T5 Multivan 2,5 TDI 128Kw gekauft

Hmm, das ist zwar schön. Wir..nein, ich hätte gerne mehr Infos und deutlichere Bilder.
 
Also,um mir die Auflistung zu sparen gibts die Rechnung per Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 85

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 69
Auf dem Bild sehen die Buchsen super aus, nicht zu dick, nicht zu dünn.

- wer hat es gemacht
- was kostet das
- Du baust das selbst zusammen? Dann welche Kopfdichtung (Kolbenüberstand)?
- warum neue Kolben
- was wurde an den Stirnrädern instandgesetzt
- haben die Buchsen einen Bund
- ist der Block durchgeholt oder besteht unten eine Auflagefläche
 
Auf dem Bild sehen die Buchsen super aus, nicht zu dick, nicht zu dünn.

- wer hat es gemacht
- was kostet das
- Du baust das selbst zusammen? Dann welche Kopfdichtung (Kolbenüberstand)?
- warum neue Kolben
- was wurde an den Stirnrädern instandgesetzt
- haben die Buchsen einen Bund
- ist der Block durchgeholt oder besteht unten eine Auflagefläche
Das war JP-Motors in Dortmund und hat 4800€ gekostet.
Ich habe den Motor nur wieder verschlossen also Ölpumpe Schwallblech und die Deckel drauf.
Kolbenüberstand ist 65-68
Zylinderkopf lass ich anbauen und komplettieren von einem Bekannten
Die Brücke kommt auch wieder rein.
Neue Kolben gehören da wohl zum Standard, das wurde gar nicht debattiert.
Zwei Stirnräder hatten Zuviel Spiel, Toleranzen wurden genannt hab ich aber nicht mehr im Kopf.
Da nicht im Zubehör, selber hergestellt.
Zu den Buchsen kann ich nur sagen das das schon spezielle für den Motor sind und keine universellen.(Aussage Werkstatt).
Zur letzten Frage kann ich dir nichts schreiben, die verstehe ich nicht.
Meinst du durchgehohnt?
Auflage für die Buchsen?
Da Frag ich nach und stell das ein ,muss Di. noch mal hin.
 
Also die Buchsen sind ohne Bund.
Habe jetzt alles wieder zusammen.
Motor musste noch mal raus weil die Dichtung an der Kurbelwelle Undicht war. Wieder rein Probelauf alles gut.
Arbeit vollendet, jetzt springt er nicht mehr an.
Diesel lauft, nur hinter dem Filter schien mir das zu wenig und die Vorlaufpumpe war auch nicht mehr zu hören.
Stromzufuhr und Relais funktioniert.
Gestern Pumpe gewechselt und Diesel Filter,Batterie leer georgelt nichts.
Jetzt bin ich wieder da wo alles Anfing nur mit fast alles Neu und
mit nahender Resignation.
Letzter Ausweg Werkstatt?
Gleich noch Klima auffüllen und dann noch mal Orgeln.
Und beten.
 

Anhänge

  • 08BA09DB-9DC5-47AE-AF2A-B1C850969F8C.jpeg
    08BA09DB-9DC5-47AE-AF2A-B1C850969F8C.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 52
  • AF12E8D9-4526-432D-900A-E33DD5EC27B5.jpeg
    AF12E8D9-4526-432D-900A-E33DD5EC27B5.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 53
Stimmt die Position der NW? Nicht um 180 Grad verdreht ?
 
Der lief ja schon, und ich wüsste das auch nicht zu prüfen. Da hatte ich ja einen Fachmann für.
 
haben die Buchsen einen Bund
- ist der Block durchgeholt oder besteht unten eine Auflagefläche
Wenn die Buchsen oben keinen Bund haben, dann liegen sie unten an der Bohrkante an und sind so zwischen Alu Motorblock und Zylinderkopf eingespannt....da sich Stahl und Aluminum unterschiedlich ausdehnen ist das nicht optimal. Wäre interessant welche Erfahrungen der Instandsetzer mit der Reparaturmethode hat.
Für einen großen Bund oben an der Buchse ist beim T5 Block wohl zu wenig Platz. Dann wäre die Buchse unten frei und könnte sich ausdehnen und zusammen ziehen.... Ich hatte zu dem Thema hier mal ein Video: Buchsen von Subaru Motoren verlinkt......da sieht man die Methode mit dem Bund oben.
Wie gesagt wäre interessant welche Erfahrungen es mit der Instandsetzung gibt. Für 4800 Euro sollte der wahrscheinlich schon wieder eine Weile problemlos laufen. Ich wünsche viel Erfolg und und eine gute Fahrt. Grüße, Rainer
 
Wenn die Buchsen oben keinen Bund haben, dann liegen sie unten an der Bohrkante an und sind so zwischen Alu Motorblock und Zylinderkopf eingespannt....da sich Stahl und Aluminum unterschiedlich ausdehnen ist das nicht optimal. Wäre interessant welche Erfahrungen der Instandsetzer mit der Reparaturmethode hat.
Für einen großen Bund oben an der Buchse ist beim T5 Block wohl zu wenig Platz. Dann wäre die Buchse unten frei und könnte sich ausdehnen und zusammen ziehen.... Ich hatte zu dem Thema hier mal ein Video: Buchsen von Subaru Motoren verlinkt......da sieht man die Methode mit dem Bund oben.
Wie gesagt wäre interessant welche Erfahrungen es mit der Instandsetzung gibt. Für 4800 Euro sollte der wahrscheinlich schon wieder eine Weile problemlos laufen. Ich wünsche viel Erfolg und und eine gute Fahrt. Grüße, Rainer
Vielen Dank
Also wiedergekommen wäre noch keiner,
was auch immer das heißen mag.
Grüße Ingo
 
Das war JP-Motors in Dortmund und hat 4800€ gekostet.
Ich habe den Motor nur wieder verschlossen also Ölpumpe Schwallblech und die Deckel drauf.
Kolbenüberstand ist 65-68
Zylinderkopf lass ich anbauen und komplettieren von einem Bekannten
Die Brücke kommt auch wieder rein.
Neue Kolben gehören da wohl zum Standard, das wurde gar nicht debattiert.
Zwei Stirnräder hatten Zuviel Spiel, Toleranzen wurden genannt hab ich aber nicht mehr im Kopf.
Da nicht im Zubehör, selber hergestellt.
Zu den Buchsen kann ich nur sagen das das schon spezielle für den Motor sind und keine universellen.(Aussage Werkstatt).
...

Hallo Ingo,
dem Bild zufolge hast du für die knapp 5 Mille einen überarbeiteten Motorblock bekommen, ist das richtig?

Ich frage deshalb, weil das Teil (nennt sich bei VW Teilmotor) von VW mit 2 Jahren voller Gewährleistung aktuell 6176,10€ kostet. Was hat dich bewogen, das Risiko zu gehen?
Versteh mich bitte nicht falsch, 1000€ sind auch für mich viel Geld. Aber 5000€ sind noch mehr Geld...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Der Zylinderkopf mit Welle ist auch noch dabei.
Und sicherlich würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen einiges anders machen.
Immerhin weiß ich jetzt einiges mehr was das Schrauben betrifft.
Ob es die paar Euros Wert waren mag zu diskutieren sein, und ein Jahr Gewährleistung hab ich auch bekommen.
Auch bei Selbsteinbau und teilweise Zusammenbau.
Da wäre VW wohl empfindlicher.
 
Vielen Dank
Also wiedergekommen wäre noch keiner,
was auch immer das heißen mag.
Grüße Ingo
Es wäre halt interessant wieviele Motoren er schon gebuchst hat und wie lange die dann laufen.....
6700 für den Teilmotor ist auch heftig. Da sind halt dann keine Buchsen drin und der Stirnradtrieb ist auch komplett neu. Wurde dir der Motorenbauer empfohlen?
 
Es wäre halt interessant wieviele Motoren er schon gebuchst hat und wie lange die dann laufen.....
6700 für den Teilmotor ist auch heftig. Da sind halt dann keine Buchsen drin und der Stirnradtrieb ist auch komplett neu. Wurde dir der Motorenbauer empfohlen?
Also ich habe lange lange gebraucht um überhaupt eine Lösung für mein Motorproblem zu finden. Klar war nur, ich will den Wagen behalten.
VW schied aus wegen der hohen Kosten und mir wurde auch gesagt das diese Motoren gar nicht mehr Neu verfügbar wären.
Zum anderen wäre wieder die Beschichtung der Laufbahnen Thema gewesen.
Polen schied dann auch aus wegen fehlender Empfehlung und viel Minderwertiger Ware.
Klar war, ich mache möglichst viel selbst und was ich mir nicht zutraue lass ich von Fachleuten machen.
Der Motorenbauer wurde mir empfohlen und ist auch in meiner Nähe.
Trotzdem habe ich den Block nicht schließen lassen um zu sehen ob und was gemacht wurde.
Habe jemanden von VW der mir den Kopf aufgesetzt hat und die nötigen Einstellungen gemacht hat und mir auch bei allen anderen Arbeiten zur Seite steht wo ich ins Stocken kam, bzw.
meine Arbeiten überprüft hat.
Klar wenn vieles gelaufen ist kommen Empfehlungen aus allen Ecken und ich selbst bin auch weiser und würde einiges anders machen.
Jetzt gehe ich den Weg zu Ende und hoffe glimpflich davon zu kommen. Das Forum mit all seinen Mitgliedern hat mir sehr geholfen viele Fehler zu vermeiden und zu beheben.
Dafür Danke und ich hoffe im Laufe der Zeit einiges zurückgeben zu können in welcher Form auch immer.
Grüsse
 
Also dann wäre jetzt Nockenwellensensor tauschen dran.
Wenn dann das Problem immer noch besteht, liegt es nahe das die NW um 180° verdreht eingebaut ist/wurde.
 
Zurück
Oben