T4 in Topzustand oder t5 Multivan

Das kann ich durchaus verstehen. Aber mein Kollege hat zb seinen T5 2.5l 128kw Multivan mit Leder und 170.000 für 16.000 vor 3 Monaten verkauft. Und das war schon ein sehr hoher Preis, sonst hätte er ihn nicht hergegeben. Das Teil war bis auf DVE fast voll ausgestattet. Da sehe ich keine 17.000 für die super Sparaustattung aus dem Link oben.
 
Es gibt schon 4er im TOP-Zustand, so ist es nicht......nur werden die nicht oft angeboten......deshalb wie schon erwähnt......ein "professioneller" CHECK ist wirklich das A & O !!!!!!

Auch beim TÜV oder ähnlichen Organisationen abchecken lassen bringt da nicht sehr viel....es sei denn der Prüfer wäre ein Freak, der selbst schon Hand angelegt hat. Aber bei so viel Kohle wär's mir den Griff in die Wundertüte nicht wert....
 
Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Komposter, vorne im T4 :D
 
Das Problem, was hier viele vergessen, ist das er aus Österreich ist und ein österreichisches Fahrzeug sucht. Bei uns sind die Preise generell, dank NoVa, deutlich höher und das Angebot kleiner. Bei Sportwagen kann man da locker plus 20% drauf rechnen, zu den DE Preisen. Gut beim T4/5 ists nicht ganz so schlimm aber das Angebot ist trotzdem kleiner.

Ich persönlich, hatte schon T3, T4, T5.1 und eben jetzt 5.2, würde immer das neuere Fahrzeug nehmen. Gerade zwischen T4 und 5 ist schon ein deutlicher Unterschied. Du kannst ja auch erstmal einen günstigen, selber Ausbau, machen und später was anderes nachrüsten.
 
Ich hab mal kurz auf dem deutschen Mark gesucht. BJ 2006-2008 und Laufleistung 200-225tkm startline. 10.800,11.990,12.900€ Und alle haben den grösseren Motor mit 131 PS. 2 Davon sind sogar vom Händler. D.h. sie können die MwSt ausweisen ud die NOVA bezieht sich auf den Preis ohne MwSt Somit kommt auf den für 12.900 nur noch eine NOVA von ~1120€
 
Ich hab mal kurz auf dem deutschen Mark gesucht. BJ 2006-2008 und Laufleistung 200-225tkm startline. 10.800,11.990,12.900€ Und alle haben den grösseren Motor mit 131 PS. 2 Davon sind sogar vom Händler. D.h. sie können die MwSt ausweisen ud die NOVA bezieht sich auf den Preis ohne MwSt Somit kommt auf den für 12.900 nur noch eine NOVA von ~1120€

Das ist richtig, ABER: sobald der Wagen über 10Jahre (ist er nicht mehr in der Eurotaxliste) da kann das Finanzamt zur NoVa Berechnung ein Wertgutachten verlangen (da muss man dann ein teures Gutachten erstellen lassen- kostet wieder Geld und Nerven). Wollte die letzten Jahre einige 997er Turbos importieren aber mit dem Gutachten ists mir einfach zu blöd.
 
Solange der Wert des Wagens nicht von irgend einem listenpreis wie z.b. der Schwacke-Liste zu weit abweicht, hat man damit aber keine Probleme. Bei luxusfahrzeugen sind sie etwas pingeliger, weil dort der Wert oft nicht direkt nach nieste genommen werden kann. Ich kenne die Problematik mit den Porsche. 😋
 
Ja das Problem ist aber das die vom Finanzamt in die Eurotaxliste nachsehen und finden sie das Fahrzeug nicht mehr (weil zu alt) kann sein das sie sagen "Ihr Wagen ist zu alt, wir brauchen ein Gutachten" und dann hast schon wieder die Rennerein.. Leider sind die bei uns mega unflexibel.
Ich würde dann auch sagen, dass sie halt nen 10 Jahre alten T5 zur Berechnung nehmen sollten, aber einfach ist bei uns ein Fremdwort..
 
Danke euch für eure Expertise und Meinungen.
Natürlich ist die Zeit ungünstig, ich glaube aber auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren im Camping Bereich ändern wird, da der Trend anhalten wird.
Kurz zur "Anforderung": Da ich aufgrund Corona zur Zeit 100% im Home Office bin und auch in Zukunft größtenteils von zu Hause (bzw. vielleicht ja auch aus dem Bus :-) ) arbeiten werde, benötige ich kaum mehr ein Auto in Wien. Würde es also fast ausschließlich für Wochenend Ausflüge und Camping verwenden.. Mir sind PS Schleudern nicht wichtig und auch keine Lederausstattung, Klimaautomatik und Co., da das alles potentielle Fehlerquellen sind und mir keinen Mehrwert liefern.

Zu den oben beschriebenen Angeboten: Ich bin aus Österreich und der Markt hier ist wohl nicht 1:1 mit dem Deutschen vergleichbar. Man muss bedenken, dass schon der Neukaufpreis aufgrund der höheren Nova bei so nem Bus um geschätzt 10k höher ist als in Deutschland und der Gebrauchtwagenmarkt ein vielfaches kleiner. Es ist wohl verdammt schwer und auch ein bißchen ein Glücksspiel...

Bin jetzt beide Busse Probe gefahren. Der T4 dürfte in diesem Originalzustand echt eine Perle und potentielle Wertanlage sein, das Fahrgefühl im T5 ist aber - vor allem, wenn man es auch ab und zu als "Alltagsfahrzeug" nutzt - etwas komfortabler und in der Stadt wahrscheinlich auch besser...

Echt schwer...
 
In der grossen Stadt nervt ein Bus. Parkplatzsuche, Kratzer, Dellen, Diebstahl, etc.

Für ein paar Campingurlaube kannst du dir auch ein Wohnmobil oder einen Camper mieten. Oder FeWo/Hotel. Würd sowieso seltener vorkommen, als du dir das jetzt so vorstellst. Für die Stadt ein billiges Auto, Typ Winterhure Mazda Kleinwagen 15 Jahre alt o.ä. oder sogar Moped/Zweirad.

Mein Tipp: behalte das Geld, viel Urlaubsbudget für die nächsten Jahre, weniger Stress. Das rate ich als langjähriger T5 Fahrer.
 
Wenn ich die Entscheidung hätte würde ich trotzdem den T5 nehmen. Ist halt einfach das jüngere Auto welches mehr PKW als Transporter bietet (im Gegensatz zum T4).
 
Das warten hat sich jetzt schon gelohnt...der vhb für den beach liegt schon "nur mehr" bei 14k....damit ist er wohl wieder im Rennen... Ist halt ein servicegepflegter Erstbesitz...
 
von dem Beach hab ich jetzt aber keinen Link gefunden..
 
In der grossen Stadt nervt ein Bus. Parkplatzsuche, Kratzer, Dellen, Diebstahl, etc.

Für ein paar Campingurlaube kannst du dir auch ein Wohnmobil oder einen Camper mieten. Oder FeWo/Hotel. Würd sowieso seltener vorkommen, als du dir das jetzt so vorstellst. Für die Stadt ein billiges Auto, Typ Winterhure Mazda Kleinwagen 15 Jahre alt o.ä. oder sogar Moped/Zweirad.

Mein Tipp: behalte das Geld, viel Urlaubsbudget für die nächsten Jahre, weniger Stress. Das rate ich als langjähriger T5 Fahrer.
Naja das ist wirklich Ansichtsache. Ich denke einen Bus und ein Fahrrad kann man nicht vergleichen. Es hat schon einen Grund, weshalb man sich einen Bus und keinen Smart kauft.
Wenn man angst vor Diebstahl oder Beulen hat, ist ein Auto generell ungeeignet. Die Parkplatzssiche ist mit einem TX doch kein Problem. Zu Zeiten vom SUV boom ist da von der Grösse her kaum noch ein Unterschied. Durch die weit vorne liegende Vorderachse kommt man in die meisten Lücken rein, wenn man anständig fahren kann.
Das einzige Problem, was man mit einem Tx hat, sind Parkhäuser. Die brauchen etwas vorrausplanung, da sie schon ohne Dachträgegrr o.ä. ganz knapp unter 2m sind.
 
Das einzige Problem, was man mit einem Tx hat, sind Parkhäuser. Die brauchen etwas vorrausplanung, da sie schon ohne Dachträgegrr o.ä. ganz knapp unter 2m sind.
deshalb ein Fahrwerk rein, sieht geil aus und man hat in Parkhäuser auch kein Problem mehr ;) (bei uns gibts vielleicht noch 2 Parkhäuser mit einer Einfahrtshöhe von 1,8m - das geht auch bei mir nicht)
 
Zurück
Oben