T5 Motorschaden. Was tun?

Grauguss ist schon gut möglich. Die Motorblöcke waren früher ja auch aus Grauguss.

Ist aber egal - ist ebenfalls sehr hart.

Gruß, Marcus
 
Zwischenstand nach 2000 km: er läuft nur leider gibt mein AGR so langsam den geist auf
 
Wie macht sich das bemerkbar?
 
Wie macht sich das bemerkbar?
naja ich hab das gefühl das es bei Volllast manchmal nicht richtig und schnell genug schließt, in der Werkstatt haben wir den Stellmotor mal manuel angesteuert und so wieder etwas frei gemacht, da gings dann wieder für ne gewisse zeit, aber jetzt ist es halt wieder! Oben am Stellmotor drücks a schon den ganzen Dreck raus, muss wohl mal e neues rein
 
so 10000 km sind abgespult, er läuft und läuft und läuft! Kein Wasserverbrauch kaum Ölverbrauch (so wie vorher) ca nen Liter auf 12000 km!
LG
 
Schön zu lesen bzw. beruhigt es für den Ernstfall (etwas). Was ist eigentlich aus den Problemen mit der "Kompression / Motorbremse" und dem weißen Rauch geworden?
 
Moin, also ersten werde ich in Zukunft hier nix mehr Posten:cool:, denn immer wenn ich was schreibe spinnt der Dicke. Gestern auf der Autobahn musste ich vom 6. in den 4. schalten und voll aufs Gas (verkehrsbedingt), sofort Notlauf und Glühwendel geblinkt. Ich bin auf nen Parkplatz und hab gleich mal den Fehler ausgelesen (P0234 Motor überladen), Zündung aus und wieder an und alles war gut. Ansonsten haben sich die Probleme Kompression (war viell. auch Einbildung) und weißer Rauch von alleine erledigt!
LG
 
glückwunsch, dass es so gut geklappt hat.
macht dem ein oder anderen hier bestimmt mut.

gruß und danke für das berichten
marco
 
So ich halt euch weiterhin auf dem laufendem!
Ich glaub meine Werkstatt hats versaut, hab unplanmäßig nen Ölwechsel machen lassen, dachte ist bestimmt besser bei nem "fast" neuem Motor.
Hab ne dann abgeholt und war gleich der Meinung das irgendwas nicht stimmt (ich hab ein gutes Gehör und Popometer). Irgendwie klingt der Bus anders. Naja ich hab mal ne Ölmessstab gezogen und siehe da, das Ding ist randvoll, meiner Meinung nach sogar übervoll. Also ab in die Werksatt, der Chef den Stab gezogen und meinte " ja ist voll und so muss es sein und alles was über der Markierung ist wäre vom rausziehen". Ok ich war erstmal beruhigt doch dann stand der Dicke nen Tag und beim Gasgeben nachm kurzem Moment im Leerlauf (z.B. Ampel) kamen dicke schwarze Wolken hinten raus, aber richtig dick! Ich vermute das er das überschüssige Öl verheizt. Oder? Leistung usw ist alles normal!!!
LG
 
Öl verbrennt eigentlich bläulich . Wie weit ist der Stand über Max. ?
Schwarze Wolken sind eher von zuviel Krafstoff oder zu wenig Luft bei der Verbrennung
 
Naja die Wolken die raus kommen erinnern mich bisschen an meinen Motorschaden damals, da sahen sie fast genausso aus, allerdings hat er da immer gerust.
ich schätze mal 3mm drüber! Ich hab halt angst das mir der Motor durchgeht, also wenn der Turbo zu viel Öl bekommt und bis ins unermässliche hochdreht
 
Die Farbe der Abgase hängt nicht nur davon ab WAS verbrannt wird sondern auch wie viel:

- Viel Öl oder Kraftstoff gibt weißen Dampf da nicht mehr alles verbrannt wird
- Beim Diesel sieht Öl nicht viel anders aus als Kraftstoff
- Für weißen Dampf muss schon richtig viel Wasser "verbrannt" werden

Gruß, Marcus
 
Du solltest erst mal klare Fakten schaffen.
Auto über Nacht in der Waage dann mit Zeugen Meßstab ziehen und auch gleich fotografieren und dann ... geht's zur Sache.
 
ich schätze mal 3mm drüber! Ich hab halt angst das mir der Motor durchgeht, also wenn der Turbo zu viel Öl bekommt und bis ins unermässliche hochdreht
Wenn es wirklich bloß 3mm sind ist das ein eher unbedenklich , bei 3 cm sieht das schon anders aus
 
So 15000 km runter und man mag es nicht glauben er läuft immernoch!!! Aber eine Frage hab ich, welche Drehzahl hat euer Bus wenn ihr ihn kalt startet )also im Leerlauf)? Mir ist aufgefallen das er im Standgas dann so an de 1000 Umdrehungen hat und erst nach paar Meter fahren runtergeht auf irgendwas um de 800 Umderehungen! Ist das normal?
LG
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einen erhöhten Leerlauf habe ich nicht, wenn der Motor kalt ist.
Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Gruß
Marco
 
Mir ist aufgefallen das er im Standgas dann so an de 1000 Umdrehungen hat und erst nach paar Meter fahren runtergeht auf irgendwas um de 800 Umderehungen! Ist das normal?
LG


Hallo,

ja das ist normal.
Hängt auch davon ab wie kalt es ist.
Die 1000 UPM dreht meiner ganz am Anfang auch wenns Richtung 0°C geht.

Michael
 
Hallo,

man sollte da noch bedenken, dass es alles verschiedene Motoren sind. Also meiner dreht kalt wie warm in Nullstellung des Gaspedals nur knapp über 800U/min.

Gruß

hjb
 
naja 1000 U/min sind es nicht eher so um die 900 und warm um die 800!
 
Zurück
Oben