T5 Motorschaden. Was tun?

Hallo,

hab gerade etwas Tante google bemüht.

Anscheinend kann man bei sog. trockenen Laufbuchsen (nicht direkt von Kühlmittel umströmt) die eingepresst werden, auf einen Bund oben verzichten.
Durch die Presspassung kann die Buchse nicht wandern.


Michael
 
Hallo,

hab gerade etwas Tante google bemüht.

Anscheinend kann man bei sog. trockenen Laufbuchsen (nicht direkt von Kühlmittel umströmt) die eingepresst werden, auf einen Bund oben verzichten.
Durch die Presspassung kann die Buchse nicht wandern.


Michael
Na wir werden ja sehen obs hält!
 
So der Dicke läuft wieder!
 
Hallo,
die "Stauchungen" an den Löchern für die Zylinderkopfschrauben dienen wohl als Endanschlag für die Schiebehülsen, in denen von unten die Zugankerschrauben eingeschraubt sind. Das sollte vermutlich bei der Überkopfmontage des Zylinderblocks ein zu tiefes verschieben (wegrutschen) der Schiebehülsen verhindern.

Die Schiebehülsen sind in Längsrichtung verschiebbar, aber gegen verdrehen gesichert.

Vielen Dank für die Bilder. Jetzt sieht man vermutlich zum ersten Mal Bilder von den uminösen Laufbuchsen für einen (T5-) 5-Zylinder, von denen schon gefühlt jahrelang die Rede ist, die aber noch nie einer (per Bild) zu Gesicht bekommen hat.

Vielleicht haben die Laufbuchsen oben keinen Bund nötig, weil sie sich unten auf einen Vorsprung abstützen, der beim Aufbohren stehengelassen wurde. Und oben wird die Buchse von der Kopfdichtung begrenzt. Zusätzlich ist sicherlich die Laufbuchse durch Kälte eingeschrumpft worden, und presst sich im warmen Zustand besonders fest in die Zylinderbohrung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem "Laufbuchsen-Motor". Möge es lange halten. Auch für andere T5-Eigner kann es ja mal von Interesse sein, solch eine Reparatur ins Auge zu fassen.

Viele Grüße Ludger
 
so nach paar Tagen wieder Bus fahren muss ich sagen das er wirklich gut geht,läuft ruhig, klingt normal sehr schönes Fahren wieder!
 
Hallo,

hört sich ja gut an!

Hast Du das Tuning noch drin?
 
Naja so einfach geht das nicht raus, da ja da ne komplett andere Software aufgespielt wurde. Aber ich werde ihn in Zukunft nimmer so treten und alle 15000 km Ölwechsel machen. Laut der Aussage meiner Werkstatt hat auch das tuning damit nicht unbedingt was zu tun. Es gibt mehrere Ansätze warum das passiert ist: evtl Materialfehler oder einfach das Zusammenspiel mehrere Defekte wie zB. die Wasserpumpe und die 2 abgerissenen Bolzen beim Krümmer (hat VW kaputt gemacht und einfach so gelassen). Aber egal. Jeder andere hätte den Dicken verkauft aber irgendwie hat micht der T5 Virus gepackt.
LG
 
Hi

schön, dass er weider läuft.
Wenn Du ihn nicht verkaufst, dann berichte doch hier mal von Zeit zu Zeit.
Das ist ja interessant für T5 Besitzer mit gleicher Problematik.
Evtl. hält das ja doch.

Gruß
Marco
 
Heute die erste etwas größere Ausfahrt ca 300 km Landstrasse, was mir sofort aufgefallen ist das er von untenrauf wesentlich besser geht als davor! Sonst alles ohne Probleme läuft ruhig klingt halt wie ein R5 Motor!
LG
 
Mal ne andere Frage! Wie fährt man denn nen Neuen Motor am besten ein?
LG
 
die ersten tausend Kilometer nicht über 2000U/m drehen. Und nach 1000 km würd ich das Öl raus werfen.
 
Hallo,

ich würde zusätzlich das Motoröl öfter wechseln als es VW-Longlife vorschreibt.
Die eingesetzte Buchse dürfte bei weitem nicht so hart und verschleißfest sein, wie die Beschichtung ab Werk.

Michael
 
Hallo,

ich würde zusätzlich das Motoröl öfter wechseln als es VW-Longlife vorschreibt.
Die eingesetzte Buchse dürfte bei weitem nicht so hart und verschleißfest sein, wie die Beschichtung ab Werk.

Michael

Das denke ich schon. Die Buchse wird aus Stahl sein - Verschleiß ist da nicht das Thema.

Gruß, Marcus
 
Hallo Masersplinter,

bist Du Dir da sicher, hat das mit dem Grauguß auf der Rechnung gestanden?
Würde mich echt wundern, wenn es keine Buchse aus Stahl wäre.


Gruß Otto
Naja auf der Rechnung steht nur Laufbüchse, mir wurde jedoch gesagt das da ne Gussbüchse rein kommt!
LG
 
Hi

aber eine Stahlgussbüchse. Grauguss kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Marco
 
Wieso nicht?

Das schreibt Mahle:
"Als Werkstoffe für Zylinderlaufbuchsen werden neben Aluminium legierte Gusseisen eingesetzt.

Gusseisen mit Lamellengraphit wird mit Phosphor legiert. Weitere Legierungselemente verbessern die Verschleißeigenschaften und können durch die Bildung von Bainit und feinstem Perlit die Matrix verfestigen."


Gusseisen mit Lamellengraphit Grauguss ist gemäß DIN EN 1561 genormt und umfasst die große Anzahl von Gusslegierungen, bei der die Graphitphase in Lamellenform in der metallischen Grundmasse eingebettet ist. Die Graphitausbildung als Lamellen bestimmt die charakteristischen Eigenschaften dieser Werkstoffgruppe wie Festigkeit, Bearbeitbarkeit, Verschleißwiderstand, Dämpfungsvermögen und Wärmeleitfähigkeit.
 
Hi

ich lasse mich gerne belehren. Ich dachte das wird aus Stahlguss gemacht.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben