mantray
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- 10-2016
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Umbauten / Tuning
- LPG-Anlage PRINS
Hallo LPG ler und Interessenten,
wollte mal meine Erfahrungen beisteuern, da ich nun auch seit einiger Zeit mit meinem T6-California Beach und einer PRINS-Anlage unterwegs bin.
Genauer sind es jetzt 35 Tsd. Kilometer mit nur ganz minimalen Problemchen
Will auch gleich vorausschicken, dass ich seit knapp 10 Jahren nur LPG-Autos fahre. Wir haben noch unseren 'Zweitwagen', einen SKODA Fabia Bj.2009 (normaler Einspritzer) mit aktuell 180 Tsd. Kilometern und einer STAG-Zavoli-Anlage. Der Vorgänger unseres T6 war ein VW-Caddy, Bj. 2005, mit PRINS-Anlage, den ich mit 280 Tsd. noch für gutes Geld an einen Gebrauchtwagenhändler hier verkauft habe
Im T6 habe ich die Anlage jetzt seit knapp eineinhalb Jahren drin und es traten zwei Problemchen auf, die aber von meiner Werkstatt im Rahmen der PRINS-Garantie behoben wurden.
Erst wurde mir ein zusätzlicher Gasfilter eingebaut und damit das Ruckeln behoben, dass plötzlich nach etlichen Urlaubskilometern in Italien auftrat. Kommentar der Werkstatt: was hast du denn da fürn Schrott (GAS) getankt ?
Dann schaltete aufeinmal, nach dem Gastank-Leerfahren, die Gasanlage nicht mehr ein. Es war der Magnetschalter. Kommentar der Werkstatt: nicht verwunderlich, das war ein Teil von Bosch.
Ansonsten bin ich total zufrieden ! Der Übergang bei der Gasumschaltung ist praktisch nicht spürbar. Auf jeden Fall viel weniger als bei meinen anderen beiden Autos.
Ich habe auch mal ganz langfristig meine Verbrauchswerte gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Durchschnittsverbrauch = 11 Liter Gas + 0,9 Liter Benzin / 100 Kilometer. Das war für mich eher überraschend. Da ich ja vorher einige Zeit erstmal nur Benzin fuhr und da 11 Liter im Schnitt verbrauchte, rechnete ich mit gut einem Liter mehr Gas...
Jetzt was für die Interessierten, die LPG ler kennen das:
Ich habe mit 50 Litern nur den Standard-Tank der PRINS-Anlage einbauen lassen, da dies zunächst mal günstiger beim Einbau war, denn es ist kein extra Gutachten und TÜV-Prüfung nötig gewesen. Nach der Eintragung bekommt man dann nochmal einen Steuerlass von ca. 40 €
Bei jedem Benzin Volltanken (ca. 5-6 Tsd. Kilometer) füge ich, wie von PRINS und meiner Werkstatt empfohlen, die 300ml LPG-Additiv hinzu.
Der Einbau der LPG-Anlage hat mich 3400.- € gekostet.
Im VW-Konfigurator (05-2016) hatten für den entsprechenden 110 kW Dieselmotor genau 3300.- € Aufpreis gegenüber dem Benziner gestanden......
Eine Versicherung für den ganzen Umbau habe ich nicht abgeschlossen. Sowas gibt es aber !
Zu dem ganzen Thema muß ich aber auch sagen, dass ich vor allem eines am wichtigsten finde: eine sehr gute und erfahrene Autogas-Werkstatt (die ja dann sowieso auch eine gute Auto-Werkstatt ist Ich fahre dafür zwar 50 Kilometer weit, aber bislang hat sich das für mich gerechnet.
Ich bin kein 'Foren-Profi' und hoffe das jetzt nicht komplett falsch eingestellt zu haben....
wollte mal meine Erfahrungen beisteuern, da ich nun auch seit einiger Zeit mit meinem T6-California Beach und einer PRINS-Anlage unterwegs bin.
Genauer sind es jetzt 35 Tsd. Kilometer mit nur ganz minimalen Problemchen
Will auch gleich vorausschicken, dass ich seit knapp 10 Jahren nur LPG-Autos fahre. Wir haben noch unseren 'Zweitwagen', einen SKODA Fabia Bj.2009 (normaler Einspritzer) mit aktuell 180 Tsd. Kilometern und einer STAG-Zavoli-Anlage. Der Vorgänger unseres T6 war ein VW-Caddy, Bj. 2005, mit PRINS-Anlage, den ich mit 280 Tsd. noch für gutes Geld an einen Gebrauchtwagenhändler hier verkauft habe
Im T6 habe ich die Anlage jetzt seit knapp eineinhalb Jahren drin und es traten zwei Problemchen auf, die aber von meiner Werkstatt im Rahmen der PRINS-Garantie behoben wurden.
Erst wurde mir ein zusätzlicher Gasfilter eingebaut und damit das Ruckeln behoben, dass plötzlich nach etlichen Urlaubskilometern in Italien auftrat. Kommentar der Werkstatt: was hast du denn da fürn Schrott (GAS) getankt ?
Dann schaltete aufeinmal, nach dem Gastank-Leerfahren, die Gasanlage nicht mehr ein. Es war der Magnetschalter. Kommentar der Werkstatt: nicht verwunderlich, das war ein Teil von Bosch.
Ansonsten bin ich total zufrieden ! Der Übergang bei der Gasumschaltung ist praktisch nicht spürbar. Auf jeden Fall viel weniger als bei meinen anderen beiden Autos.
Ich habe auch mal ganz langfristig meine Verbrauchswerte gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Durchschnittsverbrauch = 11 Liter Gas + 0,9 Liter Benzin / 100 Kilometer. Das war für mich eher überraschend. Da ich ja vorher einige Zeit erstmal nur Benzin fuhr und da 11 Liter im Schnitt verbrauchte, rechnete ich mit gut einem Liter mehr Gas...
Jetzt was für die Interessierten, die LPG ler kennen das:
Ich habe mit 50 Litern nur den Standard-Tank der PRINS-Anlage einbauen lassen, da dies zunächst mal günstiger beim Einbau war, denn es ist kein extra Gutachten und TÜV-Prüfung nötig gewesen. Nach der Eintragung bekommt man dann nochmal einen Steuerlass von ca. 40 €
Bei jedem Benzin Volltanken (ca. 5-6 Tsd. Kilometer) füge ich, wie von PRINS und meiner Werkstatt empfohlen, die 300ml LPG-Additiv hinzu.
Der Einbau der LPG-Anlage hat mich 3400.- € gekostet.
Im VW-Konfigurator (05-2016) hatten für den entsprechenden 110 kW Dieselmotor genau 3300.- € Aufpreis gegenüber dem Benziner gestanden......
Eine Versicherung für den ganzen Umbau habe ich nicht abgeschlossen. Sowas gibt es aber !
Zu dem ganzen Thema muß ich aber auch sagen, dass ich vor allem eines am wichtigsten finde: eine sehr gute und erfahrene Autogas-Werkstatt (die ja dann sowieso auch eine gute Auto-Werkstatt ist Ich fahre dafür zwar 50 Kilometer weit, aber bislang hat sich das für mich gerechnet.
Ich bin kein 'Foren-Profi' und hoffe das jetzt nicht komplett falsch eingestellt zu haben....