T4 in Topzustand oder t5 Multivan

eljay

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein/ BNZ
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Bulli-Fans,

da ihr mich bei meiner ersten Frage phänomenal beraten habt, muss ich noch eine nachlegen, da die Zeit drängt.

Ich bin gestern einen t4, BJ. 2002, in sehr gutem Zustand (kein Rost, alles Services eingetragen, nur 148000 km, etc) Probe gefahren. Preis 12.500€ Hier der Link: Volkswagen T4 Kombi Combi 3-3-3 CL 2,5 TDI - gebrauchtwagen.at

Morgen schaue ich mir einen T5 Multivan Edition Family BJ. 2007 mit dem 1,9l Motor an, der ja deutlich besser sein soll, als die 2,5l Motoren dieser Generation. Knapp über 200000km, aber schon sehr gute Camping Basis mit Standheizung, etc. Viele Teile erneuert, u.a. der Turbo. PreisVHB: 16.000
Hier der Link: https://www.gebrauchtwagen.at/fahrz...000&safemake=volkswagen&safemodel=t5-multivan

Ich weiß, dass es 2 unterschiedliche Philosophien sind, aber wozu würdet ihr für einen camper, der noch länger problemlos durchhalten soll, tendieren.

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Preisen keinnen wollen.
 
Preislich liegt es wohl auch etwas am Standort. Dennoch würde ich lieber den T4 vorziehen, da das inzwischen auch in D übliche Preise für solche Fahrzeuge sind, aber nur, wenn da wirklich nirgends (an allen bekannten T4 Stellen) etwas gammelt und über die Jahre mal Verschleißteile gemacht wurden! Wenn du erst noch rundum Teile (Vorderachse, Bremsen, Zahnriemen,..) machen (lassen) musst, dann wäre es auch wieder zu überlegen.
Für die Differenz zum T5 kannst du einiges an Camping-Kram kaufen und ihn mit Konservierung vollpumpen. Der T5 wäre für mich, aufgrund von Laufleistung / Ausstattung / Preis absolut nichts. Es ist zwar der 1.9er, aber trotzdem, da bekommt man bestimmt auch in AT besseres für weniger Geld. Beide Fahrzeuge haben so ihre Eigenarten - egal ob Karosserie oder Technik, da muss man halt genau gucken und überlegen, was einem wichtig ist (auch bzgl. Abgasnorm).
 
Der T4 ist fast 20 Jahre alt, und drinnen hat er auch nicht viel.
VB. 16.000 € ist schon eine Ansage.
 
Der t4 kostet 12.500€, aufgrund des ausgezeichneten Karosserie Zustandes und geringem km stand weiß der Händler, was er da für ein Schätzchen hat und geht nicht tiefer. Service würde er noch machen und Gewährleistung gibt's auch 12 Monate.
Der t5 ist Privatverkauf, aber auch hier alle wesentlichen Verschleißteile erneuert. Mehr Ausstattung und vhb..ich denke, ich bekomme ihn auf 15, wenn nicht 14k €...
 
wenn der T4 evtl. aktuell kein Rost hat, frag mal nach, was die letzten Jahre an Schweißarbeiten durchgeführt worden sind....
Fotos schlechte Qualität, aber das Lenkrad sieht mir nicht nach 148tsd km aus...oben löst sich die Gummischicht bereits ordentlich....
 
Ich war vorort und habe ihn probegefahren.. Serviceheft begutachtet, etc. Originallack! , aber das Lenkrad und auch der durchgescheuerte Fahrersitz (der noch neu gemacht wird), sind mir auch aufgefallen. Pickerl im Jänner gemacht mit kaum Auffälligkeiten...
 
Ich war vorort und habe ihn probegefahren.. Serviceheft begutachtet, etc. Originallack! , aber das Lenkrad und auch der durchgescheuerte Fahrersitz (der noch neu gemacht wird), sind mir auch aufgefallen. Pickerl im Jänner gemacht mit kaum Auffälligkeiten...

