Schlauchdurchmesser LPG Anlage

gromek

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.03.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk mit 225/65R17 AT/AS Reifen
FIN
WV2ZZZ7HFH117253
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle LPG Spezialisten

Welche Durchmesser werden üblicher weise in einer LPG Anlage verbaut? Meine Prins funzt so weit perfekt, nichts zu beanstanden. Vom Unterflur Tank in der Radmulde bis zum Motorraum, zum Verdampfer, ist ein 6mm Prins Schlauch verlegt. Danach geht es mit 5mm weiter, soweit alles gut. Nun habe ich fest gestellt das der Befüll schlauch auch ein 6mm Prins ist. Mein Tank fasst 66,4l netto, das befüllen dauert wenn er leer ist ,gefühlt, eine Ewigkeit. Ich schaffe se nicht den Totmann Knopf durchgehend zu drücken. Ist es üblich für die Befüllung einen 6mm Schlauch zu verwenden?
gruss peter
 
Kommt auf das verbaute multiventil an .
Du hast evtl. ein Klemmer an der RückschlagKugel am befüllstutzen oder die rändelschraube am multiventil ist nicht wieder ganz geöffnet worden oder der befüllstop hakt , dann muss das mv getauscht werden .
Klemmer der Kugel kann mal vorkommen , wenn Tank leer mit einem geeigneten Gegenstand die Kugel nach innen drücken und den Rückstoß des gases abkönnen , dann merkst du ob es daran liegt oder nicht . Nur am 6mm Schlauch stehst du keine Ewigkeit für den tankvorgang , jedoch immer länger wie jeder Benzin oder Dieselfahrer Tankvorgang .

Sind die 6mm ID Oder AD ?
 
Also konkret, nach Aufzeichnungen meiner Frau benötigen wir für 66l = 6min, bei ca. 13bar Fülldruck.
Multiventil haben wir nicht, da 4-Loch Tank.
Welcher (natürlich INNEN) Durchmesser wird üblicher weise für den Befüllschlauch verwendet bei einer LPG Anlage im KFZ?
Wir haben einen ganz normalen ACME Einbau Befüllstutzen mit Einbautopf.
 
ID Kupfer oder Flex 6mm ist das Standard Maß . Ist bei 3 unterschiedlichen LPG Anlagen ( BRC , Zavoli , Prins) die ich bisher kennengelernt habe, so gewesen .
Dein Problem ist ein anderes . Wie ist die Leitung zum Tank verlegt ? Wenig Kurven oder Verengungen eingebracht ?
 
Zurück
Oben