T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Hi Michael,
das ist ziemlich wumpe:

Wenn Gas alle: => automatisch Benzinbetrieb
Wenn Anlage defekt: => automatisch Benzinbetrieb

Ich habe das Umschalten inzwischen mehrfach manuell betätigt, 2x hat die Anlage umgeschaltet, weil Gas alle war - daß Steuergerät nimmt sich bei Abschaltung komplett raus, dann funktioniert das Auto so, als gäbe es keinen Gasumbau.

Und gerade in Skandinavien erwarte ich eine fantastische Gesamtreichweite aus E5 & LPG :) - auf Sardinien eher nicht so, da sind die Strecken meist nicht so lang ;)
 
Aber noch mal der Vollständigkeit halber:

Einen T5 als WERKSSEITIG LPG- bzw. CNG-ertüchtigtes Fahrzeug gibt es auf Bestellung auch, inkl. 100% Werksgarantie, aber dann nur mit 85kw und ggf. erst mal doofen Blicken vom :), der das Fahrzeug nicht in seinen 08/15-Listen findet :D

PS: "WERKSSEITIG" ist relativ, ich weiß, der wird in Berlin umgerüstet und geht dann erst zum :)
 
moin grosser...
klingt interessant - zumal ich eh noch Geld ausgeben muss ;-)
 
Tach der Herr,
na komm mal rum und fahr ´ne Runde damit, aber "Geld ausgeben" war auch bei mir ein nettes Stichwort: Dieses Jahr paßt die Ausgabe gut ins Kontobuch und danach wird gespart ;) (Allerdings mußte dass über die restlichen Jahre deines Dicken abschreiben)
Aber wäre der IAV-Benziner nicht was für deinen "Werkstatt-Trecker" als Ersatz? Den kannste jederzeit bei deinem Lieblings-:) auf den Hof stellen und sagen: "Mach!" :D
 
Mich beruhigt, daß meine Fahrweise Drehzahlen im Bereich der kritischen 4.000rpm nahezu ausschließt, ja nicht einmal 3.000 erreiche ich öfter - 150km/h (=2.400rpm) auf der AB behalte ich noch eine Weile bei, um den realen Kostenvorteil ggü.

Hallo,

ist die Drehzahl 4000RPM relevant für das automatische Umschalten auf Benzinbetrieb?
Wie ist das bei niedrigeren Drehzahlen aber hoher Last?

Tendiere wegen der Kostenseite momentan zum 110KW TSI. Der reicht eigentlich völlig.
Und zwar ohne DSG.
Oder ist das Käse, weil ein TSI im unteren Drehzahlbereich in dem ich meistens fahre zu wenig Kraft hat und man ständig am Schalten ist, wenn man doch mal schnell etwas Schub braucht?


Michael
 
Hi Michael,
ad Umschaltung
Die VSI II schaltet NICHT bei höheren Drehzahlen automatisch auf Benzin um, das würde ICH manuell tun, wenn ich vorhätte, mir mit einem V220CDI ein Rennen zu liefern ;)
Die Drehzahl allein ist in der Tat kein alleinstellendes Kriterium, mit einem 2to WW würde ich auch nicht dauerhaft auf LPG fahren.

ad110kw
Aber hast Du schon eine Info, ob es überhaupt eine Umrüstmöglichkeit für den 110kw gibt? Der wird wohl kein CJKA als MKB tragen...

ad DSG
Das DSG harmoniert sehr gut mit dem TSI, ich fahre den manuell eher für einen Benziner untertourig - genau das macht aber auch zu meiner Freunde das DSG in "N" - wenn es flotter gehen soll, ist ein Kickdown eher obsolet, lieber "S" eingelegt und beherzt Gas geben.
Natürlich ist DSG ein Luxusfeature und wieder was, was kaputt gehen kann, wenn es um Budget liegt, würde ich es beim TSI (nicht: beim T5 TDI, da fand ich es völlig unharmonisch) wieder wählen.
Man sieht übrigens, das VWN bei der Abstimmung des DQ500 auf den 150kw TSI sehr gute Arbeit geleistet haben muß, da im Gasbetrieb die Motor-Kenndaten zwar nur leicht variieren, aber mein empfindliches Popometer stellt fest, daß das DSG "ein Mü" unpräziser schaltet, aber auch nur, weil ich schon von Berufs wegen immer das Gras wachsen höre, dies ist ganz und gar kein Kritikpunkt, der ernsthaft diskutiert gehört. Ich fand es nur bemerkenswert, wie präzise das Ding abgestimmt ist - genau das, was mir bei allen TDI-DSG-Probefahrten gefehlt hat.
(Und das ausgerechnet ICH mal VWN LOBE....! :D)
 
ad110kw
Aber hast Du schon eine Info, ob es überhaupt eine Umrüstmöglichkeit für den 110kw gibt? Der wird wohl kein CJKA als MKB tragen...

Hallo,

da hab ich zu kurz gedacht.
Laut Prins geht wirklich nur der 150kw CJKA.

War der Meinung dass eh alles die gleichen 2,0l Motoren sind, nur mit unterschiedlichen Laderkonzepten.

Michael
 
Moin Chris...

.. was ist ein IAV Benziner???

Und derzeit schwanke ich zum E-Golf... ein T5 benötige "ich" als 4men Wagen nicht wirklich..
 
Moin Großer,
Der IAV-Benziner ist der von mir erwähnte VW T5 85kw als bivalenter Benziner, entweder mit CNG oder LPG, den Du bei deinem Lieblings-:) bestellen kannst, der aber, bevor er zu ihm kommt, erst mal zur IAV Berlin geliefert wird, wo bereits 1.000e Busse auf CNG/LPG quasi werksseitig umgerüstet wurden. Dafür bekommst Du glaube ich noch den GASAG-Zuschuß.
Ich dachte eher an deinen Werkstattwagen, im e-Golf kannste doch höchstens deinen Phasenprüfer mitführen :D
 
Mein Lieber Freund...

Danke für die vorbidlichen Aufklärung.. Und der E-Golf reicht für "mein" Phasen-Prüfer ;-)
 
Logbuch der Enterprise, Cptn. James. T. Kirk, Sternenzeit 10.10.014
Gestern:
... ging die Tankanzeige kurz nach Warmstart von 100% auf voll Null und die Anlage auf Benzin. Ein Motorneustart nach Zündung-Aus behob das Problem.
Leider ist diese Anzeige unbrauchbar, innerhalb von 130km von 100% auf 75, 50, 25%, dort steht sie seither und weiteren 200km auf LPG. Wie ich anderen Foren entnehme, ist das so und nicht zu ändern. (Kalibrierung ist in der Software des Einbauers auch tatsächlich gesperrt, wie ich mit eigenen Augen sah).

Heute:
Die ECP Anzeige geht nach (Lau-)Warmstart nicht mehr aus, trotzdem kein Notlaufprogramm. Aber erst ein Abschalten und Neustarten explizit auf auf Benzin verschafft Abhilfe.

Aus dem Logfile des Maschinenraumes entnehme ich:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


2 Faults Found:

2698 - Fuel Pressure Sensor (G247)
P0192 00 [032] - Short to Ground
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 49422 km
Date: 2019.14.21
Time: 10:29:02

2837 - Fuel Rail/System Pressure
P0088 00 [096] - Too High
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 50173 km
Date: 2019.14.28
Time: 13:19:21


Readiness: 0000 0000

Scotty & ich sind ratlos, werden einfach beobachten, in der Hoffnung, daß immer genügend Schiffe der Federation für potentielle Abschleppmaßnahmen verfügbar sind, aber wir sind ja nicht zwingend auf WARP angewiesen, wir haben ja auch für 600km E5 an Board...
 
Heißt das, wenn die Anzeige für den Füllstand des Gastanks "spinnt", dass automatisch auf Benzin umgeschaltet wird, auch wenn der Gastank noch voll oder halbvoll ist? ist dieser Fehler korrigierbar?
 
Nein, die Anlage läuft so lange auf Gas, bis sie den Gasdruck nicht mehr aufrecht erhalten kann, unabhängig von der Tankanzeige.
Die Anzeige selbst ist einfach ein Schätzeisen, wie ich langsam aus den Foren herauslesen kann. Man muss den km-Stand im Auge behalten.
 
Logbuch der Enterprise, Cptn. James. T. Kirk, Sternenzeit 13.10.014

Aus den Weiten des Alls sammelte ich Informationen zu den Fehlern:
P0192 hat zu 99% gar nix mit dem Warp-Kraftstoff zu tun, taucht bei diversen TSI Motoren ohne Warp-Umbau auf.
P0088 hingegen schon und ist potentiell auf das Problem der Gasblasenbildung zurückzuführen, wenn es nur sehr selten auftritt und so einfach zu beheben ist, wie dieses Mal, ist das wohl nicht soooo schlimm, mal sehen, was der Bautrupp der Starfleetbase dazu meint.

Jedenfalls:
Bis dato und ca. 500 km weiter sind Fehler aus dem Maschinenraum nicht mehr gemeldet worden. Ich habe Scotty McVCDS aber auch nicht mehr direkt gefragt, auf der Brücke ging jedenfalls kein Lämpchen mehr an. 65l Warp-Kraftstoff passen in den Tank, wenn wir ihn ordentlich leer fliegen, 13,8l / 100km = 9,6€ / 100km war die letzte Tankfüllung. Am Legacy-Treibstoff scheint die Enterprise weiterhin nur zu nippen, über 700km kein Verbrauch ersichtlich.
Die Tankanzeige für Warp ist ein Witz:
"Voll" zeigt sie brav an, aber nach 130km hat sie den Status "leer" erreicht - die restlichen 300km fliege ich als erfahrener Captain dann halt "blind", wissend, daß nach ca. 400 - 450km Warp alle ist.
 
update: Wirklich kein Fehler mehr im VCDS zu sehen.
 
Hallo Sundevit,
lustig das, mit der Tankanzeige ist bei mir auch so, genau ist anderst. Voll, dann zügig nur noch ein Licht und das sehr lange. Die Rote Leuchte leuchtet nie.
Wenn das letzte grüne Lichtlein brennt heißt das noch ca. 20L im Tank und die gehen dann ohne Vorwarnung zur Neige.
Den Schwimmer im Tank kann man aber auch am Tank einstellen, da gibt es eine Schraube für die Anzeige, die Raster sind aber extrem grob:D.
Außerdem Gratulation zu diesem mutigen Schritt, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine:eek:.
 
Den Fall mit spontanem Umschalten auf Benzin obwohl Gastank voll, hatte ich auch schon, bei mir war aber der Gasdrucksensor hinüber.
 
Hi Schwaben73,
schön, daß Du mal reinschaust - so als Gastankerfahrer ist man hier ja noch die absolute Minderheit.
Ich hab schon das komplette Multiventil inkl. Schwimmer wechseln lassen - aber ich lasse nun alles Weitere diesbezüglich sein, aus dem LPG-Forum weiß ich, daß das alles nix bringt und wir das als Schönheitsfehler verbuchen können.

Der Gasdrucksensor sagst Du? Hm, das hat er bei mir exakt 1x gemacht und nie wieder, ich halte so lange die Füße still, bis sich da Dinge reproduzierbar gestalten...

Dein Umrüster hat mir übrigens dringendst von der VSI II abgeraten :D
 
Warum, wegen der geringen Menge Benzin die zusätzlich eingespritzt wird?
 
Ja, er glaubt nicht daran, daß das ausreicht, die Ventile zu schützen, hat aber selbst explizit Prins darauf angesprochen, die jedoch sicher sind, daß das paßt.
Ich kann es NOCH nicht beurteilen, es ist wirklich verdammt wenig, was an E5 benutzt wird, gefühlt: Gar nichts, außer dem Startbenzin.
Aber wie ich schon schrub, auch ich habe Prins mit diesen Werten belästigt und die gaben auch mir noch mal explizit Entwarnung.
Andererseits frage ich mich doch durchaus, warum "Nicht-DI" VSI II-Anlagen immer noch mit einem extra Ventilschutzadditiv verbaut werden...

Ich komme da aber an die Grenzen meiner Recherchefähigkeiten, ich habe zig Leute interwievt, den Hersteller, den Generalimporteur, diverse Umrüster mit guter Reputation und etliche Leute, die umgerüstete Fahrzeuge fahren. Die Bandbreite ist gigantisch und der Informationsgehalt wird dadurch nicht besser.

Also habe ich für mich eine Entscheidung getroffen, so wie Du einfach mal etwas Pioniergeist zu zeigen - damit muß - und kann - ich nun leben. ;)
 
Zurück
Oben