Motorschaden T5 AXE 128kw

ThorstenKl

Jung-Mitglied
Ort
Soltau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo Zusammen,
Ich bin am Wochenende liegen geblieben, Diagnose Motorschaden.. Laut VW knapp 18.000Euro Kostenvoranschlag....
Ich suche nun nach einer Werkstatt die einen überholte Motor einsetzten oder meinen überholen, ob dieses möglich ist, weiß ich nicht.

Ich denke ich kann auf Erfahrungen von euch zurückgreifen.

Beste Grüße

Thorsten
 
Ich denke ich kann auf Erfahrungen von euch zurückgreifen.
Zusätzliche Infos wären hilfreich, wie z.B.:

- Wie kam es zu dem Motorschaden?
- Gab es Vorwarnungen?
- Was ist genau defekt?
- Vorgeschichte des Motors (Reparaturen etc.)?
- Laufleistung?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Motor kann man nicht überholen. Entweder einen Rumpfmotor oder komplett neu. Was genau ist den kaputt? Nockenwelle? Lager?
 
Zusätzliche Infos wären hilfreich, wie z.B.:

- Wie kam es zu dem Motorschaden?
- Gab es Vorwarnungen?
- Was ist genau defekt?
- Vorgeschichte des Motors (Reparaturen etc.)?
- Laufleistung?

Gruß fotowusel
Auf der Autobahn hat es plötzlich ein metallischen klackernes Geräusch mit Rauch aus dem Auspuff und Motor gegeben.
Sofort Motor abgestellt und abschleppen lassen.
Vorgeschichte des Motors, der Turbo war/ist leicht undicht. Ich habe schon einen neuen Turbo gekauft, dieser ist aber noch nicht eingebaut.
Sonst hatte er in letzter Zeit, etwas länger gebraucht zum starten im kalte Zustand, ca. 15sek. Orgeln..
Was jetzt genau ist, hat die Werkstatt nicht gesagt. Nur lagerschaden genau Diagnose könnten sie durchführen, kostet aber um die 1500 Euro. Das habe ich erstmal abgelehnt.

Laufleistung 305.000km
 
Diesen Motor kann man nicht überholen. Entweder einen Rumpfmotor oder komplett neu. Was genau ist den kaputt? Nockenwelle? Lager?
Für den Rumpfmotor hat mir VW gesagt 13.000 Euro.....
 
Beim 5 Zylinder TDI wird nur ein neuer Motor dauerhaft Abhilfe schaffen.
Diese Eblöd-Kleinanzeigen Motorprofis aus Bielefeld bieten dir eine Überholung für ca. 3500€ an.
Die ist qualitativ so gut wie 15W40 Öl im 5 Ender, also Finger weg !
 
Also wars das für das Auto..
18.000euro ist schon heftig...
Oh man, schade echt, ich habe dieses Auto geliebt..
 
So schnell wirft man nichts weg. Nimm geld in die hand und lasse den Motor öffnen. Was hier an Ratschlägen reigehauen wird ist schon seltsam....Wir sind hier nicht bei "Schätzen Sie mal"...

Also.. Luft holen....und Motor öffnen. Durchdrehversuche machen...etc. Mitunter ist nur ein ZMS kaputt... oder anderer Kleinkram
 
Auf der Autobahn hat es plötzlich ein metallischen klackernes Geräusch mit Rauch aus dem Auspuff und Motor gegeben.
Sofort Motor abgestellt und abschleppen lassen.
Falls der Motorblock, die KW und die Plasmabeschichtungen sowie der Stirnradantrieb ok sind besteht Hoffnung ihn in einer guten Werkstatt reparieren zu lassen - (das könnte sinnvoller sein als einen sogenannten überholten Motor einbauen zu lassen)

Hier gibt es einiges dazu zu sehen und zu lesen...


Gruß fotowusel
 
Wieviele Threads gibt es hier nun schon zum Thema "Motorschaden 128kW" ???

Mods, bitte zusammenführen.

Gruß T2-Fahrer
 
Wieviele Threads gibt es hier nun schon zum Thema "Motorschaden 128kW" ???

Mods, bitte zusammenführen.

Gruß T2-Fahrer
Wenn's immer dasselbe Schadensbild wäre, dann ja...

Wünschen würde ich mir eher eine genauere Beschreibung im Titel oder eine nachträgliche Editiermöglichkeit (ggf. Ergänzung) um das im Titel nach der Ursachenforschung und dem gewonnenen Schadensbild deutlicher machen zu können.


Gruß fotowusel
 
ca. 15sek. Orgeln. :eek:
Da hätte ich mal früher reagiert, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Mal die Essenz aus den Reparaturfreds:

Es gibt wohl auch Werkstätten, die den Motor reparieren. Es gibt ein Video, welches zeigt, wie der ausgebüchst wurde.
Video
Die Reparatur scheint wohl haltbar möglich zu sein, wenn wirklich alles perfekt gemacht wurde. Zumindest in dem Video sieht es gut aus, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine Firma ein Video über ihre Arbeit einstellt, wenn das nichts taugt.

Die Meinungen dazu gehen hier im Forum aber auseinander, echte Langzeit-Erfahrungswerte liegen aber nicht vor.

Lies Dich mal in das Thema ein, 18.000 Euro für ein 18 Jahre altes Auto ist schon 'ne Hausnummer.
Die Entscheidung, was Du nachher machst musst Du eh selbst fällen; kommt auch auf Deine jährliche Fahrleistung an und wie lange Du den Hobel noch fahren willst.
 
Nur als Anmerkung nebenbei und keine Werbung:

Pieper Motoren ist seit Jahrzehnten (gefühlt mein ganzes Leben , damals der Vater Pieper) eine der ersten und besten Adressen der Motoreninstandsetzung hier in Dortmund.
Alle umliegenden Bosch-Dienste haben das, was nicht selbst an den Kundenfahrzeugen instandgesetzt werden konnte, dort in Auftrag gegeben

Ob das auf den 5Ender übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.

Der Sohn soll allerdings einiges auf dem Kasten haben.
 
Genau... und deshalb weil der Björn son ne richtige Granate sein soll und Videos macht um irgendwen zu beeindrucken der null Ahnung vom Motorenbau hat presst er dann mittels Wagenheber die Buchsen in einen kalten Motor....und schleift die Sleeves aussen vorher nicht nochmals rund nach....und hohnt aber richtigerweise den gebohrten Rumpfblock auf auf um eine bessere Oberfläche zu erreichen.....

Tolle Helden hier.... .

Kolbenschmitt gibt klare Hinweise in ihren Reperaturanleitungen zum Verfahren zu dem Thema. Und da hier die wenigsten Wissen das die 5ender nicht von VAG hergestellt wurden sondern von Kolbenschmitt ist das mitunter recht erhellend wenn man den Angaben des Herstellers mal Glauben und Aufmerksamkeit schenkt wie das richtigerweise instandzusetzen ist.

Ich beziehe mich hier auf die Themen und Kompetenzen vom Björn rein auf den 5ender... da könnte er sich noch deutlich entwickeln....also wie man das wirklich richtig macht. Und die Buchsen einschrumft und nicht einpresst usw...
 
nur Motorenbauer hier....da kann ja nichts mehr schief gehen :o
 
In 2019 wech damit, reparieren kann wer will. Noch 5.000€ bekommen und am liebsten noch mal drangetreten.
 
Ich habe gerade mit VW gesprochen.
Die werden den Motor jetzt ausbauen und zur Diagnose zu einem Motoreninstandsetzter schicken, damit mal eine vernünftige Diagnose erstmal gestellt ist, ich werde berichten, was los ist.
 
Zurück
Oben