T5 Multivan 2,5 TDI 128Kw gekauft

Ja das habe ich auch gelesen.
Das wäre ein Unfaller AXD .
 
Noch mal ein Update.
Der Motor ist jetzt beim Aufbereiter.Nach langem Hin und Her ist die Entscheidung gefallen.
Zylinderkopf kommt neu.
Jetzt ist das Getriebe ja draußen und ich überlege ob ein Ölwechsel reicht oder mehr gemacht werden sollte.
Probleme hat das Getriebe keine gemacht und Dicht ist es auch.
 
Neuer ZK? Aber es ist der Block beschädigt!
 
Die PDE Sitze hätten gemacht werden müssen und das übliche Überholprozedere. Die Buchsen im Block reichen mir als Bauchschmerzenursache.
 
Was genau meinst Du denn?

Überholung? Gebrauchter Motor?

Überholung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wir haben schon viele Probleme mit ausgebuchsten Motoren gesehen.
Ein paar Leute hier im Forum haben es gemacht - allerdings hat von denen noch keiner mehr als 100.000km mit dem überholten Motor gefahren.

Gruß, Marcus

Da halte ich, wie immer dagegen. Das Forum hat eine ausgeprägte Abneigung gegen gebuchste Motoren, der Marcus insbesondere. Das ist nicht weiter schlimm, aber trotzdem stark übertrieben.

Dabei gibt es hier im Forum keinerlei nennenswerte Anhäufung von Fällen, keine Statistik, gar nix. Der letzte Fall ist von 2017, davor findet man kaum was, im Schnitt vielleicht eine Meldung alle 2 Jahre. Natürlich wird jeder seltene Fall als herausragender Beweis für diese Abneigung hergenommen.

Mit Sicherheit fahren nicht nur hier im Forum viele gebuchste Motoren rum, deren Besitzer das gar nicht wissen.
 
Mal was anderes : Hätte man das rein theoretisch hören oder fühlen können, dass dem Schlake die jetzige Situation geschieht ? Oder kündigt sich sowas vorher nicht an ?
Bin ja auch auf der Suche nach einem T5 und stelle mir daher diese Frage.
Ist dies hier jetzt eher ein Problem der 128kw Maschine oder wäre die 96kw Maschine genauso betroffen ?
Ist eine bestimtte Fahrweise der Vorbesitzer dafür verantwortlich oder "normale" °Materialermüdung" ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ein anstehender T5 Kauf macht einen natürlich neugierig.
 
Das scheint nicht so ganz klar zu sein.
Man sagt, es betreffe hauptsächlich die frühen Baujahre vor 2005. Trotzdem gibt es 2003er mit über 400.000km und auch 2009er mit diesem Problem.

Die Schäden sind häufig oben und unten an der Zylinderwand und recht breit, es platzen wohl größere Stücke ab. Bei Schlake ist es ein relativ kleiner Schaden. Die Auswirkungen kannst Du auf Seite 5 lesen.

Mit dem Risiko muss man leben.
Warte mal auf @MarcusMüller, der kennt da näheres zu. Sowas wie: die ersten Baujahre meiden, tritt meistens bis x km auf.
 
Da halte ich, wie immer dagegen. Das Forum hat eine ausgeprägte Abneigung gegen gebuchste Motoren, der Marcus insbesondere. Das ist nicht weiter schlimm, aber trotzdem stark übertrieben.

Dabei gibt es hier im Forum keinerlei nennenswerte Anhäufung von Fällen, keine Statistik, gar nix. Der letzte Fall ist von 2017, davor findet man kaum was, im Schnitt vielleicht eine Meldung alle 2 Jahre. Natürlich wird jeder seltene Fall als herausragender Beweis für diese Abneigung hergenommen.

Mit Sicherheit fahren nicht nur hier im Forum viele gebuchste Motoren rum, deren Besitzer das gar nicht wissen.
Ich hoffe nur ich kann das bestätigen irgendwann.Macht auf jeden Fall Mut.
Und viele Alternativen gibts ja nicht .
Bei aller Liebe zum 2,5l Motor bleibt doch die Witschaftlichkeit die zu bewerten wäre.
Mal was anderes : Hätte man das rein theoretisch hören oder fühlen können, dass dem Schlake die jetzige Situation geschieht ? Oder kündigt sich sowas vorher nicht an ?
Bin ja auch auf der Suche nach einem T5 und stelle mir daher diese Frage.
Ist dies hier jetzt eher ein Problem der 128kw Maschine oder wäre die 96kw Maschine genauso betroffen ?
Ist eine bestimtte Fahrweise der Vorbesitzer dafür verantwortlich oder "normale" °Materialermüdung" ?
Sorry für die vielen Fragen, aber ein anstehender T5 Kauf macht einen natürlich neugierig.
Hey, lese dich einfach hier im Board durch und dann weißt du schon viel über deinen Zukünftigen. Wenn du dich entschieden hast sieh zu das du einen Bus bekommst wo du Wartung und Reparaturen nachvollziehen kannst.
Aus den älteren Baujahren wirst du keinen mit wenig Km bekommen also ist mit allem zu rechnen.Schraubst du selber spart das einiges und macht den Bus unterhaltbar.
Vielleicht hast du Glück und kannst bei einem renommierten Händler kaufen und bist erst mal grob abgesichert. Am besten aber du nimmst die Ratschläge hier an, nicht so wie ich.Grins
 
Ich hoffe nur ich kann das bestätigen irgendwann.Macht auf jeden Fall Mut.
Und viele Alternativen gibts ja nicht .
Bei aller Liebe zum 2,5l Motor bleibt doch die Witschaftlichkeit die zu bewerten wäre.

