T5 2009 Allrad Nachrüstung

olli0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ex Behörden KFZ, HiLo Aufstelldach, 4Motion nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD + Schlechtwegebereifung, MV Cockpit, Temperatur- und Schalldämmung komplett, modifizierter Musikgenuß
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Moin Leute,

nachdem ich lange Mitleser bin und vereinzelt was geschrieben habe kommt jetzt mein erster Thread. Ich möchte gerne meine Erfahrung mit der 4motion Nachrüstung beim T5 2,5TDI mit euch teilen. Es geht um einen 2009er BNZ mit langem Radstand und Schaltgetriebe. Es ist ein ehemaliges BAG Auto. Mittlerweile ist es ein vollwertiger Camper der mit Heckküche, Klappdach (HiLo) und Drehsitzen in der ersten Reihe ausgerüstet ist.

Hier wollte ich jetzt auch ein paar Probleme beschreiben die aufgetreten sind, damit ein zweiter Verrückter sich die Sachen nicht nochmal zsammensuchen muss.
Verbaut wurde ein Differential ohne Differenzialsperre.
Manche Arbeiten können sicher auf einer vollwertigen Bühne einfacher erledigt werden, jedoch hatte ich nur eine Scherenhebebühne zur Verfügung. Der Dicke ist momentan noch nicht ganz wieder zusammengebaut das sollte aber in der kommenden Woche geschehen, Fotos kommen ebenfalls noch.

Benötigte Teile:

BeschreibungBemerkungen
Abgasanlage
DieselpartikelfilterGebraucht gekauft und professionell reinigen lassen
Steuerleitung Differenzdrucksensor sollte dabei sein
Halter DPF
Abgastemperatursensor nach DPF
Zwischenrohr
Nachschalldämpfer
Antrieb
Getriebe mit Ausgleichsgetriebe 4Motion
Differential mit Halter ohne Differentialsperre
Antriebswellen vorne hinten 4Motion
Kardanwelle vorne
Kardanwelle hintenUnterschied zwischen KR und LR
Radlager hintenRadlager vorne und hinten sind gleich nur wahrscheinlich sind beim 2WD in den hinteren Radlagern die Innenverzahnungen weggerostet bei Bedarf vorne gleich mit ersetzen
Befestigungsteile Motor/Getriebe
Motorlager hinten
Getriebestütze hinten
Bremsanlage
Handbremszug vorne
Handbremszug hintenKR und LR unterschiedlich
Halter vorderer Handbremszug
Halter hinterer Handbremszug vorneLinks und Rechts
Lange Bestelldauer da anscheinend handgeklöppelt
Widerlager 4Motion
Nietmuttern für WiderlagerMit Hand einziehbar
Halteschrauben Widerlager
Federhalter BremszugKein Unterschied FWD / AWD jedoch bei mir ausgeleiert
Elektrik
Can-Bus Kabel verdrillt10m haben locker gereicht
KFZ-Leitung 1qmmSchwarz/blau
KFZ-Leitung 1qmmSchwarz/rot
KFZ-Leitung 1qmmBraun
Leitungssatz ABS für AllradFür richtig verkabelten Stecker am Differential
Verkleidung
Unterbodenverleidung hinten linksDurch geänderte Handbremsführung notwendig
Unterbodenverkleidung hinten linksDurch geänderte Handbremsführung notwendig
Diverses
Haltematerialien/Schrauben
Neue Halter Abgasanlage
Schellen Abgasanlage


Hürden

Die hinteren Löcher für den Differentialhalter sind vorhanden, jedoch sind keine Gewinde vorbereitet. Das ist sicherlich auch gut, denn diese wären nach 200.000+ km sicherlich nicht mehr die besten. Daher haben wir stabile Blindnietmuttern verwendet. Nach Rücksprache mit einem Schlossermeister des Vertrauens hält das so.

Der Handbremshalter des 2WD ist leider genau dort wo die vordere Befestigung des Differentials ist. Dieser muss leider gekürzt werden damit das Differential da drauf liegen kann. Bei mir ist die höhere Dicke des Materials nicht schlimm da ich eine Seikel Höherlegung verbaut habe und dort das Differential tiefergelegt werden muss.

Die Handbremse ist beim 2WD anders aufgebaut und geführt als beim 4WD. Die Teilung in linke und rechte Seite erfolgt eher, daher muss das komplette Seil und einige Halter neu.

Da mein 2WD keine Antriebs-Can Leitung bis zur Kupplungsstation in der D-Säule hat, haben wir uns entschieden, dass der nötige Kabelbaum zur Ansteuerung der Haldexkupplung des Differentials im Unterboden bis in die E-Box im Motorraum gelegt wird. Das ABS-Steuergerät muss sowohl über eine Kabelbrücke (blau/weißes) Kabel im Stecker T47 als auch per Software (VCDS) codiert werden. Die entsprechende Codierung erhielt ich von Ross-Tech.

Was ich gleich mitgemacht habe

Abgasanlage ab DPF in Edelstahl
Bremsanlage 17-Zoll vorne verbaut
Bremsleitungen Stahlflex
Domlager
Kupplung / Zweimassenschwungrad neu
PDE-Brücke verbaut
Querlenkerbuchsen
Radlager vorne
Traggelenke
Alle entsprechenden Dichtungen neu
Flüssigkeiten neu

Was ich mir kaputt gemacht habe

AGR-Ventil
Bremsleitung vorne links
Lambda-Sonde
Temperatursensor vor DPF
Temperatursensor nach DPF

Fazit:

Komplizierter als gedacht. Gerade die Handbremse hat mich fertig gemacht.

Das ganze hier hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn mich jemand für bescheuert hält, kann ich das nachvollziehen bitte mich dann aber kontruktiv beleidigen ;).
Sollte jemand Prüfer in der Hamburger Gegend sein und dem ganzen Projekt wohlgesinnt wäre ich über eine Nachricht froh. Ich habe zwar einen befreundeten Prüfer mit einbezogen jedoch ist der 800km weit weg.

Fotos folgen.
 
Anbei vereinzelte Fotos der Aktion. Nächste Woche noch genaue Fotos wie es mit der Handbremse funktioniert
C347FB63-FAB9-4517-A8EF-7F443F6BE82E.JPG
IMG_0476.jpg
9C08FB20-A0AD-4EAA-8A89-B76B7BBADBF0.JPG
IMG_0471.jpg
IMG_0484.jpg
IMG_0485.jpg
IMG_0489.jpg
IMG_0491.jpg
IMG_0495.jpg
IMG_0497.jpg
 
Preise kommen ebenfalls noch.
 
Wow...Respekt vor dem Aufwand, und dass Du das auch durchgezogen hast!!!
(viele solcher Projekte enden irgendwo zwischen dem auseinander-bauen und der teilebeschaffung und dem aufwand des einbaus)
 
So jetzt ist auch alles soweit verbaut. Ganz fehlerfrei ist es noch nicht. Das ABS Steuergerät meldet beim Sensor G251 dass die Grundeinstellung fehlen oder falsch sind. Das löst einen "ESP Sensor defekt" Fehler aus. Ein versuchter Abgleich per VCDS ist fehlgeschlagen. Gleichzeitig sagt das OBD Steuergerät, dass es falsch programmiert wäre. Eine Aktualisierung der Verbauliste scheiterte daran, dass eine neue Codierung per VCDS nicht möglich ist. Selbst wenn ich dort statt 00006 --> 0004 eintrage wird dieses nicht übernommen.
Ansonsten läuft er rund. Allrad springt bei Bedarf ein. Nur die Lima hab ich vergessen richtig anzuschließen, weshalb ich auf der ersten Probefahrt direkt mal liegen geblieben bin.?(
 
Hi, respekt dass du das Projekt durchgezogen hast.
Hast du den Allrad schon eingetragen?
Hast du das Problem mit der Codierung schon zu lösen gebracht?
Hast du noch mehr Bilder von dem ganzen Umbau?


Gruß Tom
 
Moin Tom,
danke für die Blumen ;).
Eingetragen ist es noch nicht, da momentan noch Xenons nachgerüstet werden und die SWRA dafür. Danach wird es gemacht.
Die Problematik mit der Codierung ist behoben und ein neuer ESP Sensor (Längs- und Querbeschleunigung) ist verbaut und wurde erkannt.

Ich habe leider nicht so viele Fotos gemacht, wenn du aber Fotos von speziellen Dingen brauchst kann ich dir gerne noch welche machen, solange ich dafür nichts zerlegen muss :D.
 
Sollte jemand Prüfer in der Hamburger Gegend sein und dem ganzen Projekt wohlgesinnt wäre ich über eine Nachricht froh. Ich habe zwar einen befreundeten Prüfer mit einbezogen jedoch ist der 800km weit weg.

Hallo Olli,
im Strang
Umbau auf 4 Motion
habe ich dir nachgeeifert. Demnächst muss ich mich mit den Eintragungen beschäftigen . Es wäre sehr freundlich von Dir vorhandene bzw. zukünftige Erfahrungen in dieser Sache mit mir oder hier zu teilen.
Bitte bleib Cneg
Rolf
 
Moin Ralf,
Ja cool das es noch so ein paar Verrückte gibt. Ich bin im momentan im Kontakt mit dem TÜV da es wohl auf eine Einzelabnahme herausläuft. Sobald ich belastbare Infos habe melde ich mich.
Da wir das Auto im Alltag nicht benutzen ist bei uns glücklicherweise keinDruck dahinter.
Frohes Fest
 
Moin Ralf,
Ja cool das es noch so ein paar Verrückte gibt. Ich bin im momentan im Kontakt mit dem TÜV da es wohl auf eine Einzelabnahme herausläuft. Sobald ich belastbare Infos habe melde ich mich.
Da wir das Auto im Alltag nicht benutzen ist bei uns glücklicherweise keinDruck dahinter.
Frohes Fest
Moin Olli,
morgen habe ich ein erstes Gespräch beim TÜV.
Ich werde, mit beiden Fahrzeugdatensätzen dort auflaufen.
Bin schon gespannt was ich zu hören bekomme. Zum Glück wird auch mein Auto, im Alltag nicht benutzt.
Frohes Fest und bleib Cneg
 
Jo ich hatte heute auch noch mal ein Gespräch und der Prüfer möchte von mir einen Nachweis, dass die Software umprogrammiert wurde. Dass also ESP und ABS wissen, dass es ein 4Motion ist. Da werde ich mal zu VW dackeln und schauen ob die so etwas machen können. Programmiert ist alles ja mit VCDS. Das reicht ihm anscheinend aber nicht.
 
ESP und ABS arbeiten mit 4motion nur fehlerfrei zusammen, wenn alles richtig programiert ist ? Warum da extra was nachgewiesen werden muss 🙄
Ich berichte morgen.
 
Respekt, und alle sagen immer geht nicht, lohnt nicht, zu teuer!
Die benötigten Teile und Preise bzw. Kosten am Ende und die TüV-Geschichte würde mich auch brennend interessieren.
Und natürlich die entsprechenden Papiere oder Bescheinigungen, die benötigt werden.
Ist doch auch mit 16 Zoll Fahrwerk möglich, oder ?
 
Ja geht eigentlich. Habe selbst bei VW respektvolles Nicken geerntet. Jetzt ist er dort zum Auslesen und dokumentieren der elektronischen Dinge. Dann gehts irgendwann zum TÜV. Ist unser Spaß KFZ deswegen dauert es einfach. Ist kein Druck dahinter.
 

So weit bin ich mit meinem Umbau
 
Vielen Dank. Werde das hier mit aller größtem Interesse weiter verfolgen.
 
Nachtrag:

In VCDS muss die Adresse 19 (Diagnoseinterface) auch noch umprogrammiert werden. Das Labelfile weist die Codierung +00016 = Allrad (nur Transporter/Multivan 7H/7J) nicht auf. Die Kollegen bei Rosstech haben mir geholfen und die Codierung übermittelt. Gleichzeitig ist ihnen ein Fehler in den Labelfiles aufgefallen der behoben wird, so dass der nächste sich nicht totsucht warum die Adresse 19 den Fehler: Falsch codiert zurückwirft.
 
Sehr, sehr geil! 👍
 
So Gutachten ist da. Abgeholt und bezahlt wird am Freitag.
 
So Gutachten ist da. Abgeholt und bezahlt wird am Freitag.
Moin Olli,
Glückwunsch das du auch diese Hürde geschafft hast.
Weiter oben schreibst du von einem Seikel Fahrwerk. Mein Spender hatte auch Seikel verbaut. Das habe ich nicht mit übernommen. Fahre weiter mit Serienfahrwerk.
Nun meine Frage dazu: Die angezeigte Tachogeschwindigkeit ist zu hoch. Wollte das beim Freundlichen korrigieren lassen. Der brütet seit Wochen darüber wie das geht.
Weist du eine Lösung?
VG Rolf
 
Zurück
Oben