T5 Multivan 2,5 TDI 128Kw gekauft

Also dann wäre jetzt Nockenwellensensor tauschen dran.
Wenn dann das Problem immer noch besteht, liegt es nahe das die NW um 180° verdreht eingebaut ist/wurde.
Hallo Jens,
Wie kann es denn sein das bei falsch eingebauter Welle der Motor läuft das passt doch mechanisch nicht.Und klar der Sensor ist erst mal dran.
Grüsse
 
Also ich selber hatte das Problem nocht nicht bzw. nicht mit eigenen Augen gesehen.
Hier im Forum kam das aber schon vor und viele Beteiligte @ProfMerlin @MarcusMüller und noch viele mehr. Sorry ich wollte keinen jetzt ausgrenzen etc.
Können dir das sicher sehr gut erklären.

Ich glaube es ist so das der Motor von den Nocken her läuft, jedoch die Ventilstellugn von Geschlossen und Überschneidung dann verdreht sein müssten.
 
Also ich selber hatte das Problem nocht nicht bzw. nicht mit eigenen Augen gesehen.
Hier im Forum kam das aber schon vor und viele Beteiligte @ProfMerlin @MarcusMüller und noch viele mehr. Sorry ich wollte keinen jetzt ausgrenzen etc.
Können dir das sicher sehr gut erklären.

Ich glaube es ist so das der Motor von den Nocken her läuft, jedoch die Ventilstellugn von Geschlossen und Überschneidung dann verdreht sein müssten.
Danke dir dann les ich noch mal Weiter
Grüsse
 
Wie kann es denn sein das bei falsch eingebauter Welle der Motor läuft das passt doch mechanisch nicht.
Doch, dies passt mechanisch eben schon.

Die Nockenwelle dreht mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle.
Sprich bei 2 Umdrehungen KW, macht die NW eine Umdrehung.

Jetzt kommt es drauf an, ob man den Motor aus Sicht der Kurbelwelle auf Ladungswechsel-OT oder Verdichtungs-OT stellt.
Somit ist es möglich, die Nockenwelle um 180° verdreht auszubauen. Also im Ladungswechsel-OT. Eingebaut wird immer
im Verdichtungs-OT bezogen auf Zylinder 1.
Somit wird eigentlich nicht die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut, sondern um 180° verdreht ausgebaut und
vom Vorgehen korrekt eingebaut, nur die Kurbelwelle steht dazu falsch.

Das Motormanagement bemerkt dies durch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor und unterbindet
eine Start-Freigabe des Motors.
Wenn Du nun den Nockenwellensensor abklemmst, dann nimmt das Motormanagement den Wert vom
Kurbelwellensensor als Ersatzwert und gibt den Motor-Start frei. Deswegen läuft der Motor mit abgezogenem NWS.

Hoffe es ist so verständlich.

Gruss
Prof
 
Doch, dies passt mechanisch eben schon.

Die Nockenwelle dreht mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle.
Sprich bei 2 Umdrehungen KW, macht die NW eine Umdrehung.

Jetzt kommt es drauf an, ob man den Motor aus Sicht der Kurbelwelle auf Ladungswechsel-OT oder Verdichtungs-OT stellt.
Somit ist es möglich, die Nockenwelle um 180° verdreht auszubauen. Also im Ladungswechsel-OT. Eingebaut wird immer
im Verdichtungs-OT bezogen auf Zylinder 1.
Somit wird eigentlich nicht die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut, sondern um 180° verdreht ausgebaut und
vom Vorgehen korrekt eingebaut, nur die Kurbelwelle steht dazu falsch.

Das Motormanagement bemerkt dies durch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor und unterbindet
eine Start-Freigabe des Motors.
Wenn Du nun den Nockenwellensensor abklemmst, dann nimmt das Motormanagement den Wert vom
Kurbelwellensensor als Ersatzwert und gibt den Motor-Start frei. Deswegen läuft der Motor mit abgezogenem NWS.

Hoffe es ist so verständlich.

Gruss
Prof
Das ist verständlich
Danke dir
 
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Gespött zu machen.
Also Motor läuft immer noch nicht.
Nach allen Überprüfungen von eventuellen Einbaufehlern wurde festgestellt das die neue Nockenwelle 1mm zu kurz ist gegenüber der Alten.
Habe gerade diese Nachricht erhalten und weiß nicht mehr ob ich mich vielleicht in irgendeiner Matrix befinde oder in der Realität.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist.
 
Also Motor läuft immer noch nicht.
Bitte mal die Montage des PDE-Zentralsteckers prüfen.

Hatten die letzten Wochen einige Fälle, wo dieser nicht korrekt montiert war.
Das Innenteil kann sich verdrehen und passt dann nicht zum Gegenstück,
aber das Aussengehäuse lässt sich trotzdem verriegeln.

Gruss
Prof
 
Bitte mal die Montage des PDE-Zentralsteckers prüfen.

Hatten die letzten Wochen einige Fälle, wo dieser nicht korrekt montiert war.
Das Innenteil kann sich verdrehen und passt dann nicht zum Gegenstück,
aber das Aussengehäuse lässt sich trotzdem verriegeln.

Gruss
Prof
Das werde ich anmerken.
Danke für den Hinweis.
Gruß Ingo
 
So, Welle wurde gedreht und läuft trotzdem nicht.
Was zum Teufel hab ich verbrochen das rein gar nichts mehr in Richtung Zufriedenheit läuft.
Mein Lehrgeld ist langsam ausgeschöpft.
Gruss an alle
 
Hallo interessierte Boarder,
jetzt wurde die alte Welle aus Verzweiflung eingebaut und der Motor läuft.
Wie kann das?
Nimmt kein Ende.
 
...wie kann das?..

.
Hast Du nicht mal ein Foto wo die neue Welle "angeblich" auf Zünd-OT steht..?

An den Nocken sieht man das ja übers Auge 😎 eindeutig ob "Überschneidung" oder "Zündung"....
 
Ich hatte mal eins angefordert, weiß nur nicht ob das der Erste Zylinder ist.
Und erkennen tu ich da nix.
 

Anhänge

  • 616C621A-A1A2-4D13-A444-F71D0AA5C9FE.jpeg
    616C621A-A1A2-4D13-A444-F71D0AA5C9FE.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 43
So sieht es aus bei demontiertem PDE...

Deine NW sieht auch aus als ob sie im 1. Zyl. auf Zünd-OT steht.....die Steckerleiste mit der PDE-Brücke markiert das Ende, also muß es der Erste sein. Das PDE sieht auf den ersten Blick auch voll ausgelenkt aus.....

Ganz Entscheidend ist halt dann jetzt dabei, daß die Kurbelwelle wirklich im 1. Zylinder auf OT steht. Das muß der Schrauber natürlich absolut zwingendst draufhaben.....Sonst läuft nix.....
 

Anhänge

  • OT.jpg
    OT.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eins angefordert, weiß nur nicht ob das der Erste Zylinder ist.
Und erkennen tu ich da nix.
So sieht es aus bei demontiertem PDE...

Deine NW sieht auch aus als ob sie im 1. Zyl. auf Zünd-OT steht.....die Steckerleiste mit der PDE-Brücke markiert das Ende, also muß es der Erste sein. Das PDE sieht auf den ersten Blick auch voll ausgelenkt aus.....

Ganz Entscheidend ist halt dann jetzt dabei, daß die Kurbelwelle wirklich im 1. Zylinder auf OT steht. Das muß der Schrauber natürlich absolut zwingendst draufhaben.....Sonst läuft nix.....
Das setze ich voraus, und mit der Alten läuft er ja auch und schmeißt auch kein Fehler raus.
Soll noch so einen Fall geben im Board find den nur nicht.
 
....das setze ich voraus, und mit der Alten läuft er ja auch......

.
Ja sollte so sein....Voraussetzung ist auch gut.......aber oft zählt für die Funktion, der rein mechanische Fakt...

Nicht daß beim Einbau der alten Welle, jetzt der "richtige" OT verwendet wurde und vorher, der um 180-Grad verdrehte..... Also quasi 1. Zylinder im UT......wo er natürlich niemals läuft....
 
Ich hatte mal eins angefordert, weiß nur nicht ob das der Erste Zylinder ist.
Und erkennen tu ich da nix.
.
Ja sollte so sein....Voraussetzung ist auch gut.......aber oft zählt für die Funktion, der rein mechanische Fakt...

Nicht daß beim Einbau der alten Welle, jetzt der "richtige" OT verwendet wurde und vorher, der um 180-Grad verdrehte..... Also quasi 1. Zylinder im UT......wo er natürlich niemals läuft....
[
 
Die Kw war ja abgesteckt beim Umbau
Und die Neue nw wurde vor dem Tausch mit der alten um 180 Grad verdreht nochmal eingebaut um das auszuschließen, lief ja trotzdem nicht. Die Neue Welle ist auf jeden Fall kürzer wie die alte wahrscheinlich bekommt der Sensor deshalb unplausible Signale von Geberrad.
Theorie halt
 
Dann würde er aber ohne Sensor laufen.
 
Zurück
Oben