Letztlich musst du das wissen. Ich würde den Wagen mal bei
www.schwacke.de in die Fahrzeugbewertung eingeben. Kostet ein paar Euro, und du bekommst Händler-Ankauf und Händler-Verkauf. Das wäre eine Richtschnur. Bei meinen Bulli-Inzahlungnahmen hat der Händler den Schwacke-Ausdruck immer als Verhandlungsgrundlage anerkannt. Sollte bei einem Verkauf auch möglich sein.
Ich vermute mal, ohne es zu wissen, das der Wagen dort einen Händler-Anlauf von ca. 21'500,00 € erzielt, und einen Händler-Verkauf von max. 25'000,00 €. Dieser Preis versteht sich dann in D mit gesetzlicher Gewährleistung. Bei Verkauf von Privat bzw. ohne Gewährleistung sollte der Preis irgendwo dazwischen liegen.
Ganz ohne Gewährleistung ist immer ein Risiko. Wenn dann schau, ob du selber eine Gewährleistungsversicherung abschließen kannst.
Wichtig bei dem niedrigen Kilometerstand ist die absolute Nachvollziehbarkeit der bisherigen Wartungen. Der Wagen sollte bei einem Alter von 7 Jahren insgesamt 3 Ölwechsel bekommen haben (jeweils nach 2 Jahren), und insgesamt 2 Inspektionen (die 1. nach 3 Jahren, eine weitere nach 5 Jahren). Nach 7 Jahren wäre jetzt wieder eine Inspektion fällig. Welche Laufleistungen hatte er jeweils zu den Wartungen? Passt das mit der gesamten Laufleistung?
Eventuell mit der FIN (steht in der Frontscheibe fahrerseitig) bei einem VW-Händler um Einblick in die Historie bitten und mit den Eintragungen im Serviceheft/Rechnungen der Wartungen die Laufleistungen vergleichen.
Alle diese Informationen sollten dann dazu führen, das du dir einen akzeptablen Preis überlegst. Und über diesen Preis würde ich nicht, oder max. 500,00 €, hinausgehen.
Bitte möglichst nicht vom Bus-Fieber angesteckt, jeden aufgerufenen Preis akzeptieren!
Gruß, caravelle