hannes kpunkt
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Umbauten / Tuning
- TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH245xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Moin zusammen,
Ich hoffe ein weiteres Mal auf eure Erfahrungswerte.
Ich plane derzeit die Auflastung meines derzeitigen zulässigen Gesamtgewichts von 3t auf 3,5t.
Hintergrund ist, das ich im reisefertig beladenem Zustand die 3t knacke...
Außerdem steht eine Fahrwerkssanierung an.
Meine Idee war folgendes:
1. Einbau Twin monotube Höherlegungsfahwerk (1750kg zul. Achslast)
2. Einbau Verstärkter Stabis (original VW)
3. Umrüstung auf 16" Dotz Dakar (1000kg zul. Radlast)
4. Umrüstung auf General Grabber AT3 235/70R16 110/107s
Alle Teile bringen für sich natürlich die nötigen Gutachten mit sich.
Mein Tüver des bisherigen Vertrauens (TÜV Süd) meinte nun, dass er mir die Teile alle problemlos eintragen könnte, eine Auflastung allerdings nicht.
Hintergrund seien bedenken, dass die Bremskraft der 16" Bremse bei dem erhöhten Abrollumfang der neuen Reifen nicht mehr ausreichend wäre.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es hier im Forum aber Menschen die genau diese Kombi aus Reifengröße und Zul. Gesamtgewicht fahren
Ich würde mich über Hinweise/Erfahrungswerte freuen, wie evtl. doch noch zu meinem Ziel kommen könnte.
Oder hat der Prüfer einfach Recht?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Anlaufstelle im Großraum von Freiburg.
PS: Die General Grabber AT3 215/65 R16 103 würden zwar technisch ebenso die Voraussetzungen für die Auflastung mit sich bringen, kommen für mich aber aus optischen Gründen und der geringen Bodenfreiheit nicht in Frage.
Viele Grüße,
Hannes
Ich hoffe ein weiteres Mal auf eure Erfahrungswerte.
Ich plane derzeit die Auflastung meines derzeitigen zulässigen Gesamtgewichts von 3t auf 3,5t.
Hintergrund ist, das ich im reisefertig beladenem Zustand die 3t knacke...
Außerdem steht eine Fahrwerkssanierung an.
Meine Idee war folgendes:
1. Einbau Twin monotube Höherlegungsfahwerk (1750kg zul. Achslast)
2. Einbau Verstärkter Stabis (original VW)
3. Umrüstung auf 16" Dotz Dakar (1000kg zul. Radlast)
4. Umrüstung auf General Grabber AT3 235/70R16 110/107s
Alle Teile bringen für sich natürlich die nötigen Gutachten mit sich.
Mein Tüver des bisherigen Vertrauens (TÜV Süd) meinte nun, dass er mir die Teile alle problemlos eintragen könnte, eine Auflastung allerdings nicht.
Hintergrund seien bedenken, dass die Bremskraft der 16" Bremse bei dem erhöhten Abrollumfang der neuen Reifen nicht mehr ausreichend wäre.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es hier im Forum aber Menschen die genau diese Kombi aus Reifengröße und Zul. Gesamtgewicht fahren
Ich würde mich über Hinweise/Erfahrungswerte freuen, wie evtl. doch noch zu meinem Ziel kommen könnte.
Oder hat der Prüfer einfach Recht?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Anlaufstelle im Großraum von Freiburg.
PS: Die General Grabber AT3 215/65 R16 103 würden zwar technisch ebenso die Voraussetzungen für die Auflastung mit sich bringen, kommen für mich aber aus optischen Gründen und der geringen Bodenfreiheit nicht in Frage.
Viele Grüße,
Hannes