Kuck mal, ob die Laufleistung irgendwie belegbar ist .... HU Berichte oder VW Datenbank über einen VW Händler ...
 
kein Rost, alles Services eingetragen, nur 148000 km, etc
Moinsen,
Die 7500km pro Jahr ist der save auf der Märcheninsel gefahren...die haben da nicht so nen riesiges Straßennetz😅😅.

VG Fabian
 
Ich würde auch erstmal versuchen, irgendwie raus zu bekommen, ob das mit der Laufleistung vom T4 paßt, wenn das stimmt und der wirklich nicht irgendwo gammelt würde ich von beiden Bussen eher den nehmen, der Motor dürfte dir im direkten Vergleich auch deutlich stärker vorkommen, als der 1,9er vom T5 , trotz gleicher Leistung.
Wenn da wirklich alles Services eingetragen sind, sollten auch die Daten im Serviceheft schon hilfreich sein um die Laufleistung abzuschätzen.
 
Hallo
Wären mir beide viel zu alt, und zu teuer.
Wenn du ausbauen willst, hol dir einen Kasten.
 
Ich rate auch von so alten Fahrzeugen ab, zuviele Bauernfänger unterwegs.
Kann man generell so unterschreiben, gibt aber auch noch die eine oder andere 'Perle'.

Beim T4 ist der Karosseriezustand das ausschlaggebende ... hier ist sorgfältige Besichtigung mit einem T4 Profi angesagt... sonst wird es hinterher ein Groschen- oder eher Scheinegrab :eek:
 
Kann man generell so unterschreiben, gibt aber auch noch die eine oder andere 'Perle'.

Beim T4 ist der Karosseriezustand das ausschlaggebende ... hier ist sorgfältige Besichtigung mit einem T4 Profi angesagt... sonst wird es hinterher ein Groschen- oder eher Scheinegrab
Es ist eine Frage des Benutzerprofils:
1. Als Erstfahrzeug, welches ständig Einsatzbereit sein muß definitiv nein.
2. Als Zweitfahrzeug und Schrauber eventuell
3. Als Hobby und Geldanlage ja
Meinen T2 Bj. 70 habe ich nach 12 Jahren (1982) verschrottet. Heute würde ich sagen, daß war eine krasse Fehlentscheidung aus Sicht der Wertentwicklung.
 
Beim T4 gibt es verdammt viele Ecken und Kanten, wo die Karosserie schnell viel Arbeit und Geld kosten kann......Ich hab sie alle durch 😉

Nur mit vorheriger "Profibesichtigung" nähme ich den T4.....
 
Bloß mal EIN Beispiel: Die "leider" geschäumten A-Säulen.....nicht gut wenn die "durch" sind... 😵

collection.jpg
 
Also um ganz ehrlich zu sein: Es ist die falsche Zeit, sich einen Bus zu kaufen, wenn die Preise so hoch liegen.
Alle beide Angebote haben doch die absolute Blechdosen Ausstattung. Selbst manche Baustellenfahrzeuge sind besser ausgerüstet als die beiden.
Klar, wenn man ausbauen will, spielt das keine Rolle, dann sollten die aber auch nur die Hälfte kosten. Aber für den Preis, müsste der T5 nach meinem Empfinden schon ein Multivan mit Lederaustattung, 128kw und Klimaautomatik sein und keine Leere Blechbüchse mit Pappe anstatt Innenverkleidung, manuelle Klima, kein Multifunktionslenkrad usw. Ich glaube, als ich meinen gekauft habe ~2014 habe die schon in Etwa soviel gekostet inkl den genannten Merkmalen. Ich sehe keines der Beiden Fahrzeuge für einen Preis über 10.000€.
 
Das will die TS nicht hören. Ich kenne das selbst, man ist angefixt und heiss auf ein Produkt und möchte eigentlich sofort zuschlagen. Schnell noch externe Bestätigung und dann *gekauft*.

Die externe Bestätigung gibt es hier aber nicht, Ball flach halten und kühlen Kopf bewahren. Auf keinen Fall unter Zeitdruck setzen lassen. Klar, manchmal braucht man einen Killerinstinkt und muss zuschlagen, bei den Angeboten aber lieber nicht..
 
Zurück
Oben