T5 - Bj 2013, 2.0TDi (CCHA)

eab

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits,
Ich denke an den Kauf eines T5 - Bj 2013, 2.0TDi (CCHA), 103 kW / 140 PS, 7-Gang-DSG, 144'000 km.

Die Garage hat mir Fotos des Servicehefts geschickt, aber ich bin mir über einige Dinge nicht sicher.

- Der erste Service wurde nach 28 Monaten und 54'000 km durchgeführt
Ich mache mir weniger Sorgen um die 28 Monate, aber was ist mit den 54'000 km? Ist das normal?
- Der zweite Dienst wurde 13 Monate später mit 91'000 km durchgeführt
Sieht wieder gut aus mit der Zeit, aber 35'000km!?
- Der dritte Dienst wurde 26 Monate später mit 126'000 km durchgeführt
Also noch 35'000km zwischen Service.
- Der vierte und letzte Dienst wurde 10 Monate lang mit 142'000 km durchgeführt

In all dieser Zeit und nach all diesen Kilometern scheinen die folgenden Dinge nicht getan worden zu sein:

- DSG Ölwechsel
Dies ist bei weitem das verwirrendste für mich.
Online gibt es Leute, die sagen, dass das 7-Gang-Automatikgetriebe im T5 niemals einen Ölwechsel haben muss, weil es eine "trockene Kupplung" ist. Aber dann gibt es Leute, die sagen, dass der T5 (103 kW / 140 PS) das DQ500-Getriebe hat, das eine Nasskupplung ist, die alle 60'000 km / 3 Jahre einen Ölwechsel benötigt.
Daher bin ich völlig verwirrt und kann keine schlüssigen Antworten finden.

- Riemenwechsel
Soweit ich weiß, müssen Zahnriemen und Spanner erst nach 200'000 km gewechselt werden. (Ist das richtig?)
Aber was ist mit dem Keilriemen?

- Glühkerzen
Ich weiß nicht, wie oft diese ersetzt werden sollen.

- Kraftstofffilter
144'000 km mit den gleichen Glühkerzen scheinen mir sehr viel zu sein. Oder?

Vielen Dank für Ihren Einblick.
 
Bin selber nicht der Experte, aber eine ähnliche Fragestellung wurde in einem anderen thread gestellt und beantwortet.
Die Antwort bezieht sich zwar auf ein anderes Fahrzeug, aber mit sehr ähnlichen Parametern (Modelljahr, Motortyp, Laufleistung) und so wie ich das sehe, wird die zentrale Frage ("Wie soll ich mich angesichts des augenscheinlich nicht gewarteten DSG entscheiden?") eindeutig beantwortet.

Multivan mit nicht gewartetem DSG
 
Hallo,

zum DSG steht schon alles im obigen link, der T5.2 hat ein "nasses" DSG mit Sprühölkühlung, und ist zwingend auf den Ölwechsel angewiesen, das Öl unterliegt wegen der hohen thermischen Belastung einem hohen Verschleiß, muß also alle 60tkm raus.


- Der erste Service wurde nach 28 Monaten und 54'000 km durchgeführt
Das Intervall beträgt entweder 2J oder max 40tkm.

Das paßt zum DSG, ein Bus, der derart vernachlässigt wurde, sollte man keinesfalls kaufen.

Kraftstofffilter ist bei 120tkm fällig, Bremsflüssigkeiten alle 2J, KKR bei 120tkm.

Klares nein zum Kauf!

Ulli
 
Ok, Danke für die klaren Antworten. :)

Das Auto wurde für alle 7 Jahre von derselben Garage bedient. Was ich nicht verstehe ist, warum einige sehr einfache Dinge (wie der Kraftstofffilter) nicht rechtzeitig gewartet wurden. Einfach komisch.

Anscheinend ist der Besitzer des Fahrzeugs sehr krank und hat die Garage gebeten, es einfach zu verkaufen. Die Garage dachte, dass das Getriebe möglicherweise bei einem nahe gelegenen Getriebespezialisten gewartet wurde, und gab mir die Kontaktinformationen. Ich rief an und gab ihnen die Zulassungsnummer und die Fahrgestellnummer, aber sie hatten keine Aufzeichnungen über das Auto.

Ich frage mich, ob ich der Garage sagen soll, dass ich das Auto nur kaufen kann, wenn sie den Preis um die Kosten eines neuen Getriebes senken (5000?). :confused:
 
Zieh vielleicht nochmals 10.000 ab, weil der Ölservice bei 54.000 auch überzogen wurde.
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board.:pro:

Das Auto wurde für alle 7 Jahre von derselben Garage bedient. Was ich nicht verstehe ist, warum einige sehr einfache Dinge (wie der Kraftstofffilter) nicht rechtzeitig gewartet wurden. Einfach komisch.

das ist nicht komisch, sondern symptomatisch: Der Bus wurde nach der EZ nicht nach Vorschrift gewartet, dafür gibt es nur eins, Kostengründe. Ein T5, der nicht ordentlich gewartet wurde, ist wie die Katze im Sack. Da fragt man sich eher , ob überhaupt irgend etwas richtig gemacht worden ist, und dies betrifft insbes. die "betreuende Garage", die ja auch als Verkäufer? oder nur "Vermittler" auftritt. Was deren Aussagen wert sind, hast du ja schon hinsichtlich der "Fremd"- Wartung des DSG gesehen. Nichts sind sie wert!! Wer sagt denn, ob nicht auch andere "Aussagen" wie KM-Stand, Unfallfreiheit,.. stimmen? Mit solchen Leuten bekommt man Freude, wenn es nach dem Kauf Probleme geben sollte, auf den Kosten bleibst du sitzen.

Also laß es!


wenn sie den Preis um die Kosten eines neuen Getriebes senken (5000?). :confused:

Auch wenn man abstrakt (ohne link zur Anzeige mit: Ausstattungsmerkmalen,Daten, Bilder, etc) keine Aussage zum "realistischen" Wert eines Fahrzeugs machen kann, was soll er denn kosten?

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: eab
Ja, großartiger Input. Vielen Dank.

Ich überprüfe jetzt einen anderen Kandidaten mit etwas mehr Kilometern und auch einem höheren Preis, aber die Wartung scheint in Ordnung zu sein.

T5 - Bj 2013, 2.0TDi (CCHA), 103 kW / 140 PS, 7-Gang-DSG, 148'000km - Preis: 21'900 CHF

Ich habe Fotos des Servicehefts angehängt.
Was denken Sie? Gibt es etwas, um das ich den Verkäufer bitten sollte, bevor ich es kaufe?

image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg
 
Hallo,
, aber die Wartung scheint in Ordnung zu sein.
,

naja,

beim 1.Ölwechsel wurde das Intervall um knapp 3.000km überzogen, (63tkm)

beim 2.Intervall um gut 10.000km, (=133.000km), gilt auch für den Kraftstofffilter der bei 120tkm fällig ist.

Frag nach dem Keilrippenriemen 120tkm, und ob schon die verbesserte Version (Schwachstelle bei allen T5.2, KKR kann reissen, überspringen mit fataler Wirkung für Mensch + Motor) drin ist
Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

unter Keilrippenriemen finden sich noch einige Threads zu den Thema.

Gruß Ulli


wichtig, mach eine ausgiebige Probefahrt mit allen Zyklen: Stadtverkehr, AB, ... bitte nicht nur 5min.

Mehr kann man aus der Ferne + abstrakt (s.o) nicht sagen.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: eab
Uli?

Muß der nur alle 60.000 zum Ölwechsel?

Ich hab da irgendwie beim flexiblen Intervall max. 40.000 km oder 2 Jahre im Kopf.
 
Hallo,
aber damit sind nicht alle Motoröl-Intervalle da laut der Bilder.

kann sein,

glaub ich aber bei der nachlässigen Haltung DSG-Intervall) des Vorbesitzers nicht.

vermutlich wurde schlicht auch beim Ölwechsel das Intervall "gedehnt" auf 2J und 45.000km.

Auch hier letztlich kein wirklich scheckheft gepflegtes Fahrzeug:(.

Ulli
 
Aber es scheint so selten zu sein einen zu finden der korrekt gewartet wurde. Von etwa einem Dutzend, die ich mir angesehen habe, hat kein einziger die DSG vor 60'000 km gewartet.
Der beste Kandidat hat die DSG auf 68'000 km und 117'000 km gewartet - und dies ist ein Auto, das nur von VW hervorragend gewartet wurde.

T5 Bj 2011 2.0 TDI 140PS CCHA 124'000 km (Fr24'000)
- DSG 68 tkm, 117 tkm
- Kraftstofffilter 105 tkm
- Keilriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spanner 117 tkm
- Motoröl 36 tkm, 68tkm, 91tkm, 105tkm, 117tkm
- Bremsflüssigkeit 68 tkm, 91 tkm, 117 tkm

Wir werden heute drei dieser T5 sehen. Die oben erwähnte (148 tkm), die oben genannte und die folgende:

T5 Bj 2014 2.0 TDI 140PS CCHA 124'000 km (Fr25'000)
- DSG 76tkm (wird nicht einmal daran denken, es zu kaufen, wenn es nicht sofort gewartet wird)
- Kraftstofffilter 37 tkm (lustige Kilometerleistung zum Wechseln des Kraftstofffilters)
- Keilriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spanner .... Niemals (Dies muss auch sofort erfolgen)
- Motoröl 36 tkm, 76 tkm, 124 tkm
- Bremsflüssigkeit 76 tkm, 124 tkm
 
Also haben wir heute den T5 2011 gekauft. Er war nicht so schick wie der T5 2014, aber die Service-Historie war besser und er hatte alles, was wir brauchten.
Wir haben eine Probefahrt gemacht und es hat sich wirklich gut angefühlt. Gangwechsel verliefen sehr reibungslos. Das einzige Problem, das mir auffiel, war, dass beim Bremsen leichte Vibrationen in der Lenkung und im vorderen Teil des Autos auftraten. Ich fragte den Händler danach und er sagte, es liege daran, dass das Auto einige Zeit auf dem Parkplatz stand und sich Rost auf den Bremsen angesammelt hatte. Das klang für mich plausibel. Aber später dachte ich, dass es ein bisschen mehr Vibration zu sein schien als nur von Rost.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass noch etwas schrecklich nicht stimmt. Was kann diese Vibration noch verursachen? Ich habe 3 Monate Garantie auf das Auto, daher muss ich schnell handeln, um dies zu lösen. Ich hole das Auto nächsten Samstag ab.
 
Vibrationen beim Bremsen sind i.d.R. krumme Bremsscheiben. Flugrost auf den Scheiben verursacht keine Vibrationen im Vorderwagen.
 
OK danke. Nachdem ich online gesucht habe, scheint es ziemlich häufig zu sein, wenn beim Bremsen vorne Vibrationen auftreten - verzogene Bremsscheiben. Passiert das beim VW T5 häufiger als bei anderen Fahrzeugen?

Eine weitere Frage an die Profis hier ... Was ist die beste Werkstatthandbuchanleitung für den T5, die ich habe (2011, 2.0TDI, 140ps, DSG)? Ich habe nur diese beiden gefunden:

- VW T5 Multivan (2010>) - Reparaturanleitung für 24,90 € - KFZ Literatur direkt vom Hersteller
- Volkswagen Transporter T5 (2003 - 2015) Repair Manuals (Englisch)
 
Scheiben und Beläge sind Verschleiß und werden nicht von irgendeiner Garantie gezahlt. Musst du also mit aushandeln.
 
Hallo,

und Viel Glück mit dem Neuen!!:pro:
Passiert das beim VW T5 häufiger als bei anderen Fahrzeugen?

nein,

auch sind die ET für die 16" Bremsanlage sind nicht wirklich teuer, bei ATE, Brembo, Textar oder Zimmermann bekommt man Scheiben + Beläge v+h für gut 200,- zzgl Montage. Bei VW wird es mindestens doppelt so teuer.


Kraftstofffilter 37 tkm (lustige Kilometerleistung zum Wechseln des Kraftstofffilters)

vielleicht eine Falschbetankung:(!

ulli
 
  • Like
Reaktionen: eab
Hallo,
und Viel Glück mit dem Neuen!!:pro:

Vielen Dank! Ich bin ziemlich aufgeregt Als ich ein Kind war, hatte meine Familie einen T3, aber seitdem bin ich nie mehr in einem gefahren ... bis jetzt!

auch sind die ET für die 16" Bremsanlage sind nicht wirklich teuer, bei ATE, Brembo, Textar oder Zimmermann bekommt man Scheiben + Beläge v+h für gut 200,- zzgl Montage. Bei VW wird es mindestens doppelt so teuer.

Ich habe sie bei meinem Opel Zafira ersetzt, also hatte ich gehofft dies auch beim T5 zu machen. Aber zuerst muss ich das richtige Handbuch bekommen.

Ich habe Probleme herauszufinden, welches Motoröl ich verwenden soll. Es scheint ein Konsens über die Verwendung eines Öls mit der Spezifikation VW 507.00 zu bestehen. Ist das der einzige Faktor?
Ich habe in meinem Opel Zafira nur Liqui Moly verwendet (2 Ölwechsel pro Jahr) und war mit der Leistung zufrieden. Aber vielleicht spricht etwas gegen die Verwendung der Marke mit dem VW T5? Dieser sagt, es ist speziell für VW gemacht: Longlife III 5W-30

Und wie weiß man ob ein Fahrzeug einen DPF hat?

Scheiben und Beläge sind Verschleiß und werden nicht von irgendeiner Garantie gezahlt. Musst du also mit aushandeln.

Ok, hoffentlich habe ich etwas Glück. :)
 
Hallo,
beste Rep-Anleitung bekommst du hier: klick mich
Das von dir ausgesuchtes Öl kannst du verwenden.
Alle Diesel-Fahrzeuge, die ab Ende 2009 neu zugelassen wurden, haben DPF.
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben