t5 multivan kaufen oder nicht?

stefan75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Ein nackter Startline kostete letztes Jahr neu ab 29990 Euro- wenn es den mit Umweltprämie gegeben hätte, wäre es meiner gewesen- so ist es ein Trendline geworden.

Auch unter Berücksichtigung der Extras ist der mit 29000 Euro als 7 Jahre alter Wagen trotz der geringen Laufleistung daher meiner Meinung nach zu teuer; den müsste man schon deutlich runter handeln können.
 
wieviel wäre deutlich bei dir?
 
vermittlungsverkauf soll wohl ausserdem heissen, dass er zusätzlich keine Gewährleistung geben will...
 
Der ist aber nicht nackt! Der hatte 2011 einen Listenpreis von deutlich über 40'000,00 € (in D).

Trotzdem ist der Preis für einen 7-jährigen zu hoch. Ich sehe den max. bei etwas über 25'000,00 €.

Die geringe Laufleistung würde ich zum Anlass nehmen, mir genau die Historie bei VW anzusehen und mit evtl. vorhandenen Rechnungen zu vergleichen.

Wie ist das in A mit der gesetzlichen Gewährleistung?

Gruß, caravelle
 
Trotzdem ist der Preis für einen 7-jährigen zu hoch. Ich sehe den max. bei etwas über 25'000,00 €.

Sehe ich genauso. JW mit entsprecheder Ausstattung kosten beim :) zum Teil unter 35000 Euro. Dann sind 29.000 Euro für eine 7 Jahre alten SL doch recht viel.
 
gewährleistung gäbe es in dem fall keine!

hab ihn jetzt auf 27.000,— runter, mehr geht nicht...

service wurden alle bei vw gemacht!
 
Letztlich musst du das wissen. Ich würde den Wagen mal bei www.schwacke.de in die Fahrzeugbewertung eingeben. Kostet ein paar Euro, und du bekommst Händler-Ankauf und Händler-Verkauf. Das wäre eine Richtschnur. Bei meinen Bulli-Inzahlungnahmen hat der Händler den Schwacke-Ausdruck immer als Verhandlungsgrundlage anerkannt. Sollte bei einem Verkauf auch möglich sein.

Ich vermute mal, ohne es zu wissen, das der Wagen dort einen Händler-Anlauf von ca. 21'500,00 € erzielt, und einen Händler-Verkauf von max. 25'000,00 €. Dieser Preis versteht sich dann in D mit gesetzlicher Gewährleistung. Bei Verkauf von Privat bzw. ohne Gewährleistung sollte der Preis irgendwo dazwischen liegen.

Ganz ohne Gewährleistung ist immer ein Risiko. Wenn dann schau, ob du selber eine Gewährleistungsversicherung abschließen kannst.

Wichtig bei dem niedrigen Kilometerstand ist die absolute Nachvollziehbarkeit der bisherigen Wartungen. Der Wagen sollte bei einem Alter von 7 Jahren insgesamt 3 Ölwechsel bekommen haben (jeweils nach 2 Jahren), und insgesamt 2 Inspektionen (die 1. nach 3 Jahren, eine weitere nach 5 Jahren). Nach 7 Jahren wäre jetzt wieder eine Inspektion fällig. Welche Laufleistungen hatte er jeweils zu den Wartungen? Passt das mit der gesamten Laufleistung?

Eventuell mit der FIN (steht in der Frontscheibe fahrerseitig) bei einem VW-Händler um Einblick in die Historie bitten und mit den Eintragungen im Serviceheft/Rechnungen der Wartungen die Laufleistungen vergleichen.

Alle diese Informationen sollten dann dazu führen, das du dir einen akzeptablen Preis überlegst. Und über diesen Preis würde ich nicht, oder max. 500,00 €, hinausgehen.

Bitte möglichst nicht vom Bus-Fieber angesteckt, jeden aufgerufenen Preis akzeptieren!

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben