T5 Motorschaden. Was tun?

Pschyrembel

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alpine Alarmanlage, Bear-Lock, 161k Km,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, mein Großer und ich sind heute auf der Autobahn liegen geblieben. Selbst gestellte Diagnose von mir ist Motorschaden. ADAC hat mit abgeschleppt und zu einem VW-Autohaus in meiner Nähe gebracht. Nun ist ja erst Samstag und bis Montag brauche ich einen Plan was ich machen soll?!
Ist es sinnig einen Motor bei VW tauschen zu lassen? V.a. Dingen wirtschaftlich? Oder sollte ich den Dicken verkaufen (mit Motorschaden) und mich nach Ersatz umsehen? Wovon muss ich eine solche Entscheidung abhängig machen?
Noch habe ich der Werkstatt keinen Auftrag erteilt. Er steht lediglich bei denen auf dem Hof. Ich kann also noch alles entscheiden. Mein Gedanke ist ja das auch eine Fehlersuche erstmal ne Menge Geld kostet und am Ende steht vielleicht doch nur die selbe Diagnose. Ich möchte auf das schlimmste gefasst sein und einen Plan haben.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Grüße
Pschy
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Zuerst mal: Beileid!

Als Entscheidungshilfe: Motorinstandsetzungen werden für ca. 4.500 € pauschal angeboten (ebay). Inwiefern dort alle Teile mit drin sind weiß ich nicht. Und es kommen noch Aus- und Einbau sowie Transport dazu. Wenn man den Wert Deines MV so bei 17.000 € ansetzt, ist das keine einfache Entscheidung.

Alles Gute!

Mike
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Das Gemeinste an der Sache ist, dass ich gerade erst (unter der Hand) ein Haufen anderen Mist hab reparieren lassen. Glücklicherweise haben die Reparaturen nichts mit dem Motor zu tun gehabt. Aber 3000€ sind erst vor 3 Wochen reingeflossen.

Was bekommt man denn noch für meinen Großen mit Motorschaden? Bestimmt keine 17k!

PS: ich könnt heulen..;(:help:
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Hallo,

....bevor nicht eindeutig klar ist, das hier ein Motorschaden vorliegt würde ich erst mal abwarten.

Motorinstandsetzungen werden für ca. 4.500 € pauschal angeboten (ebay)

....das sind genau die, vor denen besonders hier im Board immer wieder gewarnt wird.
Beim VW Autohaus würde so ein Schaden locker 10.000€ kosten - so das hier doch eher ein Verkauf mit Schaden in Frage kommen würde.
Da würde ich dann auch nicht mehr viel zerlegen lassen, so das dann sinnlos Kosten entstehen.

Ansonsten gibt es auch immer wieder gebrauchte Motoren - allerdings dürfte ein AXE auch nicht mehr, wie oft angeboten, mit "wenigen KM" zu bekommen sein.

Glücklicherweise haben die Reparaturen nichts mit dem Motor zu tun gehabt.

...hier wäre es gut genau zu wissen, was gemacht wurde.
Und was ist mit deinem T5 jetzt überhaupt passiert ???
Ist der Motor getunt ??
Einfach ausgegangen - haben sich Motorteile den Weg ins freie gesucht ???
Hier im Board haben sich schon "Motorschäden" als Kleinigkeit entpuppt.


Gruß
Claus
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Muss die Werstatt nicht den Motor zerlegen um die Diagnose zu stellen? Was soll ich am Montag der Werstatt sagen wie weit sie was machen sollen? Ich möchte natürlich erstmal sow wenig wie möglich Kosten haben bis ich genau weiß was los ist.

Edit: Es wurde vor kurzem erst alle Bremsen erneuert, verschiede Anbauteile (PDC, Türschaniere, Fangplatten etc., Inneraumbeleuchtung, BairLog und Alarmanlage) verbaut bzw. ersetzt.

Auf der Autobahn ist der Motor einfach ausgegangen. Zuvor ( wenige Minuten) war keine Leistungsaufnahme mehr vorhanden und kurz nach dem Aus rasselte es machtig. Neu Starten klappte nicht. Rollen ging noch. Der kurze Blick unter die Haube ergab nichts. Wasserbehälter voll gefüllt und keine Verfärbungen. Kein Ölverlust unter dem Aute zu erkennen. Öldeckel sah normal aus, also kein Schlamm oder so. Keine Anzeige ist angesprungen. Bei Zündung an leuchtet nur das Übliche.

Motor ist nicht getunt. Das Rasseln (klang echt grusselig) lässt mich halt das schlimmste ahnen.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Zunächst müsste man mal feststellen was überhaupt kaputt ist.

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Sehr wichtige Frage: Welches Öl ist drin LL2/50601 oder LL3/50700?

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Zunächst müsste man mal feststellen was überhaupt kaputt ist.

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Sehr wichtige Frage: Welches Öl ist drin LL2/50601 oder LL3/50700?

Gruß, Marcus



Genau, das wären das allererste. M. W. nach darf Deiner nur das 506.01 (LL2) bekommen. Hab da auch ein Problem an der Backe. Also Rechnungen sofern vorhanden prüfen. VWN ist wohl nicht in der Lage sicherzustellen, daß die AXE Motoren nur 506.01 trinken dürfen.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

161k gelaufen
und es ist das richtige Öl drin. 0W30 506.01. dieses furchtbar teure Luxusextraspezialöl halt.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

161k gelaufen
und es ist das richtige Öl drin. 0W30 506.01. dieses furchtbar teure Luxusextraspezialöl halt.


Frage ist: war es 161 TKM im Motor (natürlich auch mit Ölwechsel)? Oder nur seit dem letzten Service?
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

VWN ist wohl nicht in der Lage sicherzustellen, daß die AXE Motoren nur 506.01 trinken dürfen.
VWN hat da eher weniger Schuld. Die Anweisungen an die Werkstätten sind absolut eindeutig! Bei jedem ausgedruckten Serviceauftrag steht die richtige Ölsorte geschrieben.

Die VW-Werkstätten sind da die Übeltäter. Entweder können die nicht lesen, oder sind zu faul das richtige Öl zu besorgen.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

wenn ich denn jetzt einmal vom schlimmsten Fall ausgehe - Motorschaden, was soll ich mit der Info dann anfangen? Ich bin mir absolut unsicher ob verkaufen (mit Schaden) oder ATM? Mehr Altanativen sehe ich momentan leider nicht.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Hallo,

ich möchte die Notwendigkeit des 506.01 Öls für die AXE/AXD Motoren nicht Infrage stellen, was auf den konkreten Wartungsaufträgen steht weiß ich auch nicht, aber: Im ELSA (Elektronisches Service Auskunfts System) findet sich unter der Rubrik "Instandhaltung genau genommen" -> "VW-Motorölnormen" folgende Liste:

Anhang anzeigen Motoröl-T5.pdf

Demnach ist -bei LongLife Service ( PR-Nummer QG1)- auch beim AXE, AXD das 50700 erlaubt.
Die Tabelle ist aus 01/2012, man bilde sich selbst seine Meinung...

Gruß Hannes

DAS IST FALSCH! BITTE IGNORIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Hallo Hannes,
wie können hier jetzt gerne die verschiedenen, jeweils veralteten und zum Teil auch falschen Ölübersichten von Elsbeth und anderen VW-Hilfsmitteln als pdf einstellen - zum Vergleich kann ich dir gerne auch mal eine veraltete Übersicht schicken, die wenigstens für AXD, AXE und BLJ das richtige Öl anzeigt. Wegen Copyright-Bedenken stelle ich die lieber nicht hier ins board und weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob das so gut kommt...

Bitte verwirre das T5-Board nicht mit solchen Altlasten. Besorg dir eine aktuelle Übersicht und dann lass uns weiter diskutieren!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Hallo,

ich möchte die Notwendigkeit des 506.01 Öls für die AXE/AXD Motoren nicht Infrage stellen, was auf den konkreten Wartungsaufträgen steht weiß ich auch nicht, aber: Im ELSA (Elektronisches Service Auskunfts System) findet sich unter der Rubrik "Instandhaltung genau genommen" -> "VW-Motorölnormen" folgende Liste:

Anhang anzeigen 100899

Demnach ist -bei LongLife Service ( PR-Nummer QG1)- auch beim AXE, AXD das 50700 erlaubt.
Die Tabelle ist aus 01/2012, man bilde sich selbst seine Meinung...

Gruß Hannes

BITTE NICHT SCHON WIEDER!

Das von Dir gepostet ELSA Formular ist FALSCH und wurde nach einer Woche ersetzt.

Wir arbeiten jetzt seit mehreren Jahren an diesem Thema. Wenn man in den AXE 50700 reinschüttet DANN GEHT ER AUF DAUER KAPUTT!

Es gibt auch von VW dazu ganz klare Aussagen.

Weiterhin hatten wir hier im Board schon mehrere defekte Motoren die LL3 bekommen haben.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Ich hab das Gefühl die Diskussion driftet ab..... die Ursache ist mir momentan auch wurscht. Ich suche Rat wie ich mit den Folgen umgehe.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Moin, da wir alle mal darüber nachdenken, was zu tun ist wenn der Motor verreckt (warum eigentlich, Stand der Technik?), würde ich bei ebay den Wagen einstellen (mit Mindestgebot, so hoch, dass du damit gut leben kannst) und beobachten, bis zu welchem Preis die Gebote gehen.
Dann würde ich entscheiden, ob gebrauchte Maschine, neue Maschine oder weg damit.

Aber erstmal müsstest du wissen, was defekt ist. In ner freien Werkstatt wahrscheinlich nicht so absurd teuer wie bei VW.
Gruß + toitoitoi, M.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Also ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt sofort das schlimmste erwarten, sofern nicht irgend jemand mit Ahnung sich die Sache angesehen hat.....
Glück im Unglück währe evtl. "nur" eine defekte Nockenwelle. Wenn de durch irgendwann mal zuvor eingefülltes falsches Öl hin ist, würd ich zwar auch noch die Ölwanne abschrauben um mir die Lager der Pleul und Kurbelwelle anzusehen. Aber es währe trotzdem kein kap. Motorschaden. Hast du nicht evtl. einen zuverlässigen Schrauber an der Hand der mal schnell den Ventildeckel abschrauben kann um sich die Nockenwelle anzuschauen???

Gruß René
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Ich hab das Gefühl die Diskussion driftet ab..... die Ursache ist mir momentan auch wurscht. Ich suche Rat wie ich mit den Folgen umgehe.

Moin, sprich mit der Werkstatt, das du einen kapitalen Schaden befürchtest und für die Diagnose nur sowenig wie möglich ausgeben möchtest. Das kann nicht Welt kosten und du bist auf der sicheren Seite.
Danach kann man immer noch entscheiden.
Alles orakeln hier im Moment warum und wieso ist doch fruchtlos, solange wir nicht wissen, wie groß der Schaden ist.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Das Auto steht schon bei VW aufm Hof und ich bekomme den dort nicht alleine weg. Es wird wohl VW sein die dort reinschauen.
Ich werde aber auf jeden Fall erstmal nur sagen das sie den Fehler finden sollen und nicht mehr. Wie teuer kann sowas sein?
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Sag denen nicht einfach "findet den Fehler"!

Hol dir den Werkstattmeister ran, geh mit ihm zum Bulli, und sprich mit ihm den Ablauf ab wie jetzt vorgegangen werden soll, bzw. wozu er dir Rät.
Den Ventildecken abzuschrauben um zb. die Nockenwelle zu kontrollieren darf nicht wirklich viel Geld kosten...

Ich drück dir die Daumen.... Kopf hoch
Gruß René
 
Zurück
Oben