2.0 TSI 17 Liter Verbrauch :(

Einen Zuheizer hat ein T6 TSI nicht.
Ein Benziner braucht das auch nicht, da er auch so gut warm wird, s. meine Werte oben.
In Tirol @magic4 kann es wohl etwas kälter sein, wenn man höher kommt, ich hatte mit Benzinern aber auch bei Temperaturen unter -10° nie Probleme damit.
Beim DKW Munga (BW 70er Jahre) gab es für die Kühlerabdeckung ein per Zug bedienbare Kühlerjalousie. 8)

Der Verbrauch auf Kurzstrecken ist m.E. normal, ein Benziner fährt kalt auf den ersten Kilometern mit extrem angefettetem Gemisch.
Zeigt das ScanGauge mir auf den ersten Kilometern auch an.

Ich habe jetzt mal genau auf die Temperatur geachtet. Die steigt (-2° aussen) langsam und gleichmäßig bis 95°, dann kommt ein kurzer Einbruch und sie geht um 2-4 Grad zurück, um sich dann bei 95-96° einzupendeln.
Es sieht also tasächlich so aus, dass das Thermostat bei 95° öffnet.
 
Einen Zuheizer hat ein T6 TSI nicht.
Ein Benziner braucht das auch nicht, da er auch so gut warm wird, s. meine Werte oben.
In Tirol @magic4 kann es wohl etwas kälter sein, wenn man höher kommt, ich hatte mit Benzinern aber auch bei Temperaturen unter -10° nie Probleme damit.
Beim DKW Munga (BW 70er Jahre) gab es für die Kühlerabdeckung ein per Zug bedienbare Kühlerjalousie. 8)

Der Verbrauch auf Kurzstrecken ist m.E. normal, ein Benziner fährt kalt auf den ersten Kilometern mit extrem angefettetem Gemisch.
Zeigt das ScanGauge mir auf den ersten Kilometern auch an.

Ich habe jetzt mal genau auf die Temperatur geachtet. Die steigt (-2° aussen) langsam und gleichmäßig bis 95°, dann kommt ein kurzer Einbruch und sie geht um 2-4 Grad zurück, um sich dann bei 95-96° einzupendeln.
Es sieht also tasächlich so aus, dass das Thermostat bei 95° öffnet.
Das Problem war bei mir bei längeren Bergabfahrten(Schubbetieb) bei Minusgraden da ging die Öl und Kühlwassertemperatur in den Keller. Deswegen habe ich im Winter die Abdeckung drauf.
 
Ich habe heute die Temperatur auf 10 km beobachtet. Ersten 8km relativ gerade Landstraße, die letzten 2km Stadt.

Dann 1 Std Stillstand auf dem Tierparkparkplatz und danach Bergauf gefahren, dann war er nach 3km bei 90 Grad. Schwankt eben stark je nach Bergauf- oder Bergabfahrt.
Screenshot_20240120_112637.jpg
 
Ich habe heute die Temperatur auf 10 km beobachtet. Ersten 8km relativ gerade Landstraße, die letzten 2km Stadt.

Dann 1 Std Stillstand auf dem Tierparkparkplatz und danach Bergauf gefahren, dann war er nach 3km bei 90 Grad. Schwankt eben stark je nach Bergauf- oder Bergabfahrt.
Anhang anzeigen 420307
Hast du die Öltemperatur auch mal beobachtet?
 
Ich habe heute die Temperatur auf 10 km beobachtet. Ersten 8km relativ gerade Landstraße, die letzten 2km Stadt.

Dann 1 Std Stillstand auf dem Tierparkparkplatz und danach Bergauf gefahren, dann war er nach 3km bei 90 Grad. Schwankt eben stark je nach Bergauf- oder Bergabfahrt.
1 Std. Stilstand dazwischen sind nicht gerade günstige Umstände, um die Temperatur zu beobachten.
70° nach den ersten 10km - da war er ja noch nicht mal richtig warm, aber die 12,2L/100km sehen doch ganz normal aus.
 
Das Problem war bei mir bei längeren Bergabfahrten(Schubbetieb) bei Minusgraden da ging die Öl und Kühlwassertemperatur in den Keller. Deswegen habe ich im Winter die Abdeckung drauf.
Das hatte ich mal mit meinen Golf VR6. Bergab, also mit Schubabschaltung bei -26°. Da wurde es sehr schnell kalt in der Bude (nur deshalb fiel es mir auf).
Öltemperatur war da schon bei „- -“, also unter 50°.
Ich bin den Rest dann mit leicht Gas geben und ab und an kurz Bremsen gefahren und dann ging die Temperatur auch schnell wieder hoch.
 
1 Std. Stilstand dazwischen sind nicht gerade günstige Umstände, um die Temperatur zu beobachten.
70° nach den ersten 10km - da war er ja noch nicht mal richtig warm, aber die 12,2L/100km sehen doch ganz normal aus.
Sehe ich eben auch so.
Ich wollte den TE mit meinem Beitrag nur mitteilen, dass sein "Temperaturproblem" wahrscheinlich gar kein Problem ist, sondern völlig normal...
 
Hast du die Öltemperatur auch mal beobachtet?
Nein, habe ich nicht. Ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen, sondern die Bilder relativ einfach verständlich bereitstellen und damit verdeutlichten, dass Schwankungen der Kühlmitteltemperatur bei Minusgraden und Fahrten die teilweise im Schubbetrieb stattfinden, normal sind...
😁
 
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