2.0 TSI 17 Liter Verbrauch :(

Goddeck

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank, für die tollen Beiträge hier im Forum. Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser :)
Schön länger habe ich den Traum gehabt, mir einen Multivan zu kaufen und nun seit 2 Monaten, kann ich ihn mein Eigen nennen. Leider mit einem bitterem Beigeschmack.

Das ein TSI (150PS) mehr verbraucht als ein Diesel war mir bewusst und das nehme ich aufgrund meines Fahrprofils (überwiegend Kurzstrecke / 9000km im Jahr) gerne in kauf. Daher fiel meine Wahl auch auf einen Benziner.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich nahe zu 100% meiner Autos immer selbst repariert habe, daher habe ich dahingehend sicher keine 2 linken Hände. Auch nötiges Equipment ist vorhanden z.B VCDS.

So...nun aber zum Problem :

Mir ist aufgefallen, dass mein TSI um die 0° Außentemperatur nur schwer warm wird. Auch nach 10km bewege ich mich noch bei 60-70° auf der Temepraturanzeige - auch schwankend!.
Ich tippte auf das Thermostat und wechselte dieses ( mit argen Problemen :D -> da keine Bühne vorhanden). Das Temperaturverhalten ist unverändert.
Dann habe ich den Benzinverbrauch aufgrund der rasch sinkenden Tanknadel mal auf 100 km ermittelt.
Ergebnis : 17,4liter 🤯

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Habt ihr Ansätze für mich, was hier im argen liegen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus und Grüße
André
 
Hallo André, zum Vergleichen:
Meiner ist nach 15km bei 96° Wassertemperatur, aber schon nach 3km Landstr. bläst die Heizung richtig gut warm.
Meine Durchschnittsverbräuche habe ich schon gepostet, bisher Gesamtschnitt 11,36 auf 30TKM. Fahrstil: wenig unter 2.000U/Min., fast nie über 2.500U/Min.

Die Frage stellt sich jetzt: Wie lang sind Deine Kurzstrecken?
Bei mir ist das nie unter 8km, meistens eher 16 - 20, da Hin-und Rückfahrt in relativ kurzem Zeitraum stattfinden.

Wenn Du darunter, als z.B. bis 5km liegst, halte ich den Verbrauch fast für normal, da die Motoren kalt extrem angefettet laufen.

Um die Nutzung als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich erst mal volltanken und eine 100km (oder mehr) Strecke fahren, BAB max. bis Tempo 130km/h (sonst kannst Du das nicht mit meinen Werten vergleichen).
Dabei sollte er unter 11L/100 kommen.
Wenn Du das auf der Landstraße machst, also einmal Flensburg und zurück, müsste er nach dem Nachtanken um die 10L liegen.

Das kostet mal etwas Zeit und Geld, klärt aber den Grundzustand.

Danach wird es schwieriger.
Wenn er zu viel verbraucht, läuft er zu fett, das müsste man eigentlich an den Zündkerzen sehen.
Ursachen: Luftfilter zu oder ein Sensor sendet Werte außerhalb der Toleranz.
Da wären zunächst die Geber für die Temperatur und der Luftmassenmesser zu prüfen.

Achtung, Vermutung(!):
Diese Geber werden nicht überwacht, da ein Vergleichswert fehlt.
Ein Fehler wird also erst dann erzeugt, wenn die Abgaswerte trotz Nachregelung unplausibel werden.
 
Hi Parabulli,

vielen Dank für die guten Tips und Infos.

Stimmt, wenn er zu Fett läuft, müsste ichs an den Zündkerzen erkenne. Die werde ich heute Nachmittag mal checken.

LMM werde ich auch gleich mal checken. Ich schaue mir mal die Messwerte mit VCDS an, ob diese plausibel sind.

Temperatur.......Ich habe tatsächlich die Vermutung, das hier die Wurzel des Übels liegt. Dadurch, dass er nicht warm wird, läuft er durchgehend zu fett. Aber das einzige, was Einfluss auf die Temepreatur hat, ist doch eigentlich das bereits getausche Thermostat,oder?
 
Temperatur.......Ich habe tatsächlich die Vermutung, das hier die Wurzel des Übels liegt. Dadurch, dass er nicht warm wird, läuft er durchgehend zu fett.

Kannst Du die tasächliche Wassertemperatur auslesen? Im OBD ist die vrohanden.
Zudem muss er bei einer längere Testfahrt warm werden, auch bei permanent offenem Thermostat.
 
Zudem muss er bei einer längere Testfahrt warm werden, auch bei permanent offenem Thermostat.
Ja das ist klar, aber wenn er ewig benötigt um Warm zu werden, befinde ich mich ja ständig in der "Warmlaufphase" mit erhöhter Kraftstoffeinspritzung. So mein Gedankengang.
 
Eigentlich nicht.
Benziner haben ganz gut Abwärme, da sollte das Wasser auch bei geöfnetem Thermostat warm werden.
Habe eben nochmal draufgeschaut: nach 2km 50°, nach 3Km 60°, nach 9 km 96°, Außentemperatur 0°.
Je nach dem, was auf dem Thermostat steht, öffnet das bei 92° oder früher.
Beim T3 WBX waren das 87°.
Schau doch mal, was drauf steht. bzw. für das Neue angegeben wird.
Habe mal gegoogelt, ist das so ein Ding?
1704986573440.jpeg
Ist ja nur noch Plastikschei...e, da wundert mich nichts mehr.
 
Hi, ja so ähnlich siehts aus. Darin befindet sich allerdings das eigentliche Thermostat, wie man es kennt.

Ich scheine auch den Fehler jetzt gefunden zu haben :) Und zwar habe ich wohl beim Zusammenbau zwei Kabel unterm Bulli verwechselt.(In dem Fall war das tatsächlich möglich!) Das hat dafür gesorgt, dass die zusätzliche elektrische Wasserpumpe durchgehend lief und alles durcheinanderbrachte. Jetzt, nachdem umklemmen, verhält sich mein T6 genau wie du oben geschildert hast.

Vielen Dank nochmal und Gruß
André
 
Den Verbrauch kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Außer im Urlaub wird unser Bus meist nur 2-3 km am Stück bewegt. Größer ist Konstanz einfach nicht.
Vollausstattung, 7 Sitze, DSG, 4 Motion und Abt Zusatzsteuergerät auf 240 PS ergeben bei vollem Tank ca. 400 km Reichweite in der Stadt.
Ja, das tut übelst weh, ist aber halt einfach so...

Auf der Autobahn in der Schweiz bewege ich ihn mit 10-12 Liter.
Mit Wohnwagen dran bin ich auf der Autobahn bei +/- 15 Litern.
 
Darin befindet sich allerdings das eigentliche Thermostat, wie man es kennt.

Hast Du mal geschaut, ob da eine Temperaturangabe draufsteht? Das würde mich interessieren.
Da ich eine digitale Anzeige der Temperatur habe, könnte ich ggf. sehen, wenn es aufmacht; beim T3 ging das.

@mc_flash
Habt ihr keine Öffis in Konstanz? Zählt doch immerhin schon als "Stadt". 😉
 
Habt ihr keine Öffis in Konstanz? Zählt doch immerhin schon als "Stadt". 😉
Ich brauche im Alltag (Pendeln, Kiga) weder den Bus noch ÖPNV, machen wir überwiegend mitm Fahrrad. Bulli ist für Ausflüge, Einkaufen, Baumarkt, Schnee und vor allem zum Wohni in den Urlaub ziehen.
Komme auf 5-6 tausend km pro Jahr.
 
Das hat dafür gesorgt, dass die zusätzliche elektrische Wasserpumpe durchgehend lief und alles durcheinanderbrachte.

Wusste gar nicht, dass der eine zusätzliche elektrische WaPu hat....
Weisst Du, wie die angesteuert wird?
 
Das hat dafür gesorgt, dass die zusätzliche elektrische Wasserpumpe durchgehend lief und alles durcheinanderbrachte.

Wusste gar nicht, dass der eine zusätzliche elektrische WaPu hat....
Weisst Du, wie die angesteuert wird?
Hi Parabulli,

ja, laut meiner Recherche wird sie angesteuert, wenn die Öltemperatur über 100°C erreicht und das Fahrzeug aus ist ( StartStop oder abstellen) Sie verhindert einen Hitzestau. Gruß André

PS: Das Thermostat soll bei 95° Grad öffnen
 
Das würde bedeuten, dass der Motor einen Geber für die Öltemperatur hat? :confused:

Das Thermostat soll bei 95° Grad öffnen

Das wäre aber sehr spät. Steht das drauf? Habe im Netz was von 87° gefunden, daher die Frage.
 
Das würde bedeuten, dass der Motor einen Geber für die Öltemperatur hat? :confused:
Ja klar :) Sonst könnte die Öltemperatur in der MFA auch nicht dargestellt werden (Wenn MFA vorhanden)

Zur Öffnungstemperatur.... Die war auf der Teilespezifiaktion von VW auf der Rechnung so angegeben.
 
OK,

wird immer interessanter....
95° halte ich echt für hoch.
Ich werde mal versuchen, ob ich das mit einem Infrarot-Thermometer gegenprüfen kann. :)
Da müsste der Kühler ja bei 90° Wassertemperatur noch kalt sein.
Das würde aber ggf. erklären, warum er letzt bei der Fahrt 'runter auf 70° gegangen ist, da hat dann halt das Thermostat geöffnet nd den Kähler geflutet.

Ich habe kein MFA - muss wirklich mal klären, ob ich so einen Geber habe. Laut Informationen aus dem Scangauge gibt es die Öltemperatur nur bei Dieseln, die Info ist aber nicht gesichert.
 
Laut Informationen aus dem Scangauge gibt es die Öltemperatur nur bei Dieseln, die Info ist aber nicht gesichert.
Die gibt es auch beim TSI. Ist doch auch beim Benziner nicht ganz unwichtig.
Habe ich in der MFA plus, kann auch per OBD zb mit OBDeleven ausgelesen werden.
 
Ich hatte auch Probleme den Tsi im Winter auf Betriebstemperatur zu bringen, habe dann das Heko Wintergrill verbaut und keine Probleme mir mit der Temperatur im Winter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240115_202847_Chrome.jpg
    Screenshot_20240115_202847_Chrome.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 68
Frage am Rande:

Hat der Benziner eigentlich auch einen Zuheizer ?

Sollte dem so sein, wäre es möglich, dass er verriegelt ist und somit die Motoranwärmung nicht unterstützt.

Nur so ein Gedanke, fahre selbst Diesel T6.1


Gruß T2-Fahrer
 
Hat der Benziner eigentlich auch einen Zuheizer ?

Einen benzinbetriebenen Zuheizer hat der TSI wohl nicht.


Hat er einen elektrischen Zuheizer ?
 
Dann habe ich den Benzinverbrauch aufgrund der rasch sinkenden Tanknadel mal auf 100 km ermittelt.
Ergebnis : 17,4liter 🤯

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Habt ihr Ansätze für mich, was hier im argen liegen könnte ?
Hallo @Goddeck ,

nochmal zur ursprünglichen Frage zum Verbrauch.
Laut deinem Profil hast du ja einen 150kW TSI. Da wäre der Verbrauch, wie ich mir selbst schmerzlich eingestehen muss, normal. Zumindest im Winter beim Kurzstreckenbetrieb.
Ich hänge mal den Verbrauch von meinem 150kW TSI mit an. Der Bus rollt bei mir hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb im Gebirge.
Da ich diesem Verbrauch auch zuerst nicht glauben wollte, habe ich mir per Abgasdiagnose Lambdawert und die unverbrannten HCs angeschaut.
Lambda sauber bei 1,00x und die HC bei warmen Motor quasi bei Null, sprich die Verbrennung läuft sauber ab.
Im Sommer geht's aber runter um 2-3 Liter, bei gleichbleibenden Fahrprofil... Screenshot_20240118_195856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben