sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hier möchte ich meine Erfahrungen zum Umbau meines T5 TSI CJKA auf LPG berichten.
Prolog
Ich hatte 2012 den T5 TSI eigentlich unter der Zusage von „Blue for Green“ bestellt, daß dieser problemlos und bundesweit auf LPG umzurüsten sei, mein entsprechender Beitrag von Juni 2012 dazu findet sich hier.
Leider erwies sich dies dann im Folgenden als grandioses, leeres „Verkaufsversprechen“, ICOM hätte angeblich gekonnt, wollte ich aber nicht im Auto haben und Obersontheim als Umrüstungsort für eine qualitativ durchaus hochwertige Anlage, wie sie Schwaben73 mittlerweile fährt, war definitiv keine Option, da viel zu weit weg.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, per anno über 6.000€ allein für E10 ausgeben zu müssen, da fand ich im google-cache ein Dokument, welches von Prins stammte und den MKB „CJKA“ als „coming soon“ listete.
Kurz darauf tauchte mein Bus tatsächlich auf der Liste auf - allerdings leider nur Modelljahr 2014.
Ich mußte mich dann bis zum Importeur CarGas durchtelefonieren, um eine definitive Aussage zu erhalten, daß mein MY2013 auch machbar sei.
Umrüstung
Als Umrüstpartner wollte ich jemanden in Berlin haben, der im Web eine gute Reputation hat, die ich auch „in real life“ überprüfen kann, meine Wahl fiel nach ausgiebiger Recherche auf Sven Hager.
Dieser ließ sich vorab noch einmal schriftlich vom Importeur bestätigen, daß MY2013 in Ordnung geht und so erhielt ich ein Angebot über den Einbau einer Prins VSI II DI inkl. einer Rekoga Garantieausfallversicherung und der fälligen TÜV-Abnahme von knapp 3.350€,- - sicherlich kein Schnäppchen, jedoch muß beim T5 vorne doch Einiges zerlegt werden, um überhaupt an Alles dran zu kommen.
TÜV-Abnahmen sind bei einer DI (=Dedicated Kit = komplett vorkonfektionierte Bauteile für nur genau diesen Fahrzeugtyp) eigentlich nicht erforderlich, nur wurde hier nicht das vollständige Kit geordert, sonder nur das sog. „Frontkit“, also alles, außer Tank und Betankungweg.
Der Umbau dauerte 3 Tage, größere und wiederholte Einstellfahrten entfallen i.d.R. bei einer DI, am Steuergerät einer DI kann der Umrüster ohnehin nichts einstellen. (Ausnahmen für Importeure gibt es schon.)
Zur Abholung wurde mir mitgeteilt, daß der Tankschwimmer für die Füllstandsanzeige nicht i.O. sei, man jedoch nicht die 60- 65l Gas ablassen wolle. Dies wird bei der 1.000km Durchsicht nächste behoben. (gehört zum Angebotspreis)
65l netto als Tankvolumen ist eine Ansage, versprochen waren zunächst 45l, aber diese Aussage bezog sich wohl auf den Kit-Tank.
Unter dem Tankdeckel befindet sich nun ein kleine Metallkappe, auf die der in D erforderliche ACME-Adapter aufgeschraubt wird. Von Außen sieht man absolut nichts, von unten fällt der riesige Tank durchaus auf, unter der Motorhaube sitzen jetzt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber alles macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, die Halterungen sind aus Edelstahl - fein.
Erste Fahreindrücke
Was soll ich sagen? Eigentlich gibt es nichts Besonderes zu berichten. Ich bin noch etwas verhalten unterwegs, sprich, auch beim Auffahren auf die BAB im S-Modus nicht über 4.000rpm - aber das entsprach auch schon früher nicht wirklich meinem Fahrstil.
Beim morgendlichen Kaltstart (9°C) ging die Anlage nach ca. 800-900m auf Gasbetrieb, nach 2h Standzeit sind es max. 300m, bei kürzeren Abstellzeiten geht die Anlage eigentlich kurz nach dem Anlassen direkt auf LPG.
Dem sehr aufmerksamen Fahrer kann im Moment des Umschaltend ein ganz leichtes Zittern auffallen - ein Mitfahrer spürt davon nichts, manchmal habe ich es auch selbst nicht bemerkt, obwohl ich wie das Kaninchen auf die Anzeige starrte.
Zum viel kolportierten Leistungsverlust kann ich noch keine Aussage treffen, da ich zwar auch auf der BAB meine T5-übliche Reisegeschwindigkeit von 150km/h fuhr, diese jedoch vorsichtiger bzw. per Tempomatbeschleunigung erreichte. Es KANN sein, daß es einen kleinen Leistungsverlust gibt, denn mich deucht, daß das DSG jetzt einen Hauch anders schaltet - aber das ist wirklich „das Gras wachsen hören“, niemand außer mir hat auch nur irgendeinen Unterschied bemerkt - außer, daß die Abgase jetzt nicht mehr so eklig stinken, sondern, wie sagte der Lütte: „Wie, wenn der Kaffee gleich fertig ist beim Zelten.“
Tanken
Der Tankvorgang insgesamt hat vom Aus- bis wieder Einsteigen exakt gestoppte 5min gedauert, inkl. Auf- und Abschrauben des Adapters. Der Totmannschalter an der Zapfsäule ist etwas lästig, aber wohl nicht zu vermeiden. Hab mich fürchterlich erschrocken, als beim Abdrehen der Zapfpistole der Restdruck entwich :-) - ansonsten: Alles easy.
Verbrauch
Kommen wir zum spannendsten Kapitel. Es ist selbstverständlich nach nun 800km noch viel zu früh, dennoch will ich mal ein paar Zahlen in den Raum werfen:
Gefahren bis zum Tankvorgang bin ich 450km, Stadt, Autobahn und Landstraße, auch die Probefahrten vom Umrüster, alles dabei.
Getankt habe ich 57l = 39,85€ (69,9ct/l) = 12,66l LPG / 100km
Die Benzintankanzeige hat sich nicht einen mm bewegt (auch jetzt nach 800km nicht!)
Sollte tatsächlich die Werksangabe von PRINS mit nur 5% Beimischung stimmen? Dann kämen noch mal 0,66l E5 / 100km dazu - das wären sagenhafte 8,85€ LPG + 1€ E5 = 9,85€ / 100km.
10€ / 100km? Glaub ich nicht.
Ganz so wird es nicht sein, ich gehe derzeit davon aus, daß ich den wirklich geringen E5-Verbrauch auf der Tankanzeige einfach noch nicht sehe, weil die ja schon immer zu Anfang zu viel Restbenzin anzeigte, um dann bei 1/2 in Wirklichkeit nur noch 1/4 bis max. 1/3 zu haben.
Also schaun mer mal.
Conclusio
Auch, wenn der Gesamtverbrauch ganz sicher nicht so phänomenal niedrig sein wird, wie es hier gerade den Anschein erweckt, meine pessimistischen Erwartungen scheinen positiv übertroffen zu werden. Wenn das System mir nicht den Motor verrecken läßt, dann bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh, die 1,5 Jahre und 47tkm auf die Lösung von Prins gewartet zu haben.
Aber ich werde Euch, so Interesse besteht, auf dem Laufenden halten.
Prolog
Ich hatte 2012 den T5 TSI eigentlich unter der Zusage von „Blue for Green“ bestellt, daß dieser problemlos und bundesweit auf LPG umzurüsten sei, mein entsprechender Beitrag von Juni 2012 dazu findet sich hier.
Leider erwies sich dies dann im Folgenden als grandioses, leeres „Verkaufsversprechen“, ICOM hätte angeblich gekonnt, wollte ich aber nicht im Auto haben und Obersontheim als Umrüstungsort für eine qualitativ durchaus hochwertige Anlage, wie sie Schwaben73 mittlerweile fährt, war definitiv keine Option, da viel zu weit weg.
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, per anno über 6.000€ allein für E10 ausgeben zu müssen, da fand ich im google-cache ein Dokument, welches von Prins stammte und den MKB „CJKA“ als „coming soon“ listete.
Kurz darauf tauchte mein Bus tatsächlich auf der Liste auf - allerdings leider nur Modelljahr 2014.
Ich mußte mich dann bis zum Importeur CarGas durchtelefonieren, um eine definitive Aussage zu erhalten, daß mein MY2013 auch machbar sei.
Umrüstung
Als Umrüstpartner wollte ich jemanden in Berlin haben, der im Web eine gute Reputation hat, die ich auch „in real life“ überprüfen kann, meine Wahl fiel nach ausgiebiger Recherche auf Sven Hager.
Dieser ließ sich vorab noch einmal schriftlich vom Importeur bestätigen, daß MY2013 in Ordnung geht und so erhielt ich ein Angebot über den Einbau einer Prins VSI II DI inkl. einer Rekoga Garantieausfallversicherung und der fälligen TÜV-Abnahme von knapp 3.350€,- - sicherlich kein Schnäppchen, jedoch muß beim T5 vorne doch Einiges zerlegt werden, um überhaupt an Alles dran zu kommen.
TÜV-Abnahmen sind bei einer DI (=Dedicated Kit = komplett vorkonfektionierte Bauteile für nur genau diesen Fahrzeugtyp) eigentlich nicht erforderlich, nur wurde hier nicht das vollständige Kit geordert, sonder nur das sog. „Frontkit“, also alles, außer Tank und Betankungweg.
Der Umbau dauerte 3 Tage, größere und wiederholte Einstellfahrten entfallen i.d.R. bei einer DI, am Steuergerät einer DI kann der Umrüster ohnehin nichts einstellen. (Ausnahmen für Importeure gibt es schon.)
Zur Abholung wurde mir mitgeteilt, daß der Tankschwimmer für die Füllstandsanzeige nicht i.O. sei, man jedoch nicht die 60- 65l Gas ablassen wolle. Dies wird bei der 1.000km Durchsicht nächste behoben. (gehört zum Angebotspreis)
65l netto als Tankvolumen ist eine Ansage, versprochen waren zunächst 45l, aber diese Aussage bezog sich wohl auf den Kit-Tank.
Unter dem Tankdeckel befindet sich nun ein kleine Metallkappe, auf die der in D erforderliche ACME-Adapter aufgeschraubt wird. Von Außen sieht man absolut nichts, von unten fällt der riesige Tank durchaus auf, unter der Motorhaube sitzen jetzt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber alles macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, die Halterungen sind aus Edelstahl - fein.
Erste Fahreindrücke
Was soll ich sagen? Eigentlich gibt es nichts Besonderes zu berichten. Ich bin noch etwas verhalten unterwegs, sprich, auch beim Auffahren auf die BAB im S-Modus nicht über 4.000rpm - aber das entsprach auch schon früher nicht wirklich meinem Fahrstil.
Beim morgendlichen Kaltstart (9°C) ging die Anlage nach ca. 800-900m auf Gasbetrieb, nach 2h Standzeit sind es max. 300m, bei kürzeren Abstellzeiten geht die Anlage eigentlich kurz nach dem Anlassen direkt auf LPG.
Dem sehr aufmerksamen Fahrer kann im Moment des Umschaltend ein ganz leichtes Zittern auffallen - ein Mitfahrer spürt davon nichts, manchmal habe ich es auch selbst nicht bemerkt, obwohl ich wie das Kaninchen auf die Anzeige starrte.
Zum viel kolportierten Leistungsverlust kann ich noch keine Aussage treffen, da ich zwar auch auf der BAB meine T5-übliche Reisegeschwindigkeit von 150km/h fuhr, diese jedoch vorsichtiger bzw. per Tempomatbeschleunigung erreichte. Es KANN sein, daß es einen kleinen Leistungsverlust gibt, denn mich deucht, daß das DSG jetzt einen Hauch anders schaltet - aber das ist wirklich „das Gras wachsen hören“, niemand außer mir hat auch nur irgendeinen Unterschied bemerkt - außer, daß die Abgase jetzt nicht mehr so eklig stinken, sondern, wie sagte der Lütte: „Wie, wenn der Kaffee gleich fertig ist beim Zelten.“

Tanken
Der Tankvorgang insgesamt hat vom Aus- bis wieder Einsteigen exakt gestoppte 5min gedauert, inkl. Auf- und Abschrauben des Adapters. Der Totmannschalter an der Zapfsäule ist etwas lästig, aber wohl nicht zu vermeiden. Hab mich fürchterlich erschrocken, als beim Abdrehen der Zapfpistole der Restdruck entwich :-) - ansonsten: Alles easy.
Verbrauch
Kommen wir zum spannendsten Kapitel. Es ist selbstverständlich nach nun 800km noch viel zu früh, dennoch will ich mal ein paar Zahlen in den Raum werfen:
Gefahren bis zum Tankvorgang bin ich 450km, Stadt, Autobahn und Landstraße, auch die Probefahrten vom Umrüster, alles dabei.
Getankt habe ich 57l = 39,85€ (69,9ct/l) = 12,66l LPG / 100km
Die Benzintankanzeige hat sich nicht einen mm bewegt (auch jetzt nach 800km nicht!)
Sollte tatsächlich die Werksangabe von PRINS mit nur 5% Beimischung stimmen? Dann kämen noch mal 0,66l E5 / 100km dazu - das wären sagenhafte 8,85€ LPG + 1€ E5 = 9,85€ / 100km.
10€ / 100km? Glaub ich nicht.
Ganz so wird es nicht sein, ich gehe derzeit davon aus, daß ich den wirklich geringen E5-Verbrauch auf der Tankanzeige einfach noch nicht sehe, weil die ja schon immer zu Anfang zu viel Restbenzin anzeigte, um dann bei 1/2 in Wirklichkeit nur noch 1/4 bis max. 1/3 zu haben.
Also schaun mer mal.
Conclusio
Auch, wenn der Gesamtverbrauch ganz sicher nicht so phänomenal niedrig sein wird, wie es hier gerade den Anschein erweckt, meine pessimistischen Erwartungen scheinen positiv übertroffen zu werden. Wenn das System mir nicht den Motor verrecken läßt, dann bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh, die 1,5 Jahre und 47tkm auf die Lösung von Prins gewartet zu haben.
Aber ich werde Euch, so Interesse besteht, auf dem Laufenden halten.