olli0815
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- ex Behörden KFZ, HiLo Aufstelldach, 4Motion nachgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert HD + Schlechtwegebereifung, MV Cockpit, Temperatur- und Schalldämmung komplett, modifizierter Musikgenuß
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H13XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
Moin Leute,
nachdem ich lange Mitleser bin und vereinzelt was geschrieben habe kommt jetzt mein erster Thread. Ich möchte gerne meine Erfahrung mit der 4motion Nachrüstung beim T5 2,5TDI mit euch teilen. Es geht um einen 2009er BNZ mit langem Radstand und Schaltgetriebe. Es ist ein ehemaliges BAG Auto. Mittlerweile ist es ein vollwertiger Camper der mit Heckküche, Klappdach (HiLo) und Drehsitzen in der ersten Reihe ausgerüstet ist.
Hier wollte ich jetzt auch ein paar Probleme beschreiben die aufgetreten sind, damit ein zweiter Verrückter sich die Sachen nicht nochmal zsammensuchen muss.
Verbaut wurde ein Differential ohne Differenzialsperre.
Manche Arbeiten können sicher auf einer vollwertigen Bühne einfacher erledigt werden, jedoch hatte ich nur eine Scherenhebebühne zur Verfügung. Der Dicke ist momentan noch nicht ganz wieder zusammengebaut das sollte aber in der kommenden Woche geschehen, Fotos kommen ebenfalls noch.
Benötigte Teile:
Hürden
Die hinteren Löcher für den Differentialhalter sind vorhanden, jedoch sind keine Gewinde vorbereitet. Das ist sicherlich auch gut, denn diese wären nach 200.000+ km sicherlich nicht mehr die besten. Daher haben wir stabile Blindnietmuttern verwendet. Nach Rücksprache mit einem Schlossermeister des Vertrauens hält das so.
Der Handbremshalter des 2WD ist leider genau dort wo die vordere Befestigung des Differentials ist. Dieser muss leider gekürzt werden damit das Differential da drauf liegen kann. Bei mir ist die höhere Dicke des Materials nicht schlimm da ich eine Seikel Höherlegung verbaut habe und dort das Differential tiefergelegt werden muss.
Die Handbremse ist beim 2WD anders aufgebaut und geführt als beim 4WD. Die Teilung in linke und rechte Seite erfolgt eher, daher muss das komplette Seil und einige Halter neu.
Da mein 2WD keine Antriebs-Can Leitung bis zur Kupplungsstation in der D-Säule hat, haben wir uns entschieden, dass der nötige Kabelbaum zur Ansteuerung der Haldexkupplung des Differentials im Unterboden bis in die E-Box im Motorraum gelegt wird. Das ABS-Steuergerät muss sowohl über eine Kabelbrücke (blau/weißes) Kabel im Stecker T47 als auch per Software (VCDS) codiert werden. Die entsprechende Codierung erhielt ich von Ross-Tech.
Was ich gleich mitgemacht habe
Abgasanlage ab DPF in Edelstahl
Bremsanlage 17-Zoll vorne verbaut
Bremsleitungen Stahlflex
Domlager
Kupplung / Zweimassenschwungrad neu
PDE-Brücke verbaut
Querlenkerbuchsen
Radlager vorne
Traggelenke
Alle entsprechenden Dichtungen neu
Flüssigkeiten neu
Was ich mir kaputt gemacht habe
AGR-Ventil
Bremsleitung vorne links
Lambda-Sonde
Temperatursensor vor DPF
Temperatursensor nach DPF
Fazit:
Komplizierter als gedacht. Gerade die Handbremse hat mich fertig gemacht.
Das ganze hier hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn mich jemand für bescheuert hält, kann ich das nachvollziehen bitte mich dann aber kontruktiv beleidigen .
Sollte jemand Prüfer in der Hamburger Gegend sein und dem ganzen Projekt wohlgesinnt wäre ich über eine Nachricht froh. Ich habe zwar einen befreundeten Prüfer mit einbezogen jedoch ist der 800km weit weg.
Fotos folgen.
nachdem ich lange Mitleser bin und vereinzelt was geschrieben habe kommt jetzt mein erster Thread. Ich möchte gerne meine Erfahrung mit der 4motion Nachrüstung beim T5 2,5TDI mit euch teilen. Es geht um einen 2009er BNZ mit langem Radstand und Schaltgetriebe. Es ist ein ehemaliges BAG Auto. Mittlerweile ist es ein vollwertiger Camper der mit Heckküche, Klappdach (HiLo) und Drehsitzen in der ersten Reihe ausgerüstet ist.
Hier wollte ich jetzt auch ein paar Probleme beschreiben die aufgetreten sind, damit ein zweiter Verrückter sich die Sachen nicht nochmal zsammensuchen muss.
Verbaut wurde ein Differential ohne Differenzialsperre.
Manche Arbeiten können sicher auf einer vollwertigen Bühne einfacher erledigt werden, jedoch hatte ich nur eine Scherenhebebühne zur Verfügung. Der Dicke ist momentan noch nicht ganz wieder zusammengebaut das sollte aber in der kommenden Woche geschehen, Fotos kommen ebenfalls noch.
Benötigte Teile:
Beschreibung | Bemerkungen |
---|---|
Abgasanlage | |
Dieselpartikelfilter | Gebraucht gekauft und professionell reinigen lassen Steuerleitung Differenzdrucksensor sollte dabei sein |
Halter DPF | |
Abgastemperatursensor nach DPF | |
Zwischenrohr | |
Nachschalldämpfer | |
Antrieb | |
Getriebe mit Ausgleichsgetriebe 4Motion | |
Differential mit Halter ohne Differentialsperre | |
Antriebswellen vorne hinten 4Motion | |
Kardanwelle vorne | |
Kardanwelle hinten | Unterschied zwischen KR und LR |
Radlager hinten | Radlager vorne und hinten sind gleich nur wahrscheinlich sind beim 2WD in den hinteren Radlagern die Innenverzahnungen weggerostet bei Bedarf vorne gleich mit ersetzen |
Befestigungsteile Motor/Getriebe | |
Motorlager hinten | |
Getriebestütze hinten | |
Bremsanlage | |
Handbremszug vorne | |
Handbremszug hinten | KR und LR unterschiedlich |
Halter vorderer Handbremszug | |
Halter hinterer Handbremszug vorne | Links und Rechts Lange Bestelldauer da anscheinend handgeklöppelt |
Widerlager 4Motion | |
Nietmuttern für Widerlager | Mit Hand einziehbar |
Halteschrauben Widerlager | |
Federhalter Bremszug | Kein Unterschied FWD / AWD jedoch bei mir ausgeleiert |
Elektrik | |
Can-Bus Kabel verdrillt | 10m haben locker gereicht |
KFZ-Leitung 1qmm | Schwarz/blau |
KFZ-Leitung 1qmm | Schwarz/rot |
KFZ-Leitung 1qmm | Braun |
Leitungssatz ABS für Allrad | Für richtig verkabelten Stecker am Differential |
Verkleidung | |
Unterbodenverleidung hinten links | Durch geänderte Handbremsführung notwendig |
Unterbodenverkleidung hinten links | Durch geänderte Handbremsführung notwendig |
Diverses | |
Haltematerialien/Schrauben | |
Neue Halter Abgasanlage | |
Schellen Abgasanlage |
Hürden
Die hinteren Löcher für den Differentialhalter sind vorhanden, jedoch sind keine Gewinde vorbereitet. Das ist sicherlich auch gut, denn diese wären nach 200.000+ km sicherlich nicht mehr die besten. Daher haben wir stabile Blindnietmuttern verwendet. Nach Rücksprache mit einem Schlossermeister des Vertrauens hält das so.
Der Handbremshalter des 2WD ist leider genau dort wo die vordere Befestigung des Differentials ist. Dieser muss leider gekürzt werden damit das Differential da drauf liegen kann. Bei mir ist die höhere Dicke des Materials nicht schlimm da ich eine Seikel Höherlegung verbaut habe und dort das Differential tiefergelegt werden muss.
Die Handbremse ist beim 2WD anders aufgebaut und geführt als beim 4WD. Die Teilung in linke und rechte Seite erfolgt eher, daher muss das komplette Seil und einige Halter neu.
Da mein 2WD keine Antriebs-Can Leitung bis zur Kupplungsstation in der D-Säule hat, haben wir uns entschieden, dass der nötige Kabelbaum zur Ansteuerung der Haldexkupplung des Differentials im Unterboden bis in die E-Box im Motorraum gelegt wird. Das ABS-Steuergerät muss sowohl über eine Kabelbrücke (blau/weißes) Kabel im Stecker T47 als auch per Software (VCDS) codiert werden. Die entsprechende Codierung erhielt ich von Ross-Tech.
Was ich gleich mitgemacht habe
Abgasanlage ab DPF in Edelstahl
Bremsanlage 17-Zoll vorne verbaut
Bremsleitungen Stahlflex
Domlager
Kupplung / Zweimassenschwungrad neu
PDE-Brücke verbaut
Querlenkerbuchsen
Radlager vorne
Traggelenke
Alle entsprechenden Dichtungen neu
Flüssigkeiten neu
Was ich mir kaputt gemacht habe
AGR-Ventil
Bremsleitung vorne links
Lambda-Sonde
Temperatursensor vor DPF
Temperatursensor nach DPF
Fazit:
Komplizierter als gedacht. Gerade die Handbremse hat mich fertig gemacht.
Das ganze hier hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn mich jemand für bescheuert hält, kann ich das nachvollziehen bitte mich dann aber kontruktiv beleidigen .
Sollte jemand Prüfer in der Hamburger Gegend sein und dem ganzen Projekt wohlgesinnt wäre ich über eine Nachricht froh. Ich habe zwar einen befreundeten Prüfer mit einbezogen jedoch ist der 800km weit weg.
Fotos folgen.