T6.1 Tacho-Kalibrierung / Angleichung ohne CAN-Bus Module möglich?

eltonno7

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Differenzialsperre, Tempomat
Hallo zusammen,

ich starte dieses Thema nochmal im separaten Thread, weil die Informationen zu sehr verstreut liegen und ich bis jetzt noch keine abschließende Lösung gelesen habe.
Ich versuche mal, meinen Wissenstand zusammenzufassen:

1) Anders als beim T5.2 und T6 kann man über VCDS / OBD den Tacho nicht mehr so einfach über die Wegstreckenkennzahl anpassen, also alle in diesem Forum aufzufindenden Anleitungen gelten bis maximal T6.

2) Falls die Angleichung über VCDS doch noch funktioniert (wie hier beschrieben: https://www.caliboard.de/topic/26596-anpassung-tacho-auf-reifengröße-über-wegstreckenkennzahl/), dann lässt sich der Wert scheinbar nur einmalig verändern (siehe hier: 2020 MAN TGE (VW CRAFTER2), Coding BYTE3 in Control Unit J285 can not be undone), was ein großes Risiko birgt, ein neues Steuergerät kaufen zu müssen.

3) Eine Möglichkeit besteht durch das Verbauen eines zusätzlichen CAN-Bus Knotens, der das Signal "on the fly" modifiziert und verändert an das Steuergerät weitergibt. Kostenpunkt ca. 500€, also recht teuer.

Meine anderen Beiträge zu dem Thema:
- AT Reifen und Tachoangleichung (Post #30)
- AT Reifen und Tachoangleichung (Post #33)

Jetzt meine Frage:
Sehe ich das richtig, dass eine Tachoangleichung nicht mehr durch eine (risikofreie) Anpassung der Parameter des Steuergeräts Schalttafeleinsatz möglich ist, sondern eine teure Zusatzhardware gekauft werden muss?
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Hallo,

enstpricht auch meinen Informationen, daher habe ich 3) gewählt und den Plug-In Tachoadapter einbauen lassen.

VG
 
Zurück
Oben