VW Multivan Startline 2,0 TDI D-PF 166000km kaufen oder nicht?

fr3nz1

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebes TX-Board,

Nun ist es auch für mich soweit und ich möchte in die Welt des Bullis einsteigen. Ich habe schon zahlreiche Beiträge im Forum durchwüstet und wäre nun über eure Einschätzung über dieses Fahrzeug sehr dankbar. Anbei gibt es auch eine Kaufüberprüfung eines Automobilclubs und die letzte Pcikerüberprüfung (sensible Daten natürlich geschwärzt)

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen VW Multivan Startline 2,0 TDI D-PF 2011 mit 166000km und 140PS.
Angeboten wird der Preis mit 19.500€.

Welche Reparaturen werden denn da in naher Zukunft auf mich zukommen (Zahnriemen, AGR, D-PF etc.)

Lohnt sich dieses Fahrezug mit dem Gutachten zu kaufen und ist der Preis angemessen? Laut dem Verküfer sind die Fehlercodes schon behoben.
Über eure Einschätzung wäre ich mehr als dankbar, da ich selber keine Autoexpertin bin.
Danke schon im vorraus.
InkedScan_20211007 (3)[10205]_LI.jpgScan_20211007 (2)[10204].jpgScan_20211007 (4)[10206].jpgScan_20211007 (5)[10207].jpgScan_20211007[10209].jpg

 

Anhänge

  • InkedScan_20211007 (6)[10208]_LI.jpg
    InkedScan_20211007 (6)[10208]_LI.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo Franzi,

Leider sehe ich mehr negatives als positives...

- Service Nachweise fehlen
- nachlackiert
- Nicht unerhebliche Fehler im Speicher

Für diese 3 Punkte sollten schon mal Nachweise (Rechnungen) erbracht werden, dass das tatsächlich fachmännisch behoben bzw. durchgeführt wurde. Gelöscht sind die Fehler schnell 😉

Fast 20 T€ finde ich zu teuer für das Gebotene. Mal davon abgesehen, dass es den km Stand auch noch zu prüfen gilt. Schlimmstenfalls - und davon würde ich im ersten Schritt ausgehen - ist das ne Bastelbude ohne nachvollziehbare Historie.

Grüße Daniel
 
Sehe ich genau wie Daniel. Gibt es ein Serviceheft, werden die Mängel noch behoben und die Reifen noch für mind 20tkm gut?
 
Noch kurz zu den von dir angesprochenen Reparaturpunkten:

- Zahnriemen: offiziell und theoretisch bei 210tkm, praktisch jetzt! Da 10 Jahre alt. Keilrippenriemen und alle Röllchen gleich mit dazu...

- AGR: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, sofern nicht schon mal getauscht.

- DPF sollte noch Zeit sein bis 220-240 Tkm.

Für die ersten beiden Punkte solltest du - sofern noch nicht gemacht - schon mal 1,5t€ einkalkulieren.
 
Ich finde den Preis in Relation zur Beschreibung sehr sportlich....gut für Verkäufer.
Derzeit gibt es der Markt her...aber ohne den derzeitigen Bulliwahn würde ich den bei ca.13 Teuro einordnen.
Ich hab 2015 für meinen damals 2,5Jahre alten Startlinie mit LSH und 140tkm keine 21Teuro bezahlt.
Aber 140PS ist nun mal derzeit die gesuchtesten T5.2 Variante.
 
Wow vielen vielen danke für eure Einschätzungen! Da hat sich mein Gefühl dann doch bestätigt. Ist wohl nicht der richtige Bulii für mich! Vorallem auch in Anbetracht des Preises! Vielen vielen Dank nochmal!
 
Eine schöne Wertanlage! Ich meinte damit meinen VW-Bus!
 
Sehe das wie alle hier, für die Mängel zu teuer, hat wohl auch einiges an Rost, nachlackiert, und dann ist der Startline halt immer noch ein etwas aufgewerteter Transporter, zum Comfortline und Highline fehlt schon einiges.
ich hab für meinen Comfortline 2018 mit 140tkm weniger bezahlt, und der hat keinen Rost oder gröbere Nachlackierungen gehabt.
der Preis wäre vielleicht bei einem CL oder HL eher nachvollziehbar...

Such weiter...
 
... ich hab für meinen Comfortline 2018 mit 140tkm weniger bezahlt...

Das ist die Krücke dabei. 😉 Ich hab 2019 in Relation auch deutlich weniger bezahlt, so wie alle hier. Im hier und jetzt ist es nicht mehr so einfach, es gibt einfach keine gescheiten Busse am Markt. Die paar die es gibt sind - und so ist nun mal die Marktwirtschaft - entsprechend teuer geworden. Noch dazu sind wir in diesem Fall im teureren Österreich...

Nichtsdestotrotz passen Preis und Leistung hier absolut nicht zusammen, was für mich in erster Linie am augenscheinlich nicht sehr guten Pflegezustand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis ist im Moment so ne Sache ja, und ich glaube auch dass die Preise in Ö nochmal höher sind als in D. Liegt halt wie auch weiter oben schon beschrieben an der freien Marktwirtschaft...
Ich werde nun weiter suchen aber nochmal danke für die zahlreichen Einschätzungen!
 
Zurück
Oben