T5.2 Tachoangleichung. Über VCDS Wegstreckenkennzahl ändern

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Tag allerseits.
Ich habe über die Suchfunktion leider keine genaue Antwort erhalten,
daher möchte ich hier die Frage nochmals stellen.

Ich habe auf meinen T5.2 die Reifengröße 235/70R16 aufgezogen. Jetzt möchte ich meinen Tacho angleichen.
Zuvor waren 215/65R16 montiert.

Wäre unter Wegstreckenkennzahl die Codierung 150B01 richtig?

Vielen Dank vorab

Grüße
Michael
 
Ich bin mal so frei und Kopiere den Beitrag hier rüber:

Ich greife das Thema nochmal auf nachdem mich wie auch im letzten Jahr die Abweichungen reale Strecke vs. gemessene Strecke mit den Winterreifen doch genervt haben...

Die Wegstreckenkennzahl ist ja nichts anderes als die Anzahl der Radimpulse pro 1000 m, in sofern also direkt vom Reifenumfang abhängig. Bei aktuellen Modellen wie dem T5GP haben die Raddrehzahlgeber i.d.R. 43 Ritzel, daher kommen die 20000er Werte und entsprechend lässt sich daraus auch der thereotische Radumfang ermitteln. Im Kombiinstrument kann dies wie von euch ja bereits geklärt umgestellt werden, sprich man kann aus vorgegebenen Werten auswählen. In unserem Fall (MJ 2014, KI T/N 7E0-920-870-J) sind folgende Werte codierbar (Wegstreckenkennzahl siehe Codierung, Impulswert/K-Wert und Radumfang siehe Messwerte passend zur Codierung)...

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

Jetzt noch ein wenig Mathematik. Den Radumfang berechnet man z.B. für einen 223/55 R17 wie folgt...

((17" * 0.0254m) + (0.235m * 55/100 * 2)) * 3.1415 = 2,169 m

...also haben wir serienmäßig zumindest in der Theorie 2169 mm Radumfang, codiert war unser Cali aber auf 6 (sprich 2066 mm) was rein rechnerisch ca. 5 % Abweichung entspricht. Man könnte jetzt noch auf 5 (2087 mm) wechseln, das sollte die Abweichung um ein weiteres Prozent reduzieren. Theoretisch wird es mit der 4 (2195 mm) zu knapp, aber zum testen werd ich es mal probieren und berichten...
smile.gif

Für die vom Tom genannten 235/65 R17 wäre man bei 2316 mm, in sofern ist das wohl der beste Wert.

P.S.: Wer nicht selber rechnen will... Abrollumfang berechnen



Quelle: siehe Link im Beitrag zuvor!
 
Ich habe gestern die Wegstreckenkennzahl auf 3 gestellt. Nun fährt mein Bus mit 235/70R16 Bereifung folgend:
30kmh Bus = 27kmh GPS
50kmh Bus = 46kmh GPS
70kmh Bus = 67kmh GPS
100kmh Bus = 94kmh GPS

Hat alles top geklappt und ohne Probleme. ☺️
 
Zurück
Oben