Grüße vom Bodensee

mc_flash

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
mit ABT Motorsteuergerät auf 239 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Leder-Alcantara, Side Assist, Bi-Xenon, integr. Kindersitze, elektr. Schiebetüren, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
ABT Chiptuning, Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung mit ABT Federn ab Werk. Motor- Tausch bei 111.000 km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMCF9
Hi zusammen,

gerne wollte ich mich und meinen (neuen) T5.2 TSI kurz vorstellen.

Ich bin Sebastian und komme aus dem schönen (und gerade öfters nebligen) Konstanz.
Mit der Ausbildung zum Automobilkaufmann im VW, Audi, Seat, Skoda, VWN Betrieb habe ich meine beruflich Karriere begonnen und war dann von 2010 bis 2013 VW Pkw Neuwagen Verkäufer.
Einige T5 (hauptsächlich Multivan und Cali Beach) waren ebenfalls dabei. Hätte ich damals schon geahnt, was mit den BiTDI passiert, wäre so manches Verkaufsgespräch wohl anders gelaufen... :(

Die letzten 5 Jahre bin ich einen Kia Carens Spirit 1.7 CRDi gefahren.
Ich will hier keine KIA Werbung machen, aber ich war bislang noch mit keinem Auto so zufrieden und hatte so wenig Probleme wie mit dem Carens.

Mittlerweile haben wir aber 3 Kids und einen Wohnwagen (Hobby De Luxe 540 KMFe mit Auflastung auf 1,8 t) und so musste nun etwas größeres her.
Da es unbedingt ein Automatik sein sollte, fiel der Tourneo Custom raus wegen der Anhängelast.
Blieben in meiner Liste also noch der Bulli, Mercedes Viano oder V oder die PSA Geschwister (Traveller, Spacetourer, Zafira Life ...).

Ehrliche Meinung meinerseits: wer privat neu kaufen möchte und für sein Geld das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis sucht greift zu dem PSA Van in der besten Ausstattungsvariante. Den kriegt man über diverse Internethändler für +/- 42.000€ in voller Hütte Ausstattung.
Natürlich nicht in allen Punkten ganz vergleichbar zu Mercedes und VW aber zu dem Preis ein unschlagbares Paket (meine Meinung).

Aber beim Budget musste noch etwas der Rotstift angesetzt werden und so wurde die Auswahl dünner. Außer T5 BiTDI, davon gibts einige günstige im Netz :) :)

Aufgrund des aktuellen Budgets, dem aktuell sehr bescheidenen Gebrauchtwagenmarkt und unserer Fahrleistung von zuletzt 5-6.000 km (wird sich auch zukünftig nicht groß ändern) wurde es schlussendlich ein T5.2 TSI 4Motion DSG Edition 25 MJ 2015 mit ganz netter Ausstattung. Nur scheinbar hat der Verkäufer damals gepennt und die FSE vergessen.

Vorab habe ich mir natürlich über meine alten Arbeitskollegen die Reparaturhistorie angeschaut und da die elektrischen Schiebetüren jeweils nur 1 x repariert wurden hatte ich Vertrauen in das Auto (bissel Ironie dabei).

Ich bin bis zum Tag der Abholung noch nie einen T5 TSI gefahren. Den Motor wollte damals keiner meiner Kunden haben und ich kenne auch sonst privat keinen Bulli TSI Fahrer. Aber vom Sharan, GTI, Golf R,TTS ... kannte ich ja den Motor.

Was soll ich sagen, bei der Probefahrt hat mir der Bus ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das hätte ich in der Form gar nicht erwartet.
Knappe 600 km später bin ich immer noch sehr happy. Nur die Tanknadel bewegt sich immer sehr schnell gegen den Uhrzeigersinn. Vor allem bei Kurzstrecke in der Stadt scheint die sich nach jedem Motorstart hüpfartig nach links zu bewegen :uuups:

Ich hab schon einige interessante Themen hier durchforstet (aktuell warte ich z.B. auf meine bestellten Klappferrite wegen dem bescheidenen DAB Empfang, hoffentlich bringts was) und werde bestimmt noch viele schöne Stunden hier mit euch verbringen.


Viele Grüße,

Sebastian
 
Servus Sebastian,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Busle 👍
Grüße
Olaf
 
Klasse Vorstellung...danke dafür und viel Spass mit dem Bus

Gruss
D-rek
 
Hallo Sebastian,
willkommen hier und viel Freude mit dem Renner!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Willkommen im Forum!
 
Grüße über den See nach Konstanz !
 
Hallo und herzlich Willkommen von einem T5 BiTDI fahrer! :D Allerdings bereits mit ATM gebraucht gekauft.
Viel Spaß mit dem Bus und herzlichen Gruß aus der Sonne in den Nebel. Wohne nur ca. 40 Min von Dir.
 
Herzlichen Dank an alle für die nette Aufnahme!

@Drei.Rad sonnige Grüße zurück aus KN nach TUT (dein Profilbild hat dich verraten). Bei euch hinterm Buckel habt ihr es tatsächlich meist etwas sonniger aber heute werden wir regelrecht verwöhnt mit blauem Himmel :p Es braucht halt etwas Geduld in dieser Jahreszeit
 
Zurück
Oben