Hey, lese dich einfach hier im Board durch und dann weißt du schon viel über deinen Zukünftigen. Wenn du dich entschieden hast sieh zu das du einen Bus bekommst wo du Wartung und Reparaturen nachvollziehen kannst.
Aus den älteren Baujahren wirst du keinen mit wenig Km bekommen also ist mit allem zu rechnen.Schraubst du selber spart das einiges und macht den Bus unterhaltbar.
Vielleicht hast du Glück und kannst bei einem renommierten Händler kaufen und bist erst mal grob abgesichert. Am besten aber du nimmst die Ratschläge hier an, nicht so wie ich.Grins
Das alles weiß ich und praktiziere ich bereits.
Es geht darum, ob man sowas dem Motor "anhören" kann, bevor der Schaden da ist oder, ob es einfach ein Glückslos ist.
 
Wenn du's hörst ist es zu spät.
 
Richtisch.
Musst halt bei der Probefahrt darauf achten, dass der Motor richtig kalt ist. Am besten mal fühlen. Der Bulli, genaugemommen gar kein Auto, sollte vorher bewegt worden sein, auch nicht vom Hof oder vom Parkplatz. Dann ruhig mal ne Stunde fahren, damit alles heiss wird.
Sollte dann halt nicht aus dem Auspuff dauerhaft weiss oder blau qualmen. Dann biste schon ziemlich sicher. Vielmehr geht nicht
 
Ach ja, ATM sollten eine Markierung haben. Da könnte man mit Spiegel und Lampe mal schauen. Das könnte ein A auf dem Block sein, eine Prägung vorne unterhalb der Ansaugbrücke oder seitlich am Zylinderkopf.
 
Und möglichst die Reparaturhistorie checken und schauen, was bei der Km Leistung gemacht werden musste/muss.
Fahrzeug eventuell hier im Board vorstellen. Dann kommen in aller Regel Tips.
 
Mit dem Risiko muss man leben.
Warte mal auf @MarcusMüller, der kennt da näheres zu. Sowas wie: die ersten Baujahre meiden, tritt meistens bis x km auf.

Ist nicht so eindeutig zu sagen.

Die meisten Fälle treten bei frühen Baujahren auf (2003-2004).

Bei späteren Baujahren viel seltener, aber nicht ausgeschlossen. Beim BNZ / BPC nur Einzelfälle.

Die häufigeren Probleme bei den ersten BJ sind wohl Prozessprobleme: Das Strahlgut zum Anrauen der Blöcke wurde zu lange benutzt. Daher war die Haftfähigkeit der Beschichtung nicht optimal.

Die km Leistung kann man leider kaum sagen - es kann auch später noch auftreten.
 
Ist nicht so eindeutig zu sagen.

Die meisten Fälle treten bei frühen Baujahren auf (2003-2004).

Bei späteren Baujahren viel seltener, aber nicht ausgeschlossen. Beim BNZ / BPC nur Einzelfälle.

Die häufigeren Probleme bei den ersten BJ sind wohl Prozessprobleme: Das Strahlgut zum Anrauen der Blöcke wurde zu lange benutzt. Daher war die Haftfähigkeit der Beschichtung nicht optimal.

Die km Leistung kann man leider kaum sagen - es kann auch später noch auftreten.
Danke !
 
In der Hoffnung das das Loch bald gefüllt ist.
Ende kommender Woche soll der Block fertig sein.
Der Aufbereiter hat griesiges Öl in der Wanne gefunden, weiß jemand wie das kommt.
Als wäre Sand drin.
Naja hoffe ich bekomme auch alles wieder zusammen.
 

Anhänge

  • 072F4DAC-79CB-491C-A551-AFAEE323C1CE.jpeg
    072F4DAC-79CB-491C-A551-AFAEE323C1CE.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 64
  • 30426AFB-BB9A-460E-8D78-945A7BD95369.jpeg
    30426AFB-BB9A-460E-8D78-945A7BD95369.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 64
  • AE4BAB98-6D50-4C1D-966E-5ED28F9EBD15.jpeg
    AE4BAB98-6D50-4C1D-966E-5ED28F9EBD15.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 62
So er ist wieder da.
Jetzt gehts ans zusammenbauen.
Hätte noch meinen alten Kopf abzugeben zum überholen.
 

Anhänge

  • 21895149-DD14-4640-AE6B-4E3CE536698A.jpeg
    21895149-DD14-4640-AE6B-4E3CE536698A.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben