T5 Motorschaden. Was tun?

Also Glückskekse in Ehren, aber ich glaube mit verkeimt meint er weniger Keime als dass das Ding aus irgendwelchen Gründen fest oder zu war...ist ja nun kein Grund da tagelang drauf rumzureiten...
 
Glaubts es mir die Pumpe war voller schwarzem Schmoder
 
Verkeimt (umgangssprachlich) = Stark verschmutzt.

Wobei ich den Einfluss auf die Pumpleistung da auch nicht direkt sehe. Warten wir auf die Fotos ...

Gruß, Marcus
 
Wenigstens ist die Pumpe jetzt endlich draußen und der Vorgang nimmt Fahrt auf........

Gruß

hjb
 
Wenigstens ist die Pumpe jetzt endlich draußen und der Vorgang nimmt Fahrt auf........

Gruß

hjb
nun ich hoffe nächste Woche wieder Bus fahren zu können, der Lupo geht mir langsam aufm Sack...
 
Spannendes Thema :D
Und den Werkstattmeister würde ich auch gerne mal kennenlernen
 
Auch nur eine Vermutung: Motor ist durch geänderte Steuerzeiten und Einspritzmengen, hervorgerufen durch das Tuning, zu heiß geworden.
 
So ähnlich ist auch meine Vermutung. - Wobei man die Steuerzeiten nicht ändern kann.

Generell wird natürlich oft gesagt 96kw -> 128kw ist harmlos da der 128kw den gleichen Block hat. Das Problem dabei ist, dass der 96kw einen kleineren Lader hat. Dieser Lader bringt oben raus nicht genügend Durchsatz für die hohe Leistung. Da der Luftdurchsatz fehlt muss die Leistung wo anders her kommen. Da wird beim Tuning dafür kräftig an den Schrauben für die Einspritzmenge gedreht werden. Auch der Einspritzzeitpunkt wird wahrscheinlich etwas nach vorne verlegt. Beides bringt zwar Leistung - erhöht aber die innermotorische Temperatur nicht unerheblich. Das sind genau die Temperaturen die dann die Löcher in die Kolben brennen.

Gruß, Marcus
 
Gibt´s schon Bilder von der Motorinstandsetzung?
 
Moin heute kommt der Motor!
 
Sie hier die gewünschten Bilder!
 

Anhänge

  • CAM00261.jpg
    CAM00261.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 305
  • CAM00262.jpg
    CAM00262.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

oh, das schaut aber sehr dünn aus.
Ist oben noch mit Bund, damit die Buchse nicht nach unten rutschen kann?

Aber die werden das sicher nicht zum ersten Mal gemacht haben.
Was hast du denn jetzt für diese Reparatur bezahlt?
Sind das 5 neue Kolben?

Michael
 
Hi

auf dem einen Bild sieht man oben so Macken in der Fläche....woher kommt das?

Gruß
Marco
 
Hallo,

oh, das schaut aber sehr dünn aus.
Ist oben noch mit Bund, damit die Buchse nicht nach unten rutschen kann?

Aber die werden das sicher nicht zum ersten Mal gemacht haben.
Was hast du denn jetzt für diese Reparatur bezahlt?
Sind das 5 neue Kolben?

Michael
sieht nicht so aus ob da ein Bund dran wäre! Laut Aussagen der Schleiferei ist ihm kein Fall bekannt wo sich die Buchse gelöst hat (hab ja auch 12 Monate Garantie). Die haben auch öfters so nen Motor, passiert wohl des öfteren mal. Hab 1034,- Brutto bezahlt inkl. 5 Neue Kolben, 1 Satz Lager für die Pleulstangen und 1 Satz Lager für die Kubelwelle, bohren, hohnen, polieren, feinwuchten usw
 
Hi

das meine ich:

Unbenannt.jpg

Gibt das evtl. Probleme mit der Kopfdichtung?

Gruß
 
Aber wenn dich mcih fragst sie das irgendie nach einschlägen von nem Werkszeug beim zusammenbau aus!
 
Zurück
Oben