür Belege?
Woran erkennt man das z.B. „Die Version mit Dateinamen 21.12 ist in Wirklichkeit 21.7“ ist?
Die neueste Kartenversion ist definitiv 21.7 - die wird am Gerät angezeigt wenn man die 21-11 installiert. Wer ein Online-Update erhält hat natürlich 21.11.
Ich habe kein Plus-Abo mehr und mit dem aktuellen Update mit der 21109 im Namen der Datei hat sich bei mir ergeben, dass ich von 21.03 auf 21.07 (Geräteanzeige) gekommen bin.
Zuvor das Update, dass im Juni angeboten wurde beinhaltete 21.03. Also hatte ich nun zum ersten Mal überhaupt ein Offline-Update erhalten. Den Stand 21.03 hatte ich mit dem ersten Jahr Plus-Abo online bekommen und hatte mich seit Juni gewundert, dass das Update "nicht funktioniert". Ich hatte das mehrfach reklamiert - aber bei VW sind die auch nicht weiter gekommen obwohl die das Fahrzeug zwei mal in der Mache hatten. Die wussten auch nicht, dass diese Offline-Dateien eine Mogelpackung sind.
Auf jeden Fall hat das Update jetzt gut funktioniert und war sogar viel einfacher als beschrieben. Ich bin einfach ohne das Navi zu aktivieren mit dem präparierten Stick herum gefahren und am zweiten Tag war es fertig. (Es blinkte nicht mehr am Stick und der Kartenstand hatte sich auf 21.7 geändert - wohlgemerkt mit der aktuellen Datei!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Nachfrage zum aktuellen Navi-Status:
Meine Kartenversion ist nach wie vor die 21.7.
Ist es mittlerweile jemandem gelungen über den USB-C - Anschluss eine aktuellere Version zu installieren?
 
Nein es gibt nur die 21.7 als Download. Immerhin war es relativ problemlos gelungen auf diesen Stand zu kommen, den es seit Anfang diesen Jahres gibt. Ohne das TeuerAbo bekommt man eben nur veraltete Kartenmaterial.
 
Auf der Downloadseite der Offline-Navikarten ist der aktuelle Stand "Updated: 2022/06/20"
Das Downloadfile heißt entsprechend: EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update-2022-06-20.tar.
Interessanterweise haben die einzelnen Dateien nach dem Entpacken auf den USB-Stick einem Zeitstempel mit 30. Nov 2021.
Das dürfte wohl der Stand der Navidatenbank sein, der angezeigt wird.
Ich habe die Hardware H22 mit dem Softwarestand 0306 in einem T6.1.
Ich nutze We-Connect nicht und habe auch die Privatsphäre auf maximal gestellt, weil der Funktionsumfang, den We-Connect bietet, es mir nicht wert ist, daß ich dem VW-Konzern meine persönlichen Daten in Verbindung mit der Benutzung meines Autos in den Rachen werfe.
Deshalb dürfte ein Online-Update bei mir nicht funktionieren....
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Offline-Update angestossen. Wobei ich mir nicht sicher war, ob die Daten auf dem USB-Stick erkannt wurden bzw. ob der Update tatsächlich gestartet wurde. Da wäre ein Feedback durch die Software, ob gültige Daten auf dem Stick erkannt wurden und daß der Update gestartet wurde und wie lange der Update ungefähr dauern würde, sehr hilfreich.
Jedenfalls änderte sich nach zwei Fahrten mit je einer Stunde am Stand der Navidatenbank nichts.
Nach der dritten Fahrt, die ca. eine halbe Stunde gedauert hat, war der Stand der Navidatenbank bei 21.11. Ich hätte eigentlich einen neueren Stand erwartet, hat aber wohl auch etwas mit dem Zeitstempel der Dateien zu tun.

Hat sich schon mal jemand, der We-Connect nutzt, eine kostenlose Auskunft lt DSGVO über die über ihn gespeicherten Daten von We-Connect eingeholt ? Würde mich interessieren, welche Daten, die sammeln und an wen weitergeben.
Musterbriefe gibts zuhauf im Internet.
 
Hat sich schon mal jemand, der We-Connect nutzt, eine kostenlose Auskunft lt DSGVO über die über ihn gespeicherten Daten von We-Connect eingeholt ? Würde mich interessieren, welche Daten, die sammeln und an wen weitergeben.
Musterbriefe gibts zuhauf im Internet.
Habe ich nicht. Auf mich haben solche Anfragen aber auch immer etwas von Selbstbetrug. Denn in der Praxis hat der Frager doch überhaupt keine brauchbare Möglichkeit, die Antwort auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu kontrollieren.
Insofern finde ich dann die Lösung, gar keine, bzw. so wenig Daten wie möglich zu übermitteln, zielführender.
 
Habe ich nicht. Auf mich haben solche Anfragen aber auch immer etwas von Selbstbetrug. Denn in der Praxis hat der Frager doch überhaupt keine brauchbare Möglichkeit, die Antwort auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu kontrollieren.
Insofern finde ich dann die Lösung, gar keine, bzw. so wenig Daten wie möglich zu übermitteln, zielführender.
Die Antwort auf Wahrheitsgehalt bzw. Vollständigkeit zu kontrollieren ist sicher nicht immer möglich.
Im Allgemeinen werden die angeschriebenen Firmen die Auskünfte zeitnah und korrekt erteilen. Der Gesetzgeber hat nämlich dafür gesorgt, daß bei Verzug oder nachweislicher Falschauskunft harte Strafen drohen.
Ich habe schon mehrere Auskünfte eingeholt. Von der Qualität der Antworten war ich positiv überrascht.
In einem Falle hatte ich von der Firma XY ein Schreiben bekommen über einen Sachverhalt, den nur die Firma A kennen konnte.
Die Firma A hatte mir mitgeteilt, daß sie die Daten an die Firma XY aufgrund eines Gerichtsbeschlusses weitergeben mußte.
 
Ca. 9 Monate nach Ablauf des WeConnect-Plus -Vertrags ist nun mit Hilfe des USB-C-Sticks ein Updat der Navi-Karten erfolgt:
Bisheriger Stand über 9 Monate: 21.7
Aktuelle Änderung auf: 21.11
 
Eine Frage zum Update habe ich dann doch noch:
Auf der Website von VW findet sich als Datumsangabe zur aktuellen Europakarte: 20.06.2022
Im Navi wird nun als aktuelle Karte wie oben schon angegeben 21.11 genannt.
Heruntergeladen wurde per USB-C die o.g. Europakarte (20.06.2022).
Kennt jemand den Zusammenhang?
 
Die 21.11 geben eigentlich den Stand des Kartenmaterials an. Das Datum dürfte eine Angabe der Veröffentlichung von VW sein. Da das Kartenmaterial ja entsprechend aufbereitet ,gepackt und hochgeladen werden muss halte ich das für realistisch. Bei MIB 1 und 2 gibt es 2x im Jahr ein Update mit ähnlicher Zeitdifferenz. Die OTA Updates haben zwar schon Stand 22.6 sind aber vermutlich nur inkrementell.

Hat eigentlich schon jemand versucht während dem USB Update über ein Diagnoseinterface den 5F Messwertblock „Updateprogrammierung, Status“ oder „Aktualisierung der Software über Medium“ auszulesen? Ggf. lässt sich damit der Status des Updates auslesen. Kann es wegen der OTA Updates leider nicht prüfen.
 
Guten Abend, kann mir bitte jemand Helfen und Sagen welche Entpackte Dateien auf dem Stick bleiben müssen damit das Navi die Daten findet? Bei dem Discover Pro dürfen ja nur MIB1 und MIB2 auch auf der Karte sein. Liebe Grüße Florian:)
 
T 6.1 Modelljahr 2021 (EZ Dezember 2020), Hardware H56, Software 0809, nur We Connect, KEIN We Connect Plus, bisheriger Stand der Navigationsdatenbank: 21.09 nach Ende des einjährigen We Connect Plus Zeitraums.
Update mittels SanDisk 64 GB Stick (NTFS formatiert) und Adapter USB 3.0 zu USB type C auch nach 5 Stunden Autofahrt erfolglos.
Zweiter Versuch mit Cmobile Line 32 GB USB 3.1 und USB type C Kombispeicherstick (NTFS formatiert) und geschätzten dreißig Minuten mit eingeschalteter Zündung bzw. eingeschaltetem Discover Media erfolgreich. T6.1 EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update bringt die Navigationsdatenbank auf 21.11..
Bemerkt habe ich das Update erst daran, dass nach dem Verschließen des Busses die Randbeleuchtung des Discover Media zweimal aufflackerte. Das sah nach einer Art Reboot aus und anschließend war der Datenbankstatus aktualisiert auf 21.11.
Ich hatte vorher noch die interne eSIM aktiviert, um einen Blick auf das Update des "Onboard-Shop" zu werfen, das dürfte aber eigentlich nicht entscheidend gewesen sein. Wobei zur Shop-Ansicht auch Daten mit VW ausgetauscht werden.
 
Update Navi-DB von 21.9 auf 22.10 via OTA

20221125_130656.jpg

Update erfolgte automatisch via OTA ohne manuellen Download auf USB-Stick.
Ca. 4 Wochen nach dem Softwareupdate auf SW 0809.
WeConnect Plus macht's möglich. Ziemlich komfortabel.


 
WeConnect Plus macht's möglich. Ziemlich komfortabel.
Komfortabel und teuer und abseits des Versprechens für kostenlose Updates - nicht ganz umsonst (oder doch für umsonst) ist dieser Thread entstanden - die meisten, die sich hier beteiligt haben wollten ganz gerne das kostenlose Update wie von VW versprochen. Das klappt ja auch wenn man Geduld hat und auf das allerneueste Update verzichten kann.
Zweimal im Jahr kommt ein neues Update für den Download und die Installation per USB-Stick. Gewöhnlich ist das Material dann aber ein halbes Jahr alt.
Ohne WeConnect Plus läuft das navi allerdings auch ohne Verkehrsinfos - da diese tollen Radios ja den Verkehrsfunk nicht mehr kann (kein TMC)
Mich würde ja mal interessieren ob mittlerweil im "plus"-Programm eine gewisse Zuverlässigkeit besteht. In meinem "Probejahr" war ich so oft Offline - teils ganze Wochen - , dass ich nicht auf die Idee käme da Geld für auszugeben.
Google kanns und mein alte Navi mit Saugnapf konnte es auch ... VW nicht

Auf jeden Fall sollte DHL mal die Überschrift lesen bevor er hier was vom "automatischen Backgroundupdate" postet ...
 
Mich würde ja mal interessieren ob mittlerweil im "plus"-Programm eine gewisse Zuverlässigkeit besteht.
Die besteht. Genau die Verkehrsinfos waren für mich der Grund, es nach dem kostenlosen Jahr einmal kostenpflichtig zu versuchen. Und das funktioniert (jedenfalls bei meiner Austauschhardware H22/O276) auch recht gut. Ein manuelles Update durchführen zu müssen, würde mich nicht kratzen. Etwas älteres Kartenmaterial zu haben, auch nicht.

Gegenbeispiel:
Die neuen Karten (schon seit einigen Versionen) sind so aktuell, dass auf meiner ständigen Route Straßen, die zwar geplant sind, aber noch gar nicht existieren, bereits als gesperrte vorhandene Straßen aufgeführt und in rot eingezeichnet sind. Das führt dazu, dass die Kiste mich (selbst ohne Navigation) andauernd zuquasselt, dass voraus eine Sperrung usw... - obwohl da gar nichts ist.

Insgesamt habe ich seit einigen Monaten den Eindruck, dass am Algorithmus irgendetwas zum Nachteil verändert wurde, weil bisweilen (selten) merkwürdige und nicht nachvollziehbare Routen vorgeschlagen werden - nicht wegen des Verkehrs, sondern überhaupt (Gegenkontrolle mit ausgeschalteter Verkehrsberücksichtigung und letztlich auch durch Nichtbeachtung der vorgeschlagenen, sondern Fahren auf der üblichen, sinnvollen und feststellbar freien Route). Da es sich um bekannte Strecken handelt, auf denen das Navi seit 1 3/4 Jahren mitläuft, ist diese Veränderung auch nicht nur gefühlt. Das behalte ich gerade etwas genauer im Auge...
 
laut digitalem Bordbuch verhält sich das Updaten per USB genau so wie das Online-Update:
Nur die vielbefahrenen Regionen werden aktualisiert - steckt der Stick in der USB-Buchse und man befährt eine neue Region, dann zieht sich das Discover über den Stick die aktualisierten Daten.
Der Sinn hinter dieser Methode ist, dass sich so die Daten auch bei schlechtem Mobilfunkempfang aktualisieren.. oder man das Plus Abo nicht verlängert, welches ja die Online-Kartenaktualisierungen enthält.
Es ist demnach eine weitverbreitete Fehlanname, dass über den Stick das komplette Kartenmaterial auf das Navi gezogen wird.
 
in diesem Zusammenhang noch ein Nachtrag, wenn auch leicht off topic:
Ich habe testweise das kostenlose 1GB Paket von Cubic gebucht und (nicht nur) mir ist aufgefallen, dass darüber Traffic verbucht wurde, obwohl ich kein streaming via Webradio oder die Hotspot-Funktion genutzt habe. Interessanterweise immer dann, wenn ich mit dem Cali in eine Ecke gefahren bin, in der ich noch nicht war.. 60 MB hier, 70 MB dort.. was hier offensichtlich passiert ist, dass hier Kartenmaterial nachgeladen wird. Bei aktiviertem Datenvolumen kann offensichtlich nicht mehr unterschieden werden, ob es sich um eine eigentlich im Plus-Abo enthaltene Dienstleistung oder Datenverbrauch via Webradio u.ä. handelt - das wurde auch schon des öfteren angeprangert und eigentlich ein nogo.
Steckt aber ein Stick mit Kartenmaterial im USB-C Port, dann wird die Online-Aktualisierung der Navigationsdatenbank höchstwahrscheinlich unterbunden. Nur eine Vermutung, die man aber mal ausprobieren könnte.
 
Ich ziehe mir gerade das aktuelle Update von VW 23/06. Der Stand in meinen DP ist 22/04 obwohl ich ein funktionierendes WeConnect habe. Werde dann mal das Offline Update über den USB-C Stick testen. Laut Anleitung von VW sollte er eigentlich das gesamte Material updaten. Dabei muss die Zündung an bleiben. Bin gespannt ob er es tut.
 

Anhänge

  • discoverProGen3-de-202045.pdf
    383,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo
Hänge mich hier noch mal rein falls einem das hilft
Habe gestern nach VW Anleitung (Seite) die Daten 23.6 war das glaub ich, heruntergeladen auf den USB-C Stick,
nach Anleitung auf PC , dann mit win 7 zip extrahiert . Rund 28 GB dauerte c.a. 2-3h .
Heute zum Auto (Discover Media) mit 2. Zündschlüssel und Ladegerät. Ladegerät angeklemmt, USB Stick angesteckt,
Zündung AN , das Auto sagt zwar nichts aber.....Stick wurde leicht warm OK.
Auto mit 2. Schlüssel mechanisch verschlossen ( Funk geht nicht, da der 1.Schlüssel im Zyndschloß steckt !).
Nach 2,5 h hin, Systeminfos an, nun steht bei Kartendaten statt 19.11 23.6 fertig.
Dumm ist das das Tagfahrlicht nicht abzuschalten geht, Ladgerät wurde ganz schön warm trotz Ceteck 10 !
Trotz allen sehr wichtigen Diskusionen, wie VW die Leute vera....., es läuft tatsächlich im Hintergrund ! Schlimm
und passend zum VW Bezahlmodus ist es so gewollt, damit die Kunden lieber die App Connect-Plus kaufen sollen.
Na ja schönes WE
 
Zurück
Oben