Tachoangleichung Raum Köln/Bonn oder Ruhrgebiet

MTB Racing

Jung-Mitglied
Ort
Weilerswist
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

Habe 65/235 R17 auf meinem T5.2 montiert und möchte diese nun Eintragen. zu diesem Zweck suche ich jemanden im Kaum Köln Bonn oder im Ruhrgebiet der mir den Tacho auf den geänderten Abrollumfang angleicht. Mein TÜV Prüfer hätte außerdem gerne ein entsprechendes Schreiben das die Tachoangleichung durchgeführt wurde.
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach jemandem, der mir den Tacho für meinen T6 Bj. 2017 angleichen und für den TÜV bescheinigen kann. Ich möchte 255/55 R18 AT Reifen aufziehen.

Laut Seikel soll das jeder VW Händler können. Ich habe aber bereits nahezu alle im Raum Düsseldorf/Köln abgeklappert. Niemand kann das machen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Beste Grüsse
Hotz
 
Mein TÜV Prüfer hätte außerdem gerne ein entsprechendes Schreiben das die Tachoangleichung durchgeführt wurde
Und wofür ist der Typ Ingenieur? Das Umstellen kann beim 5.2 jeder mit VCDS, den Test des Tachowertes gegen GPS muss er schon selber machen, dafür isser da. Ist das ein Problem, andere Prüfstelle aufsuchen.
 
Nein muss er nicht.
Ist in seinem Ermessen ob er einen Prüflauf auf einem geeichten Prüfstand haben will, Ihm ein Schreiben reicht, oder er das mit einer Messfahrt selbst ermittelt- und das günstigste dürfte wohl ein Schreiben sein.
 
Aha, dann schreib doch selber das Du es umgestellt hast. Wenn ihm das reicht... :D

Wenn nicht, was soll denn da drin stehen, daß eine Werkstatt X etwas umgestellt hat und per GPS Messfahrt geprüft hat das der Tacho nicht vorgeht? Und die machen das umsonst bzw. preiswerter als der Prüfer?
 
Die Frage ist doch, worum es hier tatsächlich geht.

Fakt 1 Der Tacho muss angeglichen werden. In dem Fall von einer Firma mit Nachweis
Fakt 2 Der Prüfer möchte einen Nachweis, dass der Tacho das tut was er soll

Diese beiden Sachen würde ich kombinieren und zwar bei einer Firma, die beides kann (angleichen kann jede Firma mit VCDS oder Tester - auch VW, Nachweis geht meist nur mit Prüfstand)

Am Ende gibt es 2 Schreiben. Eines für die Tachoangleichung und eines für den Nachweis

IMG_1237.JPG

Bei mir gab es nur eins, weil keine Anpassung notwendig war.

Fakt 3 Der Prüfer löscht alle anderen Rad-Reifenkombinationen aus Deiner Zulassung, da durch die Tachoangleichung alle anderen nicht mehr fahrbar sind.

Auch im Ruhrgebiet wird es eine Firma geben die beides kann. Im Zweifelsfall beim Prüfer nachfragen, da der das ja öffters hat, und ganz sicher Firmen in der Nähe kennt, die sowas machen.
 
Fakt 3 Der Prüfer löscht alle anderen Rad-Reifenkombinationen aus Deiner Zulassung, da durch die Tachoangleichung alle anderen nicht mehr fahrbar sind.
AFAIK hat @MeisterF die alten Kombinationen nach wie vor eingetragen mit der Auflage jeweils den Radumfang anzugleichen, ist per VCDS ja ne Sache von 5min inkl. Booten des Laptops. Problem ist einen TÜVler zu finden der Spaß am Job hat für den er eigentlich da sein sollte statt sich hinter Forderungen nach Fremdprüfungen zu verstecken.
 
Ansich ohne Nachweis (amtlich) der Angleichung nicht zulässig. Hieße bei jeder Änderung wieder zur Abnahme. Sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis rum.
 
Ansich ohne Nachweis (amtlich) der Angleichung nicht zulässig.
Warum nicht? Es wird einmal, von mir aus amtlich, nachgewiesen welche Wegstreckenzahl mit welcher Reifenkombination zulässig ist. Es obliegt dem Fahrzeughalter dafür Sorge zu tragen das nur zulässige Kombinationen betrieben werden. Tut er bei der Ladung auch, und beim Sprit, und bei allen anderen Betriebsaspekten. Ich weiß, mit Logik kommt man beim Amt meist nicht weit...ev. meldet sich Uwe dazu noch.
 
AFAIK hat @MeisterF die alten Kombinationen nach wie vor eingetragen mit der Auflage jeweils den Radumfang anzugleichen, ist per VCDS ja ne Sache von 5min inkl. Booten des Laptops. Problem ist einen TÜVler zu finden der Spaß am Job hat für den er eigentlich da sein sollte statt sich hinter Forderungen nach Fremdprüfungen zu verstecken.
Nach meinem Umzug von Hessen nach Sachsen hat in der Tat der Prüfer die Reifenkombination fest eingetragen. Da ich eh Sommer und Winter 235/65/17 fahre, ist mir die Eintragung egal. Ich habe keine Kenntniss, warum in Hessen andere Kombinationen in Bezug auf Reifenwechsel inkl. Tachoanpassung möglich war.
 
Zurück
Oben