T5 Motorschaden. Was tun?

Das passt schon.
Wird ja vom Motorsteuergerät vorgegeben, über die Einpritzmenge reguliert und hat nichts mit dem Motor an sich zu tun.

Michael
 
Ich würde mir da wegen 200 U/min mehr oder weniger auch keine Gedanken machen. Das kann von vielen Faktoren abhängen (Temperatur, Batterieladezustand ...).

Gruß, Marcus
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen! Wie schon gesagt wurde, wird das, je nach Temperatur, so geregelt.
 
AW: T5 Motorschaden. Was tun?

Sag denen nicht einfach "findet den Fehler"!

Hol dir den Werkstattmeister ran, geh mit ihm zum Bulli, und sprich mit ihm den Ablauf ab wie jetzt vorgegangen werden soll, bzw. wozu er dir Rät.
Den Ventildecken abzuschrauben um zb. die Nockenwelle zu kontrollieren darf nicht wirklich viel Geld kosten...

Ich drück dir die Daumen.... Kopf hoch
Gruß René
Hallo hast du schon mal einen ventildeckel abgeschraut , das du überhaupt weißt von was du redest, das dauert locker 3 Stunden.
gruß rrobert
 
Schöne Diskusion wenn auch schon ein wenig älter. Stehe kurz vor dem selben Problem. Bus (AXE 128KW Tuning EZ04) läuft echt super, keine Leistungsverluste, kein Qualm und keine Geräusche. Allerdings 1.5l Öl auf 350km. Muss dazu sagen das ich ihn erst vor 3 Monaten gekauft habe. Von Privat für nen schmalen Taler. Nein ich werde nicht den Verkäufer kontaktieren und auch keine Schritte einleiten. Gesehen, gefahren, gekauft.

Hab jetzt am Dienstag Termin bei VW zur Druckverlustprüfung und Kompressionsmessung. Was sagt mir dann die Auswertung dieser Messungen über den Schaden am Motor? Wie bekomme ich denn das Tuning rückgängig gemacht?

Jemand Erfahrungen mit Motorsystems Bielefeld? 4900€ für AT Motor inkl. Abholung, Einbau und 24 Monaten Garantie klingt fair.
 
Bei dem Ölverbrauch wird irgend etwas an Kolben oder Zylindern sein. Entweder die Beschichtung an einem Zylinder ist ab oder es ist ein Riss im Kolben. Ist aber am Ende egal - beides bedeutet, dass der Motor hin ist.

Die Druckverlustprüfung wird zeigen, dass ein Zylinder kaum noch Kompression hat.

Die Erfahrung mit überholten Motoren ist weniger gut. Meist ist die Garantie nicht viel wert und viele Teile des Motors können mangels ET nicht richtig überholt werden.

Ich würde einen Rumpfmotor oder Teilemotor von VW kaufen (je nach Zustand des Zylinderkopfes).

Gruß, Marcus
 
Jemand Erfahrungen mit Motorsystems Bielefeld? 4900€ für AT Motor inkl. Abholung, Einbau und 24 Monaten Garantie klingt fair.
headshot-suicide-smiley-emoticon.gif

Ich glaube, die echten Spezialisten zum 5 Zylinder werden dir sagen, dass du dann dein Geld auch gleich verbrennen kannst, dann hast du wenigstens den Motorumbau gespart.;)
Zu diesem Themenkomplex gibts hier über die Suche etliches zu finden, hoffe für dich, dass sich hier auch noch ein paar Kundige zu Wort melden.
 
Wie sind denn so die Preise in DE für den Motor? Also für Rumpf und für Teilemotor. Einbau bzw. Umbau würde meine Werkstatt übernehmen für 500€. In AT ist alles noch ein wenig teurer bei VW.


Muss sagen das mir der MarcusMüller schon gut geholfen hat. Denke das er schon richtig gut Ahnung von der Materie hat.
 
Wie sind denn so die Preise in DE für den Motor? Also für Rumpf und für Teilemotor. Einbau bzw. Umbau würde meine Werkstatt übernehmen für 500€. In AT ist alles noch ein wenig teurer bei VW.


Muss sagen das mir der MarcusMüller schon gut geholfen hat. Denke das er schon richtig gut Ahnung von der Materie hat.

Rumpf, je nachdem mit ohne Kopf zwischen 6.000 und 10.000 Euro.
 
Alter Vater..... da bekomme ich ja nen gebrauchten T5 für
 
@mariomeier1982

Ja? ...nen völlig abgehurten Transporter vielleicht! Und das wars. Du brauchst beim kompletten Thema Multivan oder Caravelle, etc. unter 12 - 15 gar nicht erst anfangen zu gucken! Von California oder Modellen jünger als 2008 wollen wir gar nicht erst sprechen. :)

Also die ersten 4 Seiten der Homestory habe ich mir schonmal angetan heute Nacht ...aber mal ne Frage an der Stelle. Wieso spricht hier so mancher ständig von "Luxusöl". Was für ein Bullshit! Das 507.00 genau so wie das 506.01 ist für 8,50-12 Euro pro Liter zu haben! Und zwar feinste Marke! Zum Bleistift Shell Helix Ultra AV. :)
 
Moin...
Wenn du das beim :D kaufst, bezahlst du an die 30€/l.
Deshalb Luxus-Öl...
Gilt aber für beide Öle...
 
VW Werkstatt? Was ist das ... da war ich das letzte Mal 2002 als ich einen Passat-Neuwagen in Empfang genommen habe! Wer zum Teufel setzt einen Fuß in eine VW Vertragswerkstatt? ;)
 
Es gibt genügend, die das machen.
Wenn du zu ner freien gehst oder selber schraubst, dann ist das mit dem Ölpreis nebensächlich.
 
@mariomeier1982
...
Wieso spricht hier so mancher ständig von "Luxusöl". Was für ein Bullshit! Das 507.00 genau so wie das 506.01 ist für 8,50-12 Euro pro Liter zu haben! Und zwar feinste Marke! Zum Bleistift Shell Helix Ultra AV. :)

Hi,
wenn du das Öl für 8,50-12€ kaufst dann ist das immer noch Luxusöl ;)
Warum so teuer? :confused:

Gruß
Jochen
 
Zeig mal ein 506.01 Öl, unter 8,50 Euro. Und ich meine keine 20-50L Fässer.
 
Hallo fguki,
deiner überaus freundlichen Bitte komme ich sehr gerne nach - wobei dieser Link sehr wahrscheinlich in Rekordzeit wieder im Nirwana verschwindet - aber man kann vom Betreiber dieses Boards (ich meine ausdrücklich nicht die Moderatoren, die machen einen Superjob, aber können da leider auch nichts für und vor allem auch nichts machen!) ja auch nicht erwarten, dass er sich mal um die Beseitigung dieses absoluten Armutszeugnis kümmert :help:

Hier z.B. eine Bezugsquelle:
Agip / ENI I-sint Tech 0W-30 5L (ehemals AGIP 7007) | eBay

5W30 kaufe ich immer bei www.levoil.de - da gibt es aber leider das o.g. ENI 0W30 nicht mehr, da war es nämlich noch günstiger.

Und wo kaufst du deinen Goldsaft?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen

Hatte übrigens gestern viel von Dir gelesen, da ich ggf. auch bald mal eine Ölanalyse machen werde.

Ich kaufe das Shell Helix Ultra AV wahlweise in 8x 1 Liter oder als 20L Fass für 6,50-8,99 pro Liter in der Bucht. Wie ist das von Dir gezeigte AGIP ENI Öl qualitativ einzuordnen? Vermutlich ein gutes Produkt, wenn Du als Ölfachmann darauf zugreifst?

Grüße
 
Ich kaufe das Shell Helix Ultra AV wahlweise in 8x 1 Liter oder als 20L Fass für 6,50-8,99 pro Liter in der Bucht. Wie ist das von Dir gezeigte AGIP ENI Öl qualitativ einzuordnen? Vermutlich ein gutes Produkt, wenn Du als Ölfachmann darauf zugreifst?

Alle Öle, die den entsprechenden Normen entsprechen sind gleichwertig. Die Ölnormen legen die Eigenschaften des Öls genau fest. Der Hersteller ist völlig egal.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben